dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Profibuch Aktfotografie - Aktfotografie im Heimstudio und outdoor

Stefan Weis, Ulrich Dorn

 

Verlag Franzis, 2010

ISBN 9783645200776 , 260 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

9,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • VirtueMart - Der Joomla!-Shop - Der erfolgreiche E-Commerce-Start mit Joomla! und VirtueMart
    Windows 7 Tipps und Tools - Registry tunen - Probleme lösen
    Excel 2010 Formeln und Funktionen - Das ultimative Nachschlagewerk für alle Excel-Profis
    Windows 7 richtig administrieren - So betreiben Sie Windows 7 im Unternehmen sicher und effizient!
    Das Franzis Handbuch für Office 2010 - Word - Excel - Outlook
    Webseiten erstellen mit Drupal 7 - Content - Layout - Administration. So bauen und verwalten Sie anspruchsvolle Websites mit dem Content-Management-System Drupal 7.
    Internet-Praxisbuch - Anschließen - Absichern - Lossurfen
    Notebook-Praxisbuch - Auspacken, Anschließen, Loslegen
 

 

Cover

1

Vorwort

5

INHALT

6

1 Aktfotografie

19

Formen der Aktfotografie

21

Zensur und Jugendschutz

21

Klassische Aktfotografie

23

Erotische Fotografie

24

Pornografie

24

Menschen statt Aufnahmetisch

24

Persönlichkeitsentwicklung

27

Analog gelernt ...

27

… digital fotografiert

29

Soziale Kompetenz

29

Herausforderung Mensch

30

Ihr Auftrag: Aktfotoshooting

30

Sie erhalten den Auftrag, jemanden nackt zu fotografieren

30

Freunde vor der Kamera

31

Lampenfieber vor dem Shooting

32

Wo finde ich Models?

33

Models im Internet

33

Die Model-Kartei

34

Bezahlung eines Models

35

Arbeiten mit Profimodels

36

Gute Models, schlechte Models?

36

Verliebte Befangenheit

37

Wenn die Brille rosa ist

37

Aktfotografen sind schwul

39

2 Das Model und der Fotograf

43

Vorbereitende Tipps für das Model

45

Wäsche und Accessoires einpacken

45

Eigene Ideen mitbringen

45

Fragen rund ums Make-up klären

45

Körperrasur vor dem Shooting

46

Zu enge Kleidung vermeiden

46

Fettende Cremes vermeiden

46

Eine Begleitperson mitbringen

46

Für eine gute Stimmung am Set

46

In der Ruhe liegt die Kraft

47

Wichtige Selbstverständlichkeiten

47

Gemeinsame Ideen besprechen

47

Zeit für vertragliche Fragen

47

Wärme und Behaglichkeit

49

Easy-Listening-Hintergrundmusik

49

Warm-up mit dem Model

50

Sitzende Posen für den Anfang

50

Do the catwalk, baby! Stehend posen

53

Zeigen Sie dem Model erste Ergebnisse

54

Mit dem Model reden

54

Wie man in den Wald hinein ruft …

54

Gelungene Posen loben

54

Interesse an dem Menschen zeigen

55

Technische Erklärungen vermeiden

55

Ihr Wert als Fotograf

56

Der Markt im Wandel

56

Teure Fotoabzüge oder DVD?

57

Kampf um den Bildermarkt

58

Marktübliche Vergütung für Bildnutzungsrechte

59

Wie man an Feedback kommt

60

Streitet Euch!

61

3 Kamera und Objektiv

65

„Die“ Kamera für den Aktfotografen

67

Darum keine Kompaktkamera

67

Das braucht Ihre Kamera im Studio

68

Regulierung der Schärfentiefe

69

Detail scharf, Rest unscharf

69

Model mit scharfem Hintergrund

70

Weißabgleich richtig einstellen

70

Vollautomatischer Weißabgleich

70

Halbautomatischer Weißabgleich

70

Manueller Weißabgleich

70

Objektive und Brennweiten

72

Festbrennweiten: unflexibel, aber scharf

72

Die kleine Lösung – warum nicht?

72

Vorteile beim Einsatz von Festbrennweiten

73

Warum ein Zoomobjektiv?

