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Handbuch Kulturpublikum - Forschungsfragen und -befunde
Patrick Glogner-Pilz, Patrick S. Föhl
Verlag Springer VS, 2015
ISBN 9783531189956 , 653 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhalt
5
Geleitwort I
8
Geleitwort II
11
Grundlagen
15
Zur Relevanz empirischer Kulturpublikumsforschung. Eine Einführung in das Handbuch
16
1 Einführung
16
2 Zur Relevanz der empirischen Publikumsforschung aus Sicht von Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kultureller Bildung
18
3 Fazit und Erläuterung der Gliederung
24
Literatur
26
Kulturpublikum – theoretische Verortungen
31
1 Was eine theoretische Verortung von » Kulturpublikum « leisten kann und was nicht
31
2 » Kulturpublikum « – ein Kompositum mit komplexer Semantik
32
3 Handlungstheorie als Grundlage von Kulturpublikumstheorie (Mikroebene)
34
4 Soziale Tatsachen, Praktiken, Kulturträger,Institutionen, Kultur- und Medientheorie –weitere Konzepte für Kulturpublikumsforschung(Meso- und Makroebene und Prozesse-Zusammenhänge)
41
4.1 Kulturpublika als » soziale Tatsachen « (E. Durkheim)
41
4.2 Kulturpublika als Versammlungen unterscheidbarer (Publikums-)Praktiken (Th. Schatzki)
44
4.3 Kulturpublika als Versammlungen vor und um » Kulturträger « (M. Weber II)
45
4.4 Kulturpublika als unterschiedlich produktive Beteiligungskonstellationen (Cultural Studies)
47
4.5 Kulturpublika als Institutionen und Systeme unserer Weltoffenheit (Berger/Luckmann u. Luhmann)
50
5 Die Geschichtlichkeit von Kulturpublika » wertfrei « und » objektiv « rekonstruiert
55
5.1 Erste Kulturpublika um der Freiheit der Kultur willen
56
5.2 Kulturpublika als unterscheidbare soziale Tatbestände an unterscheidbaren Orten
57
5.3 Kulturpublika werden um ortlosere Lesepublika ergänzt
59
5.4 Die zunehmende Vielfalt, Größe und Komplexität von Literatur-Publika
60
5.5 Das kritisch räsonierende Lese-Kulturpublikum als Prototyp des modernen Kulturpublikums
61
5.6 Vom kulturräsonierenden zum kulturkonsumierenden Publikum?
62
5.7 Die (relative) Freiheit und Autonomie insbesondere neuer Kulturpublika
64
5.8 Theorie auf dem Weg zu soliderer und vermittlungsfähigerer Kulturpublikumsforschung
66
Literatur
67
Grundlagen und Methoden empirischer Kulturpublikumsforschung
71
1 Einleitung
71
2 Publikumsformen
72
3 Der » einfache Blick « und der wissenschaftliche Blick auf die Besucher
73
4 Untersuchungsgegenstände der Kulturpublikumsforschung
75
5 Quantitative und qualitative Kulturpublikumsforschung
76
6 Methoden der Kulturpublikumsforschung
82
6.1 Die Befragung
83
6.2 Die Beobachtung
89
6.3 Inhaltsanalyse
91
6.4 Experiment
92
7 Schlussbemerkung
94
Literatur
95
Evaluation und Publikumsforschung. Schnittmengen, Stellenwert und Bedeutung sowie methodische Überlegungen
100
1 Einleitung
100
2 Stellenwert und Bedeutung von Evaluation und Publikumsforschung in Kultur und Kulturpolitik
102
3 Was ist Evaluation ? Theoretische Grundlagen und Evaluationspraxis
107
3.1 Evaluationsvoraussetzungen
107
3.2 Ziele und Aufgaben von Evaluation in Kultur und Kulturpolitik
110
3.3 Bewertungskriterien der Evaluation
115
3.4 Formen der Evaluationsdurchführung
117
3.5 Partizipativer Evaluationsansatz
121
4 Exkurs: Zielvereinbarungen und Evaluation als Instrumente der strategischen Steuerung
126
4.1 Zum Konzept der Zielvereinbarungen
127
4.2 Qualität von Zielvereinbarungen
128
4.3 Strategische Steuerung mithilfe von Zielvereinbarungen
129
5 Qualität von Evaluationen
130
Literatur
133
Kulturpublikum. Zur Genese und Transformation des bürgerlichen Konzert- undTheaterpublikums seit der Aufklärung
