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Europäischer Fußball im Zweiten Weltkrieg
Markwart Herzog, Fabian Brändle, Sylvia Heudecker
Verlag Kohlhammer Verlag, 2015
ISBN 9783170255821 , 423 Seiten
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Deckblatt
1
Titelseite
4
Impressum
5
Inhalt
6
Einleitung
14
Fußball als Mythenmaschine: Zweiter Weltkrieg – Nationalsozialismus – Antifaschismus
16
1. Fußballsport im Zweiten Weltkrieg: Forschungen und Desiderate
16
2. „Mythen“ des Fußballs
19
3. Mythische Stoffe: Tod, Blut und Martyrium
22
4. Populäre Mythen und Sehnsuchtsbilder der Fußballfanszenen
24
5. Politische Mythen von Amateuren, Schurken und Dunkelmännern
27
6. Opfermythen
30
7. Sporteskapismus versus Radikalisierungsmythos
32
Großdeutsches Reich
46
Die deutsche Nationalmannschaft: Vom letzten Kriegsländerspiel1942 zum ersten Nachkriegsländerspiel 1950
48
1. „Kriegsmeisterschaften“ und „Kriegsländerspiele“
48
2. Das Ende der deutschen Fußballnationalmannschaft
51
3. Die letzten Trainingslager der Nationalelf im Krieg
55
4. Nach dem Krieg
57
5. Länderspiel-Statistik 1939 bis 1950
61
Wiener Fußballer und die Deutsche Wehrmacht:Zwischen „Pflichterfüllung“ und Entziehung
66
1. Kriegsbeginn und Einberufungen
67
2. Ab an die Front? – „Bestrafungsthese“ und Kriegsverlauf
68
3. Wiener Fußballer in Militärmannschaften
73
4. Entziehungen
75
5. Fußball und Fahndung
80
6. Schluss: Opferrolle und „Wiener Seuche“
83
Grazer Fußball im Zweiten Weltkrieg: Die TraditionsvereineSK Sturm und GAK 1939 bis 1945
88
1. Sportliche, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen
89
2. Ausgangsthese: Verquickung von Fußball und NS-Regime
90
3. Der Krieg und seine Auswirkungen
92
4. „Überlebensstrategien“
97
5. Nahverhältnis zum Regime? Prägende Figuren 1938–1945
102
6. Fazit
106
Verbündete und neutrale Staaten
110
Zwischen politischer Instrumentalisierung und Eskapismus: Derspanische Fußball während des Zweiten Weltkriegs
112
1. Francos Team holt die ersten Titel
112
2. Die kurzen Nachwehen des Bürgerkriegs
113
3. Die ideologische Vereinnahmung des Fußballs
115
4. Die spanische Nationalmannschaft während des Zweiten Weltkriegs
118
5. Der Fußball als wichtiger Pfeiler der Cultura de la Evasión
120
6. Die Sportpresse als Verstärker der Fußballbegeisterung
121
7. Francos vergebliches Bemühen um nationale Identität
122
8. Vom faschistischen zum katholischen Sport – die gescheiterteInstrumentalisierung
126
Der Fußball in Rom während der deutschen und angl-oamerikanischenBesatzung (1943–1945)
130
1. Saison 1943/44: Fußball-Sozialismus in der Repubblica Sociale Italiana
130
2. Das Römische Turnier: eine Initiative der Sportpresse
134
3. Saison 1944/45: auf dem Weg zu nationaler Einheit
141
4. Organisation des Fußballs als Entertainment, Ablenkung und Showbusiness
149
Neutralität als Standardsituation? Fußball und Politik in derSchweiz im Ersten und Zweiten Weltkrieg
154
1. Die Haltung von Staat und Armee gegenüber dem Fußball
154
2. Länderspiele und ihre politische Aufladung
160
3. Fußball und innenpolitische Verhältnisse
165
4. Fazit
170
Internationale Spiele der Schweiz im Zweiten Weltkrieg: Sportund Politik, Kontinuitäten und Traditionen
178
1. Professionalismus und internationale Wettbewerbe (1926–1934)
179
2. 1934–1938: Eine „goldene Zeit“ für Fußball auf dem europäischenKontinent?
