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Bultmann Handbuch
Christof Landmesser
Verlag Mohr Siebeck , 2017
ISBN 9783161549038 , 557 Seiten
Format PDF
Kopierschutz DRM
Cover
1
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
Abkürzungsverzeichnis
12
A. Orientierung
14
I. Bultmanns Werke: Einzelausgaben, Aufsatzbände, Editionen (Johannes U. Beck)
15
1. Einzelausgaben
15
1.1. Monographien und Kommentare
15
1.2. Selbständige Veröffentlichungen von Vorträgen und Aufsätzen
15
1.3. Mit anderen Autoren veröffentlichte Schriften
16
1.4. Von Anderen herausgegebene Werke Bultmanns
16
2. Unselbständige Veröffentlichungen und Sammelbände
16
2.1. Aufsätze
16
2.2. Rezensionen und Forschungsberichte
17
2.3. Lexikonartikel
17
2.4. Predigten
18
3. Briefe
19
4. Fremdsprachige Veröffentlichungen
20
II. Bultmannforschung: Hilfsmittel, Institutionen und neuere Forschung (Johannes U. Beck)
22
1. Hilfsmittel
22
2. Institutionen
23
3. Neuere Forschung
24
B. Person
26
I. Biographisches Umfeld und Vita (Konrad Hammann)
27
1. Religiöse und theologische Prägung im Elternhaus
27
2. Studium und akademische Qualifikation
28
3. Lehrtätigkeit in Breslau und Gießen
31
4. Professor für Neues Testament in Marburg
32
II. Traditionen
37
1. Augustin, Luther und das Luthertum (Christine Axt-Piscalar)
37
2. Kierkegaard (Claudia Welz)
43
2.1. Existenztheologie und -philosophie
44
2.2. Prolegomena
44
2.3. Hamartiologie
45
2.4. Christologie und Soteriologie
46
2.5. Bibelhermeneutik
47
2.6. Ethik
49
3. Schleiermacher, Dilthey (Johannes U. Beck)
50
3.1. Schleiermacher
50
3.2. Dilthey
53
4. Historisch-kritische Tradition (Christina Kuß)
56
4.1. Vorbemerkung
56
4.2. Bultmanns exegetische Wurzeln in der Religionsgeschichtlichen Schule
57
4.3. Bultmanns formgeschichtliche Arbeit – ein Neuansatzin der Synoptikerexegese
59
4.4. Bultmanns Verbindung zur Dialektischen Theologie
61
4.5. Existentiale Interpretation und Entmythologisierung
62
5. Religionsgeschichtliche Schule und »Liberale Theologie« (Christoph Herbst)
63
5.1. Die Religionsgeschichtliche Schule in Bultmanns universitäremBildungsgang
64
5.2. Kritische Anknüpfung des jungen Bultmann an Methoden und Ergebnisseder Religionsgeschichtlichen Schule
65
5.3. Die Geschichte der synoptischen Tradition
66
5.4. Theologische Kritik an der liberalen Theologie
67
5.5. Die bleibende Prägung Bultmanns durch exegetische Einsichtender Religionsgeschichtlichen Schule
68
5.6. Bultmanns Transformation des religionsgeschichtlichen Vergleichsim Zusammenhang der existentialen Interpretation
68
5.7. Bultmanns Deutung der Religionsgeschichtlichen Schule als Vorläuferseiner eigenen theologischen Arbeit
69
III. Beziehungen
70
1. Bultmann und Martin Rade (Alexander Heit)
70
2. Bultmann und Hermann Gunkel (Ernst Baasland)
73
3. Bultmann und Friedrich Gogarten (Alexander Heit)
76
4. Bultmann, Karl Barth und die Dialektische Theologie (Alexander Heit)
82
5. Bultmann und Martin Heidegger (Andreas Großmann)
92
5.1. Phänomenologie und Theologie
93
