dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Praxis der Nephrologie

Christine Keller, Steffen Geberth

 

Verlag Springer-Verlag, 2010

ISBN 9783642102134 , 494 Seiten

3. Auflage

Format PDF

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

86,99 EUR

  • Headshaking - Erkennen und behandeln
    Enders' Handbuch Homöopathie - Alle wichtigen Heilmittel - Die richtige Anwendung
    Praxisbuch Salutogenese - Warum Gesundheit ansteckend ist
    Gesundheits- und Krankheitslehre für die Altenpflege
    Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Augenheilkunde
    Kieferorthopädie
    Krankenhausmanagement mit Zukunft - Orientierungswissen und Anregungen von Experten
    Schüßler-Salze für Ihr Kind
  • Prüfungsfragen für Tierheilpraktiker
    Bewährte Anwendung der homöopathischen Arznei - Band 1: Diagnosen und Beschwerden

     

     

     

     

     

     

     

 

 

Geleitwort zur 3. Auflage

5

Geleitwort zur zweiten Auflage

6

Geleitwort zur ersten Auflage

7

Vorwort zur dritten Auflage

8

Vorwort zur zweiten Auflage

9

Vorwort zur ersten Auflage

10

Inhaltsverzeichnis

11

1 Die normale Niere

18

1.1 Anatomie

19

1.1.1 Makroanatomie

19

1.1.2 Mikroanatomie

20

1.2 Physiologie

23

1.2.1 Mechanismen

23

1.2.2 Homöostase

26

1.2.3 Endokrine Funktionen

27

Internet-Links

29

Literatur

29

2 Nephrologische Diagnostik

30

2.1 Anamnese und körperlicher Untersuchungsbefund

31

2.1.1 Anamnese

31

2.1.2 Körperlicher Untersuchungsbefund

31

2.2 Schmerzen und Miktionsstörungen

31

2.2.1 Schmerzen

31

2.2.2 Miktionsstörungen

34

2.3 Urindiagnostik

34

2.3.1 Urinfarbe

35

2.3.2 Spezifisches Gewicht

35

2.3.3 Urinsediment

35

2.3.4 Urinkultur

38

2.3.5 Proteinurie

39

2.3.6 Weitere Untersuchungen aus dem 24-h-Sammelurin

41

2.3.7 Serumparameter

43

2.3.8 Blutbild bei Nierenerkrankungen

46

2.3.9 Blutgasanalyse beim Nierenkranken

46

2.4 Nierenfunktionsprüfungen

46

2.4.1 Glomeruläre Filtrationsrate

46

2.4.2 Renaler Plasmafluss

49

2.4.3 Tubulusdiagnostik

49

2.4.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen

49

2.5 Bildgebende Verfahren

50

2.5.1 Nierensonographie

50

2.5.2 Abdomenleeraufnahme

51

2.5.3 Computertomographie

51

2.5.4 Magnetresonanztomographie (= Kernspintomographie)

52

2.5.5 Intravenöse Pyelographie ( IVP = Ausscheidungsurogramm)

52

2.5.6 Angiographie

53

2.5.7 Nierenbiopsie

53

2.6 24-h- Blutdruckmessung

55

Internet-Links

56

Literatur

56

3 Fehlbildungen und erbliche Nierenerkrankungen

57

3.1 Nierenagenesie

58

3.2 Hypoplastische Nieren

58

3.3 Doppelanlagen

58

3.4 Lageanomalien

58

3.5 Zystische Nierenerkrankungen

59

3.5.1 Angeborene, nicht erbliche zystische Nierenerkrankungen

59

3.5.2 Erbliche zystische Nierenerkrankungen

60

3.6 Polyzystische Nierenerkrankungen

61

3.6.1 Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)

61

3.6.2 Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)

