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Elemente der Narratologie
Wolf Schmid
Verlag Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, 2014
ISBN 9783110374698 , 307 Seiten
3. Auflage
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort
9
I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk
11
1. Narrativität
11
a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff
11
b) Narration und Deskription
16
c) Vermittelte und mimetische narrative Texte
18
d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung
19
2. Ereignishaftigkeit
22
a) Jurij Lotmans Definition von „Sujet“ und „Ereignis“
22
b) Ereignis und Ereignishaftigkeit
24
c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit
29
d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext
31
e) Die Analyse von Ereignissen
33
f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen
35
g) Ereignishaftigkeit und Ritualität
38
3. Fiktionalität
41
a) Fiktion und Mimesis
41
b) Die Kontroverse um die Fiktionalität
43
c) Signale der Fiktion
45
d) Darstellung fremder Innenwelt
48
e) Die fiktive Welt
50
f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation
53
II. Die Instanzen des Erzählwerks
55
1. Modell der Kommunikationsebenen
55
2. Der abstrakte Autor
57
a) Konkrete und abstrakte Instanzen
57
b) Vorgeschichte des abstrakten Autors
58
c) Kritik des Autorkonzepts
62
d) Für und wider den implizierten Autor
64
e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors
66
f) Skizze einer systematischen Definition
70
3. Der abstrakte Leser
74
a) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autors
74
b) Vorgeschichte des abstrakten Lesers
75
c) Definition des abstrakten Lesers
77
d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient
78
e) Kritik des idealen Rezipienten
79
4. Der fiktive Erzähler
81
a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers
81
b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers
83
c) Die Markiertheit des Erzählers
85
d) Abstrakter Autor oder Erzähler?
88
e) Typologien des Erzählers
89
f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler
90
g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler
91
h) Differenz der Dichotomien
97
i) Typen des diegetischen Erzählers
98
j) Erzählendes und erzähltes Ich
100
k) Kontroversen um die Erzählerkategorie
103
5. Der fiktive Leser
105
a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient
105
b) Fiktiver und abstrakter Leser
107
c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers
109
d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser
111
e) Der dialogische Erzählmonolog
114
III. Die Erzählperspektive
117
1. Theorien des „point of view“, der Fokalisierung und der Perspektive
117
a) F. K. Stanzel
118
b) G. Genette und M. Bal
119
c) B. A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon
124
d) Theorien zur „Perspektivenstruktur“: M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning
128
2. Modell der Erzählperspektive
131
a) Geschehen als Objekt der Perspektive
131
b) Erfassen und Darstellen
131
c) Die fünf Parameter der Perspektive
132
d) Narratoriale und figurale Perspektive
137
e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung
140
f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive
142
g) Kompakte und distributive Perspektive
149
h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen
150
IV. Erzählertext und Figurentext
152
1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes
152
a) Erzählerrede und Figurenreden
152
b) Die Figurenreden im Erzähltext
152
c) Erzählerrede und Erzählertext, Figurenrede und Figurentext
154
2. Ornamentale Prosa und Skaz
156
a) Ornamentale Prosa
156
b) Der Skaz: Definitionen
162
c) Der Skaz: Forschungsgeschichte (B. Ejchenbaum, Ju. Tynjanov, V. Vinogradov, M. Bachtin)
164
d) Charakterisierender und ornamentaler Skaz
166
e) Merkmale des charakterisierenden Skaz
167
f) Charakterisierender Skaz in russischer und deutscher Literatur
169
g) Der ornamentale Skaz
171
3. Die Interferenz von Erzählertext und Figurentext
173
a) Die Struktur der Textinterferenz
174
b) Die Opposition der Texte und ihre Merkmale
176
c) Die reinen Texte und die Neutralisierung der Opposition
180
d) Textinterferenz als Transformation des Figurentextes
182
e) Direkte Rede und direkter innerer Monolog
186
f) Die direkte figurale Benennung
190
g) Die indirekte Darstellung von Reden, Gedanken und Wahrnehmungen
191
h) Die freie indirekte Rede
193
i) Die erlebte Rede: Definition
195
j) Typen der erlebten Rede im Deutschen, Englischen, Französischen und Russischen
196
k) Die erlebte Wahrnehmung
201
l) Der erlebte innere Monolog
202
m) Die erlebte Rede im diegetischen Erzählen
203
n) Das uneigentliche Erzählen
205
o) Funktionen der Textinterferenz
208
p) Uneindeutigkeit und Bitextualität
210
V. Die narrative Konstitution: Geschehen – Geschichte – Erzählung – Präsentation der Erzählung
215
1. „Fabel“ und „Sujet“ im russischen Formalismus
215
a) Modelle der narrativen Konstitution
215
b) V. Šklovskij
216
c) M. Petrovskij
220
d) L. Vygotskij
221
e) B. Tomaševskij
225
2. Die Überwindung des formalistischen Reduktionismus
228
a) „Histoire“ und „discours“ im französischen Strukturalismus
228
b) Drei-Ebenen-Modelle
230
3. Die vier narrativen Ebenen
233
a) Das idealgenetische Modell
233
b) Der Ort der Perspektive
236
c) Vom Geschehen zur Geschichte
237
d) Auswahl und Perspektive
240
e) Raffung und Dehnung
242
f) Das Nicht-Gewählte
246
g) Von der Geschichte zur Erzählung
248
h) Die Komposition der Erzählung und die Perspektive
251
i) Von der Erzählung zu ihrer Präsentation
252
j) Ein idealgenetisches Modell der Perspektive
254
k) Erzählgeschehen und Erzählgeschichte
256
l) Das semiotische Modell
257
m) Die Korrelation der Ebenen in der Wortkunst
259
Zusammenfassung
261
Siglen der Primärliteratur
267
Literaturverzeichnis
269
Glossar und Index narratologischer Begriffe
293
Index der Namen und Werke
300