5.2. Hermeneutische Theologie als existentiale Interpretation
98
6. Bultmann und Karl Jaspers (Andreas Großmann)
101
7. Bultmann und Hans von Soden (Wolfram Kinzig)
104
7.1. Persönliches Verhältnis
104
7.2. Fakultäts- und Universitätspolitik
106
7.3. Kirchenpolitisches Wirken
108
7.4. Wissenschaftlicher Austausch
110
8. Bultmann und Emanuel Hirsch (Arnuf von Scheliha)
111
9. Bultmann und Rudolf Otto (Andreas Großmann)
114
10. Bultmann und Marburger Kollegen (Andreas Großmann)
117
11. Bultmann und Heinrich Schlier (Christina Kuß)
121
11.1. Einleitendes
121
11.2. Persönliches Verhältnis
121
11.3. Theologische Differenzen
123
12. Bultmann und Hans Jonas (Konrad Hammann)
125
13. Bultmann und Ernst Käsemann (Friederike Portenhauser)
128
13.1. Zur Biographie Ernst Käsemanns
128
13.2. Chronologische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmannund Käsemann
130
13.3. Theologisch-thematische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmann und Käsemann
134
13.3.1. Hermeneutik
134
13.3.2. Die Frage nach dem historischen Jesus
135
13.3.3. Paulinische Theologie
136
13.3.4. Johanneische Theologie
137
14. Bultmann und Gerhard Ebeling (Albrecht Beutel)
139
14.1. Persönliches Verhältnis
139
14.2. Der »Fall Bultmann« in Württemberg
140
14.3. Historischer Jesus
141
14.4. Reden von Gott
142
14.5. Strukturelle Schülerschaft
144
15. Bultmann und Ernst Fuchs (Oliver Pilnei)
145
15.1. Biographisches
146
15.2. Theologisches
147
16. Bultmann, Günther Bornkamm, Herbert Braun, Hans Conzelmann, Walter Schmithals (Werner Zager)
151
17. Bultmann, Hans-Georg Gadamer, Gerhard Krüger, Karl Löwith, Wilhelm Anz (Andreas Großmann)
158
IV. Politisch-gesellschaftliche Beziehungen
163
1. Bultmann und die Kirche (Hans-Peter Großhans)
163
2. Bultmann und die Politik (Christian Polke)
169
2.1. Zur politischen Biographie Bultmanns
169
2.2. Bultmann als politischer Zeitgenosse
169
2.3. Zum Verständnis von Politik in der Theologie Bultmanns
171
2.4. Bultmann und die Politische Theologie
173
3. Bultmann und das Judentum (Konrad Hammann)
174
4. Bultmann und die Kultur (Thomas Dörken-Kucharz)
180
4.1. Der Kulturprotestant
180
4.2. Zwischen den Weltkriegen
182
4.3. Während und nach der Zeit des Nationalsozialismus
184
C. Werk
188
I. Gattungen
189
1. Monographien und Kommentare (Christina Kuß)
189
1.1. Einleitendes
189
1.2. Monographien
189
1.3. Kommentare
191
2. Vorträge und Aufsätze (Johannes U. Beck)
193
2.1. Vortragstätigkeit
193
2.2. Aufsatzsammlungen
194
3. Rezensionen und Forschungsberichte (Matthias Dreher)
196
3.1. Einführung
196
3.2. Methodik und Hermeneutik
197
3.3. Religionsgeschichte
198
3.4. Formgeschichte
199
3.5. Theologumena und Theologie des Neuen Testaments
200
3.6. Jesus
201
3.7. Paulus
202
3.8. Johannes
203
4. Lexikonartikel (Martin Bauspieß)
205
4.1. Bultmanns Lexikonartikel
205
4.2. Artikel zu Personen in der Religion in Geschichte und Gegenwart
206
4.3. Die Themenartikel für die Religion in Geschichte und Gegenwart
206
