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Weltreiche und Wahrheitszeugen - Geschichtsbilder der protestantischen Erweckungsbewegung in Deutschland 1815-1848
Jan Carsten Schnurr
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011
ISBN 9783647550145 , 464 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Table of Contents
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Vorwort
12
Einleitung
14
1. Die Erweckungsbewegung – Diskurs- und Deutungsgemeinschaft im Vormärz
15
2. Forschungsstand
22
3. Erkenntnisziel, Quellen und Methode
27
I. Literatur- und Diskursgeschichte der erwecklichen Historiographie
36
1. „In dem Fach der Geschichtschreibung die christlichere Richtung der neueren Wissenschaft“ – Weltgeschichten und Nationalgeschichten
36
1.1 Die historiographische Aufgabenstellung
38
1.2 Welt- und Nationalgeschichten
40
2. „Das Reich Gottes ist einem Sauerteige gleich“ – Kirchengeschichten und Missionsgeschichten
73
2.1 Die Wertschätzung der Kirchengeschichtsschreibung . .
73
2.2 Kirchengeschichten
75
2.3 Missionsgeschichten
89
3. „Belehrend, erwecklich und unterhaltend zugleich“ – Die Biographik
105
3.1 Bedeutung und Grundzüge der erwecklichen Biographik
105
3.2 Sammelbiographien
111
3.3 Kirchengeschichtliche „Väter“-Biographien
118
3.4 Herrscherbiographien
124
3.5 Historisch-biographische Romane
125
3.6 Autobiographien
128
3.7 Missionsbiographien
130
4. „Unsere Beweisführung wird eine historische seyn“ – Schriften zur historisch-kritischen, paläontologischen und prophetiegeschichtlichen Verteidigung der Bibel
135
4.1 Pentateuchkritik und Urgeschichte
136
4.2 Das Buch Daniel und biblische Zukunftsprophetie
142
4.3 Die Evangelien und das Leben Jesu
147
5. „Das predigt uns diese Geschichte laut“ – Zur Theorie der erwecklichen Historiographie
158
5.1 Historische Sinnbildung jenseits von Aufklärungshistorie und Historismus
159
5.2 Geschichtspredigt
165
5.3 Semantik
172
5.4 Metaphorik
176
5.5 Stellung zu Romantik und Idealismus
179
5.6 Objektivität und historische Gerechtigkeit
184
5.7 Wissenschaftlichkeit
188
5.8 Historiographie und Erinnerungsmilieu
191
II. C. G. Barths „Die allgemeine Weltgeschichte nach biblischen Grundsätzen bearbeitet für nachdenksame Leser“ (1837) – Detailanalyse eines Geschichtsbildes
198
1. Hintergrund des Werkes
201
1.1 Entstehung und zeitgenössische Rezeption
201
1.2 Quellen
204
2. Christliche Geschichtsprämissen
210
3. Historiographische Gewichtungen
219
4. Periodisierung, Chronologie und danielische Vier-Weltreiche-Lehre
221
5. Bengelsche Offenbarungsrezeption und Endzeitlehre . .
227
6. National gefärbter Eurozentrismus
232
7. Eckpfeiler einer protestantisch-pietistischen Religions- und Kirchengeschichte
238
8. Konservativ-christliche politische Ordnungsvorstellungen
248
9. Gesellschafts- und Gegenwartsanalysen
258
III. Geschichtsbilder der Erweckungsbewegung – Schwerpunktthemen und Deutungsmuster
264
1. „Fortschreitende Entwickelung des göttlichen Erziehungsplans“ – Heilsgeschichte in der Weltgeschichte . .
264
1.1 Göttliche Vorsehung und Theodizee
264
1.2 Die klassische Antike
271
1.3 Die Weltreiche und das Reich Gottes
276
1.4 Paulinische Religionsgeschichte
286
1.5 Israel und die Juden
290
1.6 Geschichtsvölker, Kaukasier und Jafetiten
296
2. „Ein Spiegel unserer Herzen“ – Geschichte als Identitätsspenderin
307
2.1 Nationalität und Transnationalität
307
2.2 Der christliche Herrscher
324
2.3 Vorgängerbewegungen – Reformation und Pietismus . .
334
2.4 Historische Gegner – Katholizismus und Aufklärung . .
345
2.5 Die Urerfahrung 1789 bis 1815
357
2.6 Gegenwart und Modernität
366
Ergebnisse
380
Anhang
392
1. Abkürzungsverzeichnis
392
2. Quellenverzeichnis
394
2.1 Selbständige Schriften
394
2.2 Zeitschriftenartikel
408
3. Literaturverzeichnis
419
4. Personenregister
446
5. Themenverzeichnis
461
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