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»Blickt auf Abraham, euren Vater« - Abraham als Identifikationsfigur des Judentums in der Zeit des Exils und des Zweiten Tempels
Anke Mühling
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011
ISBN 9783647530987 , 396 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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1
Title Page
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Copyright
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Table of Contents
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Body
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Inhalt Vorwort
12
Einleitung
14
1. Die Abraham-Erzählungen der Genesis
24
1.1 Forschungsgeschichtliche Rekonstruktion
24
1.1.1 Der Textbestand und seine Struktur
24
1.1.2 Fragen und Probleme des Textbestandes und seiner Struktur
25
1.1.3 Die Erklärungsgeschichte der Probleme und Fragen des Textbestandes
26
1.1.3.1 Der literarkritische Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit der Annahme durchlaufender Quellenschriften im Rahmen der »Neueren Urkundenhypothese«
26
1.1.3.2 Der überlieferungsgeschichtliche Ansatz: Erklärungen der Textprobleme mit Verweis auf primär mündliche Traditionsbildung
27
1.1.3.3 Der »archäologische« Ansatz: Verdrängung der Textprobleme durch die Frage nach der Historizität der Patriarchen
29
1.2 Tendenzen der gegenwärtigen Forschungsdiskussion
31
1.2.1 Abraham als der jüngste der Erzväter
31
1.2.2 Die Bedeutung der Exilszeit für die Ausgestaltung der Abraham-Überlieferung
33
1.2.3 Die Abraham-Überlieferung der Priesterschrift
35
1.2.4 Der literarische Kern der nicht-priesterschriftlichen Überlieferung in der Abraham-Lot-Erzählung
42
1.2.5 Erweiterungen der ursprünglichen Abraham-Überlieferung
48
1.2.5.1 Gen 12,10–20
49
1.2.5.2 Gen 14
53
1.2.5.3 Gen 15
55
1.2.5.4 Gen 18,17–19.22b–32
60
1.2.5.5 Gen 20–22
62
1.2.5.6 Gen 24
75
1.2.6 Fazit
76
2. Abraham in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel
78
2.1 Formelhafter Gebrauch Abrahams und der Erzväter
80
2.1.1 Die Identifizierung Jhwhs als Gott der Erzväter
80
2.1.2 Abraham, die Verheißungen und der Bund
81
2.1.2.1 Erinnerungen an den Bundesschluss
81
2.1.2.2 Die zugeschworene Verheißung
82
2.1.3 Die Erzväter als Vorfahren des Volkes
83
2.1.4 Fazit
84
2.2 Abraham als Identifikationsfigur in den übrigen Schriften der hebräischen Bibel
85
2.2.1 Ez 33,23ff: Streit um das Land
85
2.2.2 Jes 51,2: Abraham und Sara als Eltern Israels
91
2.2.3 Jes 41,8f: Abraham, der »Freund Gottes«
96
2.2.4 Jes 63,16
100
2.2.5 Jes 29,22
103
2.2.6 Mi 7,20
105
2.2.7 Jos 24: Abraham im Geschichtsrückblick
106
2.2.8 Neh 9,7f
109
2.2.9 Ps 47 und Ps 105
111
2.3 Fazit
113
3. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die in der LXX überlieferten Schriften
114
3.1 Die in der LXX überlieferten Schriften
114
3.2 Die Abraham-Gestalt in der LXX
117
3.2.1 Abraham im Buch Judith
118
3.2.1.1 Das Buch Judith
118
3.2.1.2 Jdt 5: Abraham im Geschichtsrückblick
120
3.2.1.3 Jdt 8,25ff: Abraham, der in der Versuchung Bewährte
125
3.2.1.4 Jdt 13,18
128
3.2.2 Abraham im Buch Tobit
131
3.2.2.1 Das Buch Tobit
131
3.2.2.2 Tob 4: Abraham als Gegner der Mischehen
135
3.2.2.3 Tob 14,7 (S): Rückkehr in das »Land Abrahams« als Hoffnung der Diaspora
138
3.2.2.4 Abraham in der Tobit-Vulgata
139
3.2.3 Abraham im 1. Makkabäerbuch
140
3.2.3.1 Das 1. Makkabäerbuch
140
3.2.3.2 1Makk 2,52: Abraham als der versuchte Gerechte
140
3.2.3.3 1Makk 12,21: Abraham als Vater verschiedener Völker
142
3.2.4 Abraham im 3. Makkabäerbuch
145
3.2.4.1 Das 3. Makkabäerbuch
145
3.2.4.2 3Makk 6,3: Abraham im Gebet des Eleasar
