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Urheber- und Urhebervertragsrecht

Haimo Schack

 

Verlag Mohr Siebeck Lehrbuch, 2015

ISBN 9783161541261 , 778 Seiten

7. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz DRM

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44,00 EUR

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Cover

1

Vorwort zur siebten Auflage

6

Aus dem Vorwort zur ersten Aufl. (1997)

8

Inhalt

10

Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur

22

Abkürzungsverzeichnis

24

Erster Teil: Grundlagen

34

§ 1 Funktion und Rechtsnatur des Urheberrechts

34

I. Funktion des Urheberrechts

35

II. Interessenlage

38

1. Der Urheber

38

2. Die Kulturverwerter

40

3. Die Kulturverbraucher

41

4. Interessen der Allgemeinheit

42

III. Immaterialgut und Immaterialgüterrecht

43

IV. Urheberrecht und Copyright

45

V. Wirtschaftliche Bedeutung

47

§ 2 Urheberrecht und Sacheigentum

49

I. Das Verhältnis des Urhebers zum Eigentümer des Werkstückes

50

II. Nutzungsrechte des Eigentümers an gemeinfreien Werken?

52

§ 3 Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht

54

I. Beziehung zum Werk

55

II. Das Verhältnis von Urheber- und allgemeinem Persönlichkeitsrecht

57

1. Die gemeinsame Quelle in Art. 1 und 2 GG

57

2. Auffangfunktion des allgemeinen Persönlichkeitsrechts

58

III. Das Urheber- und andere besondere Persönlichkeitsrechte

59

1. Das Recht am eigenen Bild

59

2. Das Recht am gesprochenen Wort

60

3. Recht an der eigenen Stimme

61

4. Right of publicity?

61

IV. Konfliktfälle im Urheberrecht

63

1. Tagebücher und Briefe

63

2. Bildnisse

64

3. Werke mit persönlichkeitsverletzendem Inhalt

64

4. Werkverwertung und Urheberpersönlichkeitsrecht

65

§ 4 Urheberrecht und andere Schutzrechte

65

I. Verwandte Schutzrechte

66

II. Gewerbliche Schutzrechte

67

1. Technische Schutzrechte

68

2. Design

69

3. Kennzeichenschutz

70

III. Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz

71

1. Verhaltensbezogener Schutz

72

2. Unerlaubte Leistungsübernahme

72

§ 5 Verfassungsrechtlicher Schutz

76

I. Verfassungsnormen und Rechtsprechung

76

II. Persönlichkeitsschutz

79

III. Eigentumsgarantie

80

IV. Kunst- und Schaffensfreiheit

83

V. Informationsfreiheit

84

§ 6 Geschichtliche Entwicklung

85

I. Von der römischen Antike bis zum ausgehenden Mittelalter

87

II. Das Privilegienwesen

88

III. Erste Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums

91

IV. Die Entwicklung des deutschen Urheberrechts von 1870–1965

96

V. Die deutsche Rechtsentwicklung seit 1965

98

1. Das Urheberrechtsgesetz von 1965

99

2. Urheberrecht und deutsche Einigung

101

3. Intertemporales Recht

103

§ 7 Urheberrecht in der Europäischen Union

105

I. Kultur- oder wirtschaftspolitisches Verständnis des Urheberrechts

113

II. Einheitlicher Markt und nationale Urheberrechte

116

III. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung

117

IV. Schrittweise Rechtsvereinheitlichung

120

1. Harmonisierung des Urheberrechts durch Richtlinien

120

2. Andere Wege zur Rechtsvereinheitlichung

121

3. Inländerbehandlung ohne Harmonisierung

122

V. Spannungen mit den urheberrechtlichen Staatsverträgen

123

§ 8 Literatur

123

I. Gesamtdarstellungen des deutschen Urheberrechts

123

1. Werke zum geltenden UrhG von 1965

123

2. Werke zum LUG von 1901 und zum KUG von 1907

124

3. Ältere Werke

124

4. Zeitschriften und Entscheidungssammlungen

125

5. Hilfsmittel

126

II. Literatur zum ausländischen Urheberrecht

126

Zweiter Teil: Das Urheberrecht

134

§ 9 Das urheberschutzfähige Werk

134

I. Werkbegriff

135

