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Digitale Fotografie - Fotografie- und Bildbearbeitungs-Know-how für Fotobegeisterte!
Christian Haasz, Ulrich Dorn
Verlag Franzis, 2012
ISBN 9783645201148 , 320 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Cover
1
Inhalt
6
1 Fotografie neu erleben
20
Das erwartet Sie in diesem Buch
21
Einfach besser fotografieren
22
Unmittelbarer Lernerfolg
23
Einschalten und Auslöser drücken
23
Aufnahmen sofort beurteilen
24
Ruck, zuck zum gedruckten Foto
25
Welche Kamera passt zu mir?
25
Kompaktkamera
27
Bridgekameras
29
Spiegellose Systemkameras
30
Spiegelreflexkameras
30
Kameratest im Fotofachhandel
32
Fotografieren Sie!
32
Stimmungsvolle Porträts
32
Landschaften wie gemalt
33
Urlaubsbilder mit Neidfaktor
34
Entscheidende Momentaufnahmen
35
Teuflisch rote Augen
36
Starke Nahaufnahmen
36
Available Light mit hoher ISO-Empfindlichkeit
38
2 Vom Pixel zum Foto
44
Umwandeln optischer Signale
45
Sensortypen: CMOS-APS und CCD
45
Wie der Sensor Farben erkennt
46
Ein anderer Weg: der Foveon-Sensor
47
Beurteilung der Bildqualität
47
Ärgernis Bildrauschen
49
Rauschen bei hohen ISO-Werten
51
Sensorgröße und Bildrauschen
52
Bildrauschen und Bildgröße
54
Schwierige Motivsituationen meistern
54
Kamerablitz manuell abschalten
55
Höherer ISO-Wert bei längerer Verschlusszeit
55
Kompromiss: ISO, Blende und Belichtungszeit
55
Tipps, um Rauschen zu reduzieren
56
Pixel und Auflösung
57
Das Pixel als kleinste Bildeinheit
57
Exkurs in die Welt der Bits und Bytes
57
Die kleinste Informationseinheit
58
Helligkeitsunterschiede und Farbtiefe
58
Auflösung dreimal anders
62
Tipps zum Thema Auflösung
63
Pixelfehler? Kein Drama
65
Entwarnung: alles im grünen Bereich
65
Auftreten von Pixelfehlern einschränken
65
Energielieferant Akku
66
Fotos übertragen per USB
66
Filmen mit der Fotokamera
67
Kamera- und Objektivpflege
68
Staub im Gehäuse vermeiden
68
Automatische Sensorreinigung
68
Kamera außen reinigen
69
Firmware aktuell halten
69
Ausrüstung erweitern
70
Ein stabiles Stativ
70
Zusätzliche Speicherkarten
71
USB-Kartenleser
72
Mobile Bildspeicher
73
Telekonverter
74
Sinnvolle Filter
74
Panoramazubehör
79
Nah- und Makrozubehör
79
Fernauslöser
80
Hochformatgriff
81
Schutzfolien und Silikonhüllen
81
Blitzkabel und Halteschiene
81
Okularzubehör
82
Einstellscheiben
82
Unterwassergehäuse
82
Kameratasche
82
3 Das Auge der Kamera
88
Lange oder kurze Brennweite
89
Vergleich unterschiedlicher Brennweiten
89
Lichtstärke und Blendenöffnung
91
Vor und hinter der Schärfentiefe
92
Was bedeutet „scharf“?
92
Schärfentiefe und Tiefenschärfe
93
Ermitteln der Schärfeleistung
93
Optisch bedingte Abbildungsfehler
95
Mehrlinsensysteme gegen Objektivfehler
95
Was steckt hinter dem Bokeh?