145
3.2.5 Abraham im 4. Makkabäerbuch
146
3.2.5.1 Das 4. Makkabäerbuch
146
3.2.5.2 Toratreue Juden als «Kinder Abrahams«
147
3.2.5.3 Die Erzväter im Eschaton
148
3.2.5.4 Abraham als Vorbild an Gottesfurcht
149
3.2.6 Abraham in der Hiob-LXX
150
3.2.7 Abraham in der Sapientia Salomonis
154
3.2.7.1 Die Sapientia Salomonis
154
3.2.7.2 SapSal 10: Abraham als Gerechter
155
3.2.8 Abraham bei Jesus Sirach
157
3.2.8.1 Jesus Sirach
157
3.2.8.2 Sir 44: Abraham als Vorbild im »Lob der Väter«
160
3.2.9 Abraham in Psalmen und Gebetstexten
165
3.2.9.1 Abraham in den Psalmen Salomos
165
3.2.9.2 Abraham im Gebet des Manasse
167
3.2.9.3 Abraham im Gebet des Asarja
168
3.2.9.4 Abraham in den Gebeten Mordechais und Esthers
169
3.2.10 Fazit
170
4. Abraham in den jüdischen Schriften aus hellenist.-röm. Zeit: Die nicht in der LXX überlieferten Schriften
174
4.1 Die nicht in der LXX überlieferten Schriften
174
4.2 Abraham in den »nicht-biblischen« Handschriften von Qumran
182
4.2.1 Abraham in den parabiblischen Texten von Qumran
188
4.2.1.1 Abraham im Jubiläenbuch
189
4.2.1.2 Abraham im Genesisapokryphon
212
4.2.1.3 Reworked Pentateuch (4QRP)
221
4.2.1.4 Exposition on the Patriarchs (4Q464)
222
4.2.2 Abraham in exegetischen Texten aus Qumran
225
4.2.2.1 Kommentar zur Genesis
225
4.2.3 Sonstige Belege
230
4.2.3.1 Abraham in der Damaskusschrift
230
4.2.3.2 4Q176
234
4.2.3.3 4Q214b ar
236
4.2.3.4 4Q225–227
238
4.2.3.5 4Q299
245
4.2.3.6 4Q302
245
4.2.3.7 4Q378 und 4Q379
245
4.2.3.8 4Q385a
246
4.2.3.9 4Q393
246
4.2.3.10 4Q542
247
4.2.3.11 5Q13
248
4.2.3.12 5Q22
249
4.3 Abraham in Fragmenten jüdischer und nicht-jüdischer Schriftsteller
249
4.3.1 Artapanus
249
4.3.2 Demetrius, der Chronograph
254
4.3.3 Philo, der Epiker
258
4.3.4 Ezechiel, der Tragiker
261
4.3.5 Pseudo-Eupolemus
262
4.3.5.1 Euseb, pr.ev. IX, 17,2–9
263
4.3.5.2 Euseb, pr.ev. IX, 18,2
270
4.3.6 Cleodemus Malchus
272
4.3.7 Pseudo-Hekataius
275
4.4 Abraham bei Philo von Alexandrien
278
4.4.1 Philo von Alexandrien
278
Exkurs: Allegorie/Allegorese
279
4.4.2 Philos Schrift De Abrahamo
280
4.4.3 Fazit
285
4.5 Abraham bei Pseudo-Philo
286
4.5.1 Pseudo-Philos Liber Antiquitatum Biblicarum
286
4.5.2 Die Darstellung Abrahams bei Pseudo-Philo
288
4.5.3 Fazit
296
4.6 Abraham bei Josephus
297
4.6.1 Flavius Josephus und sein Werk
297
4.6.2 Die Rezeption der Abraham-Erzählungen in den Antiquitates
298
4.6.3 Fazit
307
4.7 Abraham in der Apokalypse Abrahams
309
4.7.1 Die Apokalypse Abrahams
309
4.7.2 Abraham in der ApkAbr
310
4.7.2.1 Kap. 1–8
310
4.7.2.2 Kap. 9–31.32
312
4.7.3 Fazit
317
4.8 Abraham im Testament Abrahams
317
4.8.1 Das Testament Abrahams
317
4.8.2 Abraham im TestAbr
319
4.8.3 Fazit
325
4.9 Abraham in den Testamenten der Zwölf Patriarchen
326
4.10 Exkurs: Die Rezeption Abrahams im Neuen Testament
327
4.11 Zusammenfassung
341
5. Abraham als Identifikationsfigur
344
5.1 Abraham und seine Distanzierung vom »Götzendienst«
349
5.2 Abraham und die Erkenntnis des wahren Gottes
351
5.3 Abraham als Gelehrter und Philosoph
353
5.4 Abraham als Paradigma des Glaubens
355
5.5 Abraham als der Stammvater Israels: Der exklusivistisch-partikularistische Zug
356
5.6 Abraham als der Stammvater vieler Völker: Der inklusivistisch-universalistische Zug
357
5.7 Abraham als autochthone oder allochthone Gestalt
359
5.8 Abraham als Kriegsheld und »königliche« Gestalt
360
5.9 Abraham als Prophet und »Freund Gottes«
361
5.10 Abraham und das Gesetz
363
5.11 Exkurs: Abraham im interreligiösen Gespräch
364
5.12 Fortschreibungen als Rezeptionsprozesse
366
Literatur
372
Register
392
Back Cover
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