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Das sowjetische Jahrhundert - Archäologie einer untergegangenen Welt
Karl Schlögel
Verlag Verlag C.H.Beck, 2017
ISBN 9783406715129 , 915 Seiten
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Cover
1
Titel
3
Zum Buch
913
Über den Autor
913
Impressum
4
Widmung
5
Inhalt
7
Vorwort
17
Einleitung: Archäologie einer untergegangenen Welt
20
Splitter des Imperiums
27
Baracholka im Ismailowski-Park, Basar in Petrograd
28
Die sowjetische Welt als Museum
38
Museumsimperium. Lebenswelten des Imperiums
40
Lineare Fortschrittsgeschichte und der Zauber der Vitrinen
43
Die Geschichte neu lesen
47
Nikolai Anziferow: Material Culture. Exkursion als Methode
54
Identitätssuche: Zwischen Entsorgungswut und neuen Mythen
55
Rückkehr auf den Schauplatz: Petrograd 1917
59
Zehn Tage, die die Welt erschütterten
60
Topographie der Revolution
63
«Schmelztiegel der Ereignisse»
70
«On s’engage et puis … on voit»
75
Der Philosophen-Dampfer und die Spaltung der russischen Kultur
78
Lenins chirurgische Operation
79
Berlin, Prag, Paris, New York – die russländische Diaspora
86
Glanz und Tragödien im «Zeitalter der Extreme»
90
Heimkehr in ein verändertes Land
93
Chaussee der Enthusiasten
95
«USSR im Bau» – die Macht der Bilder
96
Dnjeproges: Amerika am Dnjepr
103
Die gekrümmte Spange
104
Das Genie der Baumeister: Alexandrow, Wenedejew, Winter, Wesnin
106
Jahrhundert der Ingenieure
109
Amerika am Dnjepr
113
Dnjeproges: Die Sprengung eines Jahrhundertbauwerks
116
Magnitogorsk – die Pyramiden des 20. Jahrhunderts
118
Die Maschine in der Steppe
118
Der Mythos von Magnitka
120
Arbeit als Front, Magnitka als Schlachtfeld
122
Der «neue Mensch»
126
«Gorod budet» – «Eine Stadt entsteht»
129
Schwarz und Weiß. Das Auge des Photographen
134
Exkursion zum Bjelomor-Kanal
141
Alter Reiseführer in die neue Zeit
143
Panamakanal am Polarkreis
145
Wunder in der Felsenlandschaft
148
«Kanalarmisten». Sowjetgesellschaft als Mobilisationsgesellschaft
151
Perekowka. Umschmiedung. Sklavenarbeit als Wiedergeburt
154
«Wir fahren jetzt in die Hauptstadt der russischen Intelligenzija»
157
Landschaft nach der Schlacht
160
Sturm und Drang
161
Zeit des Plans, New Deal
164
Out of control
170
Sowjetische Zeichenwelten
175
Zeichen an der Wand
179
Orden und Medaillen: Die Abzeichen auf der Brust
188
Körpersprache. Der tätowierte Leib
196
Moscow Graffiti. Am Anfang war der Futurismus
202
Namen sind nicht Schall und Rauch
207
Das Leben der Dinge
213
Packpapier, Verpackung
214
Das Schicksal der Großen Sowjet-Enzyklopädie: Die Ordnung des Wissens im Tumult der Geschichte
217
«Ein Denkmal unserer großen revolutionären Epoche»
218
Überschießende Aufklärung. Die Überbietung der ersten Moderne
220
Eine Enzyklopädie verschlingt ihre Autoren
223
Rückkehr zur Ordnung des Alphabets
227
Galerien des Privaten: Der Porzellanelefant auf dem Regal
230
Das Klavier im Kulturpalast
236
Müll. Eine Phänomenologie der Ordentlichkeit
245
«Krasnaja Moskwa»: Chanel auf Sowjetisch
250
Der komponierte Duft
251