62

3.7 Angeborene Erkrankungen der Glomeruli

67

3.7.1 Hereditäre Nephritis (Alport-Syndrom)

67

3.7.2 Kongenitales und infantiles nephrotisches Syndrom

68

3.8 Angeborene Erkrankungender Tubuli

69

3.8.1 Markschwammniere

69

3.8.2 Salzverlusttubulopathien

70

3.9 Seltene Fehlbildungssyndrome

71

3.9.1 Nail-Patella-Syndrom

71

3.9.2 Prune-Belly-Syndrom (Eagle-Barrett-Syndrom)

71

3.9.3 Williams-Syndrom

71

3.9.4 Mitochondriale Zytopathien

72

3.9.5 Oligomeganephronie

72

Internet-Links

73

Literatur

73

4 Harnwegsinfektionen

74

4.1 Mikrobiologie

75

4.2 Vorgehen bei unklarer Diagnose

75

4.2.1 Keimzahlen

76

4.2.2 Nitrit

76

4.3 Asymptomatische Bakteriurie

76

4.3.1 Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

76

4.3.2 Asymptomatische Bakteriurie bei älteren Menschen

76

4.3.3 Therapieempfehlung bei asymptomatischer Bakteriurie

77

4.4 Komplizierter Harnwegsinfekt

77

4.5 Radiologische Diagnostik

77

4.6 Sterile Pyurie

78

4.7 Urethritis

78

4.8 Akutes Urethralsyndrom

78

4.9 Akute Zystitis

79

4.9.1 Pathogenese

79

4.9.2 Klinik

79

4.9.3 Diagnose

79

4.9.4 Therapie

79

4.9.5 Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung von Harnwegsinfekten