74

Der Vorteil des Zooms

75

Verzerrungen vermeiden

76

Richtig wählen und besonnen einkaufen

76

4 Das eigene Fotostudio

81

Was Sie wirklich brauchen

83

Unterschiedliche Lichtque llen

83

Ein Hauptlicht (Führungslicht)

83

Ein Kopflicht (Spitzlicht)

83

Ein Hintergrundlicht

84

Professionelle Aufheller

84

Aufheller Marke Eigenbau

84

Diffusoren für weiches Licht

85

Windowlight

85

Alternative – selbst bauen

85

Anbringen von Folien

85

Hitzefeste Farbfolien und Filter

85

Hintergrundrollen für Ganzkörperaufnahmen

86

Unterschiedliche Stimmung

86

Bezugsquellen

86

Stoff, Papier, Holz, Pappe, Styropor, Jalousien …

86

Tipps zur Materialbeschaffung

87

Gemütliche Ecke am Set

87

Nicht nur die Ecke für Begleitpersonen

88

Requisite für Fotos

89

Originelle Accessoires

89

Professionelles Make-up

90

Stylen der Frisur

90

Make-up-Werkzeug

90

Kleine nützliche Dinge

91

Für das Wohlbefinden

91

5 Fotografieren mit Studioblitz

95

Blitzgescheite Grundausrüstung

97

Blitzanlagen mit Generatoren

97

Kompaktblitzgeräte

97

Kompaktblitzgeräte im Freien?

97

Aufbau der neuen Blitzanlage

98

Aufbau der Softboxen

99

Eingebaute Funkempfänger

100

300-W-Halogen-Einstelllicht

100

Umgang mit der Blitzanlage

101

Ständig unter Strom

101

Klassische Aufstellungen der Blitzlampen

101

Einstellung 1

102

Einstellung 2

103

Einstellung 3

103

Einstellung 4

105

Einstellung 5

105

Einstellung 6

106

Einstellung 7

106

Einstellung 8

108

Einstellung 9

108

Aufstellungen der Blitzgeräte

109

Strip-Light

109

Das sieht die Kamera: das fertige Bild

110

Das sieht der Mensch: der Aufbau

110

Strip-Light mit Aufheller

111

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

111

Strip-Light und Konturlicht mit Wabe

112

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

112

Das sieht der Mensch – der Aufbau

113

Nur ein Konturlicht mit Wabe

114

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

114

Das sieht der Mensch – der Aufbau

114

Oberlicht mit Wabe

116

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

116

Das sieht der Mensch – der Aufbau

116

Oberlicht und Strip-Light

118

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

118

Das sieht der Mensch – der Aufbau

119

Softbox für Porträts

119

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

119

Das sieht der Mensch – der Aufbau

120

Aufheller und Hintergrundspot

120

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

121

Das sieht der Mensch – der Aufbau

121

Graustufen im Blitzlicht

122

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

122

Das sieht der Mensch – der Aufbau

123

Highkey-Variationen

124

Das sieht die Kamera – das fertige Bild (Vogelperspektive)

124

Das sieht der Mensch – der Aufbau

125

Das sieht die Kamera – das fertige Bild (Frontalporträt)

126

Das sieht der Mensch – der Aufbau

126

Königsdisziplin Gegenlicht

127

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

127

Das sieht der Mensch – der Aufbau

128

Farbenspiel

128

Das sieht die Kamera – das fertige Bild

128

Das sieht der Mensch – der Aufbau

128

Zubehör für die Blitzlichtanlage

129

Softboxen (Sobos)

