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Facharztwissen Urologie - Differenzierte Diagnostik und Therapie
Hans-Ulrich Schmelz, Christoph Sparwasser, Wolfgang Weidner
Verlag Springer-Verlag, 2011
ISBN 9783642016264 , 1005 Seiten
2. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Title Page
3
Copyright Page
4
Vorwort zur 2. Auflage
5
Vorwort zur 1. Auflage
6
Table of Contents
7
Autorenverzeichnis
21
Abkürzungsverzeichnis
26
Infektiologie
30
1 Zystitiden
31
1.1 Akute unkomplizierte Zystitis der Frau
32
1.1.1 Ätiologie
32
1.1.2 Diagnostik
32
1.1.3 Therapie
33
1.2 Rezidivierende unkomplizierte Zystitis der Frau
33
1.2.1 Definition und Ätiopathogenese
33
1.2.2 Diagnostik
33
1.2.3 Therapie
34
1.3 Postmenopausale Zystitis
34
1.3.1 Therapie
35
1.4 Akute unkomplizierte Zystitis beim Mann
35
1.4.1 Risikofaktoren
35
1.4.2 Diagnostik
35
1.4.3 Therapie
35
1.5 Radiogene Zystitis
36
1.5.1 Ätiologie
36
1.5.2 Therapie
36
1.6 Interstitielle Zystitis (»the painful bladder syndrome«)
36
1.6.1 Definition
36
1.6.2 Epidemiologie
37
1.6.3 Ätiologie
37
1.6.4 Klinik
37
1.6.5 Diagnostik
38
1.6.6 Therapie
39
1.7 Literatur
42
1.7.1 Bakterielle Zystitis
42
1.7.2 Postmenopausale Zystitis
43
1.7.3 Pilzinfektion der Harnblase
43
1.7.4 Interstitielle Zystitis
43
2 Pyelonephritis und Nierenabszess
44
2.1 Akute unkomplizierte Pyelonephritis (APN)
46
2.1.1 Definition und Pathogenese
46
2.1.2 Klinik
46
2.1.3 Diagnostik
47
2.1.4 Therapie
48
2.2 Akute komplizierte Pyelonephritis
50
2.2.1 Definition und Pathogenese
50
2.2.2 Klassifikation
50
2.2.3 Klinik
51
2.2.4 Diagnostik
51
2.2.5 Therapie
51
2.3 Chronische Pyelonephritis (CP)
52
2.3.1 Definition und Pathogenese
52
2.3.2 Klinik
53
2.3.3 Diagnostik
53
2.3.4 Therapie
54
2.4 Nierenabszess und Nierenkarbunkel
54
2.4.1 Definition und Pathogenese
54
2.4.2 Klinik
55
2.4.3 Diagnostik
55
2.4.4 Therapie
57
2.5 Para- und perinephritischer Abszess
57
2.5.1 Epidemiologie
57
2.5.2 Definition
58
2.5.3 Pathogenese
58
2.5.4 Klinik
58
2.5.5 Diagnostik
58
2.5.6 Therapie
59
2.6 Renale Papillennekrose (RPN)
60
2.6.1 Pathogenese
60
2.6.2 Klinik
61
2.6.3 Diagnostik
61
2.6.4 Therapie
61
2.6.5 Prognose
61
2.7 Infizierte Harnstauungsniere bzw. Hydronephrose und Pyonephrose
62
2.7.1 Definition und Pathogenese
62
2.7.2 Klinik
62
2.7.3 Diagnostik
62
2.7.4 Therapie
63
2.8 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis (XGP)
64
2.8.1 Definition und Pathogenese
64
2.8.2 Histologie
64
2.8.3 Klinik
64
2.8.4 Diagnostik
64
2.8.5 Therapie
66
2.9 Emphysematöse Pyelonephritis
66
2.9.1 Definition und Pathogenese
66
2.9.2 Klinik
67
2.9.3 Diagnostik
67
2.9.4 Therapie
68
2.10 Malakoplakie der Niere
69
2.10.1 Definition und Pathogenese
69
2.10.2 Histologie
69
2.10.3 Klinik
69
2.10.4 Diagnostik
69
2.10.5 Therapie
70
2.10.6 Prognose
71
2.11 Renale Mykosen
71
2.11.1 Epidemiologie
71
2.11.2 Definition und Pathogenese
71
2.11.3 Klinik
72
2.11.4 Diagnostik
72
2.11.5 Therapie
73
2.12 Aktinomykose und Nocardiose der Niere
74
2.12.1 Definition und Pathogenese
74
2.12.2 Epidemiologie
74
2.12.3 Klinik
75
2.12.4 Diagnostik
75
2.13 Renale Parasitosen
76
2.14 Literatur
76
3 Harnwegsinfektionen unter besonderen Umständen
78
3.1 Harnwegsinfektionen bei Kindern
80
3.1.1 Definition
80
3.1.2 Epidemiologie
80
3.1.3 Ätiologie und Pathogenese
80
3.1.4 Klinik
81
3.1.5 Diagnostik
82
3.1.6 Therapie
83
3.1.7 Literatur
84
3.2 Harnwegsinfektionen bei Schwangeren
84
3.2.1 Epidemiologie und Pathogenese
84
3.2.2 Diagnostik
85
3.2.3 Therapie – Grundsätzliches
85
3.2.4 Asymptomatische Bakteriurie
85
3.2.5 Akute Zystitis
86
3.2.6 Akute Pyelonephritis
87
3.2.7 Literatur
87
3.3 Harnwegsinfektionen bei Niereninsuffizienz/Dialyse
88
3.3.1 Epidemiologie und Pathogenese
88
3.3.2 Klinik
89
3.3.3 Therapie
89
3.3.4 Literatur
90
3.4 Harnwegsinfektion bei polyzystischen Nieren des Erwachsenen
90
3.4.1 Epidemiologie und Ätiologie
90
3.4.2 Klinik
91
3.4.3 Differenzialdiagnose
91
3.4.4 Therapie
91
3.4.5 Literatur
91
3.5 Harnwegsinfektionen bei Nierentransplantation und immunsupprimierten Patienten
92
3.5.1 Epidemiologie und Pathogenese
92
3.5.2 Klinik
92
3.5.3 Diagnostik
92
3.5.4 Therapie
93
3.5.5 Prophylaxe
93
3.5.6 Literatur
93
4 Komplizierte Harnwegsinfektionen
94
4.1.1 Definitionen
95
4.1.2 Risikofaktoren
95
4.1.3 Diagnostik
98
4.1.4 Therapie
98
4.1.5 Literatur
98
5 Urosepsis
100
5.1.1 Definition
101
5.1.2 Epidemiologie der Sepsis (Daten aus den USA)
101
5.1.3 Ätiologie der Urosepsis
101
5.1.4 Pathogenese
101
5.1.5 Klassifikation der Sepsis
102
5.1.6 Nomenklatur der Sepsis
102
5.1.7 Letalität
103
5.1.8 Klinik
104
5.1.9 Diagnostik
105
5.1.10 Therapie
105
5.2 Literatur
107
6 Perioperative Antibiotikaprophylaxe
109
6.1 Grundlegendes
110
6.2 Entscheidungskriterien für eine perioperative Antibiotikaprophylaxe
110
6.3 Praktische Durchführung einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe
112
6.3.1 Wahl des geeigneten Antibiotikums bei urologischen Eingriffen
112
6.3.2 Art der Applikation
112
6.4 Empfehlungen bei Eingriffen an den Harnwegen und im männlichen Genitalbereich
113
6.4.1 Offene Eingriffe mit Eröffnung oder Verwendung von Darmsegmenten
113
6.4.2 Offene Eingriffe ohne Eröffnung von Darmsegmenten
114
6.4.3 Offene Eingriffe außerhalb der Harnwege
114
6.4.4 Endoskopisch-instrumentelle Eingriffe, einschließlich Laparoskopie und ESWL
114
6.4.5 Diagnostische Eingriffe
115
6.4.6 Postoperative Harndrainage
115
6.5 Grundsätze der perioperativen Antibiotikaprophylaxe
115
6.6 Literatur
116
7 Infektionen des äußeren Genitale
117
7.1 Urethritis
119
7.7.1 Definition
127
7.7.2 Ätiopathogenese
127
7.7.3 Klinik
127
7.7.4 Diagnostik
127
7.7.5 Therapie
127
7.2 Urethralsyndrom
121
7.2.1 Definition
121
7.2.2 Ätiologie
121
7.2.3 Diagnostik
121
7.2.4 Therapie
121
7.3 Epididymitis
122
7.3.1 Definition
122
7.3.2 Ätiopathogenese
122
7.3.3 Klinik
122
7.3.4 Diagnostik
122
7.3.5 Differenzialdiagnose
123
7.3.6 Therapie
123
7.3.7 Komplikationen
123
7.4 Orchitis
125
7.5 Kavernitis
125
7.5.1 Definition
125
7.5.2 Ätiopathogenese
125
7.5.3 Klinik
125
7.5.4 Therapie
125
7.6 Balanitis
126
7.6.1 Definition
126
7.6.2 Ätiopathogenese
126
7.6.3 Differenzialdiagnose
126
7.6.4 Diagnostik
126
7.6.5 Therapie
126
7.7 Morbus Fournier
127
7.7.1 Definition
127
7.7.2 Ätiopathogenese
127
7.7.3 Klinik
127
7.7.4 Diagnostik
127
7.7.5 Therapie
127
8 Prostatitissyndrom und Vesikulitis