80

4.10 Akute Pyelonephritis

81

4.10.1 Klinik

81

4.10.2 Diagnose

81

4.10.3 Therapie

82

4.11 Refluxnephropathie

83

4.11.1 Pathogenese

83

4.11.2 Klinik

83

4.11.3 Diagnostik

84

4.11.4 Therapie

84

4.11.5 Prognose

85

4.12 Obstruktive Uropathie

85

4.12.1 Pathogenese

86

4.12.2 Klinik

86

4.12.3 Diagnostik

86

4.12.4 Therapie und Prognose

87

4.13 Chronische Pyelonephritis

88

4.13.1 Klinik

88

4.13.2 Diagnostik

88

4.13.3 Therapie

89

4.13.4 Prognose

89

4.14 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis

89

4.15 Urosepsis

90

4.16 Spezifische Entzündungen:Tuberkulose mit Nierenbeteiligung

90

4.16.1 Diagnostik

90

4.16.2 Therapie

90

4.17 Harnwegsinfektion bei Blasenkatheter

90

4.18 Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Zystennieren

91

4.18.1 Diagnostische Besonderheiten

91

4.18.2 Therapie

92

4.19 Harnwegsinfektionen bei nierentransplantierten Patienten

92

4.20 Differentialdiagnosen der Harnwegsinfektion: Prostatitis

93

4.21 Renale und perinephritische Abszesse

94

4.21.1 Klinik

94

4.21.2 Therapie

95

Internet-Links

95

Literatur

95

5 Steinleiden

96

5.1 Risikofaktoren der Nephrolithiasis

97

5.1.1 Klinik

97

5.2 Diagnostik

97

5.2.1 Anamnese

98

5.2.2 Serumuntersuchungen

98

5.2.3 Urinuntersuchungen

98

5.2.4 Radiologische Untersuchungen

98

5.2.5 Besonderheiten einzelner Steinarten

99

5.2.6 Nephrokalzinose

101

5.3 Therapie

101

5.3.1 Akuttherapie bei Nephro-/Urolithiais

101

5.3.2 Dauertherapie

102

Literatur

106

6 Raumforderungen in der Niere

107

6.1 Einfache Nierenzysten

108

6.2 Sekundärzysten

108

6.3 Solide Raumforderungen

109

6.4 Nierenzellkarzinom

109

6.4.1 Epidemiologie

109

6.4.2 Pathologie

110

6.4.3 Pathogenese

110

6.4.4 Klinik

110

6.4.5 Diagnostik

111

6.4.6 Staging

112

6.4.7 Therapie

113

6.4.8 Prognose

117

Internet-Links

118

Literatur

118

7 Glomeruläre Nierenerkrankungen

119

7.1 Klinische Syndrome

120

7.1.1 Asymptomatische Proteinurie/Hämaturie

121

7.1.2 Das nephrotische Syndrom

122

7.1.3 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephrotischem Syndrom

124

7.1.4 Das akute nephritische Syndrom

130

7.1.5 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephritischem Syndrom

130

7.1.6 Das chronisch nephritische Syndrom

136

7.2 Indikationen zur Nierenbiopsie

137

Internet-Links

138

Literatur

138

8 Tubulointerstitielle Erkrankungen der Niere

140

8.1 Akute interstitielle Nephritis ( AIN)

141

8.1.1 Akute medikamenteninduzierte interstitielle Nephritis

141

8.1.2 Chronisch interstitielle Nephritis

144

8.2 Infektiöse interstitielle Nephropathie

145

8.2.1 Hämorrhagisches Fieber mit Nierenbeteiligung (Hanta-Nephropathie)

145

8.2.2 Leptospirose mit Nierenbeteiligung

145

8.2.3 Balkannephropathie

145

8.2.4 Nierenbeteiligung bei Tuberkulose

146

8.3 Tubulointerstitielle Nieren-beteiligung bei Infektionen der ableitenden Harnwege

147

8.4 Interstitielle Nephritis bei Systemerkrankungen

147

8.5 Interstitielle Nephropathien durch Nephrotoxine

147

8.5.1 Antibiotika

147

8.5.2 Zytostatika

148

8.5.3 Röntgenkontrastmittel

148

8.5.4 Schwermetalle

149

8.6 Nephropathie nach Bestrahlung

154

8.7 Tubuläre Erkrankungen/Syndrome

154

8.7.1 Diabetes insipidus renalis

154

8.7.2 Renal tubuläre Azidose (RTA)

156

Internet-Links

160

Literatur

160

9 Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung

161

9.1 Stoffwechselerkrankungen

162

9.1.1 Diabetische Nephropathie

162

9.1.2 Gichtnephropathie

166

9.2 Rheumatische Erkrankungen

169

9.2.1 Rheumatoide Arthritis (RA)

169

9.3 Kollagenosen

169

9.3.1 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

169

9.3.2 Sklerodermie = progressive Systemsklerose

173

9.4 Systemische Vaskulitiden

173

9.4.1 Polyarteriitis nodosa

174

9.4.2 ANCA-assoziierte Vaskulitiden

174

9.4.3 Immunkomplexassoziierte Vaskulitiden

176

9.5 Amyloidose und andere mit glomerulären Ablagerungen einhergehende Erkrankungen

176

9.5.1 Amyloidose

176

9.5.2 Dialyse-assoziierte ß2-Amyloidose

178

9.5.3 Fibrilläre Glomerulonephritis und immuntaktoide Glomerulopathie

178

9.6 Erkrankungen des Gefäßsystems

178

9.6.1 Benigne und maligne hypertensive Nephrosklerose

178

9.6.2 Renale Atheroembolie/Cholesterinembolie

180

9.6.3 Thrombotische Mikro-angiopathien

181

9.7 Maligne Erkrankungen

182

9.7.1 Nephrotoxische Zytostatika

182

9.7.2 Akutes Tumorlysesyndrom

183

9.7.3 Nierenbeteiligung bei Plasmazell-dyskrasien

184

9.7.4 Strahlennephritis

184

9.8 Sarkoidose

184

9.9 Angeborene Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung

185

9.9.1 Sichelzellnephropathie

185

9.9.2 Oxalose

185

9.10 Lebererkrankungen mit Nierenbeteiligung

187

9.10.1 Virushepatitis

187

9.10.2 Hepatorenales Syndrom

187

9.10.3 Renale Komplikationen bei Aids

188

9.11 Nierenbeteiligung bei Tropenerkrankungen

189

9.12 Nephropathie durch Phytotherapeutika

189

Internet-Links

190

Literatur

191

10 Akutes Nierenversagen

192

10.1 Diagnose

193

10.1.1 Akut oder chronisch?

193

10.1.2 Differentialdiagnose akutes,chronisches, »acute on chronic« Nierenversagen

193

10.2 Ätiologie: prärenal, intrarenal oder postrenal?

