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Grenzbereiche der Perinatologie - Mit Beiträgen zur Praxis der Beatmung Neugeborener

Andreas Schulze, Alexander Strauss, Andreas W. Flemmer (Hrsg.)

 

Verlag W. Zuckschwerdt Verlag, 2006

ISBN 9783886038732 , 255 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz DRM

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23,99 EUR


 

Inhalt

6

Vorwort

8

Autorenverzeichnis

10

Fehlbildungsrisiko nach assistierter Reproduktion und bei Mehrlingsschwangerschaften

12

Einleitung und historischer Überblick

12

Hintergründe der männlichen Infertilität

12

Chromosomale Anomalien der Kinder nach ICSI

13

Fehlbildungsrisiko für Kinder nach ART

14

Soziodemographische und anamnestische Risikofaktoren

14

Postnatale Entwicklung der Kinder nach ART

15

Fehlbildungsrisiko bei Mehrlingsschwangerschaften

15

Zusammenfassung und Fazit

16

Literatur

16

Malignome und Schwangerschaft

18

Diagnostik

19

Systemische Therapie

20

Zervixkarzinom und Schwangerschaft

21

Mammakarzinom und Schwangerschaft

21

Malignes Melanom und Schwangerschaft

22

Zusammenfassung

22

Literatur

23

Kongenitale Herzfehler vor und nach der Geburt

24

Einleitung

24

Fetale Echokardiographie

24

Was kann und was kann nicht pränatal diagnostiziert werden?

25

Pränatale Betreuung und Prognose

26

Peri- und postnatales Vorgehen

26

Zusammenfassung

28

In utero fetoscopic surgery for Congenital Diaphragmatic Hernia

29

Introduction

29

Concept and technique of antenatal intervention

30

Clinical fetoscopic endotracheal occlusion programme

30

Results

33

Discussion

36

Acknowledgement

38

References

38

Geburtsleitung bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen

40

Art der Fehlbildung

40

Sicherheit der Diagnose

41

Fruchtwasser, Nabelschnur und Plazenta

41

Fehlbildung und Geburtsmechanik

41

Gestationsalter

42

Bereitschaft zur Maximalversorgung nach der Geburt

42

Sterben-Lassen bei infauster Fehlbildung

43

Erwartung, Ängste und Vorstellungen der Eltern

43

Erstversorgung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen

45

Entbindungsplanung

46

Spezifische neonatologische Betreuung bei angeborenen Fehlbildungen

47

Zusammenfassung

56

Literatur

56

Regionalisierung der Versorgung bedrohter Schwangerschaften in Bayern

58

Literatur

61

Medizinische und ethische Aspekte im Grenzbereich des Lebens Frühgeborener

62

Basis ärztlicher Entscheidung

62

Frühgeburtlichkeit im Grenzbereich des Lebens

63

Mortalität und Morbidität sehr kleiner und unreifer Frühgeborener

64

Entscheidungskonflikt

65

Schlussbemerkung

68

Literatur

68

Überleben und neonatale Morbidität von Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 22+0 bis 23+6 versus 24+0–6 Schwangerschaftswochen

70

Einleitung

70

Hypothese

70

Methodik

71

Ergebnisse

71

Schlussfolgerung

73

Literatur

74

The Extremely Low Birth Weight (ELBW) teen: Cognition, health-related quality of life and decisionmaking at birth

75

Introduction

75

The medical model

76

Self-Reported Health Status

77

Implications

78

Acknowledgements

79

References

79

Vorsorge Nabelschnurblut – Fakten und Visionen

81

Hintergrund

81

Rechtliche Aspekte

82

Technik der Nabelschnurblut-Gewinnung

82

Nabelschnurblut-Banken – Spende oder private Einlagerung

83

Regenerative Medizin

83

Literatur

83

Pharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit

85

Einleitung

85

Medikamente in der Schwangerschaft: Wie gut vermeiden wir die Risiken, nützen wir die Chancen?

85

Arzneimittelstoffwechsel in der Schwangerschaft

86

Welche Datenquellen stehen zur Risikobewertung von Arzneimitteln zur Verfügung?

87

Welche Grundprinzipien sind bei der Pharmakotherapie in der Schwangerschaft zu beachten?

88

Pharmakotherapie in der Stillzeit, ein wenig beachtetes Thema

88

Literatur

89

Betreuung der drogenabhängigen Schwangeren

90

Literatur

94

Interdisziplinäres Hilfenetzwerk für drogenabhängige/ substituierte Schwangere, Mütter, Väter und deren Kinder

95

Ausgangssituation

97

Probleme der Kinder von Drogenabhängigen

98

Probleme der Eltern

99

Das Hilfesystem

100

Rahmenbedingungen der Kooperationsvereinbarung

101

Handlungsziele

102

Gefährdung des Kindeswohls

102

Gefährdungseinschätzung und die Rolle des Round-Table

103

Vorgehen bei Dissens

104

Sicherstellung der Basisversorgung

104

Kooperationsvereinbarung

105

Ziele der Kooperation und Zusammenarbeit im Einzelnen

106

Bestimmungen zur Schweigepflicht und zum Sozialdatenschutz

107

Koordinierung und Prozesssteuerung

108

Das perinatal verstorbene Kind – praktisches Vorgehen und organisatorische Rahmenbedingungen in der Betreuung der betroffenen Familien

109

Umgang mit Verstorbenen

109

Todesbescheinigung

110

Personenstand

110

Möglichkeiten und Vorschriften der Beerdigung

111

Fazit für die Praxis

111

Literatur

112

Anhang.

