Suchen und Finden
Service
Gehen verstehen - Ganganalyse in der Physiotherapie
Kirsten Götz-Neumann
Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2015
ISBN 9783131655547 , 216 Seiten
4. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Kirsten Götz-Neumann: Gehen verstehen – Ganganalyse in der Physiotherapie
1
Autorenvorstellung
3
Innentitel
4
Impressum
6
Preface
7
Geleitwort
8
Grußwort zur 2. Auflage
9
Vorwort zur 1. Auflage
10
Bilder sagen mehr als 1000 Worte … anstatt eines Vorwortes zur 2. Auflage
12
Danke!
14
Widmung
15
Inhaltsverzeichnis
16
1 Abenteuer Evolution – Geschichte des aufrechten Gehens
19
2 So geht’s! – Physiologie des menschlichen Gangbildes
23
Voraussetzungen des »normalen« Gehens
23
Was ist schon »normal«?
25
Gangzyklus und seine Phasen
27
Gangzyklus, Schrittlänge und Spurbreite
27
Unterschiedlich und doch gleich: Terminologien, die man kennen sollte!
27
Gangphasen, Eigenschaften und Aufgaben
28
Merkmale der »normalen« Schrittlänge
35
Merkmale für Gangsymmetrie und Effizienz
36
Geschwindigkeit – ein wichtiges Messinstrument
36
Normales Gehen bei Kleinkindern
39
Normales Gehen bei älteren Menschen
40
Laufen im Unterschied zum Gehen
40
Passagier und sein Lokomotor – Fundamentales
41
Passagier
41
Lokomotor und seine 4 Funktionen
44
Kinematik und Kinetik der Gangphasen – Schlüsselkonzept
60
Phasen der Gewichtsübernahme (Initial contact und Loading response)
60
Phasen des Einbeinstands (Mid stance und Terminal stance)
62
Phasen der Schwungbeinvorwärtsbewegung (Pre-swing, Initial swing, Mid swing und Terminal swing)
65
Gelenke im Detail
68
Sprunggelenk und Metatarsophalangealgelenke (Talokrural- und MTP-Gelenke)
69
Subtalargelenk
79
Kniegelenk
83
Hüftgelenk und Pelvis (Koxofemoralgelenk)
91
Rumpf
100
Arme
102
3 Beobachtende Ganganalyse
106
Geschichte der beobachtenden Ganganalyse
106
Was leistet die beobachtende Ganganalyse?
107
Problemlösende Vorgehensweise – beobachtende Ganganalyse in der Praxis
108
Problemidentifizierung und Bestimmung des Hauptproblems bzw. der Hauptabweichung
108
Bestimmung der möglichen Hauptursachen
109
Behandlung und Prüfung des Behandlungserfolgs
110
Ursachenkategorien
112
Geschädigte motorische Kontrolle
112
Abnormale Gelenkbewegungsausmaße
116
Sensibilitätsstörungen
117
Schmerzen
118
Limbisch-emotionale „Ursachen
119
Achtzehn Tipps und Tricks – Hilfen zur Beobachtung
121
Mentale Voraussetzungen
121
Praktische Hilfsmittel
121
Patientenauswahl
121
Kleidung des Patienten
121
Aufklärung des Patienten
121
Aufstehen und Hinsetzen
121
Auswahl eines Referenzbeins
122
Markierung der Gelenke
122
Auf-und-ab-Gehen
122
Beobachtung von allen Seiten
122
Beobachtung der Rocker-Funktionen
122
Ausfüllen des Beurteilungsbogens
122
Strategieplanung
123
Videoaufzeichnungen
123
Erweiterte Wahrnehmung
123
Geeignete Trainingsorte
123
Positive Trainingsatmosphäre
123
Ergebnisinterpretation
123
Untersuchungsverfahren
124
Klinische Tests
124
Test der Plantarflexoren
125
Möglichkeiten der instrumentierten Untersuchung
127
Dokumentation und O.G.I.G.-Ganganalyseformular
128
Anwendungshilfen
129
4 Instrumentierte Ganganalyse
132
Verbreitete Messmethoden
132
Dreidimensionale Bewegungsanalyse
132
Bodenreaktionskraftmessplatten
132
Dynamische Elektromyografie (EMG)
134
Weitere Messmethoden
135
Footswitch-Systeme
135
Offene Spirometrie
135
5 Pathologischer Gang – Abweichungen, Ursachen und Auswirkungen
137
Zwölf Abweichungen am Sprunggelenk
138
Hauptproblem exzessive Plantarflexion des Sprunggelenks sowie Low heel, Forefoot contact, Foot-flat contact und Foot slap
138
Hauptproblem exzessive Dorsalextension des Sprunggelenks
146
Hauptproblem exzessive Supination (Varus)
151
Hauptproblem: Heel-off, Premature heel-off
152
Hauptproblem No heel-off
153
Hauptproblem: Toe drag (Zehenschleifen)
153
Hauptproblem Contralateral vaulting
153
Drei Abweichungen an den Zehen
153
Hauptproblem Up
154
Hauptproblem inadäquate Extension der Zehen
154
Hauptproblem: Clawed/Hammered, Krallen-/Hammerzehen
154
Sieben Abweichungen am Kniegelenk
154
Hauptproblem Limited flexion
155
Hauptproblem exzessive Kniegelenkflexion
157
Hauptproblem Wobbles
159
Hauptproblem: Hyperextends und Extension thrust
160
Hauptproblem Valgus/Varus am Kniegelenk
163
Hauptproblem exzessive kontralaterale Flexion
164
Sieben Abweichungen am Hüftgelenk
165
Hauptproblem Limited flexion
165
Hauptproblem Excess flexion
168
Hauptproblem Past retract
170
Hauptproblem Internal rotation
171
Hauptproblem: External rotation
171
Hauptproblem Adduktion
172
Hauptproblem exzessive Abduktion
174
Neun Abweichungen am Becken
175
Hauptproblem Hikes
175
Hauptproblem Posterior tilt
175
Hauptproblem Anterior tilt
176
Hauptproblem Lacks forward rotation
177
Hauptproblem Lacks backward rotation
177
Hauptproblem Excess forward rotation
177
Hauptproblem Excess backward rotation
178
Hauptproblem Ipsilateral drop
178
Hauptproblem Contralateral drop
179
Fünf Abweichungen am Rumpf
181
Hauptproblem Forward lean
181
Hauptproblem Backward lean
182
Hauptproblem Lateral lean
183
Hauptproblem Rotates forward
185
Hauptproblem Rotates back
186
6 Sinn und Seele – Sozialmedizinische Gedanken bei der Behandlung
187
Modell eines Behandlungskonzepts
187
Unterschied (pathogenetischer und salutogenetischer Ansatz)
188
Praxis
189
Fazit
190
7 Psychologische Einflüsse auf das Gehen
191
Frau/Herr »Kleinschritt«
193
Frau/Herr »Großschritt«
194
Frau/Herr »Beschwingt«
195
Frau/Herr »Bewegung aus dem Unterarm«
195
Frau/Herr »Genussgang«
196
Frau/Herr »Frontalhandrücken«
196
Frau/Herr »Schiene«
197
Frau/Herr »Nackenbeweglich«
197
8 Schlussbetrachtung
198
9 Glossar
204
Literatur
208
Sachverzeichnis
211