95
Digitalzoom nur im Ausnahmefall nutzen
97
Brennweite im Vergleich zum Kleinbild
97
Die wichtigsten Objektivtypen
98
Zoomobjektive
98
Festbrennweiten
99
Superteleobjektive
100
Makroobjektive
101
Tilt- und Shift-Objektive
102
4 Wichtige Kameraeinstellungen
108
Weißabgleich und Farbwiedergabe
109
Früher war alles schlechter
111
Grundlegendes zum Weißabgleich
111
Wahrnehmung und Farben
112
Voreinstellungen an der Kamera
112
Vertrackte Mischlichtsituationen
112
Problem Bilderreihen
113
Weißabgleich manuell vornehmen
114
Kreativ mit dem Weißabgleich umgehen
115
Festgelegten Weißabgleich einsetzen
116
Besondere Lichtstimmungen
117
Farben nachträglich verändern
118
Tipps für den Weißabgleich
118
Fotos richtig belichten
122
Blende und Verschlusszeit abstimmen
122
Ermitteln der Belichtungswerte
125
Technische Grundlagen der Belichtung
125
Objektmessung versus Lichtmessung
126
Außermittige Motive und Bracketing
128
Belichtungsmessmethoden
129
Blende und Verschlusszeit steuern
130
Automatische Aufnahmeprogramme
135
Halb automatische Belichtungsprogramme
141
Mit Autofokus fotografieren
144
Aktiver Autofokus
144
Passiver Autofokus
145
Autofokusmesspunkt verschieben
145
Arbeitsmethoden des Autofokus
146
Außermittige Motive fotografieren
147
Arbeiten mit manueller Fokussierung
148
Tipps für die Fokussierung
148
Mit Blitzlicht fotografieren
149
Im Automatikmodus blitzen
150
Aufhellen und Kontraste abmildern
151
So funktioniert das Aufhellblitzen
152
Den Tunneleffekt beachten
152
Zusatzblitzgeräte für jede Anforderung
153
Verhältnis von Blitzlicht zu Umgebungslicht
155
Blitzlichtaufnahmen ganz automatisch
157
Tipps für gelungene Blitzaufnahmen
159
Tipps für gelungene Blitzaufnahmen
159
5 Motiv und Bild gestaltung
164
Den Reiz des Motivs erkennen
165
Bilder bewusst gestalten
165
Eine Warnung
166
Motive positionieren
166
Motiv im Goldenen Schnitt positionieren
167
Gestaltungshilfe Drittel-Regel
168
Haupt- und Nebenmotive
168
Lichtstimmungen festhalten
169
Belichtungsreihen können helfen
170
Belichtungswerte speichern
170
Lichtstimmung und Lichtfarbe
171
Richtung des Lichts für unterschiedliche Eindrücke nutzen
171
Herausforderung Gegenlicht
172
Fotografieren auch bei schlechtem Wetter
174
Kunst- und Studiolicht
176
Technische Eigenschaften von Dauerlichtquellen
176
Fotos bei Kerzenlicht und Feuerschein
177
Ein Heimstudio improvisieren
177
Grundausstattung eines Heimstudios
180
Blitzanlagen in der Studioumgebung
180
Mit nur einer Lichtquelle perfekt ausleuchten
182
Arbeiten mit Hauptlicht und Effektlicht
183
Experimente mit Farben
184
Immer wieder ausprobieren
185
6 Besser fotografieren
190
Architektur
191
Auf das richtige Licht kommt es an
192
Mehr Flexibilität mit verschiedenen Brennweiten
192
Optische Eigenschaften für die bewusste Bildgestaltung
193
Mit allen Sinnen auf das Bauwerk konzentrieren
194
Immer auf das Personal hören
195
Höhere ISO-Werte bei wenig Licht
196
Tolle Architekturfotos zur blauen Stunde
196
Stürzende Linien vermeiden
197
Stürzende Linien bewusst einsetzen
197
Familienfeste
201
Planung ist sehr wichtig
201
Ausrüstung einplanen
202
Speicherkarten, Akkus und ein Stativ
202
Aufsteckblitzgerät für mehr Licht
204
Praxisnahe Kameraeinstellungen
204
Rote Augen vermeiden
205
HDR-Bilder
208
Das Problem
208
Kontraste in der realen Welt
209
Was heißt HDR?