195

10.3 Klinik

196

10.4 Differentialdiagnose prärenales Nierenversagen versus akuteTubulusnekrose (ATN)

198

10.4.1 Akutes Nierenversagen im Krankenhaus

199

10.4.2 Pathogenese der postischämischen Tubulusnekrose

199

10.5 Therapie

200

10.5.1 Konservative Therapie

200

10.5.2 Blutreinigungsverfahren im akuten Nierenversagen

201

10.6 Prognose

202

10.6.1 Prognose der akuten Tubulusnekrose

202

10.7 Besondere Formen

203

10.7.1 Akutes Nierenversagen nach Gabe von platinhaltigen Medikamenten

203

10.7.2 Akutes Nierenversagen nach Gabe von Pentamidin enthaltenden Medikamenten

203

10.7.3 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von Paracetamol

203

10.7.4 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika

204

10.7.5 Akutes Nierenversagen durch Hämoglobin oder Myoglobin

205

10.7.6 Akutes Nierenversagen nach Kontrastmitteluntersuchungen

206

10.7.7 Akutes Nierenversagen durch Ausfällung von Kristallen

206

10.7.8 Akutes Nierenversagen bei medikamenteninduzierter, interstitieller Nephritis

206

10.7.9 Akutes Nierenversagen bei Infektionserkrankungen

206

Internet-Links

208

Literatur

208

11 Chronische Niereninsuffizienz

210

11.1 Definition und Klassifikation

211

11.1.1 Stadien

211

11.2 Ätiologie

212

11.3 Pathophysiologie

212

11.3.1 Hyperfiltrationstheorie

212

11.3.2 Klinischer Verlauf

213

11.3.3 Progressionsfaktoren

214

11.4 Klinische Prädiktoren der Progredienz

214

11.5 Praktisches Vorgehen

215

11.5.1 Differentialdiagnostische Überlegungen: akutes versus chronisches Nierenversagen

215

11.5.2 Differentialdiagnostische Überlegungen: reversible Ursachender Niereninsuffizienz

215

11.6 Symptome der chronischen Urämie

216

11.7 Folgeschäden

217

11.7.1 Kardiovaskuläres System

217

11.7.2 Blut und blutbildende Organe, Immunsystem

220

11.7.3 Säure-Basen-Haushalt –Elektrolyte – Flüssigkeitshaushalt

221

11.7.4 Immunschwäche durch chronische Niereninsuffizienz

222

11.7.5 Gastrointestinale Störungen

223

11.7.6 Endokrinologische Störungen und Sexualfunktionsstörungen

225

11.7.7 Dermatologie

229

11.7.8 Neurologie

230

11.7.9 Diät bei chronischen Nierenerkrankungen

232

11.8 Vorbereitung zur Nierenersatztherapie

236

Internet-Links

237

Literatur

237

12 Nierenersatztherapie

239

12.1 Dialyseindikation

240

12.1.1 Absolute Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie

240

12.1.2 Relative Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie

241

12.1.3 Kontraindikationen und Behandlungsende

242

12.2 Vorbereitung des Patienten

243

12.2.1 Wahl des Verfahrens

244

12.3 Dialysetheorie

245

12.3.1 Physikochemische Grundlagen

245

12.3.2 Physikochemische Vorgänge bei einer Dialysebehandlung

245

12.3.3 Dialysator (»künstliche Niere«)

246

12.3.4 Dialysatflüssigkeit

247

12.3.5 Dialysemaschine

248

12.4 Antikoagulation bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko

252

12.4.1 Minimalheparinisierung

252

12.4.2 »Heparinfreie« Dialyse

252

12.4.3 Regionale Antikoagulation

252

12.5 Hämodialyseverfahren

253

12.5.1 Hämodialyse

253

12.5.2 Hämofiltration

254

12.5.3 Hämodiafiltration (HDF)

254

12.5.4 Heimhämodialyse

254

12.5.5 Probleme der Hämodialyse

255