136
1 Desiderate bisheriger Forschung
136
2 Das Kulturpublikum in historischer Perspektive
138
2.1 Zum Konzert- und Theaterpublikum im 18. Jahrhundert
138
2.2 Kategorisierungen von Publikum
143
2.3 Von der Erziehung zur Normierung des Publikums
146
2.4 Das Publikum in Anstands- und Manierenbüchern
150
2.5 Das disziplinierte Publikum
155
3 Ausblick: Neubestimmung der Publikumsposition in der Moderne?
158
4 Fazit
160
Quellen (chronologisch)
161
Literatur
162
Forschungsfragen und -befunde
167
Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung
168
1 Einleitung
168
2 Ausgewählte Trends und Ergebnisse der Kulturpublikumsforschung
171
3 Segmentierungen und Typisierungen der Kulturnutzer und der Nicht-Nutzer
174
4 Die Kulturnutzung ausgewählter Bevölkerungsgruppen: Kinder, Jugendliche, Senioren, Migranten
182
5 Der regionalspezifische Blick spartenübergreifender Publikumsforschung
191
6 Fazit
194
Literatur
195
Das Publikum öffentlicher Theater. Ergebnisse der empirischen Forschung
199
1 Entwicklungslinien und -tendenzen der Publikumsforschung
199
1.1 Vorbemerkungen zur Bedeutung des Publikums und den Anfängen der Publikumsforschung im Theater
199
1.2 Publikumsforschung im Kontext der gegenwärtigen Herausforderungen öffentlicher Theater
202
1.3 Zielstellungen und Eingrenzungen
206
2 Stand der Forschung: Überblick ausgewählter Forschungsprojekte
206
2.1 Inhalte/Fragestellungen/Zielsetzungen
207
2.1.1 Anwendungsbezogene Forschung
209
2.1.2 Wissenschaftliche (Grundlagen-)Forschung
210
2.2 Methodik/Stichprobe
212
2.2.1 Vor-Ort-Besucherbefragungen
212
2.2.2 Bevölkerungsbefragungen
213
2.2.3 Qualitative Methoden
213
2.2.4 Methodentriangulation
214
2.2.5 Zusammenfassung zu Methoden und Stichproben
214
2.3 Wichtigste Ergebnisse/Untersuchungsschwerpunkte
215
2.3.1 Soziodemografische/-ökonomische Fragestellungen
216
2.3.2 Einstellungs-, motiv- und wirkungsbezogene Fragestellungen
220
2.3.3 Verhaltensbezogene Fragestellungen
224
2.3.4 Sonstige Fragestellungen
227
3 Implikationen für die Wissenschaft und Praxis
232
Literatur
236
Museumsbesucher im Fokus. Befunde und Perspektiven zu Besucherforschungund Evaluation in Museen
246
1 Einleitung
246
2 Forschungsstand
247
2.1 Kurzer geschichtlicher Abriss
247
2.2 Aktuelle Situation
248
3 Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung an Museen
249
3.1 Überblick über verwendete Studien
249
3.2 Soziodemografische Zusammensetzung des Museumspublikums
251
3.3 Museumsrezeption
256
3.4 Besuchsmotive und -barrieren
259
3.5 Segmentierung des Museumspublikums
263
4 Forschungsperspektiven
265
Literatur
268
Musikpublikum und Musikpublikumsforschung
275
1 Musik – viel genutzt und trotzdem kein » Selbstläufer «
275
2 Musikpublikum und Musikpublikumsforschung
279
2.1 Das Musikpublikum
279
2.2 Das Themenspektrum der Musikpublikumsforschung
281
2.3 Konzertpublikumsforschung als Teil der Musikpublikumsforschung
285
2.3.1 Konzertpublikumsforschung nach Sparten
285
2.3.2 Die » Mütter aller Konzertpublikums-Studien «
287
2.4 Methoden der Musikpublikumsforschung
290
2.5 Weitere Daten- und Informationslieferanten zum Musikpublikum