128
8.1.1 Definition
129
8.1.2 Epidemiologie
131
8.2 Akute bakterielle Prostatitis (NIH I)
131
8.2.1 Symptomatik
131
8.2.2 Diagnostik
132
8.2.3 Therapie
132
8.3 Chronische bakterielle Prostatitis (NIH II) und chronisches Beckenschmerzsyndrom (NIH III)
132
8.3.1 Ätiopathogenese
132
8.3.2 Klinik
132
8.3.3 Diagnostik
133
8.3.4 Therapie
134
8.4 Vesikulitis
137
9 Genitalerkrankungen durch HPV
138
9.1 HPV-assoziierte Krankheitsbilder
139
9.2 Assoziation zu Neoplasien
139
9.2.1 Diagnostik
140
9.2.2 Therapie
141
10 Sexuell übertragbare Krankheiten
144
10.1 Grundlegendes
146
10.1.1 Meldepflicht
146
10.2 Syphilis
146
10.2.1 Übertragung
146
10.2.2 Epidemiologie
147
10.2.3 Frühsyphilis
147
10.2.4 Spätsyphilis
148
10.2.5 Syphilis connata
148
10.2.6 Diagnostik
149
10.2.7 Therapie
151
10.2.8 Prognose
151
10.3 Gonorrhö
151
10.3.1 Epidemiologie
152
10.3.2 Klinik
152
10.3.3 Diagnostik
153
10.3.4 Therapie
153
10.4 Ulcus molle
153
10.4.1 Übertragung
153
10.4.2 Epidemiologie
154
10.4.3 Klinik
154
10.4.4 Diagnostik
154
10.4.5 Therapie
155
10.5 Lymphogranuloma inguinale
155
10.5.1 Epidemiologie
155
10.5.2 Klinik
155
10.5.3 Diagnostik
155
10.5.4 Therapie
156
10.6 AIDS (»acquired immune deficiency syndrome«)
156
10.6.1 Übertragung
156
10.6.2 Epidemiologie
156
10.6.3 Klinik
157
10.6.4 Diagnostik
158
10.6.5 Therapie
159
10.6.6 Prognose
159
10.6.7 Prophylaxe
159
10.6.8 Literatur
160
11 Urogenitaltuberkulose
161
11.1.1 Definition
162
11.1.2 Epidemiologie
162
11.1.3 Ätiologie und Pathogenese
162
11.1.4 Pathologie
163
11.1.5 Klinik
163
11.1.6 Diagnostik
164
11.1.7 Therapie
165
11.1.8 Nachsorge
169
11.1.9 Literatur
169
12 Parasitäre Erkrankungen in der Urologie
170
12.1 Filzläuse (Phtirus pubis)
171
12.1.1 Epidemiologie
171
12.1.2 Klinik, Verbreitung, Pathogenese
171
12.1.3 Diagnostik
171
12.1.4 Therapie
171
12.2 Trichomonaden
172
12.2.1 Epidemiologie
172
12.2.2 Klinik, Pathogenese
172
12.2.3 Diagnostik
172
12.2.4 Therapie
172
12.3 Echinokokkose
173
12.3.1 Epidemiologie
173
12.3.2 Übertragungswege
173
12.3.3 Klinik
174
12.3.4 Diagnostik
174
12.3.5 Therapie
175
12.4 Lymphatische Filariose (LF)
175
12.4.1 Epidemiologie
175
12.4.2 Übertragungsweg
175
12.4.3 Klinik
176
12.4.4 Diagnostik
176
12.4.5 Therapie
176
12.5 Schistosomiasis/Bilharziose
177
12.5.1 Epidemiologie
177
12.5.2 Übertragungsweg humanpathogener Schistosomaarten
177
12.5.3 Klinik
178
12.5.4 Diagnostik
178
12.5.5 Therapie
179
12.5.6 Literatur
179
13 Übersicht über die wichtigsten in der Urologie verwendeten Antibiotika
180
II Urolithiasis
191
14 Urolithiasis
192
14.1 Epidemiologie und Ätiologie
193
14.1.1 Epidemiologie
193
14.1.2 Ätiologie
193
14.2 Pathogenese
193
14.2.1 Kristallisationstheorie
193
14.2.2 Kalziumoxalatsteine
195
14.2.3 Harnsäuresteine
196
14.2.4 Infektsteine
196
14.2.5 Kalziumphosphatsteine
196
14.2.6 Zystinsteine
197
14.3 Klinik
198
14.3.1 Leitsymptome
198
14.3.2 Weitere Symptome
198
14.4 Diagnostik
198
14.4.1 Anamese
199
14.4.2 Körperliche Untersuchung
199
14.4.3 Labor
199
14.4.4 Bildgebung
202
14.5 Therapie
204
14.5.1 Konservative Steintherapie
204
14.5.2 Interventionelle Therapie, Indikationen
205
14.5.3 Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
206
14.5.4 Ureterorenoskopie (URS)
208
14.5.5 Perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL)
210
14.5.6 Offene Steinoperation
211
14.6 Metaphylaxe
212
14.6.1 Allgemeine Metaphylaxe
212
14.6.2 Metaphylaxe bei kalziumhaltigen Steine (Risikopatienten und Rezidivsteine)
213
14.6.3 Metaphylaxe bei Harnsäuresteinen
214
14.6.4 Metaphylaxe bei Infektsteinen (Struvit)
216
14.6.5 Metaphylaxe bei Zystinsteinen
216
14.6.6 Metaphylaxe seltener Steine
217
IIIOnkologie und Tumoren
218
15 Nierenzellkarzinom (NZK)
219
15.1 Grundlegendes
221
15.1.1 Epidemiologie
221
15.1.2 Risikofaktoren
221
15.1.3 Tumorinitiation und Wachstumsgeschwindigkeit
221
15.1.4 Pathomorphologische Klassifikation
221
15.1.5 Metastasierung
222
15.1.6 Spontanremission
223
15.2 Klinik
223
15.3 Diagnostik
223
15.3.1 Allgemeines
223
15.4 Prognose
225
15.5 Therapie des lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms
227
15.5.1 Radikale Tumornephrektomie
227
15.5.2 Laparoskopische radikale Nephrektomie (LRN)
227
15.5.3 Offene organerhaltende Nierenteilresektion
228
15.5.4 Laparoskopische organerhaltende Nierenteilresektion
229
15.5.5 Energieablative minimal-invasive Verfahren
229
15.5.6 Adrenalektomie
230
15.5.7 Lymphadenektomie
230
15.5.8 Thrombus in der V. cava
230
15.6 Therapie des bilateralen Nierentumors
230
15.7 Lokale Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
231
15.7.1 Palliative Nephrektomie beim metastasierten NZK
231
15.7.2 Strahlentherapie
231
15.8 Systemische Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
231
15.8.1 Hormontherapie
231
15.8.2 Chemotherapie
231
15.8.3 Spezifische Immuntherapie
232
15.8.4 Unspezifische Immuntherapie
232
15.8.5 Therapie mit Thyrosinkinaseinhibitoren und mTOR-Inhibitoren (»target therapy«)
233
15.9 Operative Therapie von Metastasen
239
15.9.1 Solitäre, resektable Lungenfiliae
239
15.9.2 Lokal infiltrierendes NZK
239
15.9.3 Lebermetastasen
239
15.9.4 Knochenmetastasen
239
15.9.5 Nebennierenmetastasen
240
15.9.6 Hirnmetastasen
240
15.10 Nichtoperative, palliative Therapieansätze
240
15.11 Tumornachsorge
241
15.11.1 Nachsorgeempfehlungen gem. EAU Leitlinie von 2007
242
15.11.2 Nachsorgeempfehlungen gem. DGU Leitlinie von 2000
242
16 Benigne Nierentumoren
243
16.1 Angiomyolipom (syn. Hamartom)
244
16.1.1 Histomorphologie
244
16.1.2 Klinik
244
16.1.3 CT-Morphologie
244
16.1.4 Therapie
244
16.2 Renales Onkozytom (onkozytäres Adenom)
245
16.2.1 Makroskopie
245
16.2.2 Histomorphologie
245
16.2.3 Klinik
245
16.2.4 CT-Morphologie
245
16.2.5 Therapie
245
16.3 Literatur
245
17 Nebennierentumoren (adrenale Tumoren)
247
17.1.1 Definition
249
17.1.2 Epidemiologie
249
17.1.3 Einteilung aus klinischer Sicht
249
17.1.4 Erkrankungsformen
249
17.2 Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom)
249
17.3 Glukokortikoidproduzierendes Nebennierenadenom (adrenales Cushing-Syndrom)
250
17.3.1 Definition
250
17.3.2 Epidemiologie
250
17.3.3 Klinik
251
17.3.4 Diagnostik
251
17.4 ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom
251
17.4.1 Therapie
252
17.5 Aldosteronproduzierendes Nebennierenadenom (Conn-Syndrom)
253
17.5.1 Definition und Einteilung
253
17.5.2 Klinik
253