12.5.6 Akute Probleme bei Dialysetherapie

255

12.6 Peritonealdialyse

260

12.6.1 Formen der Peritonealdialyse

261

12.6.2 PET-Test zur Beurteilung perito-nealer Transporteigenschaften

261

12.7 Einsatz von Dialyseverfahren bei der Behandlung des akuten Nierenversagens (ANV)

265

12.7.1 Generelle Überlegung zum Einsatz der Dialyse beim akuten Nierenversagen

265

12.8 Dialysequalität

267

12.8.1 Parameter der Dialysedosis

267

12.9 Andere Blutreinigungsverfahren

272

12.9.1 Hämoperfusion

272

12.9.2 Plasmapherese

272

12.10 Generelle Probleme chronischer Nierenersatztherapie

273

12.10.1 KHK und Herzinsuffizienz bei Dialysepatienten

273

12.10.2 Renale Anämie und Therapie mit Erythropoietin

274

12.10.3 Renale Osteopathie

277

12.10.4 Hypertonie bei Dialysepatienten

287

12.10.5 Der diabetische Dialysepatient

288

12.10.6 Allgemeine Probleme

289

12.11 Infektionen beim Dialysepatienten

296

12.11.1 Allgemeines

296

12.11.2 HIV-Infektion

297

12.11.3 Infektiöse Hepatitiden

297

Internet-Links

298

Literatur

298

13 Nierentransplantation

301

13.1 Transplantationsimmunologie

303

13.1.1 Nomenklatur der HLA-Region

303

13.1.2 Struktur der HLA-Region

304

13.1.3 HLA-Matching und Transplantatüberleben

304

13.1.4 Sensibilisierung

305

13.1.5 Serologische Testsysteme

306

13.1.6 Immunologische Aspekte

306

13.2 Kriterien für die Zuteilung (= Allokation) von Nierenspenden

308

13.2.1 Gesetzliche Allokationskriterien

308

13.3 Vorbereitung der Transplantation

309

13.3.1 Auswahl von Empfänger und Spender

309

13.4 Immunsuppression

313

13.4.1 Induktionsimmunsuppression

313

13.4.2 Erhaltungsimmunsuppression

314

13.4.3 Basismedikamente der Immunsuppression

314

13.4.4 Immunsuppression und Verlauf nach Nieren-Pankreas- Transplantation

319

13.4.5 Immunsuppression bei Schwangeren

320

13.5 Differentialdiagnose des funktionsgestörten Transplantats

321

13.5.1 Funktionsstörung des Transplantates unmittelbar nach Transplantation

321

13.5.2 Frühe Transplantatfehlfun ktion (bis 1–2 Wochen nach TPL)

322

13.5.3 Späte akute Transplantat-fehlfunktion

322

13.5.4 Späte chronische Transplantatfehlfunktion

323

13.5.5 Risikofaktoren des Transplantatversagens

323

13.6 Transplantatabstoßung

323

13.6.1 Hyperakute Transplantatabstoßung

323

13.6.2 Akute Transplantatabstoßung

324

13.6.3 Chronische Transplantatabstoßung

327

13.7 Infektionen bei Nierentransplantierten

328

13.7.1 Differentialdiagnose von Infektionen bei transplantierten Patienten

328

13.7.2 Zytomegalie (CMV)

329

13.7.3 Hepatitis C

330

13.7.4 Hepatitis-C-induzierte Nierenerkrankungen bei Nierentransplantierten

330

13.7.5 Harnwegsinfektionen nach Nierentransplantation

330

13.8 Rezidiv der Grunderkrankung

331

13.8.1 Primäre Nierenerkrankungen

331

13.8.2 Systemerkrankungen

332

13.9 Chirurgische und urologische Probleme nach Nierentransplantation

332

13.10 Internistische Komplikationen nach Nierentransplantation

333

13.10.1 Hypertonie

333

13.10.2 Stoffwechselstörungen

334

13.10.3 Erythrozytose

335

13.10.4 Entwicklung von Neoplasmen snach Nierentransplantation

335

13.10.5 Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei nierentransplantierten Patienten

