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Praxis der Funktionalen Stimmtherapie
Wiltrud Föcking, Marco Parrino
Verlag Springer-Verlag, 2015
ISBN 9783662466056 , 243 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geleitwort
5
Vorwort
6
Danksagung
7
Inhaltsverzeichnis
8
I
14
Theorie
14
Kapitel-1
15
Aufbau des Buches
15
1.1 Allgemeine Vorbemerkungen
16
1.2 Theorieteil
16
1.3 Praxisteil
17
Literatur
18
Kapitel-2
19
Grundsätzliche Überlegungen zum Vorgehen
19
2.1 Warum Therapie?
20
2.2 Menschenbild und therapeutische Grundhaltung der FST
20
2.3 Was heißt funktional?
21
2.4 Was ist ein funktionaler Klang?
22
2.5 Stimmtherapie und Gesangsunterricht
22
Literatur
23
Kapitel-3
24
Stimmfunktion als System
24
3.1 Ausgangssituation
25
3.2 Betrachtung der Stimmfunktion als System
25
3.3 Synergetik
28
3.4 Konsequenzen für die Therapeutenrolle
31
Literatur
37
Kapitel-4
38
Funktionen der Stimmgebung
38
4.1 Einführung
39
4.2 Klangvorstellung – phonatorisches Kontrollsystem
39
4.3 Laryngeale Doppelventilfunktion
45
4.3.1 Entwicklung des Kehlkopfs
45
4.3.2 Primärfunktionen des Kehlkopfs
46
4.4 Tonbildung
49
4.4.1 Teilfunktionen der UDVF
49
4.4.2 Stimmlippenschwingung
50
4.4.3 Registerfunktionen
56
4.5 Klangbildung
61
4.6 Artikulation
63
4.7 Atmung
64
4.8 Durchlässigkeit
65
Literatur
69
Kapitel-5
71
Rhythmus
71
5.1 Alles ist Rhythmus – I got rhythm!
72
5.2 Rhythmus der Stimmfunktion
72
5.2.1 Stimmlippenschwingung
72
5.2.2 Phonationseinsatz und Auftakt
73
5.2.3 Vibrato
74
5.2.4 Rhythmische Klangvorstellung
75
5.3 Rhythmus der Tonfolgen
77
5.4 Rhythmus als Struktur gebendes Element
78
5.4.1 Fazit
78
Literatur
79
Kapitel-6
81
Stimmdialog
81
6.1 Kommunikative Interaktion
82
6.2 Rhythmus des Stimmdialogs
82
6.3 Störungen im Dialog
85
6.4 Reflexionsgespräche
85
Literatur
86
Kapitel-7
87
Wahrnehmung der Stimme
87
7.1 Dimensionen der Wahrnehmung
88
7.2 Wahrnehmungsorientiertes Arbeiten
89
7.3 Wahrnehmung und Sensorik
90
Literatur
91
Kapitel-8
92
Psyche in der Funktionalen Stimmtherapie
92
8.1 Psyche und Stimme
93
8.1.1 Entwicklung der Stimmfunktion aus der Schutzfunktion
93
8.1.2 Stimmstörung als Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens
94
8.1.3 Psyche, Stimme und Therapie
96
8.2 Gesprächstherapeutische Aspekte
96
8.2.1 Patientenzentriertes Gespräch
97
8.2.2 Systemisches Fragen
97
8.2.3 Therapiebausteine, in denen die Psyche des Patienten direkt thematisch ist
98
8.2.4 Therapiephasen, in denen die Psyche des Patienten indirekt thematisch ist
98
8.2.5 Trennung von Mensch und Störung
99
8.2.6 Beratung zur Psychotherapie
99
8.2.7 Die gesunde Stimme
100
8.2.8 Stimme als Heilmittel
100
8.3 Funktionale Stimmtherapie als Stimulation des Gesamtsystems
100
Literatur
102
II
103
Praxis
103
Kapitel-9
105
Allgemeine Hinweise zum Praxisteil
105
9.1 Erläuterungen zum Aufbau
106
9.2 Hinweise zur Beschreibung der Durchführung
106
9.3 Hinweise zu den Übungen
107
9.4 Übungskategorien
108
Kapitel-10
110
Reflexionsfragen
110
10.1 Allgemeines Vorgehen
111
10.2 Inhaltlich-themenbezogene Fragen
111
10.2.1 Fragen zur Förderung synästhetischer Prozesse
111
10.2.2 Fragen zur Integration rhythmischer Anteile
112
10.2.3 Fragen zur Glottisbewusstheit
113
10.2.4 Fragen zum Einsatz der mentalen Vorstellungskraft (innere Wahrnehmung)
113
10.2.5 Fragen zur Wahrnehmung der Vibration
113
10.2.6 Fragen zur auditiven Wahrnehmung des Klanges
114
10.2.7 Fragen zum aktiven Klang
114
10.3 Fragen zur erweiterten Betrachtung des Stimmsystems
115
10.3.1 Fragen zur Klassifikation
115
10.3.2 Fragen zu Prozenten
115
10.3.3 Fragen zur Übereinstimmung
116
10.3.4 Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion
116
10.3.5 Fragen zur Möglichkeitskonstruktion
116
10.3.6 Fragen zu Unterschieden
116
10.3.7 Fragen zu Ausnahmen
116
10.3.8 Fragen zu Ressourcen