292
3 Theorien und Befunde zu ausgewählten Bereichen der Musikpublikumsforschung
293
3.1 Wer ist mein Publikum ? Überlegungen zur Struktur und zur Strukturierung des Publikums
293
3.1.1 Soziodemografische Befunde zur Publikumssegmentierung –am Beispiel Alter
294
3.1.2 Kultursoziologische Lebensstilkonzepte – und die Rolle der Musik
297
3.1.3 Lebensstile und Publikumssegmentierung
299
3.2 Warum nutzen Menschen ein Musikangebot ? Funktionszuschreibungen an Musik und Motive zum Musikpublikumsbeitritt
301
4 Entwicklungen und Perspektiven auf dem Musikmarkt: Konvergenzen und Konkurrenzen
304
5 Zusammenfassung und Impulse
307
Literatur
308
Studien und Datenquellen für den Bereich Musik/Medien:
317
Das Kinopublikum im Wandel. Forschungsstand, historischer Rückblick und Ausblick
318
1 Einleitung
318
2 Das Kinopublikum in der Forschung
320
3 Das Kinopublikum im Wandel der Geschichte
322
3.1 Das frühe Kinopublikum
322
3.2 Die Goldenen Jahre: Vom Kinopalast zum Pflichtbesuch. Das Kinopublikum der Weimarer Republik und des Dritten Reichs
325
3.3 Die Blütezeit des Kinobesuchs in der BRD 1945 – 1959
327
3.4 Das Kinosterben
328
4 Auf ins neue Jahrtausend: Das Kinopublikum im Wandel
330
4.1 Das Kinopublikum in den 1990er-Jahren
330
4.2 Wer geht ins Kino: die Soziodemografie
331
4.3 Filmvorlieben und Filmgeschmack der Kinobesuchergruppen
334
4.4 Motive und Gründe für den Kinobesuch
335
4.5 Filmauswahl und Informationsquellen
338
5 Das Filmkunst-Publikum
342
6 Ausblick: Digitalisierung und demografischer Wandel
346
Literatur
347
Forschungsfragen und -befunde zur Publikumsentwicklung im Bereich Soziokultur
356
1 Soziokultur als spezielles Feld der Kulturpolitik
356
2 Soziokultur und » Publikum «?
358
3 Probleme mit dem Blick auf Erfolg
364
4 Bisherige Forschungsentwicklung, Statistik und Rolle der Verbände
367
5 Evaluation als Instrument zur besseren Steuerung soziokulturellen Erfolgs
373
6 Europäischer und internationaler Forschungsstand
375
Literatur
376
Publikumsforschung in Öffentlichen Bibliotheken im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen. Zielsetzung, Bestandsaufnahme und Ausblick
380
1 Einleitung
380
2 Die Bibliothek als Kultur- und Bildungseinrichtung
381
2.1 Ziele, Aufgaben und Handlungsfelder von Bibliotheken
381
2.2 Statistik des Bibliothekspublikums
383
3 Publikumsforschung im Kontext gegenwärtiger Herausforderungen Öffentlicher Bibliotheken
383
3.1 Finanzkrise und steigende Finanzierungskonkurrenz – Motive und Einstellungen zur Bibliotheksnutzung
384
3.2 Bibliotheksimage
387
3.3 Gesellschaftlicher Wandel und Individualisierung
388
3.4 Lese-, Informations- und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation der Gesellschaft – Lesen und Leser
389
3.5 Digitalisierung und die Entwicklung des Internets – Informationsverhalten
389
4 Ausgewählte Studien
391
4.1 Beispiel: Zufriedenheitsstudie (Leiß 2009)
392
4.2 Beispiel: Wünsche an die digitale Bibliothek (Pflaum 2012)
393
4.3 Beispiel: Konjunktanalyse (Klocke/Hermelbracht/Decker 2005)
394
4.4 Beispiel: Trend der Bibliotheksbenutzung (Barbian et al. 2014)
396
