Suchen und Finden
Service
Feldvermessung Kunstdidaktik - Positionsbestimmungen zum Fachverständnis
Sidonie Engels, Rudolf Preuss, Ansgar Schnurr
Verlag kopaed, 2013
ISBN 9783867368025 , 324 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhalt
7
Marksteine
34
Zur Kunst der Kunstdidaktik
36
Missachtung der Kunstdidaktik
36
Kunstdidaktiker auf der Flucht
36
Die Frage nach der Kunst
37
Bildkompetenz
39
Künstlerische Wende
40
Anforderungen an den Kunstdidaktiker
42
Kunst
42
Wissenschaft
43
Pädagogik und Didaktik
44
Vielfalt und Autorschaft
46
Kunstpädagogik im institutionellen Kontext
50
Zauberwort Kunstvermittlung? Kunstvermittlung ist in
50
Pädagogische Situationen
51
Was ist eine pädagogische Situation?
53
Wie vermittelt Kunstvermittlung?
55
Wovon reden wir?
57
Wissenschaftsgeschichte
58
Der anthropogene Faktor
59
Kunstpädagogik im institutionellen Kontext
61
Das Habitus-Theorem als Movens im Bildumgangsspiel
66
Habitus – Kondensat des Vielschichtigen
68
Arretierungen
69
Der Körper
71
Spielregeln
72
Im Kunstfeld der bourgeoisen Soziodizee
73
Der Habitus als Bild der Kunst und im Kunstfeld – eine rudimentäre Annäherung
75
Beurteilen als kulturelle Sinnpraxis
80
Ästhetische Urteilsbildung als Aufgabe und Forschungsfeld der Kunstdidaktik
80
Präferenzforschung
80
Bild-Präferenzen von Jugendlichen
82
Geschmacksbildung als kulturelle Kompetenz
84
Selbstbewertung im Kunstunterricht zwischen Kompetenzorientierung und Bildungsanspruch
86
Vorläufiges Fazit
89
»Herz der Finsternis«
94
Forschendes Lernen im Kontext kunstpädagogischer Suchbewegungen
94
Künstlerische Codierungen
95
Kunstpädagogik und forschendes Lernen
96
Von der Reise
100
Perspektiven einer neuen Lernkultur im kompetenzorientierten Kunstunterricht
104
Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Hamburger Schulversuch ›alles»könner‹
104
Entwicklung einer neuen Lernkultur in Prozessen des Design Based Research
104
Die eigene Aufgaben- und Rückmeldekultur kritisch hinterfragen und weiter entwickeln
106
Reflexive Aufzeichnungspraxis im künstlerisch-experimentellen Prozessportfolio (KEPP)
108
Sensitivität für die Lücke: Drei Ebenen der Reflexion im KEPP
110
Kartierung
118
Da schau her! Das beobachtet die Kunstpädagogik!
120
Das Setting
120
Der Beobachter der Beobachterin
121
Der Tellerrand
122
Die Gebiete
122
Was kann das bedeuten?
