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Das Gottesbild in der Offenbarung des Johannes
Martin Stowasser
Verlag Mohr Siebeck , 2015
ISBN 9783161539725 , 264 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz DRM
Cover
1
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
Martin Stowasser: Einführung
10
Beate Kowalski: Gottesbilder in Offb 21,1–8. Alttestamentliche Vernetzungen
20
1. Einführung
20
2. Vernetzungen in Offb 21,1–8
25
3. Vernetzungen von Offb 21,1–8 im Makrotext der Offb
28
3.1 Schöpfung Gottes (Offb 21,1)
29
3.2 Jerusalem (Offb 21,2)
31
3.3 Laute Stimme vom Thron (Offb 21,3)
32
3.4 Zelt und Bund Gottes (Offb 21,3.7)
32
3.5 Tränen trocknen (Offb 21,4)
33
3.6 Gott als Thronender (Offb 21,5)
34
3.7 Schreibbefehl (Offb 21,5)
35
3.8 Selbstoffenbarung (Offb 21,6)
35
3.9 Überwindersprüche (Offb 21,7)
38
3.10 Lasterkatalog (Offb 21,8)
38
4. Vernetzungen von Offb 21,1–8 mit atl Prätexten
40
4.1 Neues Jerusalem (Offb 21,1)
42
4.2 Braut Jerusalem (Offb 21,2)
45
4.3 Gott als Thronender (Offb 21,3.5)
46
4.4 Zelt und Bund Gottes (Offb 21,3.7)
48
4.5 Gott als Tröstender (Offb 21,4)
50
4.6 Prophetischer Schreibbefehl (Offb 21,5)
51
4.7 Gott als Geber (Offb 21,6)
52
5. Vernetzungen von Gottesbildern
55
5.1 Gott als Neu-Schöpfer – Offb 21,1
55
5.2 Gott als Zentrum der ökumenischen Kirche – Offb 21,2f.
55
5.3 Gott als machtvoll Thronender – Offb 21,3.5
57
5.4 Gott als zeltender Bundespartner – Offb 21,3.7
57
5.5 Gott als tröstender und befreiender Gott (des Exodus) – Offb 21,4
57
5.6 Gott als alleiniger Gott – Offb 21,6
58
5.7 Gott als Garant für Lohn und Strafe – Offb 21,7.8
58
6. Zusammenfassung
59
Martin Karrer: Das Gottesbild der Offenbarung vor hellenistisch-frühkaiserzeitlichem Hintergrund
62
1. Historische und religionsgeschichtliche Voraussetzungen
62
2. Himmelsreise und Schau Gottes
64
3. Der Thronende
67
4. Der machtvolle Schöpfer und Herrscher
68
5. Der eine Gott und Zeus / Jupiter Identifikation und Konkurrenz
70
6. Abstraktionen im Gottesverständnis
73
7. Zwischenreflexion
74
8. Die anderen Götter
75
9. „Ich bin das Alpha und das Omega“
79
10. Der Pantokrator
82
11. Der ist und der war und der kommt
84
12. Fazit
88
Michael Labahn: Der Menschensohngleiche als Gottes Richter und Gottes Krieger in Offb 1,9–20. Christologie zwischen Schriftrezeption, griechisch-römischer Vorstellungswelt und christlicher Deutung
92
1. Einführung: Begründeter Zuspruch mitten im Alltag
92
2. Der Menschensohngleiche behält das letzte Wort: Eine Einführung in die narrative Struktur der Szene
95
2.1 Aufbau und Übersetzung
95
2.2 Die Figur des Sehers und der Menschensohngleiche – eine narrative Verhältnisbestimmung
98
2.3 Der Menschensohngleiche und die Menschen im Alltag der Bedrängnis
100
3. Das Wort im Bild – Christusbild als Gottesbild (Offb 1,13–16)
101
a) Gewand und Gürtel als (hohe-)priesterliche Insignien (Offb 1,13b)
101
b) Haupt, Haare und Augen als Ausdruck göttlicher Macht (Offb 1,14)
103
c) Metallene Füße als Ausdruck militärischer Macht (Offb 1,15a)
105
d) Göttliche Begleitmusik (Offb 1,15b)
105
e) Hand und Mund des Richters und Herrschers als Instrumente göttlicher Macht (Offb 1,16a–b)
105
f) Ein göttlich leuchtendes Gesicht (Offb 1,16c)
108
g) Zusammenfassung
109
4. Starke Worte – Gotteswort als Christuswort
110
4.1 Christusrede als Anrede (Offb 1,11)
110
4.2 Christusrede als Gottesrede (Offb 1,17–20)
111
a) Göttliche Selbstvorstellung
111
b) Das geschlachtete, mächtige Lamm und Offb 1,18b–c
114
c) Ein Schreibbefehl zur Gestaltung des besseren Jetzt
116
5. Zusammenfassung
117
Klaus Wengst: Protest als Zeugnis und Widerspruch. Soziale und politische Aspekte im Gottesbild der Offenbarung
122
1. Einige Klarstellungen vorab
122
2. „Der Er ist da und der Er war da und der Er kommt“ oder: Zukunft als Re-Vision des Gewesenen
123
3. „Der Herr, Gott, der Allherrscher“ Wem die Macht gehört
128
4. „… uns zu einem Königreich gemacht“ Gemeinde als Erfahrungsraum
136
Konrad Huber: „Gott bete an!“ (Offb 19,10; 22,9). Christusbild und Gottesbild der Johannesoffenbarung im Spannungsfeld von wesensmäßiger und funktionaler Einheit und Differenz
