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Die Kunst in der Gesellschaft
Walther Müller-Jentsch
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2011
ISBN 9783531930800 , 217 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Inhalt
5
Übersichten
7
Vorwort und Einleitung
8
I. Kunst als Gegenstand der Soziologie
12
1. Produktion und Rezeption
12
2. Theoretische Zugänge zur Kunstsoziologie
15
3. Art Worlds und Kunstsystem
24
II. Das Kunstsystem und seine Organisationen
28
1. Funktionssystem und Organisation
28
2. Die Kunst als autonomes Teilsystem der Gesellschaft
29
3. Organisationen der Ausbildung und Sozialisation
33
Freie Kunst
35
Musik und Darstellende Kunst
38
Film und Fernsehen
41
Kunstuniversitäten
42
Organisationsstrukturen
44
4. Organisierte Kunstproduktion
45
Theater, Oper, Orchester
46
Filmproduktion
51
5. Organisationen der Distribution
56
Belletristische und Kunstverlage
56
Galerien und Auktionshäuser
59
6. Organisationen der Vermittlung
67
Kunstmuseen
67
Internationale Kunstausstellungen
72
Bibliotheken
74
7. Organisierung des Publikums
77
Lesegesellschaften, Salons, Literaturhäuser
77
Kunstvereine
78
8. Resümee
81
III. Der Künstler – eine prekäre Profession
83
1. Begriff und Profession
83
2. Künstlerethos und Künstlerhabitus
86
3. Historische Sozialtypen des Künstlers
89
Handwerker-Künstler
90
Hofkünstler
94
4. Der moderne Künstler
100
5. Künstler und Bürger
104
IV. Künstlergruppen – manifeste und latente Ziele
107
1. Gruppenbildung als neuzeitliches Phänomen
107
2. Formen der Gruppenbildung
110
3. Ausgewählte Künstlergruppen
113
Die Nazarener: ein romantischer Künstlerorden
113
Schule von Barbizon: Urbild der Künstlerkolonie
117
Worpswede: Pleinair im Teufelsmoor
120
Die Brücke: Manifest-Gruppe als Arbeitsund Lebensgemeinschaft
124
Bloomsbury: künstlerische Lebensgemeinschaft und exemplarischer Freundschaftskreis
130
V. Strategien im literarischen Feld Der George-Kreis und die Gruppe 47 im Vergleich
136
1. Wie man Schriftsteller wird
136
2. Literarisches Feld und „verkehrte Ökonomie“
138
3. Skizze des George-Kreises62
142
Blätter-Kreis
143
Ideeller Bund
148
4. Skizze der Gruppe 4781
152
Konstitution
154
Aufstieg
155
Hochperiode
156
Zerfall
158
5. Vergleich beider Gruppen
160
a) Gruppencharakter und Zielsetzung
160
b) Soziale und ideologische Gemeinsamkeiten der Mitglieder
163
c) Verhältnis zwischen Führer und Mitgliedern
164
d) Publikationsstrategien
167
e) Gegner und Feinde; Positionenkonkurrenz
169
f) Einflussnahme auf andere Felder
172
6. Resümee
174
VI. Zwischen Kritik und Affirmation oder Die kommerzielle Subversion
177
1. Transzendierende Kritik versus affirmative Kultur
177
2. Markt und Kommerz
180
Der Kunstmarkt als Umschlagplatz des großen Kapitals
182
Literaturmarkt im Umbruch
185
Kunstmuseen im Visier der Sammler und Sponsoren
186
Im Dienste der Ökonomisierung
190
3. Pop Art und Business Artists
192
4. Gegenbewegungen
197
Literaturverzeichnis
202
Siglen für Briefwechsel (BW)
202
Literatur
202
Register
215
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