337

13.10.6 Psychiatrische Komplikationen

337

13.11 Ergebnisse der Nierentransplantation

338

13.11.1 Transplantatüberleben

338

13.11.2 Patientenüberleben

338

13.11.3 Patientenüberleben nach Verlust der Transplantatfunktion

339

13.12 Transplantationsgesetz und Organisation der Nieren- bzw.Organtransplantation in Europa

340

13.12.1 Einwilligungserklärung

340

Internet-Links

341

Literatur

341

14 Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz

343

14.1 Pharmakokinetische Parameter und ihre Veränderung durch Niereninsuffizienz

344

14.1.1 Medikamentendosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

344

14.1.2 Pharmakotherapie bei Dialysepatienten

346

Internet-Links

348

Literatur

348

15 Nephrologische Begutachtung und arbeitsmedizinische Aspekte bei chronischer Niereninsuffizienz

349

15.1 Gutachten in der Nephrologie

350

15.2 Erwerbsunfähigkeit

350

15.3 Führen von Kraftfahrzeugen

353

15.4 Chronische Nierenersatztherapie

353

15.4.1 Nierentransplantation

353

Internet-Links

353

Literatur

353

16 Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Schwangerschaft

355

16.1 Normale Veränderungen der Nierenfunktion in der Schwangerschaft

356

16.1.1 Anatomische Veränderungen

356

16.1.2 Funktionelle Veränderungen

356

16.1.3 Klinische Relevanz beobachteter Veränderungen

357

16.2 Renale Komplikationenin der Schwangerschaft

357

16.2.1 Harnwegsinfektionen

357

16.2.2 Akutes Nierenversagen in der Schwangerschaft

359

16.3 Schwangerschaftsassoziierte Hypertonie

361

16.3.1 Normale Veränderungen des Blutdrucks in der Schwangerschaft

361

16.3.2 Definition und Einteilung

361

16.3.3 Vorübergehende Hypertonie

362

16.3.4 Chronische Hypertonie

362

16.3.5 Der Gestosekomplex: Präeklampsie,Eklampsie und HELLP-Syndrom

362

16.4 Gravidität bei vorbestehender Nierenerkrankung

365

16.4.1 Einteilung nach dem Grad der Niereninsuffizienz

365

16.4.2 Proteinurie

365

16.4.3 Diagnostik

366

16.4.4 Spezielle Nierenerkrankungen

366

16.4.5 Schwangerschaft unter Nieren-ersatztherapie: Hämodialyse,CAPD und Nierentransplantation

368

nternet-Links

368

Literatur

368

17 Arterielle Hypertonie

370

17.1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren

372

17.1.1 Risikofaktor Bluthochdruck

373

17.2 Epidemiologie

373

17.2.1 Prävalenz

373

17.3 Definitionen

373

17.3.1 Schweregrad der Hypertonie

374

17.4 Ursachen

375

17.4.1 Primäre/sekundäre Hypertonie

375

17.4.2 Isolierte systolische Hypertonie (ISH)

375

17.5 Diagnostik

377

17.5.1 Anamnese

377

17.5.2 Körperliche Untersuchung

378

17.5.3 Blutdruckmessung

379

17.5.4 Weitere Diagnostik

382

17.5.5 Endorganschäden

382

17.6 Therapieziel

383

17.7 Therapieindikation

383

17.7.1 Antihypertensive Therapie bei systolisch 140–180 mmHg, diastolisch 90–110 mmHg

384

17.8 Nichtmedikamentöse Therapie

385

17.8.1 Gewicht

385

17.8.2 Ernährung

385

17.8.3 Weitere Verhaltensempfehlungen für Hypertoniker

387

17.9 Medikamentöse Therapie

387

