Suchen und Finden
Service
Wunder Informatik
Donald Kossmann
Verlag vdf Hochschulverlag AG, 2020
ISBN 9783728140319 , 136 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Frontmatter
1
Wunder Informatik
1
Weitere vdf-Publikationen
2
Impressum
4
Inhaltsverzeichnis
5
Kapitel 1
7
1 Vorwort
7
1.1 Über mich
7
1.2 Über dieses Buch
9
1.3 Aufbau dieses Buches
15
Kapitel 2
17
2 Was ist Informatik?
17
2.1 Zusammenfassung
17
2.2 Was will die Informatik sein?
18
2.2.1 Naturwissenschaften
19
2.2.2 Ingenieurwissenschaften
23
2.2.3 Metawissenschaften
27
2.2.4 Informatik
29
2.3 Was macht die Informatik?
33
2.3.1 Die Informatik als Ingenieurwissenschaft
33
2.3.2 Wie erschu?ttert die Informatik die Welt?
38
2.4 Berufsbild Informatiker/Informatikerin
41
2.4.1 Wieso gibt es kein festes Berufsbild?
41
2.4.2 Vertikale vs. horizontale Informatik
41
2.5 Die Geschichte der Informatik
45
2.5.1 Die fu?nf Epochen der IT-Industrie
45
2.5.2 Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft
50
Kapitel 3
53
3 Klassische Informatik
53
3.1 Zusammenfassung
53
3.2 Teilgebiete der klassischen Informatik
54
3.3 Elemente der klassischen Informatik
55
3.4 Architektur
59
3.4.1 Modelle
59
3.4.2 Modellierung
61
3.4.3 Wieso scheitern so viele Softwareprojekte?
63
3.4.4 KISS: Keep it simple, stupid
64
3.4.5 Teamwork
66
3.5 Verhalten: Was ist eine Funktion?
68
3.5.1 Imperative Programmierung
68
3.5.2 Korrektheit
72
3.5.3 Komplexität (Effizienz)
76
3.5.4 Höhere Programmiersprachen und Änderbarkeit
79
3.6 Customizing und Konfiguration
82
Kapitel 4
83
4 Moderne Informatik: Big Data, Data Science und ku?nstliche Intelligenz
83
4.1 Zusammenfassung
83
4.2 Der Traum von allgemeiner ku?nstlicher Intelligenz
84
4.3 Was ist dieses Mal anders?
86
4.3.1 Big Data, Data Science, Machine Learning
86
4.3.2 Datengetriebene ku?nstliche Intelligenz
91
4.4 Logik vs. Erfahrung
94
4.4.1 Erfahrung gewinnt meistens
95
4.4.2 Grenzen der Erfahrung
98
4.4.3 Reinforcement Learning: Deep Blue, Jeopardy, AlphaGo, Ms. Pacman
102
4.5 Neuronale Netze
105
4.5.1 Prinzip von neuronalen Netzen
105
4.5.2 Neuronale Netze als Programmiersprache
109
Korrektheit
109
Effizienz
111
4.6 Software 2.0
113
4.6.1 Grenzen der traditionellen Programmierung (Software 1.0)
113
4.6.2 Machine Teaching
119
4.6.3 Klassische Informatik und Software 2.0
122
4.7 Sicherheit und Schutz der Privatsphäre
124
4.7.1 Vertraulichkeit und Schutz der Privatsphäre
125
4.7.2 Integrität
129
4.7.3 Verfu?gbarkeit
131
Kapitel 5
133
Ende
133
Backmatter
135
Danksagung
135
Rückseite
136
Service
Shop