Wie aus dem «Bouquet Catherine II» das Parfum «Rotes Moskau» wurde
253
Klassenkampf in der Sphäre der Düfte
258
Michail Bulgakow und die Connection Chanel
260
Stalins Kochbuch. Bilder vom guten Leben in sowjetischer Zeit
264
Eine Politische Ökonomie von Essen und Trinken
265
Rationale Ernährung, methodisches Einüben von Manieren
266
Sozrealistische Stillleben. Bilder von einem besseren Leben
269
Das vorrevolutionäre Kochbuch der Jelena Molochowjez
275
Zur Bildungsgeschichte der russisch-sowjetischen Mittelklasse
278
Wiederentdeckung der russischen Küche in der Zeit der Globalisierung
279
Räume der Freiheit
281
Geologen auf Expedition und andere Wege ins Weite, ins Freie
282
Bis an seine Grenze gehen
284
Der Zug Workuta–Adler und Sex on the Beach
286
Das Baltikum als Europa-Ersatz. Die Itinerare der Intelligenzija
288
Datscha: Tschechows «Kirschgarten» im 20. Jahrhundert
291
«Sommergäste»
293
Biotop der Aufsteiger und der neuen Mittelklasse
296
Selbstversorgung und Krisenresistenz
297
Peredelkino – lieu de mémoire
299
Erholungsheime für die Werktätigen. Das Sanatorium als Geschichtsort
303
Das Erholungsheim, die Heilstätte als Topos
305
Prächtiges Erbe: Die Kurorte des Russischen Reiches
306
Die Krim: Wie aus der Perle des Imperiums das Sanatorium des Sowjetlandes wird
309
Mazesta: Ein neuer Kurort für den neuen Menschen
312
«Stalins Datscha»: Die Hauptstadt am Meer
316
Erholungsgebiete als Kriegsgelände
318
Binnenräume
321
Klingelschilder, Klingelzeichen
322
Kommunalka oder Wo der Sowjetmensch gehärtet wurde. Der Alltag als Ausnahmezustand
324
Die Lebenswelt im toten Winkel der Sowjetstudien
326
Das Auge des Dichters: Joseph Brodskys Essay «In eineinhalb Zimmern»
327
Die Kommunalka als umkämpfter Raum
330
Die Kommunalkagemeinschaft . Der Alltag als Ausnahmezustand
335
Diktatur der Intimität, Zerstörung der Privatheit, Verhaltenslehren der Indifferenz
340
Das Interieur als Schlachtfeld
346
Sich einrichten im Ambiente der alten Welt. Die Revolutionäre und der Plüsch
347
Revolutionäres Wohnen. Eine neue Welt für den neuen Menschen
349
Der verzweifelte Kampf gegen das «Kleinbürgertum»
351
Sehnsucht nach «Gemütlichkeit» in Zeiten des Chaos
353
Boris Iofans Sessel und die Arbeit am sowjetischen Stil
354
Nach dem Sieg: Der Große Stil, Neo-Empire – und seine Auflösung
356
Wohnheim/Obschtscheshitie: Soviet melting pot
359
Zeltstädte, Barackenwelten: Halt finden in «Russia in Flux»
364
Die Baracke
366
Palmen im Bürgerkrieg
369
Die andere Palmenwelt: Siegfried Kracauers «Unter Palmen» 1930
370
Palme, Absolutismus und Aufklärung
372
Wsewolod Garschins «Attalea princeps»: Revolution als Sprengung des Gewächshauses
374
Die Palme im Bürgerkrieg
377
Palme gegen Gummibaum
379
Hydrokultur und Imperium
381
Das sowjetische Treppenhaus: Zur Analytik anonymer und anomer Räume
383
Ilja Kabakows Installation – Die Toilette als zivilisatorischer Ort
388
Moskauer Küche oder Die Wiedergeburt der Civil Society
398
Juli Kims Denkmal für die «Moskauer Küchen»
399
Die Moskauer Küche – eine Topographie
402
Die «1960er» und die Formierung der Dissidentenbewegung
