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Das Konzept einer negativen Dialektik - Adorno und Hegel
Marc Nicolas Sommer
Verlag Mohr Siebeck , 2016
ISBN 9783161541872 , 476 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz DRM
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1
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
10
Einleitung: Die Frage nach der Dialektik
14
1. Zur Rezeptionsgeschichte negativer Dialektik
16
I. Die kommunikationstheoretische Auflösung der Dialektik bei Habermas
17
II. Das Scheitern der Dialektik bei der Adorno-Konferenz 1983
25
III. Wo ist die Dialektik? Frankfurter Adorno-Konferenz 2003
26
IV. Back to Adorno? – As if for the first time!
31
2. Das Programm einer negativen Dialektik: Adorno und Hegel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
33
3. Fragestellung – Methode – Aufbau
41
Kapitel 1: Zur Logik negativer Dialektik
48
Einleitung
48
1. Vermittlung
54
I. Die Hypostasis der Vermittlung und der Primat des Geistes
56
II. Die Differenz in der Vermittlung und ihre Folgen
68
2. Totalität
77
I. Totalität als dialektische Kategorie
78
Erster Einschub: Begriffsdialektik vs. Realdialektik
84
II. Totalität als Kategorie der dialektischen Erkenntnispraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
88
III. System und Modell
93
3. Negativität
98
I. Negativität bei Adorno: Struktur und Problematik
100
II. Negativismus I: bestimmte Negation und positive Negation
109
III. Negativismus II: das Falsche als Index seiner selbst
119
Zweiter Einschub: negative Dialektik vs. spekulative Dialektik
125
IV. Negativismus III: der Bergmann und sein Licht
130
Dritter Einschub: erlösungsphilosophische Dialektik vs. postmetaphysische Dialektik
137
V. Negativität und Utopie I
142
4. Nichtidentität
148
I. Spekulative Identität und identifizierendes Denken
151
II. Adornos Begriff des Begriffs
161
a. Klassifikatorischer und emphatischer Begriff
162
b. Die Objektivität des Begriffs
165
Exkurs: Metakritik der Kritik des identifizierenden Denkens bei Habermas und Wellmer
169
c. Kritik des identifizierenden Denkens
174
III. Das Nichtidentische in der negativen Dialektik
180
Abschließende Reflexion: negative Dialektik vs. hegelsche Dialektik
185
Kapitel 2: Eine Theorie der geistigen Erfahrung
196
1. Exposition: Elemente einer Theorie der geistigen Erfahrung
196
I. Von der Erkenntnistheorie zur Theorie der geistigen Erfahrung
199
a. Erkenntnistheorie und Gesellschaftstheorie
200
b. Der Standpunkt der kritischen Theorie
207
c. Vom Idealismus zum Materialismus
212
II. Der Begriff der geistigen Erfahrung
215
a. Erkenntnis und Erfahrung
216
b. Erfahrung und Dialektik
223
2. Durchführung: Wissenschaft von der Erfahrung des Bewusstseins
228
III. Bedingungen der Möglichkeit I: Subjekt der Erfahrung
229
a. Das beschädigte Individuum
229
b. Das unglückliche Bewusstsein
234
IV. Bedingungen der Möglichkeit II: Subjekt-Objekt-Dialektik
240
a. Der Prozess zwischen Kant und Hegel I: Idee der Andersheit
243
b. Der Prozess zwischen Kant und Hegel II: Vorrang des Objekts
250
c. Mimesis und Leib
259
3. Reprise: Elemente einer materialistischen Theorie des Geistes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
264
Erster Einschub: Übergang zum Materialismus
264
V. Geist und Erfahrung
266
a. Adornos Kritik der reinen Vernunft
268
b. Leid und Wahrheit
273
c. Negativität und Autonomie. Zur Substantialität des Geistes
283
VI. Negative Dialektik als geistige Erfahrung
289
Zweiter Einschub: Der Vorwurf des Elitismus
295
Dritter Einschub: Die Frage des Standpunkts
296
Kapitel 3: Metaphysik und Geschichte
298
Einleitung
298
1. Weltgeist
301
I. Geschichte und Erfahrung
302
a. Geschichte als Weltgeist
302
b. Negativität und Objektivität der Geschichte
306
II. Zur Kritik der hegelschen Geschichtsphilosophie
309
a. Probleme der Kritik
310
b. Weltgeist und faule Existenz
318
c. Die Unvernunft in der Geschichte
322
III. Der Weltgeist als Bann und Universalgeschichte
330
a. Die subjektive Gestalt des Weltgeistes: der Bann
330
b. Kontinuität und Diskontinuität: der Weltgeist als Universalgeschichte
333
2. Naturgeschichte
339
I. Die Naturwüchsigkeit der Geschichte
341
a. Vom Weltgeist zur Naturgeschichte
341
b. Naturgeschichte
345
II. Negativität und Utopie II: negative Dialektik als Geschichtsphilosophie
353
a. Utopie und Ideologie
355
b. Dimensionen des Utopischen: von der Stillung des Hungers bis zur Abschaffung des Todes
359
III. Geschichte und Metaphysik
365
a. Die Transmutation von Metaphysik in Geschichte
366
b. Die Konvergenz von Materialismus und Metaphysik
371
3. Metaphysik
381
I. Die Reichweite der Vernunft
384
a. Kommunikative oder emphatische Vernunft?
385
b. Glauben und Wissen bei Habermas und Adorno
392
c. Metaphysische Erfahrung als Stellung des Gedankens zur Objektivität
398
II. Die Achsendrehung der Kopernikanischen Wende
405
a. Der sonderbare Gerichtshof der reinen Vernunft: Ambivalenzen des kantschen Blocks
405
b. Das Offene: Selbstreflexion des Geistes als Anamnesis ans Naturhafte
410
c. Das Intelligible: Selbstnegation des endlichen Geistes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
415
III. An den Grenzen der Dialektik
422
a. Entmythologisierung und Metaphysik
422
b. Der ontologische Gottesbeweis
428
c. Negative Dialektik und das Absolute
434
Schlussbetrachtung: philosophia ultima
442
Literaturverzeichnis
454
Schriften von Adorno und Hegel
454
Theodor W. Adorno
454
I Abteilung I: Fragment gebliebene Schriften
456
IV Abteilung IV: Vorlesungen
456
Briefwechsel
456
Weitere Schriften von Adorno
457
G.W.F. Hegel
457
Weitere Schriften von Hegel
458
Weitere Literatur
458
Personenregister
470
Sachregister
474
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