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Teilhabeorientierte Kulturvermittlung - Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens
Birgit Mandel
Verlag transcript Verlag, 2016
ISBN 9783839435618 , 292 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Inhalt??????????????????????????
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Einleitung??????????????????????????????????
9
1. Publikum für alle oder: Neue Gemeinschaften stiften. Einführung in das Thema????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öf fentlich geförder ten Kulturangebots????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht? Kulturnut zung als soziale Distinktion versus Recht auf kulturelle Teilhabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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2. Perspektiven der Nicht-Besucher. Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für Kulturvermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Nicht-Besucher im Kulturbetrieb. Ein Überblick des aktuellen Forschungsstands und ein Ausblick auf praktische Konsequenzen der Publikumsforschung in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Quo vadis Kulturvermittlung? Ergebnisse des 2. Jugend-KulturBarometers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum. Erkenntnisse des aktuellen Forschungsstands für ein er folgreiches Audience Development??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
89
Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument kultureller Teilhabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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KulturLeben Berlin – Arm, aber Lust auf mehr! Abbau von Barrieren zur Nut zung außerhäusiger Kulturangebote für Menschen mit geringen Einkünf ten durch persönliche Vermittlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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40 Years of Audience Focus. The evolution of Audience Development practice in the UK and the impact of arts policy??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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3. Diskurse, Konzepte und Formate sozial integrativer Kulturvermittlung. Kulturvermitt lung und Audience Development »klassischer Kultureinrichtungen«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Die Brücke als Riss. Reproduktive und transformative Momente von Kunstvermittlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Rein – Raus – Dazwischen. Strategien zum Umgang mit der Schwelle am Deutschen Theater Berlin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Die Kluft zwischen E und U überwinden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Das Zukunftslabor – Eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Wie Musik Gesellschaft verändert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Kindertheater als Modell für partizipative und sozial integrative Vermittlung von Theater. Notizen aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Outreach??????????????????????????????
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Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal. Interaktive Klanginstallationen in öf fentlichen Sphären als ästhetische Ermöglichungsräume für kulturelle Bildungsprozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Shopping Culture. Istanbul’s shopping malls as spaces for cultural participation and education??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
209
Populäre Kultur????????????????????????????????????????????
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Was alle angeht. Über die Bedeutung von populärer Kultur als integrative Kulturpraxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Gaming als Blaupause für eine neue partizipative, digitale Kulturvermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
227
4. Community Building durch Kunst und Kultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
237
Aktiv partizipative Sozialrauminszenierung für kulturelles und künstlerisches Lernen vor Ort. 45 Jahre Spielkultur in München????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
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Superdiversity – Steilvorlage für die künstlerische Bildung in globalisierten Stadtteilen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
247
Creative Placemaking in the United States. Arts and cultural strategies for community revitalization??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
257
Partizipative Kulturentwicklungsplanung als Wegbereiter für neue Formen der kulturellen Teilhabe und des Community Building????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
265
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????
281
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