407
«Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine»
415
Landschaften, Öffentliche Räume
419
Gorki-Park: Ein Garten für den neuen Menschen
420
Die Inszenierung eines Gesamtkunstwerks
421
Kombinat des glücklichen Lebens
423
Geburt der sowjetischen Massenkultur
428
Paradise lost. Luna-Park postsowjetisch
431
Das Diorama: Ausblick auf eine Landschaft mit Helden
435
Shilmassiv oder Die Erhabenheit der Plattenbau-Gebirge
442
Tscherjomuschki als Prototyp
446
Entstalinisierung vor der Entstalinisierung
449
Die Plattenbausiedlung als Endpunkt einer großen Wanderung
453
Postsowjetische Erosion, Suche nach der neuen Stadt
456
Russkaja glubinka – Das Land jenseits der großen Städte
460
«Eine neue Wüstungsperiode»
462
Das Sowjetdorf: Weißgeblutet, verbrannte Erde
470
Säkulare Erschöpfung
473
Big Data
475
Spezchran. Katalog der verbotenen Bücher
476
Diagramme des Fortschritts, Diagramme der Katastrophen
487
Bildsprache für die neue Zeit
488
Der «Wiener Kreis» und Moskau
490
Die abwesenden Millionen und die Zerstörung der Statistik
494
Otto Neuraths Projekt, unabgegolten
497
Rituale
503
Die Grenze bei Brest – Rites de passage
504
Die Brest-Erfahrung. Verlangsamung der Bewegung, Innehalten
505
«Dies ist eine besondere Grenze»
507
Der Grenzwächter als Held und die Erfindung des Feindes
510
Open Sky und das Ende des Imperiums
514
Choreographien der Macht: Paraden auf dem Roten Platz und anderswo
517
Abläufe. Das Skript
518
Die Geburt der Parade aus Krieg und Revolution
520
«Uhrwerk der Nachrevolution»
522
Die Parade der Fünfjahrpläne, die Parade des Sowjetvolkes
523
Überleben und Triumph: Die Vollkommenheit des Rituals
527
Militärparaden in Friedenszeiten
531
Ein «Tempel der Moderne» – das Krematorium
534
Einäscherung und neue Zeit
534
Der Petrograder Krematoriumsdiskurs
537
Rotes Pantheon und die Asche der Opfer und ihrer Henker
540
SAGS oder Riten der Ordnung des Alltags
544
Die Warteschlange als sowjetischer Chronotop
553
Sowjetischer Chronotop
554
Die Schlange – Versuch einer künstlerischen Bewältigung
557
Der Agent der Geheimpolizei und die Warteschlange: Das Ohr an der Gesellschaft
559
Requiem: Warten im Angesicht des Todes
563
Zerstörung des Marktes: Zentraler Plan an Stelle der «unsichtbaren Hand»
568
Postsowjetischer Basar: Zusammenbruch der Ordnung der Warteschlange
571
«Was hatten wir doch für Feste …»
574
Die Geburt des sowjetischen Festes im Karneval der Geschichte
576
Roter Kalender: Neue Welt, neue Zeitordnung
580
«Sowjetfordismus». Neues Zeitregime
583
Säkularisierung: Wie aus Weihnachten Neujahr wurde
584
Die Erosion der sowjetischen Festkultur
586
Körper
589
Fiskultura: Der Sowjetmensch als Athlet. Der andere Weg zu Kraft und Schönheit
590
Russische Stahlgewitter: Geburt der Körperkultur aus Revolution und Krieg
594
Spartakus versus Olympia
595
Von modernen Bewegungsstudien zur antiken Skulptur. Ikonisierung
598
Krieg: Die Lebenden und die Toten – eine Meditation
601
Sportweltmacht UdSSR\CCCP
602
Nach Juri Wlassow: Arnold Schwarzenegger
604