1. Persönliche geistige Schöpfung

135

a) Persönliche Schöpfung

136

b) Geistiger Gehalt

137

c) Formgebung

138

2. Individuelle Gestaltung

139

3. Freiheit der Ideen und Informationen

142

4. Schutz von Entwürfen und unvollendeten Werken

144

5. Schutz von Werkteilen

145

II. Einzelne Werkarten

145

1. Sprachwerke

145

2. Computerprogramme

149

3. Wissenschaftliche und technische Darstellungen

151

4. Musikwerke

152

5. Pantomimische und choreografische Werke

155

6. Werke der bildenden Kunst

156

7. Werke der Baukunst

157

8. Werke der angewandten Kunst

159

9. Lichtbildwerke

163

10. Filmwerke

164

11. Neue Werkarten?

165

III. Allgemeine Schutzvoraussetzungen

168

1. Realakt

168

2. Fixierung

169

3. Formalitäten

169

4. Veröffentlichung und Erscheinen

171

IV. Abhängige Schöpfungen

174

1. Bearbeitung

175

2. Freie Benutzung

178

3. Parodie

181

4. Plagiat

183

V. Sammelwerke

186

1. Klassische Sammelwerke

187

2. Datenbankwerke

187

VI. Kleine Münze

188

§ 10 Der Urheber

192

I. Schöpferprinzip

193

1. Der Schöpfer als Urheber

193

2. Arbeitnehmer

194

3. Ghostwriter

195

4. Urheberschaftsvermutung

196

II. Miturheber

198

1. Gemeinsame Schöpfung

198

2. Rechtsgemeinschaft

201

3. Fortsetzung fremder Werke

204

III. Urheber verbundener Werke

204

IV. Urheber von Film- und Fernsehwerken

206

§ 11 Die Beziehung des Urhebers zu seinem Werk

210

I. Schutzgegenstand des Urheberrechts

211

II. Monistische Theorie

212

III. Unübertragbarkeit des Urheberrechts

213

IV. Verzicht auf urheberrechtliche Befugnisse

214

§ 12 Urheberpersönlichkeitsrecht

216

I. Schutz ideeller Interessen durch das Urheberrecht

217

1. Begriff und Entwicklung des UPR

217

2. Inhalt des UPR

220

3. Dauer des UPR

221

II. Veröffentlichungsrecht

223

III. Anerkennung der Urheberschaft

226

IV. Bestimmung der Urheberbezeichnung

228

V. Integritätsschutz

230

1. Entstellung und Beeinträchtigung

231

2. Eignung zur Interessengefährdung

233

3. Interessenabwägung

234

4. Einschränkungen im Filmbereich

240

VI. Zugangsrecht

242

§ 13 Verwertungsrechte

244

I. Schutzsystem

244

II. Verwertung in körperlicher Form

247

1. Vervielfältigungsrecht

247

2. Verbreitungsrecht

251

a) Funktion und Inhalt

251

b) Erschöpfung des Verbreitungsrechts

254

3. Vermietrecht

258

4. Ausstellungsrecht

259

III. Verwertung in unkörperlicher Form

260

1. Öffentliche Wiedergabe

261

2. Vortrags- und Aufführungsrecht

262

3. Vorführungsrecht

263

4. Senderecht

263

5. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung

267

6. Zweitverwertungsrechte

271

IV. Bearbeitungsrecht

272

§ 14 Gesetzliche Vergütungsansprüche

275

I. Rechtsnatur

275

II. Kompensation erlaubnisfreier Nutzung

278

1. Gesetzliche Lizenz

278

2. Geräte-, Speichermedien- und Betreiberabgabe

280

3. Weitere Vergütungsansprüche

285

III. Folgerecht

286

IV. Vermieten und Verleihen

289

§ 15 Schranken des Urheberrechts

292

I. Zeitliche Schranken

293

1. Schutzfrist

293

2. Urhebernachfolgevergütung

299

II. Inhaltliche Schranken

300

1. Förderung der geistigen Auseinandersetzung

308

2. Private Interessen der Verbraucher

314

3. Interessen der Wirtschaft

319

4. Staatliche Interessen

323

III. Amtliche Werke

327

IV. Verwaiste Werke

331

§ 16 Verfügungen über urheberrechtliche Befugnisse

334

I. Grundlagen

334

1. Zweck der Verfügung

334

2. Abstraktionsprinzip

335

II. Dogmatische Konstruktion

337

1. Gebundene Rechtsübertragung

337

2. Nutzungsrecht und Nutzungsart

340

III. Art und Weise der Rechtseinräumung

341

IV. Umfang der Rechtseinräumung

343

1. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte

343

2. Beschränkung von Nutzungsrechten

343

3. Open Source-Lizenzen

346

4. Zweckübertragungsgedanke

349

5. Unbekannte Nutzungsarten

350

6. Änderungsrecht gemäß § 39 UrhG

355

V. Verfügungen über Nutzungsrechte

356

1. Weiterübertragung von Nutzungsrechten

356

2. Abspaltung weiterer Nutzungsrechte

357

VI. Einräumung von Rechten an künftigen Werken

358

VII. Rückruf von Nutzungsrechten

359

VIII. Ausübung von Persönlichkeitsrechten

361

§ 17 Das Urheberrecht im Familien- und Erbrecht

364

I. Eheliches Güterrecht

364

II. Erbrecht

366

Dritter Teil: Verwandte Schutzrechte

370

§ 18 Schutz ausübender Künstler

371

I. Die künstlerische Leistung

372

1. Interpretation eines fremden Werkes

372

2. Das Verhältnis der Interpreten zum Urheber und zu den Verwertern des dargebotenen Werkes

375

3. Gruppenleistungen

377

II. Geschützter Personenkreis

378

III. Inhalt der Leistungsschutzrechte des Interpreten

382

1. Rechtsnatur

382

2. Künstlerpersönlichkeitsrechte

383

3. Verwertungsrechte und Vergütungsansprüche

386

IV. Die Leistungsschutzrechte im Rechtsverkehr

387

1. Verfügungen

387

2. Arbeitsrecht

387

§ 19 Schutz unternehmerischer Leistungen

388

I. Veranstalter

388

II. Tonträgerhersteller

390

III. Sendeunternehmen

393

1. Rechte aus dem UrhG

393

2. Rundfunkgebühren

395

IV. Filmhersteller

395

V. Presseverleger

399

§ 20 Schutz sonstiger Leistungen

402

I. Lichtbilder

402

II. Laufbilder

405

III. Wissenschaftliche Ausgaben

407

IV. Nachgelassene Werke

409

V. Schutz von Nachrichten und Informationen

411

VI. Schutz von Datenbanken

412

VII. Schutz artistischer und sportlicher Leistungen

414

VIII. Schutz der Forscher, Erfinder und Entdecker

416

Vierter Teil: Rechtsverletzungen

417

§ 21 Zivilrecht

417

I. Verletzungstatbestand

418

1. Geschützte Rechte

418

2. Rechtswidrigkeit

419

3. Verschulden

421

4. Verletzer

422

5. Sonderregeln für Informationsvermittler

426

6. Verjährung und Verwirkung

430

II. Schadensersatz

431

1. Vermögensschaden

431

2. Doppelte GEMA-Lizenzgebühr

434

3. Immaterieller Schaden

436

III. Auskunft und Besichtigung

437

IV. Beseitigung

440

V. Unterlassung

441

VI. Vernichtung, Rückruf und Überlassung

443

VII. Ansprüche aus anderen gesetzlichen Vorschriften

445

1. Delikts- und Wettbewerbsrecht

445

2. Geschäftsführung ohne Auftrag

446

3. Bereicherungsrecht

446

VIII. Prozessuales

447

1. Prozessvoraussetzungen

448

2. Stufenklage

450

3. Prozessstandschaft

451

4. Beweiserleichterungen

452

5. Urteilsveröffentlichung

454

IX. Ergänzende Schutzinstrumente

455

1. Schutz technischer Maßnahmen

456

a) Technische Maßnahmen

456

b) Umgehungsverbot

457

c) Durchsetzung urheberrechtlicher Schranken

458

d) Pseudo-Urheberrecht

460

2. Schutz der Informationen für die Rechtewahrnehmung

461

§ 22 Strafrecht

462

I. Bedeutung des Urheberstrafrechts

463

II. Die Straftatbestände der §§ 106–108b UrhG

464

1. Unerlaubte Verwertung geschützter Werke

464

2. Unerlaubte Eingriffe in verwandte Schutzrechte

466

3. Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen

466

4. Unzulässiges Anbringen der Urheberbezeichnung

467

5. Gewerbsmäßiges Handeln

467

III. Rechtswidrigkeit

468

IV. Schuld

468

V. Verfahren

469

Fünfter Teil: Zwangsverwertung von Urheberrechten

471

§ 23 Zwangsvollstreckung

471

I. Grundlagen

471

II. Zwangsvollstreckung in Verwertungs- und Nutzungsrechte

473

1. Vollstreckung gegen den Urheber

473

2. Vollstreckung gegen den Rechtsnachfolger

474

3. Vollstreckung gegen Inhaber von Nutzungsrechten

474

4. Vollstreckung gegen Leistungsschutzberechtigte

