dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Kanonisierung und Kanonbildung in der asiatischen Religionsgeschichte

Max Deeg, Oliver Freiberger, Christoph Kleine

 

Verlag Österreichische Akademie der Wissenschaften Verlag, 2011

ISBN 9783700171676 , 535 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

59,00 EUR


 

Inhaltsverzeichnis

6

Vorwort

8

Einleitung

12

Annette Wilke geht in ihrem Beitrag der Frage nach, ob oder in

15

Angelika Malinar untersucht die Frage, ob oder in welcher Hinsicht

16

Frank Neubert Topoi im Diskurs über die beiden indischen „Hei-ligen“

17

Christoph Emmrich untersucht die für die Kanonfrage außerordent-lich

18

James Hegarty untersucht in seinem Beitrag das Verhältnis von ka-nonischen

19

Richard Salomon präsentiert in seinem Beitrag einen ausgezeichne-ten

20

Oliver Freiberger stellt in seinem Beitrag die Frage, aus welchen

21

Peter Schalk untersucht die Rolle des Kanons in der Verbreitung des

22

Christoph Kleine stellt schon in der Überschrift zu seinem Beitrag

22

Max Deegs Beitrag konzentriert sich auf den Kontext der Schaffung

24

Karénina Kollmar-Paulenz kündigt bereits im Titel zu ihrem Beitrag

26

Lauren Pfister gibt in seinem Beitrag einen detaillierten Überblick

27

Florian Reiters Beitrag beschäftigt sich mit der daoistischen Kanon-bildung.

28

Der Veda als Kanon des Hinduismus? Neue Aspekte zur Kanondebatte

32

1. Problemanzeige

32

2. Emische Kanonbildung

44

Bibliographie

84

Vom „Kanon-Fundus“ zum „variablen“ Kanon Über den Status religiöser Texte im Hinduismus

88

1. Die Suche nach dem „hinduistischen Kanon“

88

2. Die sruti- und sm.ti-Literatur als hinduistischer „Kanon-Fundus“

92

3. Kanon und Kanonisierung in hinduistischen Religionsgemein-schaften (sampradaya)

95

4. Kanonische Texte des Madhva-Gauresvara-sampradaya

99

5. Schlussbemerkung

107

Bibliographie

108

Canonizing Biographies

112

Introduction

112

1. Terminology

113

2. Method: Discourse, Text, Topos and Their Analysis

117

3. Biographies

120

4. Conclusion

131

References

132

ihres Kanons als Besitz, Verlust und Erfindung

136

Ur-Erzählung

137

Forschungsgeschichtliche Konsequenzen

141

Der vorgefundene Kanon

143

Der verlorene Kanon

146

Der geschätzte und der verschätzte Kanon

147

Der Kanon, der keiner sein sollte

150

Welcher Kanon, wozu?

156

Abkürzungen

158

Bibliographie

158

(Song and Story in the Land of Hope and Fear) Narratives of the Life of Guru Nanak as Canonical Commentary in the Sikh Panth

162

Canon and Canonical Commentary

167

The B40 as Canonical Commentary

172

Social, Religious and Cosmic Commentary and Justification in the B40 Janam Sakhi

175

Bibliography

189

An Unwieldy Canon Observations on Some Distinctive Features of Canon Formation in Buddhism1

192

1. Distinctive features of the Buddhist canons

192

2. Historical and cultural background of the Buddhist canons

200

3. Preserving the dharma

204

4. Managing the dharma

210

Appendix: Summary of main anthologies discussed in part 4.3

233

References

235

Was ist das Kanonische am Pali-Kanon?