209
High Dynamic Range – Low Dynamic Range
209
HDR-Belichtungsreihen anfertigen
211
Alternative Vorgehensweise
213
Reihenbelichtungen zu HDRs
215
Vier Jahreszeiten
220
Fotografische Grundlagen
220
Flexibel sein
221
Die Jahreszeiten mit einbeziehen
221
Wissen, wie die Kamera funktioniert
222
Das Licht macht’s aus
223
Das Licht des Frühlings
224
Sonne, Strand und Lebensfreude im Sommer
225
Farbenprächtiges Licht im Herbst
227
Eis, Schnee und stählerner Himmel im Winter
228
Makro
232
Kleine Motive groß im Bild
232
Erste Schritte
233
Wichtige Aufnahmetipps
233
Automatisch oder manuell?
234
Sich bewegende Motive
236
Sinnvolles Kamerazubehör für Nahaufnahmen
236
Bildbereiche einfärben
238
Farbe ersetzen als Alternative
240
Nachtaufnahmen
241
Hohe Empfindlichkeit – viel Bildrauschen
241
Vordergrund anblitzen
243
Dämmerung und Flutlicht
243
Lichtstreifen von Fahrzeugen
244
Bildrauschen entfernen
246
Porträt
248
Einzelporträts
248
Reportageporträts
252
So macht man Gruppenporträts
255
Porträts digital weichzeichnen
258
Reisen
262
Sinnvolle Ausrüstung
262
Typische Reisemotive
264
Bild für den Fotodruck verkleinern
268
Sport und Bewegung
270
Bewegung einfangen
271
Sportfotos auch ohne Mega-SLR
272
Mehr Dynamik mit Blitz
273
Dokumentarische Fotos von Bewegungen
274
Fotografische Technik des Mitziehens
274
Mitziehen und Blitzen geschickt kombinieren
275
Flaue Farben auffrischen
276
Tiere
278
Der ästhetische Wert eines Tierporträts
279
Fotoequipment für jede Gelegenheit
279
Was man gegen Verwackler tun kann
280
Gestochen scharfe Bilder nur mit Stativ
282
Wenn der Autofokus zum Problem wird
283
Haustiere in gewohnter Umgebung
283
Beeindruckende Tieraufnahmen im Zoo
284
Auf Fotosafari in freier Wildbahn
285
Farbstiche korrigieren
286
Stillleben
288
Untergrund und Hintergrund
288
Stillleben offenbaren fotografische Qualität
290
Der Hintergrund unterstreicht die Bildwirkung
292
Wie man eine gewünschte Lichtsituation erzielt
292
7 Fotos ordnen und zeigen
298
Bilderflut im Griff
299
Sortierung und Übersicht
299
Datum und Inhalt
299
Bilddateien umbenennen
300
Digitale Datenbanken
300
Datensicherung
300
Externe Festplatten
302
Farbmanagement
302
Geräte aufeinander abstimmen
302
Was sind Farbräume?
303
Wozu große Farbräume?
304
Einfache Methode
304
Bildschirm: Fotoamateure aufgepasst!
305
Für Enthusiasten: Druckerprofilierung
306
Fotos auf dem iPad
307
So kommen die Bilder auf das iPad
307
Bilder drucken
308
Welches Dateiformat?
308
Auflösung eines Bildschirms
308
Druckauflösung
308
Druckertreiber
309
Bilder aus dem Fotolabor
310
Fotos im Onlinelabor bestellen
310
Fotobücher, Keilrahmenbilder, Poster
311
Tipps für Fotobücher
311
Tipps für Poster und Keilrahmenbilder
312
Index
314
Bildnachweis
318