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Festhalten und Fortschreiten. Kontexte. Neue Beiträge zur historischen und systematischen Theologie, Band 43 - Karl Friedrich August Kahnis (1814-1888) als lutherischer Theologe

Volker Stolle

 

Verlag Edition Ruprecht, 2011

ISBN 9783767571532 , 366 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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54,00 EUR


 

Inhaltsverzeichnis

6

Vorwort

10

1. Einleitung

12

1.1 Die beiden Pole im Denken Kahnis’

12

1.2 Wie Kahnis wahrgenommen wurde

16

1.3 Worum es hier gehen soll

25

2. Biographisches

26

2.1 Halle und Berlin

27

2.2 Breslau

32

2.3 Leipzig

37

3. Kahnis’ theologischer Ansatz

51

3.1 Erste Schritte der theologischen Orientierung

51

3.1.1 Streitschrift gegen Arnold Ruge (1838)

52

3.1.2 Kritische Würdigung der Dogmatik von David Friedrich Strauß (1842)

55

3.2 Die grundlegende Form in seiner Lehre vom heiligen Geiste (1847)

58

3.2.1 Der glaubende Mensch

58

3.2.2 Offenbarungsgeschichte des Alten Testaments

62

3.2.3 Offenbarung Gottes in Christus

63

3.2.4 Die Wahrheit des Glaubens im Christentum

64

3.2.5 Die kirchliche Verwirklichung der Wahrheit des Christentums

65

3.2.6 Menschlicher Glaube und das Wirken des heiligen Geistes

66

3.2.7 Die Beurteilung in den Gutachten von Dorner und Nitzsch

68

3.2.8 Das Wesen des Christentums

70

3.3 Die ausgereifte Form

72

3.3.1 Apologetik und Dogmatik

72

3.3.2 Die Lutherische Dogmatik, historisch-genetisch dargestellt

74

3.3.3 Die Verortung des Konfessionellen in diesem Ansatz

77

3.3.4 Der sich in Kahnis’ späteren Werken durchhaltende Grundsansatz

82

3.4 Theologiegeschichtliche Einordnung

85

3.4.1 Die Entdeckung der „Inweltlichkeit“ Gottes im heiligen Geist

85

3.4.2 Adolph Harleß

92

3.4.3 Friedrich Adolph Philippi

93

3.4.4 Johann Christian Konrad Hofmann

94

3.4.5 Franz Delitzsch

94

3.5 Wege der Durchführung des Ansatzes

96

4. Konfessionelle Positionierung

100

4.1 Kahnis und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen

100

4.1.1 Annäherung an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen

100

4.1.2 Anschluss an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen

106

4.1.3 Die Reaktion des preußischen Kultusministers

110

4.1.4 Kritische Begleitung des Weges der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen von Leipzig aus

123

4.2 Kahnis’ Kritik der Union

132

4.2.1 Kahnis’ Argumentation gegen die preußische Union

132

4.2.2 Auseinandersetzung mit Karl Immanuel Nitzsch

135

4.2.3 Die preußische Union und die wahre Union

151

4.3 Kahnis und die lutherische Einigung

156

4.3.1 Stellvertretender Vorsitzender des Leipziger Missionskollegiums

156

4.3.2 Die allgemeinen evangelisch-lutherischen Konferenzen

161

4.3.3 Die konfessionelle Frage angesichts der nationalen Einung

169

4.4 Konfessionell-lutherische Position und ökumenische Weite

178

4.4.1 Konfession unter ökumenischem Vorzeichen

178

4.4.2 Gelebte christliche Gemeinschaft im protestantischen Rahmen

182

4.4.3 Kahnis’ persönlicher Weg und der Gang der Kirchengeschichte

184

5. Kahnis’ Fortentwicklung der lutherischen Theologie

185

5.1 Entwicklungfähigkeit lutherischer Theologie

185

5.2 Auf dem Weg zur Rezeption der lutherischen Theologie

187

5.2.1 Abendmahlslehre

188

5.2.2 Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes

189

5.3 Modifikationen an der Lehrgestalt der lutherischen Theologie

192

5.3.1 Kritische Rezeption der Theologiegeschichte: Sünde und Gnade

193

5.3.2 Trinitätslehre: Der Vater als göttliche Urpersönlichkeit

197

5.3.3 Christologie: Relative Latenz der göttlichen Natur

202

5.3.4 Abendmahlslehre: Präsenz des Gekreuzigten

206

5.3.5 Reich Gottes und Kirche

215

5.3.6 Schriftlehre

222

5.4 Kritik und Gegenkritik

231

5.4.1 Ernst Wilhelm Hengstenberg und die rechte Haltung gegenüber der Schrift

233

5.4.2 Hermann Gustav Hölemann und die Schriftlehre

239

5.4.3 Franz Delitzsch

241

5.4.4 August Wilhelm Dieckhoff und der historisch-genetische Ansatz der Dogmatik

245

5.4.5 Carl Schwarz und der konfessionell-lutherische Anspruch

248

5.4.6 Adolf Stählin und die Konfessionsfrage

250

5.5 Kahnis’ kurze Zusammenfassung seiner Theologie

254

6. Persönliche Wirkung und theologische Bedeutung

256

6.1 Persönliche Wirkung

256

6.2 Anliegen und Fragestellung

259

6.2.1 Neues Geschichtsbewusstsein

261

6.2.2 Kahnis’ Plädoyer für eine weitgehende Berücksichtigung der geschichtlichen Dimension

268

6.3 Der hermeneutische Lösungsvorschlag

273

6.3.1 Der Ansatz bei der Phänomenologie des Lebens und Glaubens

275

6.3.2 Die Parameter der Stetigkeit in der geschichtlichen Entwicklung

277

6.3.3 Prozessualität der Geschichte sowie der wahren Einheit der Kirche

279

6.4 Anfragen an diesen Lösungsvorschlag

284

6.4.1 Allgemeines und Einzelnes, Wesen und Wahrheit

284

6.4.2 Leben und religiöses Erleben

286

6.4.3 Lebenstatsache und Geschichtsdeutung

294

6.4.4 Heiliger Geist

298

6.4.5 Persönlichkeit

301

6.4.6 Die Rolle des Textes innerhalb des hermeneutischen Horizontes

308

6.4.7 Die Kirche nach ihrer geistlichen und nach ihrer geschichtlichen Seite

315

6.4.8 Symbolische Handlung statt Freier des Gedächtnisses

320

6.4.9 Das kirchliche Bekenntnis als Begründung des konfessionellen Standpunkts

324

6.5 Die Bedeutung des Lösungsvorschlags

331

Zeittafel

338

Quellen- und Literaturverzeichnis

339

1. Archivalien

339

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin:

339

Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz

339

Franckesche Stiftungen Halle (FStH)

339

Archiv der Leipziger Mission im Archiv der Franckischen Stiftungen Halle (ALMW)

340

Hauptstaatsarchiv Dresden

340

Staatsarchiv Leipzig

340

Universitätsbibliothek Leipzig (UBL)

340

Evangelisches Pfarramt Greiz

340

Nicht eingesehen: Universitätsbibliothek Leipzig:

340

Universität Chicago:

340

Ev.-Luth. Landeskirchenamt, Bibliothek, Hannover

340

Landeskirchenarchiv Dresden:

340

2. Veröffentlichungen von Karl Friedrich August Kahnis

341

Redaktion:

348

3. Weitere Literatur

348

Personenregister

362