17.5.3 Diagnostik
253
17.5.4 Differenzialdiagnose des primären Hyperaldosteronismus
254
17.5.5 Therapie
254
17.6 Syndrome und Nebennierentumoren mit Androgen- bzw. Östrogenüberproduktion
254
17.6.1 Klinik
254
17.6.2 Konnatales adrenogenitales Syndrom (AGS)
254
17.6.3 Androgen- und östrogenproduzierende Nebennierentumoren
255
17.6.4 Therapie
255
17.7 Nebennierenrindenkarzinom
255
17.7.1 Epidemiologie
255
17.7.2 Klinik
255
17.7.3 Diagnostik
255
17.7.4 Therapie
256
17.7.5 Prognose
256
17.8 Phäochromozytom
256
17.8.1 Ätiologie
256
17.8.2 Epidemiologie
257
17.8.3 Klinik
257
17.8.4 Diagnostik
257
17.8.5 Therapie
258
17.9 Inzidentalom der Nebenniere
259
17.9.1 Definition
259
17.9.2 Klinik
259
17.9.3 Diagnostik
259
17.9.4 Therapie
261
17.9.5 Literatur
261
18 Retroperitoneale Fibrose
263
18.1.1 Definition
264
18.1.2 Epidemiologie
264
18.1.3 Risikofaktoren
264
18.1.4 Klinik
264
18.1.5 Diagnostik
264
18.1.6 Differenzialdiagnose
265
18.1.7 Therapie
266
18.1.8 Literatur
267
19 Urothelkarzinom der Harnblase
268
19.1 Grundlegendes
270
19.1.1 Definition und Histologie
270
19.1.2 Epidemiologie
270
19.1.3 Ätiologie
270
19.1.4 Klassifikation
270
19.1.5 Rezidiv- und Progressionsrisiko der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome
273
19.1.6 Metastasierung
274
19.2 Klinik
275
19.3 Diagnostik
276
19.3.1 Ausscheidungsurogramm (AUG)
276
19.3.2 CT Abdomen
276
19.3.3 MRT-Abdomen
276
19.3.4 Urinzytologie
276
19.3.5 Urinmarker
277
19.3.6 Fluoreszenzdiagnostik
278
19.4 Therapie des oberflächlichen Urothelkarzinoms
278
19.4.1 Transurethrale Resektion der Blase (TURB)
278
19.4.2 Intravesikale Therapie der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome
279
19.4.3 Leitlinien der risikoadaptierten Therapie der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome
283
19.4.4 Photodynamische Therapie
284
19.4.5 Nachsorge beim nicht muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (EAU-Leitlinien 2008)
284
19.5 Therapie des muskelinvasiven Urothelkarzinoms
285
19.5.1 Staging beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom
285
19.5.2 Operative Therapie des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms
285
19.5.3 Organerhaltendes Vorgehen beim Harnblasenkarzinom
287
19.5.4 Chemotherapie
287
19.5.5 Metastasenchirurgie
291
19.5.6 Palliative Maßnahmen beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom
291
19.5.7 Harnableitungsformen
292
19.5.8 Metabolische Veränderungen durch die Verwendung von gastrointestinalen Segmenten in der Harnableitung
294
19.5.9 Nachsorge nach radikaler Zystektomie
295
19.6 Literatur
296
20 Urothelkarzinom des oberen Harntrakts
299
20.1 Grundlegendes
300
20.1.1 Epidemiologie
300
20.1.2 Ätiologie
300
20.1.3 Klassifikation
300
20.1.4 Beziehung zu Urothelkarzinomen des unteren Harntrakts
300
20.2 Klinik
302
20.3 Diagnostik
302
20.3.1 Bildgebung
302
20.3.2 Retrograde Pyelographie
302
20.3.3 Endoskopische Untersuchungsverfahren (URS)
303
20.3.4 Urinzytologie und Tumormarker im Urin
303
20.4 Therapie
303
20.4.1 Nephroureterektomie
303
20.4.2 Organerhaltende offene Chirurgie
304
20.4.3 Ureterorenoskopische Therapie
304
20.4.4 Perkutane Tumorresektion
304
20.4.5 Topische Therapie
305
20.4.6 Therapie bei fortgeschrittener Tumorerkrankung
305
20.5 Verlauf und Prognose
305
20.6 Nachsorge
305
20.7 Literatur
308
21 Urethralkarzinom
309
21.1 Grundlegendes
310
21.1.1 Definition
310
21.1.2 Epidemiologie
310
21.1.3 Ätiologie
310
21.1.4 Histologische Klassifikation
310
21.1.5 Metastasierung
310
21.2 Klinik
311
21.2.1 Lokalisation
313
21.3 Diagnostik
313
21.3.1 Körperliche Untersuchung
313
21.3.2 Biopsie
313
21.3.3 Tumormarker
313
21.3.4 Bildgebung
313
21.3.5 Klinische Klassifikation
313
21.4 Therapie
314
21.4.1 Therapie des distalen Urethralkarzinoms des Mannes
314
21.4.2 Therapie des bulbomembranösen Urethralkarzinoms
314
21.4.3 Therapie des Urethralkarzinoms der prostatischen Harnröhre
314
21.4.4 Therapie des distalen Urethralkarzinoms der Frau
314
21.4.5 Therapie des proximalen Urethralkarzinoms der Frau
315
21.4.6 Therapie der Metastasen
315
21.5 Prognose
316
21.6 Literatur
317
22 Peniskarzinom
318
22.1 Grundlegendes
319
22.1.1 Definition
319
22.1.2 Epidemiologie
319
22.1.3 Ätiologie
319
22.1.4 Pathogenese
320
22.1.5 Histologische Klassifikation
320
22.1.6 Metastasierung
321
22.2 Klinik
322
22.2.1 Lokalisation
322
22.3 Diagnostik
322
22.3.1 Körperliche Untersuchung
323
22.3.2 Biopsie
323
22.3.3 Tumormarker
323
22.3.4 MRT oder Sonographie (7,5 MHz)
323
22.3.5 CT und Lymphangiographie
323
22.3.6 Sentinel-Lymphknotenszintigraphie
323
22.3.7 Viszerale Metastasendiagnostik
323
22.3.8 Klinische Klassifikation
324
22.4 Therapie
324
22.4.1 Chirurgische Behandlung des Primärtumors
325
22.4.2 Strahlentherapie
325
22.4.3 Behandlung inguinaler Lymphknoten
325
22.4.4 Chemotherapie des Peniskarzinoms
327
22.5 Literatur
327
23 Prostatakarzinom
329
23.1 Grundlegendes
332
23.1.1 Klinische Manifestationsformen des Prostatakarzinoms (PCa)
332
23.1.2 Prävalenz
332
23.1.3 Inzidenz und Mortalität des manifesten PCa
332
23.1.4 Ätiologie und Pathogenese
333
23.1.5 Histologische Formen des PCa
334
23.1.6 Adenokarzinom – histopathologische Befunde
335
23.1.7 TNM-Klassifikation (UICC 2009)
336
23.1.8 Früherkennung und Screening
337
23.2 Klinik
338
23.2.1 Mögliche Symptome des Primärtumors
338
23.2.2 Symptome der metastatischen Erkrankung
338
23.2.3 Paraneoplastische Syndrome (selten)
338
23.3 Primärdiagnostik
339
23.3.1 Digitale rektale Untersuchung (DRU)
339
23.3.2 Prostataspezifisches Antigen (PSA)
339
23.3.3 TRUS
341
23.3.4 Prostatabiopsie
342
23.3.5 Möglicher Algorithmus zur Diagnostik des PCA
344
23.3.6 Weitere bildgebende Verfahren
344
23.4 Staging des PCa
345
23.4.1 T-Staging
346
23.4.2 N-Staging
347
23.4.3 M-Staging
352
23.4.4 Kattan-Nomogramm
353
23.5 Grundlegendes zur Therapie des PCa
354
23.5.1 Mögliche Therapieverfahren
354
23.5.2 Active Surveillance
355
23.5.3 Radikale Prostatektomie (RPE)
355
23.5.4 Strahlentherapie
358
23.5.5 Hormontherapie (HT)
361
23.6 Therapie des lokal begrenzten PCa (T1–2, Nx–N0, M0)
367
23.6.1 Grundlegendes
367
23.6.2 Active Surveillance
368
23.6.3 Watchful Waiting
368
23.6.4 Lokale kurative Therapie: Radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie
368
23.6.5 Definitive Strahlentherapie (RT)
369
23.6.6 Hormontherapie
370
23.6.7 Kombinationstherapie