130

Reflektorschirme

130

Beauty Dish

130

Backlight-Reflektor

130

Akzent-Tube oder Engstrahlreflektor

130

Wabenfilter

130

Kits und Koffer

131

Sender und Empfänger

131

Beleuchtungsbeispiele

132

Lowkey

132

Liegend mit Softbox

132

Liegend mit Saumlicht

132

Sitzend mit Softbox

132

Sitzend mit Softbox und Saumlicht

133

Lichtzange

133

Highkey

133

Sitzend

133

Gegenlich

134

Schattenreich

134

Aufgehellt

135

6 Licht sehen und verstehen

139

Wichtige Lichtformen

141

Lowkey-Aufnahmen

141

Highkey-Aufnahmen

141

Weiches Licht im Studio

142

Hartes Sonnenlicht

143

Gegenlicht-Effekte

145

Lichtquelle und Farbtemperatur

146

Tageslicht

146

Kunstlicht

147

Leuchtstoffröhren

148

Halogenscheinwerfer

148

Blitzlicht

148

Kleine Farbexperimente

148

Farbeffekte auf Schwarzweiß

151

7 Grundlegende Bildgestaltung

155

Gestaltung mit geometrischen Grundformen

157

Kreis

157

Dreieck

158

Bogen

161

Diagonale

162

Vertikale

164

Horizontale

164

Perspektive und Raumaufteilung

166

Symmetrie und Langeweile?

166

Asymmetrie: in Schlangenlinien zur Erotik

168

Zentralperspektive

171

Verhältnis von Vorder- zu Hintergrund

172

Farben und Kontraste

174

Komplementärkontras

174

Kalt-Warm-Kontrast

174

Qualitätskontrast

177

8 Bildaufbau, Posen und Lichtwirkung

181

Posen für den positiven Einstieg

182

Erhöht liegende Position

182

Aufbau

182

Posing

183

Variationen

183

Gefahr

183

Gestreckt sitzende Positionen

185

Posing

185

Variationen

185

Gefahr

185

Angelehnt sitzende Positionen

186

Posing

186

Variationen

186

Gefahr

186

Gefahr

186

Thronen auf edlem Samt

186

Posing

187

Variationen

187

Gefahr

188

Eine Variation in Grün

188

Künstlich geschaffene Stimmungen

188

Retrostyle im Orient

189

Aufbau

189

Posing

189

Variationen

189

Gefahr

189

Weiblicher Bücherwurm

190

Aufbau

190

Posing

190

Variationen

190

Gefahr

191

Malerei

191

Aufbau

192

Posing

192

Variationen

193

Gefahr

193

Spiel mit der Perspektive

193

Lange Beine

194

Aufbau

194

Posing

194

Gefahr

194

Vogelperspektive

194

Aufbau

195

Posing

195

Gefahr

195

Größenwahn im Jugendstil

197

Aufbau

197

Posing

198

Variationen

198

Gefahr

198

Dynamik und Bewegung

201

Lust und Sünde

201

Aufbau

201

Posing

201

Gefahr

201

Eingefrorene Lebenslust

203

Aufbau

203

Posing

203

Gefahr

203

Lichtmalerei

203

Aufbau

203

Posing

204

Gefahr

204

Das unbeobachtete Model

205

Mit List und Tücke

205

Posing

207

Gefahr

207

Detailaufnahmen und Bodyparts

207

Nur ein Augenblick …

207

Intimschmuck

208

Gänsehaut

208

Lippenglanz

208

Mund auf

210

Po im Windkanal

210

Ledertorso

215

Edeltorso

215

Fetisch

215

9 Der männliche Akt

219

Was Mann zeigen darf

221

Auf den (Blick-)Winkel kommt es an

221

Was dann, Mann?

222

Muskulatur betonen

222

Gesteigerte Dramatik

223

Kompakte Männerposen

225

Spiel mit Schatten

225

Dynamik erzeugen

226

Männliche Potenz

226

Welches Licht für welchen Mann?

228

Lowkey-Aufnahmen

228

Highkey-Aufnahmen

229

Mann im Gegenlicht

231

10 Raus aus dem Studio

235

Regenshooting? Warum nicht!

237

Suche nach der Location

238

Augen auf!

238

Innenstadt, Rapsfeld oder Burgruine?

239

Don’ts …

240

Do’s

240

Ausrüstung für Licht und Schatten

242

Aufheller

242

Kamerablitz

242

Externe Blitze

243

Hunger, Durst und Kälte

243

Picknickkorb

244

Stoffe, Decken und Garderobe

244

Gestaltung der Umgebung anpassen

245

Torbogen und Fenster

245

Diagonale und Gegendiagonale

246

Goldener Schnitt und Windowlight

246

Qualitätskontrast

248

Kreatives Blitzen – Geisterwelten

248

Oberlicht

249

Vordergrund und Hintergrund

251

Kunstlicht zur Aufhellung

252

Hinschauen

252

INDEX

254