474

III. Vollstreckung in Vergütungsansprüche

475

IV. Vollstreckung in körperliche Gegenstände

475

1. Vollstreckung in Werkexemplare

475

2. Vollstreckung in bestimmte Vorrichtungen

477

V. Pfändung und Verwertung

478

§ 24 Insolvenzrecht

480

I. Insolvenz des Urhebers

480

II. Insolvenz des Inhabers von Nutzungsrechten

481

§ 25 Andere Zwangseingriffe

484

I. Enteignung

484

II. Zwangslizenzen

486

Sechster Teil: Die internationale Dimension

490

§ 26 Nationales Fremdenrecht

490

I. Einführung

490

II. Territorialitätsprinzip

493

III. Universalitätsprinzip

496

IV. Schutz der Urheber

497

1. Deutsche Staatsangehörige

497

2. Ausländer

499

3. Staatenlose und Flüchtlinge

500

V. Schutz der ausübenden Künstler

500

VI. Schutz der übrigen Leistungsschutzberechtigten

505

§ 27 Staatsverträge

506

I. Die Revidierte Berner Übereinkunft

507

1. Allgemeines

507

2. Anwendungsbereich

509

a) Werkbegriff

509

b) Anknüpfung des Verbandsschutzes

511

3. Schutzprinzipien

513

a) Inländerbehandlung

513

b) Mindestrechte

514

c) Materielle Gegenseitigkeit

515

II. Das Welturheberrechtsabkommen

516

1. Allgemeines

516

2. Anwendungsbereich

517

3. Schutzprinzipien

517

III. Das Rom-Abkommen

518

1. Allgemeines

518

2. Anwendungsbereich

519

a) Ausübende Künstler

519

b) Tonträgerhersteller

520

c) Sendeunternehmen

520

3. Schutzprinzipien

520

IV. Das Genfer Tonträgerabkommen

521

V. Sonstige Staatsverträge

522

1. Multilaterale Übereinkommen

522

2. Bilaterale Abkommen

523

VI. Das Diskriminierungsverbot des Art. 18 I AEUV

525

1. Tatbestand

526

2. Auswirkungen der EUGH-Rechtsprechung

526

3. Auswirkungen im EWR-Vertrag

529

VII. TRIPs

529

VIII. WIPO-Verträge (WCT, WPPT und WAPT)

533

§ 28 Kollisionsrecht

536

I. Rechtsquellen

538

II. Interessen

542

III. Einheitliche Anknüpfung

544

1. Bestimmung des Ursprungslandes

544

2. Geltungsbereich des Urheberrechtsstatuts

546

a) Entstehen des Urheberrechts

546

b) Erster Inhaber des Urheberrechts

547

c) Übertragung des Urheberrechts

549

IV. Recht des Schutzlandes

552

1. Begriff und Abgrenzung

552

2. Geltungsbereich

552

a) Inhalt und Schranken des Urheberrechts

553

b) Schutzdauer

553

c) Fremdenrecht

554

3. Verletzung des Urheberrechts

555

V. Urheberrechtliche Besonderheiten

556

1. Allgemeine Lehren des IPR

556

2. Senderecht

557

3. Folgerecht

560

Siebter Teil: Urhebervertragsrecht

562

§ 29 Grundlagen

562

I. Bedeutung des Urhebervertragsrechts

563

1. Werkverwertung

563

2. Vertragspflichten

564

a) Rechtsverschaffungspflicht

564

b) Enthaltungspflicht

565

c) Ausübungspflicht

565

d) Vergütungspflicht

566

II. Vertragsfreiheit und Wahrnehmungszwang

566

III. Schutz des Urhebers

567

1. Rechtsnormen

567

2. Sicherung der angemessenen Vergütung

573

a) Reform des Urhebervertragsrechts von 2002

574

b) Angemessenheit der Vergütung bei Vertragsabschluss

575

c) Nachforderungsrecht

577

d) Gemeinsame Vergütungsregeln

579

3. Zweckübertragungsgedanke

581

IV. Verträge über künftige Werke

582

V. Das Urheberrecht im Arbeitsverhältnis

584

1. Ausgangssituation

585

2. Einräumung von Nutzungsrechten

588

3. Einschränkung von Persönlichkeitsrechten

590

§ 30 Verlagsverträge

592

I. Verlagsvertrag und Verlagsrecht

592

II. Der Verleger

594

1. Wirtschaftlicher Hintergrund

595

2. Ein Leistungsschutzrecht für den Verleger?

597

III. Buchverlag

598

1. Vertragsabschluss

599

2. Pflichten des Verfassers

599

3. Pflichten des Verlegers

603

4. Beendigung des Verlagsvertrages

607

5. Haftung für fehlerhafte Druckwerke

611

IV. Zeitschriften und andere Sammelwerke