181
3. 1940–1943: Weiter spielen während des Krieges
184
4. Fußball-Traditionen
190
Großbritannien – Mandatsgebiete
198
Kriegshelden oder „D-Day Dodgers“? Englischer„Wartime Football“
200
1. Kriegsausbruch und neue Strukturen
201
2. Organisation des „Wartime Football“
203
3. Fußball und Moral: zwischen Kriegshelden und „D-Day-Dodgers“
206
4. Schluss: Entertainment und Heldentum der Fußball-Soldaten
210
Bombs on Seats: Football and the Consequences of Warin an English City
214
1. Steel and Football: A City’s Legacy
215
2. Meeting the Choir Invisible
216
3. Occupying The Reserves
218
4. The ‘Sheffield Blitz’
219
5. Aerial Possession
221
6. Reconstruction and Post-War Football
222
7. Post-War Change
224
8. Beyond a Boundary
225
Fußball im Britischen Mandatsgebiet Palästina währenddes Zweiten Weltkriegs
232
1. Strukturen des Sports im Mandatsgebiet Palästina
233
2. Die Anfänge des Fußballspiels als britische Freizeitaktivität
235
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg: Internationaler Sportverkehr
242
4. Der arabische Fußball
243
Osteuropäische Staaten
246
Fußball in den besetzten sowjetischen Gebieten: Freizeit undUnterhaltung, Körperertüchtigung und Gesundheit, Politik und Ideologie
248
1. Nationalsozialistische Okkupationspresse
249
2. Gesunde Lebensweise – Sport in Deutschland
249
3. „Das große Spiel“: Fußball – Kino – Unterhaltung
251
4. Fußball in der weißrussischen Stadt Barysa? unter deutscher Okkupation
252
5. Fußball und Schach in der Besatzungspresse
255
6. Zusammenfassung
256
Fußball während der nationalsozialistischen Okkupation von Kiew: Ein Beitrag zur Geschichte und dem historischen Kontext des sogenannten Todesspiels von Kiew
260
1. Ursprünge und Anfänge des ukrainischen Fußballs
260
2. Die Entstehung des Teams „Start“
261
3. Die ersten Spiele
263
4. Das Spiel vom 9. August 1942
267
5. Das „Todesspiel“
268
6. Im Konzentrationslager
271
7. Die Geburt einer Legende aus dem Schoß der Medien
275
8. Erinnerung
276
Fußball im besetzten Zhytomyr (1941–1943): Eine Oase derNormalität inmitten von Krieg, Okkupation und Rassenmord?
282
1. Die Etablierung einer „Neuen Ordnung“
282
2. Kooperation mit den Eroberern
284
3. Fußballspiele in Zhytomyr
285
Fußball im besetzten Serbien (1941–1944)
290
1. Erzwungener Abschied
291
2. „Säuberungen“, Vereinsauflösungen und staatliche Kontrolle
292
3. Zerstörte Infrastruktur – nicht nur im Sport
293
4. Weiterspielen – Fußball nach dem Aprilkrieg: Unterhaltung undAblenkung
296
5. Kontrolle und Ideologie
297
6. Schluss
301
Fußball „nur für Deutsche“, im Untergrund und in Auschwitz: Meisterschaften im besetzten Polen
304
1. Die Liga der Besatzer
305
2. Polnische Vereine im Untergrund
313
3. Fußballturniere im KZ
315
4. Das Ende des Besatzungsregimes
317
Fußball im Krieg als Thema der Künste
322
Fußball an der Front: „The Silver Tassie“ – eine Oper vonMark-Anthony Turnage
324
1. Mark-Anthony Turnage: „The Silver Tassie“
324
2. Inhalt der Oper „The Silver Tassie“
325
3. Musikalische Analyse
328
4. Historische Implikationen
329
Fußball als politisch neutrale Unterhaltung im Kino der Kriegsjahredes Nationalsozialismus: Inhalt und Funktion von Robert Adolf Stemmles Fußball-Liebesfilm „Das große Spiel“
338
1. „Propagandastück der Nazis“ oder „reiner Unterhaltungsfilm“?
338
2. Fußball und Kino – Kinder der medialisierten Moderne
339
3. Die Fußballstory in der Liebesgeschichte
341
4. Drehorte – Drehzeiten – Dreharbeiten
343
5. Kino und Fußball: kleine Fluchten aus Alltag und Krieg
346
6. Politische Inhalte und Funktionen im Krieg
348
7. Vereinsgemeinschaft – „Volksgemeinschaft“ – Wehrgemeinschaft
351
8. Gloria 03 und Schalke 04: die Fiktion vom „Malocherverein“
360
9. Herbergers „Soldatenklau“ für Stemmles „Kino-Kick“
363
10. Sport und Kunst als kulturelle „Eigenwelten“ mitten im Krieg
365
Das Kiewer Todesspiel: Ein Mythos und seine verschiedenenAusprägungen in filmischen und literarischen Werken
372
1. Fakten, Mythen und Erinnerung
373
2. Literarische Rezeption
376
3. Filmische Verarbeitungen
382
4. Ukrainische Aufarbeitungen
390
5. Die Rezeption der Sowjetpropaganda in der westlichen Hemisphäre
394
6. „M???“ von Andrey Maljukov (2012): Aktuelle Propagandaabsichten
399
7. Fazit und Ausblick
402
Autoren und Herausgeber
409
Abbildungsnachweise
411
Personenregister
413
Abkürzungen
422