4.4. Die Wörterbuchartikel für das Theologische Wörterbuch zum Neuen Testament
209
4.5. Kritische Würdigung
211
5. Predigten (Eberhard Hauschildt)
212
5.1. Quellen und Veröffentlichungen
212
5.2. Bultmanns Predigten als Thema der Forschung im Überblick
213
5.3. Die Predigten als Quelle zur Bemessung von Wandel und Kontinuität in Bultmanns theologischen Grundpositionen
214
5.4. Zur Predigttheorie Bultmanns als Teil seiner Theologie
215
5.5. Die Predigtpraxis Bultmanns in homiletischer Perspektive
216
6. Briefe (Christina Kuß/Friederike Portenhauser)
218
6.1. Zur Bedeutung der Korrespondenz für Bultmanns Schaffen
218
6.2. Zur Erschließung der Korrespondenz
219
6.3. Themen der Korrespondenz
219
6.4. Exemplarische Vorstellung einzelner wichtiger Briefwechsel
220
6.4.1. Briefwechsel mit Karl Barth
220
6.4.2. Briefwechsel mit Friedrich Gogarten
222
6.4.3. Briefwechsel mit Martin Heidegger
223
6.4.4. Briefwechsel mit Ernst Käsemann
225
II. Strukturen
226
1. Sünde und Rechtfertigung (Elisabeth Gräb-Schmidt)
226
1.1. Der theologische und kulturtheoretische Ort von Sünde und Rechtfertigung in Bultmanns Theologie
226
1.2. Das Verständnis von Sünde und Rechtfertigung
228
2. Glauben und Verstehen (Hans Weder)
232
2.1. Einstieg
232
2.2. Glauben
232
2.3. Verstehen
235
2.4. Glauben und Verstehen
237
3. Selbstverständnis und Weltverständnis (Christof Landmesser)
243
4. Freiheit und Gehorsam, Freiheit und Bindung (Karin Scheiber)
247
4.1. Wichtige Texte
247
4.2. Freiheit
248
4.3. Gehorsam und Bindung
248
4.4. Freiheit und Gehorsam/Bindung
249
4.4.1. Freiheit und Gehorsam in der Exegese
250
4.5. Gnade und Freiheit
251
III. Themen
253
1. Religionsgeschichtliches Umfeld des Neuen Testaments (Hellenismus, Judentum, Urchristentum) (Andreas Lindemann)
253
2. Gnosis (Enno Edzard Popkes)
261
3. Die synoptische Überlieferung (Paul-Gerhard Klumbies)
266
3.1. Die Scheidung von Tradition und Redaktion als bleibende Grundlage der Formgeschichte
267
3.2. Die Geschichte der synoptischen Tradition von 1921
269
3.2.1. Die Gliederung des Werkes
270
3.3. Das Jesusbuch von 1926
273
3.4. Synoptikerexegese und Theologie des Neuen Testaments
274
3.5. Kritik des Bultmannschen Verfahrens
275
4. Jesus (Michael Theobald)
276
4.1. Entstehung und Stellung des Buchs im Gesamtwerk
277
4.2. Architektur
278
4.3. Vorrede
279
4.4. »Zeitgeschichtlicher Rahmen des Auftretens Jesu«
279
4.5. Die drei konzentrischen Kreise
280
4.6. Rückblick und Ausblick
282
5. Paulus (Christof Landmesser)
284
5.1. Vorbemerkung
284
5.2. Die Theologie des Paulus in Bultmanns Interpretation
285
5.3. Wirkungen
292
6. Johannes/Johanneische Theologie (Michael Labahn)
293
6.1. Die Quellen für Bultmanns Verständnis der johanneischen Schriftenund ihrer Theologie
293
6.2. Zur historischen Analyse der johanneischen Schriften
293
6.2.1. Einleitungsfragen
293
6.2.2. Stellung in der Literaturgeschichte
294
6.2.3. Religionsgeschichte
296
6.3. Hermeneutik
296
6.4. Johanneische Theologie
297
6.4.1. Johannes und Paulus
297
6.4.2. Christologie und Offenbarung
297