4.5 Beispiel: Kunden in ihrer Milieuverortung (Krauß-Leichert und Schade 2011a/b)
397
4.6 Beispiel: In den Mokassins der Nutzer (Hacker 2011)
400
4.7 Beispiel: Auf den Spuren der Wissenschaftler (Pavlovic 2012)
401
4.8 Beispiel: Auf den Spuren der Nichtnutzer (Stiftung Lesen/Deutscher Bibliotheksverband 2012)
402
5 Fazit und Ausblick
404
Literatur
405
Kulturpublikum in Radio und Fernsehen
410
1 Einleitung
410
2 Kulturpublikum und Medien
411
2.1 Kulturinteressierte Mediennutzertypen
411
2.2 Studie zu » Kulturinteresse und Mediennutzung «
411
2.3 Medien als Informationsquelle für Kultur
421
3 Kulturpublikum und Radio
424
3.1 Radio und Kulturangebote
424
3.2 Nutzung der gehobenen Programme im Radio
426
4 Kulturpublikum und Fernsehen
432
4.1 Fernsehen und Kulturangebote
432
4.2 Nutzung der Kulturangebote im Fernsehen
434
5 Fazit: Kulturpublikum in Radio und Fernsehen
440
Literatur
441
Breitenkultur – ein Thema für die Publikumsforschung?
443
1 Einleitung
443
2 Breitenkultur – der Versuch einer Definition
444
3 Breitenkultur und Teilhabe
448
4 Empirische Erkenntnisse zur Breitenkultur
452
4.1 Amateurtheater
457
4.2 Laienmusik
460
4.3 Kulturelle Bildung und Breitenkultur
461
5 Breitenkultur und Publikumsforschung: ein Fazit
465
Literatur
466
Das Publikum der öffentlichen Musikschulen. Bestandsaufnahme, Befunde, Perspektiven
469
1 Einleitung
469
2 Das Publikum der öffentlichen Musikschulen
471
2.1 Zum Begriff des Musikschulpublikums
471
2.2 Forschungsperspektiven
474
3 Das Themenspektrum der Musikschulpublikumsforschung
477
3.1 Die Musikschulbesucher im Forschungskontext kultureller/musikalischer Vielfalt und Teilhabe
478
3.2 Publikumsforschung im Kontext von Kooperationen
485
3.3 Das Musikschulpublikum im Kontext von Mediennutzung
488
3.4 Publikumsforschung und musikbezogene Wirkungsforschung
490
4 Ausblick: Internationale Entwicklungen und Perspektiven
492
Literatur
494
Kulturtouristen im Fokus. Motive von Kultur- und Tourismusakteuren, empirische Befundeund eine typologische Annäherung
502
1 Einführung
502
2 Warum Kulturtourismus?
503
2.1 Perspektive Tourismusbetrieb
503
2.2 Perspektive Kulturbetrieb
504
2.3 Kulturtourismus in der Praxis
505
3 Empirische Befunde
506
3.1 Besucherforschung im Kulturbetrieb
507
3.2 Marktforschung im Tourismus
509
3.3 Kulturtouristische Fallstudien
515
3.4 Kulturtouristen als internationaler Forschungsgegenstand
520
3.5 Ein vorläufiges Fazit
523
4 Eine qualitative Fallstudie
524
5 Ausblick
528
Literatur
529
Perspektiven
539
Zwischen simpler Kulturstatistik und fundierter Grundlagenforschung. Repräsentative Studien zur Kulturnutzungim internationalen Vergleich
540
1 Einleitung
540
2 Fünf Theorieansätze zur Erklärung der Kulturnutzung
543
3 Internationale Studien zur kulturellen Partizipation
548
3.1 Nord- und Mitteleuropa
549
3.2 Nord- und Südamerika
552
3.3 Australien, Asien und Afrika
553
4 Internationale Publikumsforschung im Vergleich
554
4.1 Inhaltliche Ausrichtung internationaler Publikumsforschung
555
4.2 Methodische Aspekte internationaler Publikumsforschung
556
4.3 Bezug zu theoretischen Grundlagen
559
