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Verflixt, 100 Gedächtnisspiele. - Allein, zu zweit oder in einer Gruppe. Für jung und alt. Mit großem farbigen Spielplan

Ursula Oppolzer

 

Verlag Humboldt, 2009

ISBN 9783869109923 , 236 Seiten

2. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz DRM

Geräte

11,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Gedächtnisspiele mit Kärtchen (S. 73-74)

Bei diesen Memory-Spielen kommt es darauf an, etwas vor dem geistigen Auge zu sehen, was in Wirklichkeit verdeckt ist. Sie werden fest - stellen, dass im Zusammenspiel mit kleinen Kindern die Kinder den Erwachsenen meistens weit überlegen sind. Im Kleinkindalter ist die rechte Hirnhälfte – zuständig für Phantasie und Vorstellungsvermögen – leistungsfähiger oder zumindest ebenso stark wie die linke Hirnhälfte, die unter anderem für Sprache zuständig ist.

Mit zunehmendem Sprachvermögen, logischem Denken und gleichzeitiger Vernachlässigung der rechten Hirnhälfte lassen Phantasie und Vorstellungsvermögen immer mehr nach. Als untrainierter Erwachsener können Sie nur versuchen, durch größte Aufmerksamkeit und Konzentration den Vorteil der Kinder bei diesem Spiel auszugleichen, und regelmäßig Ihr Vorstellungsvermögen trainieren.

Gut behütet
2 – 10 Spieler

Spielmaterial: Kärtchen mit unterschiedlichen Hutformen (siehe die Seiten 128/129) Ziel: Sich die richtige Reihenfolge der Hüte einprägen.

Spielverlauf: Der erste Spieler legt 3 (4, 5, 6, …) Kärtchen in die Mitte des Tisches. Alle schauen sich kurz die Formen genau an, dann werden die Kärt chen verdeckt hingelegt, und alle Spieler zeichnen, was sie gesehen haben. Für jede richtige Zeichnung an der richtigen Stelle gibt es einen Punkt. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Modisch, modisch
2 – 4 Spieler

Spielmaterial: Kärtchen mit Kleidung (siehe die Seiten 142/143).

Ziel: Sich möglichst viele Kleidungsstücke einprägen.

Spielverlauf: Reihum nimmt jeder Spieler ein Kärtchen vom Stapel, zeigt es seinen Mitspielern, nennt die Farbe und den Stoff des Kleidungsstückes und legt es verdeckt vor sich hin. Ist der Stapel halb oder ganz aufgebraucht, versucht jeder Spieler – schriftlich – die richtigen Kleidungsstücke mit Farbe und Stoffart den entsprechenden Mitspielern zuzuordnen. Für jede richtige Zuordnung gibt es maximal drei Punkte.

Reiselust 2 – 4 Spieler

Spielmaterial: Kärtchen mit Sehenswürdigkeiten (siehe die Seiten 140/141).

Ziel: Sich möglichst viele Sehenswürdigkeiten und Reiseziele einprägen.

Spielverlauf: Reihum nimmt jeder Spieler ein Kärtchen vom Stapel, zeigt es seinen Mitspielern und erzählt etwas über das Bauwerk, die Stadt oder eine lustige Begebenheit. Dann legt er das Kärtchen verdeckt vor sich hin.

Ist der Stapel halb oder ganz aufgebraucht, versucht jeder Spieler – schriftlich – die richtigen Sehenswürdigkeiten und Reiseziele den entsprechenden Mitspielern zuzuordnen. Für jede richtige Zuordnung und für jede Information gibt es Punkte.