370
23.7 Therapie des lokal fortgeschrittenen PCa (T3–4, Nx–N0, M0)
370
23.7.1 Abwartendes Management
370
23.7.2 RPE
371
23.7.3 Strahlentherapie im lokal fortgeschrittenen Stadium
372
23.7.4 Adjuvante antiandrogene Therapie
372
23.8 Therapie bei Lymphknotenbefall
372
23.8.1 Grundsätzliches
372
23.8.2 Adjuvante Hormontherapie bei positiven Lymphknoten nach RPE
372
23.8.3 Lymphadenektomie (LAD)
373
23.9 Therapie des metastasierten PCa (M1)
373
23.9.1 Watchful Waiting
373
23.9.2 Lokale Therapieverfahren
373
23.9.3 Hormontherapie
374
23.10 Andere lokale Therapieverfahren des PCa
374
23.10.1 Kryotherapie
374
23.10.2 »High intensity focused ultrasound« (HIFU)
375
23.11 Follow-up nach kurativer Therapie
375
23.11.1 Nachsorgeuntesuchungen
375
23.11.2 PSA-Monitoring
375
23.11.3 Knochenszintigraphie
377
23.11.4 Nachsorgeintervalle
377
23.12 Nachsorge unter Hormontherapie
377
23.12.1 Grundlegendes
377
23.12.2 PSA zur Therapieüberwachung
377
23.12.3 PSA als Prognosemarker
377
23.12.4 Andere Laborparameter
377
23.13 Therapie des PSA-Rezidives nach kurativer Therapie
378
23.13.1 Grundlegendes
378
23.13.2 Therapie des PSA-Rezidivs nach RPE
378
23.13.3 Therapie des PSA-Rezidivs nach Strahlentherapie
379
23.14 Hormonrefraktäres PCa (HRPC)
380
23.14.1 Grundlegendes
380
23.14.2 Definition des HRPC
381
23.14.3 Mittleres Überleben bei HRPC
381
23.14.4 Beurteilung des Ansprechenstherapeutischer Maßnahmen beim HRPC
381
23.14.5 Androgendeprivation beim HRPC
382
23.14.6 Sekundäre Hormontherapie
382
23.14.7 Chemotherapie des HRPC
383
23.15 Palliative Therapie bei fortgeschrittener Progression und Metastasierung
385
23.15.1 Klinische Manifestationen und Probleme
385
23.15.2 Therapie progressionsbedingter Schmerzen
385
23.16 Prävention
386
23.16.1 Präventionsstrategien
386
23.16.2 Diätetische Maßnahmen
386
23.16.3 Medikamentöse Prävention
387
23.17 Therapie besonderer Formen des PCa
387
23.17.1 Neuroendokrines PCa
387
23.17.2 Kleinzelliges PCa
387
23.17.3 Therapie des neuroendokrinen und des kleinzelligen PCa
387
23.18 Prostatasarkom
388
23.18.1 Epidemiologie
388
23.18.2 Histologie
388
23.18.3 Differenzialdiagnose
388
23.18.4 Klinik
388
23.18.5 Diagnostik
388
23.18.6 Therapie
388
23.18.7 Metastasierung
389
23.18.8 Prognose
389
23.18.9 Literatur
389
24 Hodentumoren
392
24.1 Maligne Keimzelltumoren des Hodens (KZT)
393
24.1.1 Epidemiologie
393
24.1.2 Ätiologie
393
24.1.3 Pathogenese
394
24.1.4 Metastasierung
394
24.1.5 Histologische Klassifikation: WHO-Klassifikation
394
24.1.6 Klassifikation
395
24.1.7 Klinik
395
24.1.8 Diagnostik
395
24.1.9 Grundlegendes zur Therapie
400
24.1.10 Therapie des Primärtumors
400
24.1.11 Therapie nichtseminomatöser KZT (NSGCT) im CS I
401
24.1.12 Therapie nichtseminomatöser KZT (NSGCT) im CS IIA/B
405
24.1.13 Therapie seminomatöser KZT (NSGCT) im CS I
407
24.1.14 Therapie seminomatöser KZT im CS IIA/B
410
24.1.15 Standardtherapie bei fortgeschrittenen KZT
412
24.1.16 Grundzüge der Chemotherapie bei Hodentumoren
414
24.1.17 Monitoring, Restaging und weitere Therapie bei fortgeschrittenen NSGCT
415
24.1.18 Vorgehen bei Hodentumorrezidiv oder therapierefraktärer Erkrankung
418
24.1.19 Vorgehen bei Spätrezidiven
420
24.1.20 Sonderfälle in der Diagnostik und Therapie maligner Hodentumoren
421
24.1.21 Fertilität von Hodentumorpatienten
423
24.1.22 Nachsorge maligner KZT
423
24.1.23 Literatur
427
24.2 Nichtgerminative (stromale) Hodentumoren
428
24.2.1 Leydig-Zell-Tumoren
428
24.2.2 Sertoli-Zell-Tumoren
430
24.2.3 Literatur
433
25 Urologische Tumoren im Kindesalter
434
25.1 Neuroblastom
436
25.1.1 Epidemiologie
436
25.1.2 Ätiologie
436
25.1.3 Pathologie
436
25.1.4 Metastasierung
437
25.1.5 Klinik
438
25.1.6 Diagnostik
438
25.1.7 Klassifikation
438
25.1.8 Screening
438
25.1.9 Therapie des Primärtumors
439
25.1.10 Prognose
440
25.2 Wilms-Tumor (Nephroblastom)
440
25.2.1 Epidemiologie
440
25.2.2 Ätiologie
440
25.2.3 Pathologie
440
25.2.4 Metastasierung
441
25.2.5 Klinik
441
25.2.6 Diagnostik
441
25.2.7 Klassifikation
442
25.2.8 Prognosefaktoren
442
25.2.9 Therapie des Primärtumors
442
25.3 Urogenitales Rhabdomyosarkom (RMS)
444
25.3.1 Epidemiologie
444
25.3.2 Pathologie
444
25.3.3 Ätiologie
444
25.3.4 Metastasierung
445
25.3.5 Klinik
445
25.3.6 Diagnostik
445
25.3.7 Klassifikation
446
25.3.8 Therapie des Primärtumors
446
25.3.9 Prognose
447
25.4 Hodentumoren
448
25.4.1 Epidemiologie
448
25.4.2 Ätiologie
448
25.4.3 Klassifikation
448
25.4.4 Pathogenese
449
25.4.5 Metastasierung
449
25.4.6 Klinik
449
25.4.7 Diagnostik
449
25.4.8 Therapie des Primärtumors
450
25.4.9 Prognose
450
25.4.10 Literatur
450
IV Kinderurologie und Fehlbildungen
452
26 Nierenanomalien
453
26.1 Embryologie
455
26.2 Bilaterale Nierenagenesie
455
26.2.1 Definition
455
26.2.2 Epidemiologie
455
26.2.3 Pathogenese
455
26.2.4 Klinik
455
26.2.5 Diagnostik
456
26.2.6 Prognose
456
26.3 Unilaterale Nierenagenesie
456
26.3.1 Epidemiologie
456
26.3.2 Pathogenese
456
26.3.3 Klinik
456
26.3.4 Diagnostik
456
26.3.5 Prognose
456
26.4 Nierenhypoplasie
456
26.4.1 Definition
456
26.4.2 Klinik
457
26.4.3 Diagnostik
457
26.4.4 Differenzialdiagnosen
457
26.4.5 Therapie
457
26.4.6 Prognose
457
26.5 Nierendysplasie (Potter IIa und b)
458
26.5.1 Pathogenese
458
26.5.2 Klinik
459
26.5.3 Diagnostik
459
26.5.4 Prognose
459
26.6 Dysplasie als Folge einer Harntraktobstruktion
459
26.6.1 Pathogenese
459
26.6.2 Klinik
459
26.6.3 Diagnostik
459
26.6.4 Therapie
460
26.6.5 Prognose
460
26.7 Zystennieren
460
26.7.1 Autosomal-rezessiv erbliche polyzystische Nephropathie (Potter I)
460
26.7.2 Autosomal-dominant erbliche polyzystische Nephropathie (Potter III)
461
26.7.3 Markschwammniere
462
26.7.4 Einfache und multiple Nierenzysten
463
26.7.5 Multilokuläres Zystadenom der Niere
464
26.8 Anzahl-, Lage-, Fusions- und Rotationsanomalien
465
26.8.1 Doppelniere
465
26.8.2 Nierendystopie
466
26.8.3 Nephroptose
468
26.8.4 Rotationsanomalien
468
26.8.5 Hufeisenniere
469
26.8.6 Weitere Fusionsanomalien der Niere
470
26.9 Hydrokalizes
471
26.9.1 Definition
471
26.9.2 Klinik
471
26.9.3 Therapie
471
26.10 Megakalikose
471
26.10.1 Definition
471
26.10.2 Klinik
471
26.10.3 Diagnostik
471
26.10.4 Prognose
472
26.11 Literatur
472
27 Harnleiterabgangsstenose
473
27.1.1 Definitionen
474
27.1.2 Epidemiologie
474
27.1.3 Ätiologie
474
27.1.4 Klinik
475
27.1.5 Diagnostik
475
