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Trends in der Informationstechnologie - Von der Nanotechnologie zu virtuellen Welten
Walter Hehl
Verlag vdf Hochschulverlag AG, 2011
ISBN 9783728133816 , 176 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Inhaltsverzeichnis
6
Vorwort
10
1 Die exponentielle Entwicklung der Grundtechnologien
14
1.1 Exponentielles Wachstum: Bis jetzt und weiter
14
1.1.1 Warum Exponentialgesetze? Das Beispiel der Entwicklung der mobilen Kommunikation
16
1.1.2 Exponentialgesetz und „Redshift“-Systeme
18
1.1.3 Moore’sches Gesetz und Evolution
20
1.2 Aktuelle Aufgaben in der Chiptechnologie und das Problem des Stromverbrauchs
20
1.3 Nanotechnologie und IT
22
1.4 Grüne IT (I)
26
1.5 Schlussbemerkungen zu Grundtechnologien und das „Gesetz von Gilder“
29
2 Trends im Computer System Design
32
2.1 Exponentielles Wachstum der Systeme: übergrosse Systeme (Ultra Large Systems)
32
2.2 Wissenschaftlich-technische Systeme und ihre wachsende Bedeutung
34
2.3 Spielekonsolen und andere optimierte Systeme, „Accelerators“ und flüssige Architekturen
36
2.4 Der Trend zu tiefem Parallelismus
38
3 Sensoren überall
42
3.1 Miniaturisierung und Entmaterialisierung
42
3.2 Ereignisgetriebene Systeme und Cyberphysik
45
3.2.1 Elektrosmog – elektromagnetische Strahlung in der Welt des Pervasive Computing
48
3.3 Neue Dienste in Industrie- und Schwellenländern
50
3.3.1 Privater Verkehr und Transportwesen
51
3.3.2 Präsenzdienste (Presence Services) und umgekehrter Datenschutz (Reversal of Defaults)
52
3.3.3 Lifelogging als ultimativer Präsenzdienst
54
3.3.4 Mobile Dienste an der Basis
55
3.4 Grüne IT (II)
59
4 Softwaretrends
66
4.1 Software zwischen Vermächtnis und Moderne
66
4.1.1 Die Rolle der Software
66
4.1.1.1 Open Source als sozial-technischer Trend
69
4.1.2 Komplexität und Softwaresysteme
71
4.2 Die Kongruenz von Software und Unternehmens-prozessen und das „Gesetz von Coase“
74
4.2.1 Programmierung mit Modellsprachen (MDD)
74
4.2.2 Orchestrierung, Choreographie und Mobilität von Diensten
75
4.3 Software und Integrität in Unternehmen
77
4.4 Leichte Software und leichte Information (Web 2.0)
80
5 Digitale Gemeinschaften (Communities) und virtuelle Welten
90
5.1 Soziales Computing
90
5.2 Entwicklungsstufen der Zusammenarbeit
91
5.3 Virtuelle Welten und die reale Welt
95
5.3.1 Virtuelle Welten
96
5.3.2 Kommunikation und Gruppen in virtuellen Welten
99
5.3.3 Virtuelle Welten, reale Welt und zurück
100
6 Trends in Services
106
6.1 Der gesellschaftliche Trend zu Dienstleistungen
106
6.2 Mathematik und IT: mathematische „Business Optimization“
112
6.3 Visualisierung von Daten
115
6.4 Die Zukunft von Services: auf dem Weg zum Serviceingenieur
117
6.5 Physische Services: Dienste durch Roboter
119
6.5.1 Einführung und Marktkategorien
119
6.5.2 Persönliche Servicecomputer und Roboter „2.0“
120
6.5.3 Menschliche Gefühle und Roboter: das unheimliche Tal
122
7 IT und Innovation: Schlussgedanken
128
7.1 Innovation in Unternehmen
128
7.1.1 Innovation und innere Widersprüche
128
7.1.2 Unternehmen, Software, Computerspiele: Entscheidungen in Unsicherheit
129
7.1.3 Ebenen der Innovation
130
7.2 Innovation und IT
131
7.2.1 Lebenszyklen von Technologien
131
7.2.2 Innovation mit IT in Unternehmen
135
7.3 Innovation und IT in der Dritten Welt
138
7.4 Schlussbemerkungen
139
7.4.1 Digitale Gräben und „Bifurkationen“
139
7.4.2 Digitale Konvergenzen
141
8 Die Kernaussagen in Kurzform: „Executive Summaries“
144
8.1 Empfehlungen und Kernaussagen zu den Abschnitten
145
1. Die exponentielle Entwicklung der Grundtechnologien und Systeme
145
2. Trends im Computerdesign wie mehr und tiefere Parallelität und anpassungsfähige Hardware
145
3. Sensoren überall
146
4. Softwaretrends mit Open Source, Web Services, Regulierungen und Web 2.0
146
5. Digitale Gemeinschaften mit sozialem Computing, Computerspielen und virtuellen Welten wie Second Life
147
6. Trends in (und zu) Services
148
7. IT und Innovation: IT als Hilfsmittel und als Kerntechnologie
148
9 Anhang
150
9.1 Abkürzungen und Akronyme in der IT: Vorbemerkung
150
9.2 Verwendete Abkürzungen
151
9.3 Auswahl der verwendeten Fachausdrücke
154
9.4 Ausgewählte Referenzen
158
9.5 Farbige Abbildungen
164
1 Die exponentielle Entwicklung der Grundtechnologien
164
2 Trends im Computer System Design
166
3 Sensoren überall 3 Sensoren überall
168
4 Softwaretrends
170
5 Digitale Gemeinschaften (Communities) und virtuelle Welten
171
6 Trends in Services
174
Dank
175
Register
176
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