Kleider für den neuen Menschen oder: Christian Diors Rückkehr auf den Roten Platz
607
Wie Schmetterlinge von einem anderen Planeten
608
Die Russische Revolution und der Umsturz der Kleiderordnung
612
Mode als Klassenkampf
616
Das «Haus der Modelle» 1935: Der Plan und die Mode
620
Nadjeshda Lamanowa – Couturière der Sowjetunion
623
Der Puls der Zeit: Stiljagi und andere Subkulturen
626
Ein Museum der sowjetischen Mode: Retrospektive der Antizipationen
629
Männliche Grazie. Nurejews Geste
631
Kältepol Kolyma
643
Jewgenija Ginsburg: Neunundvierzig Grad
646
Warlam Schalamows «Erzählungen aus Kolyma». Protokoll vom Kältetod
650
Bersins Villa und das Gold
658
Dalstroi: Imperium, innere Kolonisation
664
Spurensicherung: Die Lärche, der Schubkarren, die Handschuhe
668
Solowki – Laboratorium der Extreme: Die Klosterinsel als Konzentrationslager
673
Das Wunder im Weißen Meer
675
Die Arbeit der Mönche
676
Das erste Konzentrationslager
680
Wiedergeburt und Restauration
687
Korridore der Macht
691
K. im Labyrinth des sowjetischen Alltags
692
«Geschlossen wegen Reparatur»
692
Soziologie der Schwelle
695
Der Sinn sinnloser Bewegung
696
Privateigentum und Ökonomik der Zeit
700
Das «Haus an der Moskwa»: Wohnmaschine, Menschenfalle, gated community
703
Das «Haus an der Moskwa»
704
Das Ambiente der Aufsteigerklasse
706
Die Falle: Säuberung und Wohnungswechsel
710
Neue Zeiten: Vom «Gosdom» zur gated community
713
Die Aura des Telephonapparates und die Abwesenheit des Telephonbuchs
716
Rauschen der Zeit
725
Das Verstummen der Glocken
728
Klangwolken: Die akustische Textur des alten Russland
728
Doppelherrschaft . Glocken gegen Fabriksirenen
731
Soundtrack postsowjetisch
737
Lewitans Stimme
739
Die Stimme und die Technik
741
His Master’s Voice
745
Fernsehen: Der Abschied des Veteranen
750
Back in the USSR. Tonspuren
752
Fremdes Territorium, Kontaktzonen, Zwischenwelten
757
«The little oasis of the diplomatic colony» (George F. Kennan)
761
Im Journalistenghetto. Blick von außen, Zentrumsfi xierung
767
Berjoska-Läden: «Oasen des Überflusses»
772
Das Genie des Sammlers: George Costakis und die Wiederentdeckung der sowjetischen Avantgarde-Kunst
779
Wie vom Blitz getroff en. Wie alles begann
782
Der russische Grieche: Außenseiter und zwischen den Welten
786
Im Fadenkreuz der Macht
790
Zwischen Sotheby’s Triumph und neuer Staatskunst
793
Auf den Magistralen des Imperiums: Zeitreise ins Russische 20. Jahrhundert
795
Abschied vom Eisenbahnzeitalter
797
Kochender Samowar, Sandwich zellophanverpackt
798
Russländische / sowjetische Geschichte ist Eisenbahngeschichte
800
Lebenswelt Eisenbahn
807
Reise in die Ungleichzeitigkeit
811
Red Cube. Das Lenin-Mausoleum als Schlussstein
817
Der Kubus. Die Suche nach der vollkommenen Form
820
Leninismus und Lenin im Sarkophag: «Die zwei Körper des Königs»
825
Das Pantheon, das nie gebaut wurde
831
Das Lubjanka-Projekt – Entwurf für ein Musée Imaginaire der Sowjetzivilisation
833
Anhang
847
Danksagung
848
Anmerkungen
851
Ausgewählte Literatur
897
Nachweis der Abbildungen
899
Personenregister
901
Karten
914