27.1.6 Differenzialdiagnosen
478
27.1.7 Therapie
478
27.1.8 Literatur
480
28 Harnleiteranomalien
481
28.1 Primärer Megaureter
482
28.1.1 Definition
482
28.1.2 Klassifikation
482
28.1.3 Epidemiologie
482
28.1.4 Ätiologie
483
28.1.5 Pathogenese
483
28.1.6 Differenzialdiagnose
483
28.1.7 Klinik
483
28.1.8 Diagnostik
484
28.1.9 Therapie der primären Megaureteren
485
28.1.10 Nachsorge
489
28.2 Sekundärer Megaureter
489
28.2.1 Ätiologie
489
28.2.2 Pathogenese
489
28.2.3 Klinik
490
28.2.4 Diagnostik und Therapie
490
28.3 Megazystis-Megaureter-Syndrom
490
28.3.1 Definition
490
28.3.2 Pathogenese
490
28.3.3 Diagnostik
491
28.3.4 Therapie
492
28.3.5 Literatur
492
29 Vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux
493
29.1 Primärer vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux
494
29.1.1 Definition
494
29.1.2 Klassifikation
494
29.1.3 Epidemiologie
495
29.1.4 Ätiologie und Pathogenese
495
29.1.5 Klinik
496
29.1.6 Komplikationen
498
29.1.7 Diagnostik
498
29.1.8 Therapie
500
29.1.9 Konservative Therapie
501
29.1.10 Operative Therapie
502
29.1.11 Nachsorge
504
29.2 Sekundärer vesikorenaler Reflux
506
29.2.1 Ätiologie und Pathogenese
506
29.2.2 Therapie
506
29.2.3 Literatur
507
30 Diagnostischer Work-up bei Neugeborenen mit Harntransportstörungen
509
30.1 Einseitige Nierenbeckenkelchdilatation
510
30.2 Nierenbeckenkelchdilatation bei Einzelniere
510
30.3 Beidseitige konnatale Nierenbeckenkelchdilatation
512
30.3.1 Literatur
513
31 Ureterozelen
514
31.1.1 Definition
515
31.1.2 Epidemiologie
515
31.1.3 Ätiologie
515
31.1.4 Pathomechanismus
515
31.1.5 Klinik
516
31.1.6 Diagnostik
516
31.1.7 Therapie
517
31.1.8 Literatur
518
32 Hypospadie
519
32.1.1 Definition und Klassifikation
520
32.1.2 Epidemiologie
521
32.1.3 Embryologie
521
32.1.4 Ätiologie
521
32.1.5 Diagnostik
521
32.1.6 Operative Korrektur
523
32.1.7 Operationsverfahren zur Korrektur distaler Hypospadien
524
32.1.8 Komplikationen nach Hypospadiekorrektur
525
32.1.9 Literatur
525
33 Epispadie-Ekstrophie-Komplex
527
33.1 Grundlegendes
528
33.1.1 Definition
528
33.1.2 Epidemiologie
528
33.1.3 Embryologie
528
33.2 Blasenekstrophie
528
33.2.1 Erscheinungsbild
528
33.2.2 Therapie
529
33.3 Epispadie
530
33.3.1 Inzidenz
530
33.3.2 Klassifikation
530
33.3.3 Therapie
531
33.3.4 Literatur
531
34 Harnröhrenklappen
533
34.1.1 Ätiologie
534
34.1.2 Inzidenz und Klassifikation
534
34.1.3 Anatomie
534
34.1.4 Embryologie
534
34.1.5 Pathophysiologie und morphologische Veränderungen
534
34.1.6 Klinik
534
34.1.7 Diagnostik
536
34.1.8 Therapie
536
34.1.9 Prognose
537
34.1.10 Literatur
538
35 Seltene Harnröhrenanomalien
539
35.1 Harnröhrenatresie
540
35.1.1 Epidemiologie
540
35.1.2 Pathogenese
540
35.2 Kongenitale Harnröhrenstenosen
540
35.2.1 Epidemiologie und Ätiologie
540
35.2.2 Symptomatik
540
35.2.3 Diagnostik
540
35.2.4 Therapie
540
35.3 Harnröhrendivertikel
541
35.3.1 Definition
541
35.3.2 Klinik
541
35.3.3 Diagnostik
541
35.3.4 Therapie
541
35.4 Megalourethra
541
35.4.1 Pathogenese
541
35.4.2 Differenzialdiagnose
541
35.4.3 Klassifikation
542
35.4.4 Diagnostik
542
35.4.5 Therapie
542
35.5 Überzählige Harnröhre
542
35.6 Überzählige epispade Harnröhre
542
35.6.1 Definition
542
35.6.2 Diagnostik
543
35.6.3 Klassifikation
543
35.6.4 Operative Versorgung
543
35.7 Überzählige hypospade Harnröhre
543
35.7.1 Definition
543
35.7.2 Klassifikation
543
35.7.3 Operative Versorgung
543
35.7.4 Literatur
544
36 Urachusanomalien
545
36.1.1 Definition
546
36.1.2 Epidemiologie
546
36.1.3 Klassifikation
546
36.1.4 Anatomie
547
36.1.5 Embryologie
547
36.1.6 Klinik
547
36.1.7 Diagnostik
548
36.1.8 Therapie
548
36.1.9 Literatur
548
37 Blasendivertikel
549
37.1.1 Klassifikation
550
37.1.2 Ätiologie
550
37.1.3 Klinik
550
37.1.4 Diagnostik
550
37.1.5 Therapie
551
37.1.6 Literatur
551
V Erkrankungen des äußeren Genitale im Kindes- und Erwachsenenalter
552
38 Anomalien des äußeren männlichen Genitale
553
38.1 Maldescensus testis
554
38.1.1 Definition
554
38.1.2 Epidemiologie
554
38.1.3 Ätiologie
554
38.1.4 Klassifikation
555
38.1.5 Folgen
556
38.1.6 Diagnostik
557
38.1.7 Therapie
557
38.2 Ductus-deferens-Aplasie
559
38.3 Phimose
560
38.3.1 Definition
560
38.3.2 Inzidenz
560
38.3.3 Therapie
560
38.4 Hydrozele
561
38.4.1 Ätiologie
561
38.4.2 Formen
562
38.4.3 Pathogenese
562
38.4.4 Diagnostik
562
38.4.5 Therapie
562
38.5 Spermatozele
562
38.5.1 Definition und Ursachen
562
38.5.2 Epidemiologie
563
38.5.3 Diagnostik
563
38.5.4 Therapie
563
38.6 Prune-Belly-Syndrom
563
38.6.1 Definition
563
38.6.2 Epidemiologie
564
38.6.3 Ätiologie und Pathogenese
564
38.6.4 Urogenitale Fehlbildungen
564
38.6.5 Begleitfehlbildungen
565
38.6.6 Diagnostik
565
38.6.7 Therapie
566
38.6.8 Prognose
567
39 Anomalien des äußeren weiblichen Genitale
568
39.1 Labiensynechie
569
39.1.1 Definition
569
39.1.2 Ätiologie
569
39.1.3 Klinik
569
39.1.4 Therapie
569
39.2 Hydrokolpos, Hymen imperforatum
569
39.2.1 Definition, Pathogenese und Klinik
569
39.2.2 Therapie
570
39.3 Hydrometrokolpos
570
39.3.1 Definition, Pathogenese und Klinik
570
39.3.2 Diagnostik
570
39.3.3 Therapie
570
39.4 Kloakenanomalie
570
39.5 Kloakenekstrophie
571
39.6 Vaginalatresie
571
39.6.1 Ätiologie
571
39.6.2 Klinik
571
39.6.3 Diagnostik
571
39.6.4 Therapie
571
39.6.5 Literatur zu Kapitel 38 und 39
572
40 Störungen des chromosomalen Geschlechts
573
40.1 Grundlegendes
574
40.2 Klinefelter-Syndrom
574
40.2.1 Ätiologie
574
40.2.2 Epidemiologie
574
40.2.3 Klinik
574
40.2.4 Therapie
575
40.3 Turner-Syndrom
575
40.3.1 Ätiologie
575
40.3.2 Epidemiologie
575
40.3.3 Klinik
575
40.3.4 Therapie
576
40.4 Gemischte Gonadendysgenesie
576
40.4.1 Ätiologie
576
40.4.2 Epidemiologie
576
40.4.3 Klinik
576
40.4.4 Therapie
577
40.5 46,XX-Männer
577
40.5.1 Ätiologie
577
40.5.2 Epidemiologie
577
40.5.3 Klinik
577
40.5.4 Therapie
578
41 Störungen des gonadalen Geschlechts
579
41.1 Grundlegendes
580
41.2 Hermaphroditismus verus
580
41.2.1 Ätiologie
580
41.2.2 Epidemiologie
580
41.2.3 Klinik
580
41.2.4 Therapie
581
41.3 Reine Gonadendysgenesie
581
41.3.1 Ätiologie
581
41.3.2 Epidemiologie
581
41.3.3 Klinik
582
41.3.4 Therapie
582
41.4 Testikuläre Dysgenesie (angeborene Anorchie)
582
41.4.1 Ätiologie
582
41.4.2 Epidemiologie
582
41.4.3 Klinik
582
41.4.4 Therapie
582
42 Störungen des phänotypischen Geschlechts
583
42.1 Grundlegendes
584
42.2 Weiblicher Pseudohermaphroditismus