138
1. Gott und Christus als Adressaten von Anbetung
139
2. Throngemeinschaft als Ausdruck von gottgleicher Würde
143
3. Aspekte von Handlungs- und Funktionseinheit Christi mit Gott
145
3.1 Christus als Offenbarer
147
3.2 Christus als „Kommender“
148
3.3 Christus als endzeitlicher Richter
149
3.4 Christus als eschatologischer Heilsmittler
151
4. Vater-Sohn-Relation als Kern der Differenz
153
5. Ein Gott – mit Christus?
155
Martin Stowasser: Gottesepitheta als Christusepitheta. Überlegungen zur Gottheit Gottes in der Offenbarung des Johannes
158
1. Gottesepitheta der ersten Gottesrede (Offb 1,8)
159
1.2 Gott als ? ?? ??? ? ?? ??? ? ?????????
166
2. Gottesepitheta der zweiten Gottesrede (Offb 21,5–8)
175
3. Christusepitheta der letzten Christusrede (Offb 22,10–16)
179
4. Gottesepitheta als Christusepitheta
182
Martin Hasitschka: Zeugnis für Gott in der Offenbarung des Johannes und im Johannesevangelium. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
186
1. Texte und Themen der Offenbarung des Johannes im Vergleich mit Aussagen im Johannesevangelium
187
1.1 Bezüge zum Vorwort (Offb 1,1–3)
187
Offenbarung
187
Kommen
187
Zeugnis – bezeugen
189
1.2 Vergleichbare Themen in der briefartigen Einleitung (Offb 1,4–8)
189
Kommen
190
Sieben Geister
190
Zeuge – Zeugnis – bezeugen
190
Liebe – lieben
192
Vater
192
Kommen
192
1.3 Vergleichsmöglichkeiten in der Christusvision des Johannes am Herrentag und in den sieben Sendschreiben (Offb 1,9–3,22)
193
Bedrängnis
193
Leben
193
Überwinden
194
1.4 Bezüge zur Vision vom Thron Gottes und vom Lamm (Offb 4–5)
194
Öffnen
194
Leben
194
Buch
194
Lamm
196
1.5 Anklänge in der Vision vom Gottesvolk in seiner Vollendung(Offb 7,9–17)
200
Palmzweige
200
Bedrängnis
201
1.6 Verwandtschaft mit dem Sturz des Widersachers in der Vision von den zwei Zeichen am Himmel (Offb 12,1–17)
202
Sturz
202
1.7 Bezüge zur Vision von der neuen Schöpfung (Offb 21,1–8)
202
Zelt – zelten
202
Anfang und Ende
203
Wasser des Lebens
203
2. Auswertung der Textvergleiche
204
2.1 Das Gottesverständnis
204
2.2 Das Bild von Jesus
205
2.3 Gegenwart und Zukunft des Heils
206
Rita Müller-Fieberg: „Nah ist und schwer zu fassen der Gott“ (F. Hölderlin). Das Gottesbild der Johannesoffenbarung in ausgesuchten Beispielen literarischer Rezeption
208
Bibel und Literatur im Dialog: eine Selbstverortung
210
„Aus ungeheurer Ferne kommst du wieder…“ (Reinhold Schneider: „Apokalypse“, 1946)
214
„Man wird doch noch fragen dürfen…“ (Stefan Heym: „Ahasver“, 1981)
220
„good guys“ – „bad guys“ (Cormac McCarthy, „The Road“, 2006)
227
Kontrast – Korrektiv – Inspiration: Bibeltext und literarische Rezeption im theo-logischen Dialog
234
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
238
Stellenregister
240
1. Altes Testament
240
2. Pseudepigraphen
244
3. Qumran
244
4. Jüdisch-hellenistische Literatur
244
5. Rabbinische Literatur /Judaica
245
6. Neues Testament
245
7. Apostolische Väter
253
8. Altkirchliche Schriften und Autoren
253
9. Pagane antike Literatur
253
10. Papyri
255
11. Inschriften
256
Autorenregister
257
Sachregister
261