240

1. Kanonbildung im frühen Theravada-Buddhismus

242

2. Der akademische Gebrauch der Begriffe Pali und Pali-Kanon

252

3. Folgerungen für die Verwendung des Kanonbegriffs

256

Bibliographie

261

Canon Rejected The Case of Pauttam among Tamils in Pre-Colonial Tamilakam and Ilam

264

1. Introduction

264

2. Buddhism in Pre-Pallava Tamilakam?

266

3. The First and the Last Evidences of Pauttam in Tamil

268

4. Tamil Texts

269

5. Pali Canonical and Commentarial Texts

270

6. A Sanskrit Text from Tamilakam

271

7. Sanskrit Texts of Mahayana Provenience

272

8. Inscriptions

272

9. Artefacts from Tamilakam

273

10. A Pautta Centre in Tamilakam?

273

11. Chinese Pilgrims’ Reports

275

12. The Naya.amars’ Testimony

276

13. Ilattuttamils’ Testimony

276

14. Colappauttam

278

15. Pauttar and Cai.ar Compared

279

16. The Position of the ma.imekalai

280

17. Conclusion

282

References

283

Kanonisierungsansätze im ostasiatischen Buddhismus Von der Kanon-Bibliothek zur buddhistischen Bibel?

290

1. Einführung

290

2. Buddhistische Kanones?

297

3. Die Situation in Ostasien historisch betrachtet

305

4. Die Herausforderungen der Moderne

318

5. Konklusion

340

Appendix I

343

Appendix II

344

Appendix III

345

Appendix IV

346

Abkürzungen

346

Bibliographie

346

Onlineressourcen

349

Der Einsatz der Stimmen Formation und Erschaffung des chinesischen buddhistischen Kanons: vom doppelten Kriterium der Authentizität

352

Bibliographie

372

Hatten die alten Uiguren einen buddhistischen Kanon?

376

0. Vorbemerkungen

376

1. Die Uiguren

383

2. Sammelhandschriften

396

3. Weitere Gründe, die gegen einen uigurischen Kanon sprechen

398

4. Textmerkmale

400

5. Fazit

402

Bibliographie

404

Abkürzungen

409

Kanon und Kanonisierung in der buddhistischen Mongolei Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung des Kanonbegriffs in der Religionswissenschaft

410

Einleitung

410

1. Der Kanon-Begriff in den Kulturwissenschaften

413

2. Der mongolische Kanjur (bKa’ ’gyur)

415

Handschriftlicher Kanjur vor 1628 Kanjur-Druck von 1718–20

422

3. Der mongolische Kanjur: Ein Kanon?

425

4. Die Kanonizität des Kanjur: Materiale Prozesse und symbolische Repräsentation

428

5. Vom geschlossenen zum offenen Kanon: Zu einer Neubestimmung des Kanonbegriffs in den Kulturwissenschaften

430

6. Kanonisierungsprozesse in der Mongolei

433

Bibliographie

447

Classics or Sacred Books? Grammatological and Interpretive Problems of Ruist and Daoist Scriptures in the Translation Corpora of James Legge (1815–1897) and Richard Wilhelm (1873–1930)

452

I. An Overview of Recent Scholarship related to James Legge’s Sino-logical Translations

458

II. Standards Set in Legge’s Chinese Classics for Sinological Trans-lations

468

III. From Classics to Sacred Books: The Significance of Legge’s Trans-formation of Canons-in-Translation

483

Literature

493

Die Kanonisierung der taoistischen Schriften in China Vom religiösen Element zum öffentlichen Monument

496

Bibliographie

518

Text-basierte Legitimationsstrategien im japanischen Shinto

522

1. Altertum: Umrisse eines shintoistischen „Kanon-Fundus“

524

2. Frühmittelalter: Entstehung eines theologischen Diskurses

528

3. Spätmittelalter: Entwurf eines Kanons im Yoshida Shinto

530

4. Frühe Neuzeit: Kokugaku

539

5. Schlussfolgerungen

542

Bibliographie

544

English Abstracts

546

Max Deeg

546

Christoph Emmrich

547

Oliver Freiberger

547

James M. Hegarty

548

Christoph Kleine

549

Karénina Kollmar-Paulenz

550

Angelika Malinar

550

Frank Neubert

551

Lauren Pfister

552

Florian C. Reiter

553

Richard Salomon

554

Peter Schalk

554

Bernhard Scheid

555

Annette Wilke

556

Jens Wilkens

557