584
42.2.1 Kongenitale Nebennierenhyperplasie (adrenogenitales Syndrom/AGS)
585
42.2.2 Seltene Ursachen des weiblichen Pseudeohermaphroditismus
586
42.3 Männlicher Pseudohermaphroditismus
587
42.3.1 Leydig-Zell-Aplasie
587
42.3.2 Störung der Testosteronbiosynthese
587
42.3.3 Komplette Androgeninsensitivität
588
42.3.4 Partielle Androgenresistenz (Reifenstein-Syndrom)
589
42.3.5 5-?-Reduktase-Mangel
589
42.3.6 Persistenz des Müller-Gangsystems
590
42.4 Literatur zu Kapitel 40–42
591
43 Störungen der sexuellen Entwicklung
592
43.1 Pubertas tarda
593
43.1.1 Definition
593
43.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
593
43.1.3 Idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus (IHH)
593
43.1.4 Primärer (testikulärer) Hypogonadismus
595
43.1.5 Androgenresistenz
596
43.2 Vorzeitige Pubertät (Pubertas praecox)
597
43.2.1 Definition, Epidemiologie
597
43.2.2 Klinik
597
43.2.3 Diagnostik
597
43.2.4 Therapie
597
43.2.5 Literatur
597
VI Infravesikale Obstruktion
598
44 Benignes Prostatasyndrom
599
44.1 Grundlegendes
600
44.1.1 Definition und Terminologie
600
44.1.2 Epidemiologie
600
44.1.3 Anatomie
601
44.1.4 Histologie
601
44.1.5 Ätiologie
602
44.2 Klinik
602
44.3 Diagnostik
603
44.3.1 Obligate Standarddiagnostik
603
44.3.2 Fakultative Untersuchungen
606
44.3.3 Differenzialdiagnostik
607
44.4 Therapie
608
44.4.1 Therapieziele
608
44.4.2 Kontrolliertes Zuwarten
608
44.4.3 Medikamentöse Therapie
608
44.4.4 Operative Therapie
613
44.4.5 Alternative Therapieverfahren
616
44.4.6 Nach aktuellem Wissensstand nicht zu empfehlende Therapieverfahren beim BPS
620
44.4.7 Bewertung
620
44.4.8 Literatur
621
45 Harnröhrenstrikturen
623
45.1.1 Definition
624
45.1.2 Klassifikation
624
45.1.3 Klinik
624
45.1.4 Diagnostik
624
45.1.5 Therapie
625
45.1.6 Zusammenfassung
627
45.1.7 Literatur
628
VII Neurogene Blasen funktionsstörungen und Harninkontinenz
629
46 Grundlagen urodynamischer Untersuchungstechniken
630
46.1 Definition der Urodynamik
631
46.2 Ziele der Urodynamik
631
46.3 Technik
631
46.4 Grundausstattung
632
46.5 Notwendige Voruntersuchungen vor Urodynamik
633
46.5.1 Anamnese
633
46.5.2 Voruntersuchungen
633
46.6 Urodynamische Untersuchungstechniken
635
46.6.1 Uroflowmetrie
635
46.6.2 Flow-EMG
636
46.6.3 Zystometrie (Messung der Speicher- und Entleerungsphase)
637
46.6.4 Kombinierte Druck-Fluss-Studien
640
46.6.5 Literatur
644
47 Neurogene Blasenfunktionsstörungen
645
47.1 Neuroanatomie und Neurophysiologie
646
47.1.1 Aktionsschleifen des zentralen Nervensystems zur Steuerung der Blasenfunktion
646
47.1.2 Autonome Kontrolle des unteren Harntrakts
650
47.2 Ätiologie und Klassifikation
652
47.2.1 Ätiologie
652
47.2.2 Klassifikation neurogener Blasenfunktionsstörungen
653
47.3 Diagnostik
656
47.3.1 Basisdiagnostik
656
47.3.2 Urodynamische Abklärung neurogener Blasenfunktionsstörungen
658
47.4 Therapie
659
47.4.1 Therapieziele
659
47.4.2 Therapie bei Störungen mit Hochdrucksystem
659
47.4.3 Therapie bei Störungen mit Niederdrucksystem
662
47.4.4 Versorgung der Harninkontinenz
665
47.4.5 Harnwegsinfekt
666
47.4.6 Minimal-invasive Therapie
667
47.4.7 Operative Therapie
668
47.4.8 Besonderheiten bei der Betreuung Querschnittsgelähmter
671
47.5 Literatur
672
48 Harninkontinenz im Erwachsenenalter
673
48.1 Grundlegendes
674
48.1.1 Definition
674
48.1.2 Epidemiologie
674
48.2 Anatomie und Physiologie von Kontinenz und Miktion
675
48.2.1 Anatomie
675
48.2.2 Periphere Innervation
676
48.2.3 Übergeordnete zentralnervöse Strukturen
677
48.2.4 Physiologie
677
48.3 Pathophysiologie der Inkontinenz
678
48.3.1 Belastungsinkontinenz
678
48.3.2 Dranginkontinenz
679
48.3.3 Mischinkontinenz
679
48.3.4 Nächtliche Enuresis
680
48.3.5 Weitere Inkontinenzformen
680
48.4 Diagnostik
680
48.4.1 Besonders zu empfehlende Tests
680
48.4.2 Empfohlene Tests
681
48.4.3 Optionale Tests
683
48.4.4 Basisdiagnostik
683
48.4.5 Spezielle Diagnostik
684
48.5 Therapie
688
48.5.1 Belastungsinkontinenz
688
48.5.2 Dranginkontinenz (»overactive bladder syndrome«)
693
48.5.3 Therapie weiterer Inkontinenzformen
698
48.5.4 Literatur
699
49 Kindliche Harninkontinenz und Enuresis
700
49.1 Grundlegendes
701
49.1.1 Definition
701
49.1.2 Einteilung
701
49.2 Ätiologie und Klinik
702
49.2.1 Monosymptomatische Enuresis
702
49.2.2 Kindlichen Harninkontinenz mit Tagessymptomatik
703
49.3 Diagnostik
705
49.3.1 Basisdiagnostik
705
49.3.2 Weiterführende Diagnostik
706
49.3.3 Spezielle Diagnostik
708
49.4 Therapie der monosymptomatischen Enuresis
708
49.4.1 Urotherapie (Verhaltenstherapie)
708
49.4.2 Pharmakotherapie
709
49.4.3 Alarmsysteme/Weckapparate
710
49.5 Therapie der kindlichen Harninkontinenz mit Tagessymptomatik
710
49.5.1 Idiopathische Dranginkontinenz
710
49.5.2 Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
712
49.5.3 Harninkontinenz bei Miktionsaufschub, Lazy-Bladder-Syndrom
713
49.5.4 Mechanische Obstruktion
713
49.6 Therapie von Komorbiditäten
714
49.6.1 Antibiotische Langzeittherapie
714
49.6.2 Therapie der chronischen Obstipation
714
49.6.3 Therapie der kombinierten Harnspeicher und Entleerungsstsörungen
715
49.6.4 Literatur
715
50 Urologische Betreuung von Kindern mit Meningomyelozele
716
50.1 Grundlegendes
717
50.2 Diagnostik
718
50.2.1 Labor
718
50.3 Therapie
720
50.3.1 Protektion der Nierenfunktion
720
50.3.2 Optimierung der Blasenentleerung
721
50.3.3 Verbesserung der Kontinenz
721
50.3.4 Verlaufskontrollen
722
50.4 MMC-assoziierte Fragestellungen
723
50.4.1 Tethered-Cord-Syndrom
723
50.4.2 Latexallergie
723
50.4.3 Darmentleerung
723
50.4.4 Sexualfunktion und Fertilität
723
50.5 Literatur
724
VIII Gynäkologische Urologie
725
51 Urologische Probleme während der Schwangerschaft
726
51.1 Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft
727
51.1.1 Veränderungen im Herz-Kreislauf-System
727
51.1.2 Veränderungen im Respirationssystem
727
51.1.3 Hämatologische Veränderungen
727
51.1.4 Gastroenterologische Veränderungen
727
51.1.5 Veränderungen im Bereich der Nieren und des Harntrakts
727
51.2 Antimikrobielle Substanzen in der Schwangerschaft
728
51.3 Bildgebende Diagnostik in der Schwangerschaft
728
51.4 Harnwegsinfektion und Pyelonephritis
730
51.4.1 Asymptomatische Bakteriurien
730
51.4.2 Akute Zystitis
730
51.4.3 Pyelonephritis
730
51.5 Urolithiasis in der Schwangerschaft
730
51.5.1 Epidemiologie
730
51.5.2 Diagnostik