113

Analyse der Bedürfnisse und Trauerreaktionen der Eltern bei Tod ihres neugeborenen Kindes auf einer neonatologischen Intensivstation

115

Einleitung

115

Methodik

115

Ergebnisse

116

Literatur

124

Palliative Betreuung aus neonatologischer Sicht

125

Potenzielle Ängste unter dem medizinischen Betreuungsteam vor und während der palliativen Behandlung eines Neugeborenen

125

Beteiligung der Eltern an Entscheidungen zur Umorientierung des Therapiezieles von Besserung und Heilung auf Palliation

126

Die Ängste der Eltern vor und während der palliativen Behandlung eines Neugeborenen

126

Aushändigung von Gegenständen zur Erinnerung an das Kind

127

Das Selbstwertgefühl der Mutter wird durch das Erleben der »Unheilbarkeit der Krankheit« ihres Neugeborenen traumatisiert

128

Zur grundsätzlichen Situation der Eltern bei perinatalem Todesfall

128

Trauerreaktionen bei perinatalem Todesfall

129

Faktoren, die Unterschiede im Trauerverlauf verursachen können

130

Zur Situation bei Tod eines Zwillings-Neugeborenen

131

Zur Situation von Geschwisterkindern eines verstorbenen Neugeborenen

131

Das »Ersatzkind« nach einem perinatalen Todesfall

132

Die Bewältigungsstrategien der Eltern in existenzieller Krise

132

Pathologische Trauerreaktionen

133

Weiterführende Betreuung der Eltern nach dem Tod des Kindes

133

Literatur

134

Seelsorgerliche Begleitung bei sterbenden Kindern/ verstorbenen Kindern im Kreißsaal und auf Neonatolgie, ihren Familien und den sie begleitenden Personen (Ärzte, Schwestern, Hebammen)

136

Die Bedeutung der Rituale

138

Begleitung auf der Neonatologie

140

Spirituelle Anamnese und Begleitung beim Tod eines Neugeborenen

143

Spiritualität als Teil eines holistischen Therapiekonzeptes

143

Spiritualität im Kontext medizinisch-therapeutischen Handelns

144

Spiritualität in der Perinatologie

144

Spirituelle Begleitung im multiprofessionellen Team

148

Literatur

148

Plötzlicher, unerwarteter Kindstod auf der Wochenbettstation

149

Ziel dieses Beitrags

149

Definitionen

149

Häufigkeit

149

Ursachen

150

Risikofaktoren

151

Vorgehen nach einem Todesfall

152

Vorgehen bei einem akut lebensbedrohlichen Ereignis (ALTE)

153

Wie kann ein unerwarteter, plötzlicher Kindstod vermieden werden?

154

Literatur

154

Verhalten nach einem Zwischenfall

156

Literatur

171

Grundlagen und Praxis der Beatmung Neugeborener

174

Allgemeines zur Mechanik der Beatmung Neugeborener

176

Literatur

180

Messung und Bewertung des Atemgasflows im Zusammenhang mit dem Atemwegsdrucksignal

181

Allgemeines

181

Pneumotachographie

183

Flowsignalverläufe bei typischen klinischen Situationen

185

Atemmechanische Diagnostik

189

Spezielle Darstellungsformen der Beatmungsdruck-, Fluss- und Volumensignale und deren diagnostischer Aussagewert

189

Atemwegs-Okklusionsverfahren

195

Literatur

198

Respiratorischer Gasaustausch, Sauerstoff- und Kohlendioxidtransport: beatmungsrelevante Gesichtspunkte

199

Zum Verständnis von Gasdrucken und -konzentrationen

199

Von der Umgebungsluft zu den Alveolen

200

Die Strecke von den Alveolen zum arteriellen Blut

202

Gastransport im Blut

206

CO2 -Transport

210

Literatur

211

Synchronisierte mechanische Beatmung

212

Nomenklatur

213

Erläuterungen zu verschiedenen Triggersystemen

215

Literatur

218

Hochfrequenzbeatmung

220

Allgemeines

220

Wirkungsmechanismen von HFO

221

Indikationen für HFO

221

Einstellung der Beatmungsvariablen bei HFO

222

Weitere Aspekte zu HFO

225

Literatur

227

Proportional assistierende Beatmung

229

Richtlinien für die individuelle Auswahl des Grades der atemmechanischen Entlastung

231

Backup-Beatmung bei Apnoe

234

Neue Softwareversion mit verbesserten Backup-Beatmungsformen unter PAV

236

Zum Problem des Lecks am Endotrachealtubus unter PAV

240

Ergänzende Anmerkungen zu Sicherheitseinstellungen

241

Literatur

243

Atemgasanwärmung und -anfeuchtung

244

Risiken inadäquater Atemgaskonditionierung

244

Physiologische und physikalische Gegebenheiten

244

Prinzipien der Konditionierung des Beatmungsgases

245

Fehlerquellen bei Atemgaskonditionierung

246

Funktionskontrolle der Atemgasbefeuchtung

248

Künstliche Nasen

249

Verneblersysteme (Aerosolerzeuger)

250

Spülung des Atemtraktes bei Beatmung

252

Risiko nosokomialer Infektionen über das Beatmungsschlauchsystem

252

Literatur

252

Stichwortverzeichnis

253