6.4.3. Dualismus und Entscheidung
299
6.4.4. Anthropologie
300
6.4.5. Eschatologie
301
6.4.6. Soteriologie und Tod Jesu
302
6.4.7. Wunder
302
6.5. Wirkung und Kritik
303
7. Theologie des Neuen Testaments (Christof Landmesser)
304
7.1. Vorbemerkung
304
7.2. Die Idee einer Theologie des Neuen Testaments
304
7.3. Die Theologie des Neuen Testaments in ihrem Aufbauund ihrer Entfaltung
306
7.3.1. Voraussetzungen und Motive der neutestamentlichen Theologie
307
7.3.2. Die Theologie des Paulus
308
7.3.3. Die Theologie des Johannesevangeliums und der Johannesbriefe
311
7.3.4. Die Entwicklung zur Alten Kirche
312
7.4. Die bleibende Bedeutung von Bultmanns Theologie des NT
313
8. Bultmann und das Alte Testament (Manfred Oeming)
314
8.1. Bultmanns Denkmodelle über den theologischen Wert des Alten Testaments
314
8.2. Die Rezeptionsgeschichte von Bultmanns Thesen zur Bedeutung des Alten Testaments für den christlichen Glauben
318
9. Religion (Birgit Weyel)
320
9.1. Religion als Erleben
322
9.2. Der Gegensatz der Religion zur Kultur
323
9.3. Der Transzendenzbezug des theologischen Religionsbegriffs
324
9.4. Existentiale Interpretation und Religionskritik
325
9.5. Religion und Glaube
326
10. Geschichte (Martin Bauspieß)
327
10.1. Rudolf Bultmann und die Frage nach der Geschichte
327
10.2. Annäherungen an das Problem der Geschichte
327
10.3. Hermeneutik und Methode
329
10.4. Geschichte und Geschichtlichkeit
330
10.5. Die Überwindung des Historismus
332
10.6. Kritik an Bultmanns Geschichtsverständnis
335
11. Eschatologie (Folkart Wittekind)
336
11.1. Einleitung
336
11.2. Eschatologie und das Wesen des Christentums
337
11.3. Eschatologie und Geschichtlichkeit
338
11.4. Eschatologie und Religion
339
11.5. Eschatologie und Dogmatik
340
11.6. Eschatologie und Neues Testament
341
11.6.1. Jesus
342
11.6.2. Paulus
342
11.6.3. Johannes
343
11.6.4. Die eschatologische Einheit der Theologie des Neuen Testaments
344
11.7. Eschatologie und die Geschichte des Christentums
344
11.7.1. Theologie des Neuen Testament
345
11.7.2. Religionsgeschichte des Urchristentums
346
11.7.3. Eschatologie, Säkularisierung und die Geschichte der Geschichte
346
12. Anthropologie (Christof Landmesser)
347
12.1. Vorbemerkung: Die Rede vom Menschen in der Theologie
347
12.2. Die Rede vom Menschen als Rede von der Existenz
349
13. Glaube (Christoph Seibert)
356
13.1. Grundbestimmung
357
13.2. Historische Problematisierung
358
13.3. Systematische Entfaltung
360
13.4. Kritik
362
14. Ethik (Elisabeth Gräb-Schmidt)
363
14.1. Das Ethikverständnis Bultmanns als Konsequenzseines theologischen Ansatzes
363
14.2. Kritische Anregungen zur Ergänzung der Ethik Bultmanns
366
15. Der Begriff der Offenbarung (Martin Wendte)
368
16. Wort-Gottes-Theologie (Ulrich H. J. Körtner)
374
17. Enzyklopädische Theologie (Ulrich H. J. Körtner)
380
18. Hermeneutik und existentiale Interpretation (Christof Landmesser)
386
18.1. Vorbemerkung
386
18.2. Theologische Hermeneutik
387
18.3. Existentiale Interpretation
390
