Suchen und Finden
Service
Bildungscontrolling im E-Learning - Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI
Mehr zum Inhalt
Bildungscontrolling im E-Learning - Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI
Unternehmen mehr denn je mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg Weiterbildungsmaßnahmen leisten und wie die dadurch generierten Kosten zu rechtfertigen sind. Dieser Sammelband greift erstmals Strategien und Konzepte des Bildungscontrollings und des ROI auf und stellt aktuelle Konzepte und neueste Entwicklungen vor. Ein zweiter Teil beschäftigt sich mit praktischen Anwendungen und Instrumenten (Analytics Tools) und bietet dem Leser darüber hinaus praktische Hilfen zur Entscheidung für eines der Konzepte und Tools. Im dritten Teil werden Good Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bildungsbereichen vorgestellt.
Geschrieben für: Weiterbildungsverantwortliche/Personalentwickler in der Personalentwicklung von Unternehmen, Manager und Anbieter im E-Learning-Bereich, Evaluatoren, Berater und Controller in Organisationen der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, Wissenschaftler im Bereich Evaluation und Controlling von Bildungsmaßnahmen
Schlagworte:
Bildungscontrolling
E-Learning
Qualität
Return on Investment
Skill Assessment
Die Herausgeber
Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Jahrgang 1971, Studium der Sozialwissenschaften, Anglistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld, Promotion im Bereich der Qualitätsforschung im E-Learning zur Entwicklung eines Qualitätsmodells aus Lernersicht auf Basis empirischer Ergebnisse aus der bislang größten Studie zum Thema. Herr Ehlers ist Gründungsmitglied des Zentrums für Qualität im Bildungs- und Sozialbereich der Universität Bielefeld und derzeit an der Universität Duisburg-Essen tätig, wo er ein europäisches Forschungskonsortium zur Qualitätsforschung im E-Learning leitet. Als Dozent lehrt er seit 1999 an der Universität Bielefeld, Magdeburg und Duisburg-Essen. Herr Ehlers vertritt seine Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen und in zahlreichen Publikationen.
Dr. Peter Schenkel, Diplomkaufmann, Diplom Handelslehrer. Projektleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung seit 1977 mit den Arbeitsgebieten: Kaufmännische Erstausbildung, Weiterbildung, Stabsleiter der Pilotprojekte des BMBF „Nutzung des weltweit verfügbaren Wissens für Aus- und Weiterbildung und Innovationsprozesse", Früherkennung von Qualifikationen zum E-Learning, wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen, Vorbereitung von Kongressen und Workshops. Mitglied der Task Force „Multimedia Educational Software" der EU, Evaluator von Projekten in verschiedenen EU Programmen wie Socrates, Leonardo, Telematics Application, Mitherausgeber der Reihe „Multimediales Lernen in der Berufsbildung", Herausgeber und Verfasser von Büchern zur Evaluation und zum Design von E-Learning. Zuletzt erschienen, „Was macht Lernen erfolgreich?", Heidelberg und New York 2004. Seit 2004 Geschäftsführer von „Interconsulting – Beratung und Projekte GmbH, Lychen.
Mehr eBooks zum gleichen Thema
Joomla! für Profis - Das Praxisbuch, von: Stephan Brey, Preis: 19,99 EUR
Online-Shop auswählen, einrichten & betreiben - Das Praxisbuch, von: Wilfred Lindo, Preis: 14,99 EUR
JavaScript und Ajax - Das Praxisbuch für Web-Entwickler, von: Jan Winkler, Preis: 24,99 EUR
Joomla!-Templates - Design und Implementierung, von: Alexander Schmidt, Preis: 19,99 EUR
Google Analytics - Implementieren. Interpretieren. Profitieren., von: Timo Aden, Preis: 34,90 EUR
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.; Ersparnis im Vergleich zur Printversion