731
51.5.3 Therapie
732
51.6 Miktionsstörungen während der Schwangerschaft
733
51.7 Urologische Tumoren während der Schwangerschaft
733
51.7.1 Nierenzellkarzinom
733
51.7.2 Urothelkarzinom der Harnblase
734
51.7.3 Phäochromozytom
734
51.8 Literatur
734
52 Endometriose
736
52.1 Definition und Epidemiologie
737
52.1.1 Definition
737
52.1.2 Epidemiologie
737
52.2 Klinik
737
52.3 Diagnostik
739
52.4 Therapie
739
52.5 Fazit
739
52.6 Literatur
740
53 Fisteln des Urogenitaltrakts
741
53.1 Definition
742
53.2 Anatomie und Ätiologie
742
53.3 Klinik
742
53.4 Diagnostik
743
53.4.1 Vesikovaginale Fisteln
743
53.4.2 Vesikoenterale Fisteln
744
53.4.3 Prostatorektale und urethrorektale Fisteln
744
53.4.4 Weitere Fistellokalisationen
744
53.4.5 Dignität
744
53.4.6 Entzündliche Aktivität
745
53.5 Therapie
745
53.5.1 Postoperative Behandlung
746
53.5.2 Nachsorge
746
53.6 Fazit
746
53.7 Literatur
746
IX Andrologie
747
54 Erektile Dysfunktion (ED)
748
54.1 Definition, Epidemiologie und Ätiologie
749
54.1.1 Definition
749
54.1.2 Epidemiologie
749
54.1.3 Ätiologie
749
54.2 Diagnostik
749
54.2.1 Erste diagnostische Stufe (Basisabklärung)
750
54.2.2 Zweite diagnostische Stufe (semiinvasive Diagnostik)
756
54.2.3 Dritte diagnostische Stufe (invasive Diagnostik)
757
54.3 Grundlagen der Sexualtherapie
758
54.4 Somatische Therapie
759
54.4.1 Orale Therapie
759
54.4.2 Testosteronsubstitutionstherapie
761
54.4.3 Intraurethrale Therapie (Alprostadil, MUSE®)
761
54.4.4 Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT)
762
54.4.5 Vakuumerektionshilfe
763
54.4.6 Chirurgie
763
54.5 Literatur
763
55 Priapismus
764
55.1 Definition und Ätiologie
765
55.1.1 Definition
765
55.1.2 Ätiologie
765
55.2 Diagnostik
765
55.2.1 Anamnese
765
55.2.2 Labor
765
55.2.3 Sonographie
766
55.2.4 Klinik
766
55.3 Therapie
767
55.3.1 Therapie des Low-Flow-Priapismus
767
55.3.2 Therapie des High-Flow-Priapismus
769
55.4 Literatur
769
56 Ejakulationsstörungen
770
56.1 Ejaculatio praecox
771
56.1.1 Definition
771
56.1.2 Epidemiologie
771
56.1.3 Ätiologie
771
56.1.4 Diagnostik
771
56.1.5 Therapie
771
56.2 Retrograde Ejakulation – Anejakulation
773
56.2.1 Klinik
773
56.2.2 Ätiologie
773
56.2.3 Diagnostik
774
56.2.4 Therapie
774
56.3 Schmerzhafte Ejakulation
775
56.3.1 Literatur
775
57 Penisdeviationen
776
57.1 Induratio penis plastica
777
57.1.1 Epidemiologie
777
57.1.2 Ätiopathogenese
777
57.1.3 Histologie
778
57.1.4 Klinik
778
57.1.5 Diagnostik
779
57.1.6 Differenzialdiagnose
779
57.1.7 Verlauf
780
57.1.8 Therapie
780
57.2 Kongenitale Penisdeviation
782
57.2.1 Epidemiologie
782
57.2.2 Ätiopathogenese
782
57.2.3 Klinik
782
57.2.4 Diagnostik
782
57.2.5 Differenzialdiagnose
782
57.2.6 Therapie
782
57.3 Literatur
783
58 Infertilität
784
58.1 Grundlegendes
786
58.1.1 Definition
786
58.1.2 Epidemiologie
786
58.2 Ätiologie, Pathogenese und Klinik
786
58.2.1 Störungen von Hypothalamus und/oder Hypophyse
787
58.2.2 Störungen der Testes
788
58.2.3 Störungen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen und der ableitenden Samenwege
789
58.2.4 Störungen der Samendeposition
790
58.2.5 Störungen der Androgenzielorgane
790
58.2.6 Medikamente, Noxen, Umwelteinflüsse mit Auswirkungen auf die Fertilität
790
58.2.7 Idiopathische Infertilität
791
58.3 Diagnostik
791
58.3.1 Anamnese
791
58.3.2 Körperliche Untersuchung
794
58.3.3 Bildgebung
796
58.3.4 Endokrine Standarddiagnostik
797
58.3.5 Zusätzliche Hormonbestimmungen
798
58.3.6 Ejakulatuntersuchung
799
58.3.7 Hodenbiopsie
804
58.3.8 Chromosomenanalye
806
58.3.9 Urinuntersuchung
807
58.4 Klinische Verdachtsdiagnosen anhand der Befunde der endokrinologischen und Ejakulatdiagnostik
807
58.4.1 Normogonadotrope Azoospermie
808
58.4.2 Normogonadotrope OAT
808
58.4.3 Hypergonadotrope OAT
808
58.4.4 Hypergonadotrope Azoospermie und hypergonadotroper Hypogonadismus
808
58.4.5 Normogonadotroper Hypogonadismus
809
58.4.6 Hypogonadotroper Hypogonadismus
809
58.4.7 Hyperprolaktinämie
809
58.5 Therapiemethoden der assistierten Reproduktion
810
58.5.1 Mikrochirurgische Spermienaspiration aus dem Nebenhoden (MESA)
810
58.5.2 Testikuläre Spermienextraktion (TESE)
811
58.5.3 Intrauterine Insemination (IUI)
811
58.5.4 In-vitro-Fertilisation (IVF)
811
58.5.5 Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
812
58.6 Therapie nach topographischer Zuordnung der Störung
813
58.6.1 Therapie bei sekundärem Hypogonadimus (hypothalamisch-hypophysäre Insuffizienz)
813
58.6.2 Therapie bei Störungen der Hoden
813
58.6.3 Therapie bei Störungen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen und ableitenden Samenwege
814
58.6.4 Therapie bei Störungen der Samendeposition
815
58.6.5 Therapie bei immunologisch bedingten Fertilitätsproblemen
816
58.6.6 Therapie bei idiopathischer Infertilität
816
58.7 Übersicht über Diagnostik und Therapie der Infertilität
818
58.8 Adoption
819
58.9 Prävention
819
58.9.2 Literatur
821
X Altershypogonadismus
822
59 Altershypogonadismus
823
59.1 Veränderungen im Alter
824
59.1.1 Hormonale Veränderungen
824
59.1.2 Genetik des Alters
826
59.1.3 Soziale und psychogene Faktoren
827
59.2 Symptomatik des Altershypogonadismus
827
59.2.1 Fragebögen zur Symptomevaluation
827
59.2.2 Störungen der Sexualität
829
59.2.3 Fertilität und Alter
833
59.2.4 Osteoporose
834
59.3 Testosteronsubstitution (Testosteron-Replacement-Therapie, TRT)
835
59.3.1 Grundlagen
835
59.3.2 Indikationen
835
59.3.3 Kontraindikationen
835
59.3.4 Kontrolluntersuchungen bei TRT
836
59.3.5 Testosteronapplikationsformen
837
59.3.6 TRT und Prostatakarzinom
840
59.3.7 Hypogonadismus und Prostatakarzinom
841
59.4 Sonstige präventive Maßnahmen im Alter
842
59.5 Literatur
843
XI Verletzungen des Urogenitaltrakts
846
60 Nierenverletzungen
847
60.1 Grundlegendes
848
60.1.1 Epidemiologie
848
60.1.2 Verletzungsmechanismus
848
60.1.3 Klassifikation
848
60.2 Diagnostik
848
60.2.1 Anamnese
851
60.2.2 Körperliche Untersuchung
851
60.2.3 Labor
851
60.2.4 Sonographie
851
60.2.5 CT
851
60.2.6 Ausscheidungsurogramm (AUG)
852
60.2.7 Angiographie
852
60.2.8 MRT
852
60.3 Therapie
853
60.3.1 Nicht operative Therapie
853
60.3.2 Operative Therapie
853
60.4 Komplikationen nach Nierentrauma
855
60.5 Verlaufskontrollen
855
61 Harnleiterverletzungen
856
61.1 Grundlegendes
857
61.1.1 Epidemiologie
857
61.1.2 Verletzungsmechanismus
857
61.1.3 Klassifikation
857