4.4 Bewertung der Vergleichbarkeit internationaler Ergebnisse
561
5 Fazit
562
Literatur
564
Neue Ansätze der Kulturnutzerforschung
571
1 Einführung
571
2 Status Quo: Dominante Fragestellungen und methodische Ansätze der Kulturnutzerforschung
572
2.1 Auftraggeber und Interessenten
572
2.2 Forschungsthemen und -fragen
573
2.3 Wissenschaftliche Verortung und theoretischer Hintergrund
575
2.4 Bisherige Erkenntnisse der Kulturnutzerstudien
576
3 Impulse für die Kulturnutzerforschung aus der Ethnologie, der Psychologie und der künstlerischen Forschung
577
3.1 Anregungen aus der ethnologischen Forschung
577
3.1.1 Die Übertragbarkeit auf die Kulturnutzerforschung
579
3.1.2 Beispiel: Teilnehmende Beobachtung in der Rolle des Touristen im Ruhrgebiet.Eine Studie im Vorfeld von RUHR.2010
580
3.1.3 Beispiel: Das Verhalten von Theaterbesuchern während der Pause,vor und nach dem Besuch
581
3.2 Anregungen aus der psychologischen Forschung und dem Laborexperiment
582
3.2.1 Die Übertragbarkeit auf die Kulturnutzerforschung
582
3.2.2 Beispiel: » eMotion – mapping museum experinece «
583
3.3 Anregungen aus der künstlerischen Forschung
584
3.3.1 Die Übertragbarkeit auf die Kulturnutzerforschung
586
3.3.2 Beispiele aus der Kulturnutzerforschung
587
4 Fazit
589
Literatur
591
Zukünftige Herausforderungen der spartenübergreifenden Kulturpublikumsforschung. Ein Beitrag aus soziologischer Sicht
595
1 Einleitung
595
2 Methodenvielfalt
596
3 Neue (Erhebungs-)Techniken durch Neue Medien
600
4 Multimethodische Erhebungen
603
5 Mehr » spartenunabhängige « Kulturpublikumsperspektiven
606
6 Weiterentwicklung neuer Fragestellungen im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen
609
7 Auch Kontinuität schafft Erkenntnisgewinn …
611
8 Fazit
613
Literatur
613
Kulturelle Wert-Schätzung. Perspektivische Überlegungen zum Thema Evaluation vor demHintergrund eines neuen Interesses an Publikumsforschung
619
1 Ausgangssituation
619
2 Herausforderungen und Anforderungen einer zeitgemäßen Publikumsforschung
621
2.1 Das Publikum, » Alle « und die Verführung zu desinteressierter Beliebigkeit
621
2.2 Auch Nutzer/Nutzerinnen bzw. Nichtnutzer/Nichtnutzerinnen evaluieren das Angebot des Kulturbetriebs
623
3 Evaluieren heißt Wertschätzen
624
4 Beispiele partizipativer Forschungsmethoden
626
5 Abschließende Bemerkungen
629
Literatur
630
Nachwort: Sinn und Unsinn der Kulturpublikumsforschung. Schwierigkeiten, Möglichkeiten, kritische Anmerkungenund Anregungen
632
1 Einleitung
632
2 Warum (mehr) Publikumsforschung?
633
3 Publikumsforschung in der Praxis – weiße Flecken und Defizite
635
4 Typische Probleme im Ablauf der Konzeption und Durchführung von Publikumsanalysen
636
4.1 Generelle phasenübergreifende Aspekte
636
4.2 Die Formulierung des Informationsbedarfs
637
4.3 Probleme der Zielbestimmung
638
4.4 Festlegung des Untersuchungsdesigns
639
4.5 Entwicklung der Messinstrumente
640
4.6 Datensammlung
641
4.7 Datenanalyse
641
4.8 Bericht
642
5 Besucherforschung oder Nichtbesucherforschung?
642
6 Anforderungen an zukünftige Richtungen der Publikumsforschung
643
7 Fazit
645
Literatur
645
Autorinnen und Autoren
647