19. Mythos und Entmythologisierung (Paul-Gerhard Klumbies)
396
19.1. Der historische Ort der Mythosthematik
396
19.2. Das Programm der Entmythologisierung
396
19.3. Kritik und Konsequenzen
401
20. Frühkirchliche Entwicklungen (Martin Bauspieß)
402
20.1. Bultmanns Beschäftigung mit der Alten Kirche
402
20.2. Die Entwicklung kirchlicher Ordnungen
403
20.2.1. Kirchenordnung und Amt
403
20.2.2. Kult und Sakrament
405
20.3. Die Entwicklung der Lehre
405
20.3.1. Lebendiges Wort und kirchliche Tradition
405
20.3.2. Zwischen Mythos und Historisierung
406
20.3.3. Von der Argumentation zum Dogmatismus
406
20.3.4. Verflachung des Sündenverständnisses
406
20.4. Vom Rechtfertigungsgedanken zum Moralismus: Die Entwicklung der Ethik
407
20.5. Fazit und Wirkungen
408
21. Theologie und Philosophie (Hartmut Rosenau)
408
D. Wirkung und Rezeption
414
I. Bultmannschule (Andreas Lindemann)
415
II. Entmythologisierungsdebatte (Stephan Schaede)
424
III. Bultmannrezeption in der Jesusforschung (Michael Theobald)
429
1. Vorbemerkung
429
2. Bultmann und die Jesus-Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg
429
3. Thematische Querschnitte
433
IV. Bultmannrezeption in der Paulusforschung (Andreas Lindemann)
435
V. Bultmannrezeption in der Johannesforschung (Udo Schnelle)
445
1. Einführung
445
2. Die Rezeption in den Kommentaren
446
3. Die Rezeption in den Theologien
447
4. Die Rezeption bei Einzelthemen
449
5. Die Johannesbriefe
452
6. Perspektiven
453
VI. Bultmannrezeption in der Systematischen Theologie und in der neueren religionsgeschichtlichen Debatte (Enno Edzard Popkes/Hartmut Rosenau)
454
VII. Bultmannrezeption in der Philosophie (Stephan Grätzel)
466
1. Einleitung: Entmythologisierung im Dialog mit der Philosophie
466
2. Hans Jonas
467
3. Karl Jaspers
468
4. Hans Blumenberg
469
5. Hans-Georg Gadamer
469
6. Paul Ricoeur
470
7. Weitere Diskussionen
471
8. Schlussbemerkung
472
VIII. Bultmannrezeption im englischsprachigen Raum (Francis Watson)
473
IX. Bultmannrezeption in Skandinavien (Ernst Baasland)
480
1. Bultmannrezeption vor 1940
480
1.1. Die Rezeption der Exegese
481
1.2. Bultmann als Dialektischer Theologe
482
2. Bultmann-Rezeption 1940 bis 1970
483
2.1. Existentiale Theologie Bultmanns
483
2.2. Die Rezeption der Exegese
484
3. Bultmann-Rezeption nach 1970 (Bultmann in der Theologiegeschichte)
485
3.1. Die Rezeption der Exegese
486
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
488
Literaturverzeichnis
492
1. Werke Rudolf Bultmanns
492
1.1. Ungedruckte Quellen
492
1.2. Veröffentlichungen
492
1.2.1. Lexikonartike
492
1.2.2. Briefwechsel und einzelne Briefe
493
1.2.2.1. Briefwechsel
493
1.2.2.2. Einzelne Briefe
494
1.2.3. Monographien, Ausätze, Editionen und weitere Veröffentlichungen
494
1.2.4. Rezensionen
502
1.2.5. Nachlassverzeichnis
503
2. Literatur weiterer Autoren
503
2.1. Ungedruckte Quellen
503
2.2. Nachschlagewerke
504
2.3. Antike Werke
504
2.4. Internetquellen
504
2.5. Weitere Literatur
504
Register
542
Stellen
542
Namen
544
Sachen
549