17.9.1 Behandlungsprinzipien

387

17.9.2 Antihypertensivaklassen

388

17.9.3 Hypertensiver Notfall oder hypertensive Krise?

402

17.9.4 Maligne Hypertonie

403

17.10 Formen renaler Hypertonie: Renoparenchymatöse Hypertonie

403

17.10.1 Behandlung

404

17.11 Formen renaler Hypertonie: Renovaskuläre Hypertonie

404

17.11.1 Diagnostik

406

17.11.2 Therapie

407

17.12 Wichtige Studien

410

17.12.1 Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial, ALLHAT

410

17.12.2 Second Australian National Blood Pressure Study, ANBP2

411

17.12.3 Heart Outcomes Prevention Evaluation, HOPE

411

17.12.4 Acute Candesartan Cilexetil Evaluation in Stroke Survivors, ACCESS

411

17.12.5 Valsartan Anti-hypertensive Long-Term Use Evaluation, VALUE

411

17.12.6 Intervention as a Goal in Hypertension Treatment, INSIGHT

411

17.12.7 Perindopril PRO tection aGainst REcurrent Stroke Study, PROGRESS

412

17.12.8 A Coronary Disease Trial Investigating Outcome with Nifedipine GITS, ACTION

412

17.12.9 Captopril Primary Prevention Project, CAPPP

412

17.12.10 Hypertension Optimal Treatment, HOT

412

17.12.11 United Kingdom Prospective Diabetes Study, UKPDS

413

17.12.12 Systolic Hypertension in the Elderly, SHEP

413

17.12.13 Systolic Hypertension in Europe, SystEur-Trial

413

17.12.14 Trial of Nonepharmacologic Interventions in the Elderly, TONE

413

17.12.15 Dietary Approaches to Stop Hypertension, DASH

414

17.12.16 Swedish Trial in Old Patients with Hypertension, STOP

414

17.12.17 Hypertension in the Very Old Trial, HYVET

414

17.12.18 Treatment of Mild Hypertension Study, TOMHS

414

17.12.19 Avoiding Cardiovascular Events through Combination Therapy in Patients Living with Systolic Hypertension (ACCOMPLISH)

414

Internet-Links

415

Literatur

415

Anhang

416

18 Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizienz

417

Hinweise zur Tabelle »Dosierung wichtiger Pharmaka«

418

Erläuterungen zur Tabelle »Dosierung wichtiger Pharmaka«

418

19 FAQ – Antworten kurz und knapp

482

1 Wie bestimmt man die Nierengröße? Korreliert diese mit der Körpergröße eines Menschen?

483

2 Wie bestimme ich korrekt die glomeruläre Filtrationsrate?

483

3 Sollen Patienten mit Zystennieren eiweißarm ernährt werden?

483

4 Ist die Kass-Zahl in der Beurteilung eines Harnwegsinfektes heute noch aktuell?

483

5 Sind Zysten immer gutartig?

483

6 Wie kläre ich eine Hämaturie richtig ab und in welcher Reihenfolge?

484

7 Sind COX2-Inhibitoren wirklich unschädlich?

484

8 Wie teilt man heute die Stadien der diabetischen Nephropathie ein?

484

9 Ist fehlende Ausscheidung gleichzusetzen mit einem akuten Nierenversagen?

484

10 Wie lange darf man einen chronisch niereninsuffizienten Patienten eiweißarm ernähren?

485

11 Wie bestimme ich Kt/V – »singlepool« oder »double pool«?

485

12 Kann man Patienten über 65 Jahre transplantieren?

485

13 Was bedeutet nierenangepasste Dosierung?

485

14 Wie unterscheiden sich Harnwegsinfekte bei Schwangeren?

485

Stichwortverzeichnis

487