61.2 Diagnostik
857
61.3 Therapie
858
62 Verletzungen der Harnblase
859
62.1 Grundlegendes
860
62.1.1 Epidemiologie
860
62.1.2 Verletzungsmechanismus
860
62.1.3 Klassifikation
860
62.2 Diagnostik
860
62.2.1 Führende klinische Symptome
860
62.2.2 Weiterführende bildgebende Diagnostik
860
62.3 Therapie
862
62.3.1 Harnblasenkontusion
862
62.3.2 Extraperitoneale Harnblasenruptur
862
62.3.3 Intraperitoneale Harnblasenruptur
863
62.3.4 Penetrierende Harnblasenverletzung
863
62.4 Komplikationen nach Harnblasenrupturen
863
63 Urethraverletzungen
864
63.1 Grundlegendes
865
63.1.1 Epidemiologie
865
63.1.2 Verletzungsmechanismus
865
63.1.3 Klassifikation
865
63.2 Diagnostik
866
63.2.1 Leitsymptome
866
63.2.2 Retrogrades Urethrogramm
867
63.2.3 Sonographie
867
63.2.4 Urethroskopie
867
63.3 Therapie
867
63.3.1 Therapie der penetrierenden anterioren Harnröhrenverletzung
868
63.3.2 Therapie der penetrierenden posterioren Harnröhrenverletzung
868
63.3.3 Therapie der stumpfen anterioren Harnröhrenverletzungen
868
63.3.4 Therapie der stumpfen posterioren Harnröhrenverletzungen
868
64 Genitalverletzungen
872
64.1 Penisfraktur
873
64.1.1 Klinik
873
64.1.2 Diagnostik
873
64.1.3 Therapie
873
64.2 Penetrierende Verletzungen des männlichen Genitale
874
64.2.1 Ätiologie
874
64.2.2 Diagnostik
874
64.2.3 Therapie
874
64.3 Stumpfe Hodenverletzungen
874
64.3.1 Klinik
874
64.3.2 Diagnostik
874
64.3.3 Therapie
875
64.4 Literatur
875
XII Niere
877
65 Nierenerkrankungen
878
65.1 Grundlegendes
879
65.1.1 Diagnostik
879
65.2 IgA-Nephritis
881
65.2.1 Definition
881
65.2.2 Ätiologie
881
65.2.3 Klinik
881
65.2.4 Diagnostik
881
65.2.5 Therapie
881
65.2.6 Prognose
882
65.3 Rasch progrediente Glomerulonephritis (RPGN)
882
65.3.1 Definition
882
65.3.2 Ätiologie
882
65.3.3 Klinik
882
65.3.4 Diagnostik
883
65.3.5 Therapie
883
65.3.6 Prognose
883
65.4 Nephrotisches Syndrom
883
65.4.1 Definition
883
65.4.2 Ätiologie
883
65.4.3 Klinik
884
65.4.4 Diagnostik
884
65.4.5 Therapie
884
65.5 Akutes Nierenversagen (ANV)
885
65.5.1 Definition
885
65.5.2 Ätiologie
885
65.5.3 Klinik
885
65.5.4 Diagnostik
886
65.5.5 Therapie
886
65.5.6 Prognose
886
65.6 Chronische Niereninsuffizienz
887
65.6.1 Definition
887
65.6.2 Ätiologie
887
65.6.3 Pathogenese
887
65.6.4 Klinik
887
65.6.5 Diagnostik
888
65.6.6 Therapie
888
66 Nierengefäßerkrankungen
890
66.1 Nierenarterienstenose und renale Hypertonie
891
66.1.1 Ätiologie
891
66.1.2 Pathogenese
891
66.1.3 Epidemiologie
891
66.1.4 Diagnostik
891
66.1.5 Therapie
893
66.2 Niereninfarkt
893
66.2.1 Definition
893
66.2.2 Ätiologie und Pathogenese
894
66.2.3 Klinik
894
66.2.4 Diagnostik
894
66.2.5 Komplikationen
895
66.2.6 Therapie
895
66.3 Nierenvenenthrombose
896
66.3.1 Definition
896
66.3.2 Ätiologie
896
66.3.3 Pathogenese
896
66.3.4 Klinik
896
66.3.5 Diagnostik
896
66.3.6 Komplikationen
897
66.3.7 Therapie
897
66.4 Literatur
898
67 Nierenersatzverfahren
899
67.1 Grundlegendes
900
67.1.1 Ziele
900
67.1.2 Indikationen zum Ersatzverfahren
900
67.1.3 Komplikationen
900
67.2 Hämodialyse
900
67.3 Ultrafiltration/Hämofiltration
900
67.4 Peritonealdialyse
901
68 Nierentransplantation
902
68.1 Indikationen und Kontraindikationen
903
68.1.1 Indikationen
903
68.1.2 Kontraindikationen
903
68.2 Risiko für Patienten bzw. Transplantat
904
68.2.1 Erhöhtes Risiko für den Patienten
904
68.2.2 Erhöhtes Risiko für das Transplantat
907
68.2.3 Andere spezielle Risikosituationen
908
68.3 Indikationen zur Nephrektomie im Rahmen der Transplantationsvorbereitung
909
68.4 Nierenspende
909
68.4.1 Leichenspende
909
68.4.2 Nierenlebendspende
910
68.5 Vorgehen bei Nierentransplantation
912
68.5.1 Präoperatives Vorgehen
912
68.5.2 Operatives Vorgehen
912
68.5.3 Postoperative Intensivtherapie
913
68.6 Abstoßungsreaktionen
914
68.6.1 Hyperakute Abstoßung
914
68.6.2 Akute Abstoßung
914
68.6.3 Chronische Abstoßung
915
68.7 Ambulante Nachkontrollen
915
68.8 Prognose und Qualitätssicherung
916
68.8.1 Literatur
916
XIII Notfälle
917
69 Notfälle
918
69.1 Anurie
920
69.1.1 Definition
920
69.1.2 Pathogenese
920
69.1.3 Ätiologie
920
69.1.4 Differenzialdiagnose
920
69.1.5 Klinik
921
69.1.6 Diagnostik
921
69.1.7 Therapie
922
69.2 Harnverhalt
923
69.2.1 Definition
923
69.2.2 Ätiologie
923
69.2.3 Klinik
923
69.2.4 Diagnostik
923
69.2.5 Therapie
923
69.2.6 Komplikationen
923
69.3 Kolik
924
69.3.1 Definition
924
69.3.2 Pathogenese
924
69.3.3 Klinik
924
69.3.4 Differenzialdiagnose
924
69.3.5 Diagnostik
924
69.3.6 Therapie
925
69.4 Fieber und Urosepsis
925
69.4.1 Definition
925
69.4.2 Pathogenese und Ätiologie
925
69.4.3 Klinik
925
69.4.4 Diagnostik
926
69.4.5 Therapie
926
69.4.6 Komplikationen
926
69.5 Hämaturie
926
69.5.1 Definition
926
69.5.2 Ätiologie
927
69.5.3 Differenzialdiagnose
927
69.5.4 Diagnostik
927
69.5.5 Therapie
927
69.6 Akutes Skrotum
928
69.6.1 Definition
928
69.6.2 Ätiologie
928
69.6.3 Diagnostik
928
69.6.4 Hodentorsion
928
69.6.5 Akute Epididymitis
929
69.6.6 Hydatidentorsion
930
69.6.7 Inkarzerierte Leistenhernie
930
69.6.8 Weitere Differenzialdiagnosen des akuten Skrotums
930
Literatur
931
XIV Schmerztherapie
932
70 Schmerztherapie
933
70.1 Tumorschmerztherapie
934
70.1.1 Definition, Ziele
934
70.1.2 Pathophysiologie und Klinik
934
70.1.3 Schmerzanalyse
935
70.1.4 Schmerzerfassung und -dokumentation
936
70.1.5 Prinzipien der Tumorschmerztherapie
938
70.1.6 Therapie schmerzhafter Knochenmetastasen
947
70.2 Peri- und postoperative Schmerztherapie
949
70.2.1 Pathophysiologie
949
70.2.2 Schmerzprävention
949
70.2.3 Therapie
949
XV Allgemeine onkologische Chemotherapie
953
71 Allgemeine onkologische Chemotherapie
954
71.1 Urologisch bedeutsame Substanzen und deren Nebenwirkungen
955
71.1.1 Chemotherapeutika
955
71.1.2 Targetspezifische Therapie
957
71.2 Wechselwirkungen zwischen den Substanzen
959
71.2.1 Wechselwirkungen mit chemotherapeutischen Substanzen
959
71.2.2 Wechselwirkung mit anderen Substanzen
959
71.3 Beurteilung des Therapieerfolgs
960
71.3.1 WHO-Kriterien
960
71.3.2 RECIST-Kriterien
960
71.4 Supportive Therapie
961
71.4.1 Beurteilung der Therapietoxizität
961
71.4.2 Antiemesis
961
71.4.3 Neutropenisches Fieber
975
71.4.4 Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
977
71.4.5 Dosisanpassung
979
71.4.6 Vorgehen bei Paravasaten
979
71.5 Wichtige urologische Chemotherapieschemata
982
71.5.1 Literatur
984
Stichwortverzeichnis
985