116
10.3.9 Die Wunderfrage
117
10.3.10 Verschlimmerungsfragen oder Fragen nach einem bewussten Rückfall
117
10.3.11 Fragen nach dem Nutzen, das Problem zu behalten
117
10.3.12 Zukunftszeitpläne
117
10.3.13 Anfangsfragen
117
10.3.14 Abschlussfragen
118
10.3.15 Zirkuläres Fragen
118
Literatur
118
Kapitel-11
119
Musikalische Grundlagen
119
Kapitel-12
122
Belüftung
122
Kapitel-13
124
Ventilverlagerung
124
13.1 Lippenflattern
125
13.2 Gespenst
126
13.3 Balalaika
127
13.4 Kammblasen
127
13.5 Papprolle I
129
13.6 Indianer
129
13.7 Fischmaul
130
Kapitel-14
132
Verengungsübungen
132
14.1 NG [?]
133
14.2 Quetschtöne
134
14.3 Hexe
134
14.4 Korken
135
Kapitel-15
137
Sogübungen
137
15.1 Finger ansaugen
138
15.2 Dorn aus dem Finger saugen
138
15.3 Papprolle II
139
15.4 Schlürfen
140
Literatur
141
Kapitel-16
142
Arbeit am phonatorischen Kontrollsystem
142
16.1 »Bewegung« der aktiven Stimmlippe
143
16.2 Paradoxe Intervention
144
16.3 Ecke
144
16.4 Luftballon
145
16.5 Unschärfe
146
16.6 Augen setzen sich
148
16.7 Stethoskop
149
16.8 Oceandrum
150
16.9 Kleine Klangschale
151
16.10 Klangrinne
151
16.11 Stromkabel zwischen den Ohren
152
16.12 Klangkontakt
153
Kapitel-17
154
Anregung der Klangvorstellung
154
17.1 Klangvorstellung als Thema
155
17.1.1 Auftakt
155
17.1.2 Ablauf der Phrase
155
17.1.3 Rhythmus
156
17.2 Den Raum hinter sich füllen
156
17.3 Mit dem Klang in innerer Landschaft spazieren gehen
157
17.4 Tropfen auf der Stimmritze wandern lassen
158
Kapitel-18
159
Kompensationsblockaden
159
18.1 Kieferblockade
160
18.2 Trichter
161
18.3 Finger auf die Zunge legen
161
18.4 Dampf ablassen
162
Kapitel-19
164
Glottisfokussierung
164
19.1 Ventilton
165
19.2 Staccato mit Klangvorstellung
166
19.3 Legato mit Klangvorstellung
167
19.4 Udschai (Glottisfrikativ)
168
19.5 Eislöffel
168
19.6 Summen I
169
Kapitel-20
171
Phonationsübungen mit Körperaktivität
171
20.1 Zugbewegungen
172
20.2 Destabilisierende Bewegungen
173
20.2.1 Bauchwackeln
173
20.2.2 Finger unter die Rippenbögen legen
175
20.3 Stellvertreterübungen
176
20.3.1 Finger in Stifthaltung stellvertretend für das Stimmlippenventil
176
20.3.2 Berührung der Handflächen
177
20.3.3 Hände an die Wand legen
178
20.4 Fußsohlensensibilisierung
179
20.5 Mundbodenmassage
179
Literatur
180
Kapitel-21
181
Nutzung nonkommunikativer Phonation
181
21.1 Kauphonation
182
21.2 Summen II
182
21.3 Gähnen
183
21.4 Jubeln
184
Kapitel-22
186
Animalismen
186
22.1 Schaf
187
22.2 Katze
188
22.3 Ziege
188
Kapitel-23
190
Ansprache der Dehnungsrezeptoren in den Muskelspindeln
190
23.1 Gummiband
191
23.2 Handinnenfläche
193
Kapitel-24
195
Schleimhautsensibilisierung
195
Kapitel-25
198
Einsatz von Körperrhythmen – Pulsschlag
198
Kapitel-26
201
Inhalatorische Phonationsübungen
201
26.1 Mit Klangvorstellung
202
26.2 Musikalisch
203
26.3 Inhalatorisches Summen
203
Kapitel-27
205
Nasalieren
205
Literatur
207
Kapitel-28
208
Registerarbeit
208
28.1 Isolierte Erarbeitung
209
28.1.1 Kopfregisterfunktion (KRF)
209
28.1.2 Brustregisterfunktion (BRF)
211
28.2 Intuitive Koordination
211
28.2.1 Tarzan
211
28.2.2 Dampfer
212
28.3 Musikalische Koordination
213
28.3.1 Dreiklang abwärts: von Leise zu Leise
213
28.3.2 Dreiklang auf- und abwärts: von Laut zu Laut
214
28.3.3 Dreiklang abwärts: von Leise zu Laut
215
28.3.4 Glissando abwärts: von Leise zu Leise
216
28.3.5 Glissando aufwärts: von Laut zu Laut
216
28.3.6 Eintonwackler
217
28.3.7 Sprünge I
218
28.3.8 Sprünge II: von Laut zu Leise
219
28.3.9 Jodeln
219
Kapitel-29
222
Transfer
222
29.1 Spontaner Transfer
223
29.2 Direkter Transfer ins Sprechen
224
29.2.1 Vokalisieren
224
29.2.2 Psalmodieren
225
29.2.3 Transfer mit Vorstellungshilfen: Seifenblasen
225
29.3 Transfer ins Singen
226
Serviceteil
227
Serviceteil
228
Glossar
237
Stichwortverzeichnis
241