123
Lichtblicke
124
Die Kunstpädagogen7
124
Die Pädagogen
125
Die Kunstwissenschaftler und Künstler
125
Die Philosophen
125
Die Medien- und Kommunikationswissenschaftler
126
Die Soziologen
126
Die Psychologen
126
Augenblick
126
Zusammenblick
127
Ausblick
127
Raum-Konzeptionen
130
Die »Non-lieux« der Gegenwart
132
Bewegungen im Raum
132
Ein Seitenblick auf Benjamins Passagen
134
Newtons Container, Kants Anschauung und Sloterdijks Schäume
135
Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung
140
Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld
140
Subjektive Beteiligung und Leidenschaft
141
Eigeninitiative und Kreativität
142
Ästhetische Erfahrung und Sinnkonstruktion
144
Künstlerische Praxis und ästhetisches Denken
145
Indikator: Subjektorientierung
146
Vermessung des kunstpädagogischen Feldes unter Zuhilfenahme eines iPad
150
Vorüberlegung: Kunstpädagogik & Vermessen
150
Referenz iPad – Versuch mithilfe eines Bezugssystems, außerhalb der Kunstpädagogik Messeinheiten zum Vermessen des Feldes zu entwickeln
151
Die User
153
Innovationen
154
Die Performance
156
Die Producer
157
Resümee
158
Stadtwandern und Spazierengucken
160
Artefakte
176
»Peilung haben«
178
Johannes Ramsauers »Zeichnungslehre« (1821)
178
Richtungsbestimmung
178
Verortung
179
Das Gelände abstecken
184
»Peilung haben«
186
In Räumen denken
192
Zur Bildungstradition von Modellen
192
Modell-Renaissance
194
Faszination und Präsenz
195
Modell-Pädagogik
196
Modell-Ästhetik: Materialität und Oberflächen
200
Ausblick
202
Old Chinese Proverb
206
Glückwunschkarte an Klaus-Peter Busse
206
Flurbereinigung
214
Positionsbestimmungen der Kunstdidaktik zwischen Sinnerfahrung, Heterogenität und Diagnostik
216
Neupositionierung anthropogener Grundlagen
217
Unterschiedliche Rezeptionsvoraussetzungen und adaptive Handlungskompetenz
219
Das Bild von Kindheit und Jugendkultur als »universalistisch« generalisierende Vorstellung
220
Die Frage nach der fachdidaktischen Konsequenz?
221
Bedingungsfaktoren aus kunstdidaktischer Perspektive – Voraussetzung für eine praxisbezogene Diagnostik
222
Relationalität: Eine Didaktik der Beziehung
223
»Exzentrische Positionalität« bei Plessner
224
Beispiel: Sprache als konstitutives Medium
225
Fazit
226
Kunstdidaktik als Wissenschaft existiert nicht, es sei denn diszipliniert
232
Kann es Fachdidaktik als Wissenschaft geben?
232
Verhandelte Sichtbarkeit
236
Die enaktivistischen und hermeneutischen Grundlagen der Kunstpädagogik
236
Nach den Grundlagen fragen
236
Ein Bild von einer Lernsituation im Kunstunterricht
238
Sehen ist ein gemeinsam Geteiltes
239
Vorstellen ist ein gemeinsam Geteiltes
241
Darstellen ist ein gemeinsam Geteiltes
245
Abschluss
246
Poröse Zustände
254
Zitronenschrift als Zukunftsmodell
254
Weiße Flecken
260
Graphisch Denken
262
»Figures of thought« – Figurationen des Denkens
262
»Das Diagramm ist (k)ein Bild«
265
Zeichnung
267
Transfigurationen
268
Positionierung des Selbst
269
Zwischen Kunst und Wissenschaft
269
Soziale Skripte
274
Milieubedingte Weltsichten in der Kunstpädagogik vermessen Systematik der Kultur erkunden
274
Soziale Skripte
275
Milieus
275
Setting der Studie
277
Sören
279
Lisa
282
Alteritätstoleranz
284
Kontraste
285
Bilder für Kinder
290
Ordnung in der Kunstpädagogik7
290
Kinder- und Jugendliteratur
291
»Kinder- und Jugendbildforschung«
292
Das »Kinder- und Jugendbild« in der Kunstdidaktik
294
Bilder für Kinder in der Kunstpädagogik und in der Kunstdidaktik
295
Sheroes ohne Raum?
304
Popikonen von Lara Croft bis Lady Gaga und ihre Kartografien von Weiblichkeiten
304
Lara Croft noch immer Vorbild für alle Heldinnen von Bayonetta bis Aveline?
305
Heldinnen im medialen Shift: Vom Computerspiel zur Musik
309
Mediale und materiale Weiblichkeiten: Visuelle Konstrukte von Lara und Madonna
311
Nackte Kanonen ohne Raum: Trashige Heldinnen suchen ein Zuhause
312
Online-Videos
314
Autorinnen und Autoren
318