614

1. Der Herausgebervertrag

614

2. Die Mitarbeiterverträge

615

V. Bestellvertrag

617

VI. Elektronisches Publizieren

618

VII. Kunstverlag

619

VIII. Musikverlag

620

§ 31 Bühnenverträge

622

I. Bühnenaufführungsvertrag

623

II. Bühnenvertriebsvertrag

624

§ 32 Sendeverträge

625

I. Sendeverträge über vorbestehende Werke

625

II. Herstellungsverträge

628

III. Fernsehlizenzvertrag

629

§ 33 Filmverträge

630

I. Verfilmungsvertrag

631

1. Verfilmungsrecht

631

2. Auswertungsrechte

632

II. Herstellungsverträge

633

III. Filmverwertungsverträge

634

1. Filmverleihvertrag

634

2. Filmvorführungsvertrag

635

3. Videoauswertungsverträge

636

a) Videolizenzvertrag

636

b) Videovertriebsvertrag

637

§ 34 Andere urheberrechtsrelevante Verträge

637

I. Tonträgerherstellungsvertrag

637

II. Bestellung von Kunstwerken

640

III. Architektenvertrag

641

IV. Grafik-Design

642

V. Verträge über die Verwertung von Fotografien

644

VI. Ausstellungsverträge

644

1. Galerievertrag

644

2. Leihgaben an Museen

645

VII. Softwareüberlassungsverträge

646

VIII. Internet-Abrufdienste

648

§ 35 Internationales Urhebervertragsrecht

649

I. Kollisionsrecht

649

1. Bestimmung des Vertragsstatuts

650

2. Geltungsbereich des Vertragsstatuts

651

3. Formstatut

653

II. Rechtsvergleichung

654

Achter Teil: Verwertungsgesellschaften

656

§ 36 Grundlagen

656

I. Bedeutung und Entwicklung der Verwertungsgesellschaften

657

II. Rechtsstellung der Verwertungsgesellschaften

660

1. Rechtsnatur

660

2. Binnenstruktur

661

3. Kartellrecht

664

III. Internationale Verflechtungen

665

1. Gegenseitigkeitsverträge

666

2. Dachverbände

668

3. Ausländische Verwertungsgesellschaften

669

4. Künftige Entwicklung im Europäischen Binnenmarkt

671

IV. Aufsicht über Verwertungsgesellschaften

672

1. Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb

673

2. Überwachung der Geschäftstätigkeit

674

§ 37 Erwerb und Wahrnehmung der Rechte

676

I. Individuelles Urheberrecht und kollektive Wahrnehmung

676

1. Konzeption und Realität

676

2. Wahrnehmungszwang

678

II. Der Wahrnehmungsvertrag

680

III. Das Verhältnis zwischen Verwertungsgesellschaft und Nutzern

684

1. Abschlusszwang

684

2. Festlegung des Entgelts

685

3. Die Schiedsstelle

687

§ 38 Verteilung der Einnahmen an die Berechtigten

688

I. Verteilungspläne und Pauschalierung

689

II. Abzweigungen für soziale Zwecke

691

III. Ausländische Berechtigte

693

Neunter Teil: Ausblick

696

§ 39 Zukunft des Urheberrechts

696

Gesetzesverzeichnis

700

Entscheidungsverzeichnis

718

Gerichtshof der Europäischen Union (s. auch Rn 141)

718

Gericht der Europäischen Union

719

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

720

Bundesverfassungsgericht (s. auch Rn 89)

720

Reichsgericht

721

Bundesgerichtshof

722

Bayerisches Oberstes Landesgericht

732

Kammergericht

732

OLG Brandenburg

733

OLG Braunschweig

734

OLG Bremen

734

OLG Celle

734

OLG Dresden

734

OLG Düsseldorf

734

OLG Frankfurt/M

735

OLG Hamburg

736

OLG Hamm

737

OLG Jena

738

OLG Karlsruhe

738

OLG Kiel

738

OLG Koblenz

738

OLG Köln

738

OLG München

739

OLG Naumburg

741

OLG Nürnberg

741

OLG Oldenburg

741

OLG Rostock

741

OLG Saarbrücken

741

OLG Schleswig

742

OLG Stuttgart

742

OLG Zweibrücken

742

Landgerichte

742

Amtsgerichte

745

Arbeitsgerichte

745

Verwaltungsgerichte

745

Ausländische Gerichte

746

Belgien

746

Dänemark

746

Frankreich

746

Italien

747

Niederlande

747

Österreich

747

Portugal

749

Schweden

749

Schweiz

749

USA

750

Vereinigtes Königreich

752

Sachverzeichnis

753