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Inhaltsverzeichnis

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Agile Softwareentwicklung - Werte, Konzepte und Methoden

Henning Wolf, Wolf-Gideon Bleek

 

Verlag dpunkt, 2011

ISBN 9783864910210 , 216 Seiten

2. Auflage

Format PDF, ePUB, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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29,90 EUR

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Vorwort

7

Vorwort zur 1. Auflage

9

Inhaltsverzeichnis

11

1 Einleitung

17

1.1 Unser Ziel

17

1.2 Unser Vorgehen in diesem Buch

18

1.3 Der Aufbau dieses Buches

19

1.4 Das Buch einsetzen

19

2 Einführung

23

2.1 Unsere Sicht auf Softwareentwicklung

24

2.2 Werte hinter agiler Softwareentwicklung

26

2.3 Das agile Manifest

29

2.4 Grundsätzliches agiles Vorgehen

32

2.5 Begriffsklärung

34

2.6 Weiter im Text

35

3 Management, Team, Entwicklung: Wie lernen wir kontinuierlich?

37

3.1 Agile Sichtweise

37

3.2 Agile Lösung

37

3.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

40

3.4 Übungsaufgaben

40

4 Management und Team: Wie schätzen wir Aufwände?

41

4.1 Agile Sichtweise

41

4.2 Agile Lösung

42

4.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

52

4.4 Übungsaufgaben

52

5 Management: Wie schreiben wir Anforderungen auf?

53

5.1 Agile Sichtweise

53

5.2 Agile Lösung

54

5.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

59

5.4 Übungsaufgaben

59

6 Management: Mit welchen Anforderungen fangen wir an?

61

6.1 Agile Sichtweise

61

6.2 Agile Lösung

62

6.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

65

6.4 Übungsaufgaben

65

7 Management: Wie organisieren wir uns zeitlich?

67

7.1 Agile Sichtweise

67

7.2 Agile Lösung

68

7.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

71

7.4 Übungsaufgaben

71

8 Management: Wer entscheidet beim Kunden?

73

8.1 Agile Sichtweise

74

8.2 Agile Lösung

74

8.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

76

8.4 Übungsaufgaben

76

9 Management: Wie können Details geklärt werden?

79

9.1 Agile Sichtweise

79

9.2 Agile Lösung

80

9.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

83

9.4 Übungsaufgaben

83

10 Team: Wie transportieren wir Wissen zwischen allen Teammitgliedern?

85

10.1 Agile Sichtweise

85

10.2 Agile Lösung

86

10.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

91

10.4 Übungsaufgaben

91

11 Team: Wie und wo setzt sich ein Team zusammen?

93

11.1 Agile Sichtweise

93

11.2 Agile Lösung

94

11.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

95

11.4 Übungsaufgaben

96

12 Entwicklung: Wer darf an welchem Quelltext Änderungen vornehmen?

97

12.1 Agile Sichtweise

97

12.2 Agile Lösung

98

12.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

100

12.4 Übungsaufgaben

100

13 Team: Wer macht eigentlich gerade was?

103

13.1 Agile Sichtweise

103

13.2 Agile Lösung

104

13.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

106

13.4 Übungsaufgaben

107

14 Team: Wo, wann und wie diskutieren wir Design und Architektur?

109

14.1 Agile Sichtweise

109

14.2 Agile Lösung

111

14.2.1 Quick Design Sessions

112

14.2.2 Testgetriebener Entwurf

114

14.2.3 Design und Architektur bei Feature Driven Development

116

14.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

118

14.4 Übungsaufgaben

118

15 Entwicklung: Wie können technische Details geklärt werden?

119

15.1 Agile Sichtweise

119

15.2 Agile Lösung

120

15.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

122

15.4 Übungsaufgaben

122

16 Management: Wie wird Projektfortschritt ehrlich messbar?

123

16.1 Agile Sichtweise

123

16.2 Agile Lösung

124

16.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

130

16.4 Übungsaufgaben

130

17 Management: Wann ist eine Anforderung erledigt?

131

17.1 Agile Sichtweise

131

17.2 Agile Lösung

134

17.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

135

17.4 Übungsaufgaben

136

18 Entwicklung: Wie häufig liefern wir Software aus?

137

18.1 Agile Sichtweise

137

18.2 Agile Lösung

138

18.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

141

18.4 Übungsaufgaben

142

19 Entwicklung: Wie häufig integrieren wir unsere Entwicklung?

143

19.1 Agile Sichtweise

144

19.2 Agile Lösung

145

19.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

147

19.4 Übungsaufgaben

147

20 Entwicklung: Wie halten wir die Qualität im Sinne von Wartbarkeit hoch?

149

20.1 Agile Sichtweise

150

20.2 Agile Lösung

151

20.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

152

20.4 Übungsaufgaben

152

21 Management: Wie gehen wir mit Anforderungsmengen um?

153

21.1 Agile Sichtweise

153

21.2 Agile Lösung

154

21.2.1 Product Backlog vs. Sprint Backlog

154

21.2.2 Gruppierung über Feature-Sets (FDD)

155

21.2.3 Speziallösung für Festpreisprojekte

156

21.2.4 Umgehen mit widersprüchlichen Anforderungen

157

21.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

158

21.4 Übungsaufgaben

159

22 Management: Wer hilft uns bei Problemen mit dem agilen Vorgehen?

161

22.1 Agile Sichtweise

161

22.2 Agile Lösung

162

22.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken

163

22.4 Übungsaufgaben

163

23 Ausgewählte agile Methoden

165

23.1 eXtreme Programming

165

23.1.1 Die fünf Werte des eXtreme Programming

166

23.1.2 Die 14 Prinzipien des eXtreme Programming

167

23.1.3 Die 13 Primärpraktiken

169

23.1.4 Die 11 Folgepraktiken

172

23.1.5 Rollen in eXtreme Programming

175

23.1.6 Projektablauf bei eXtreme Programming

176

23.2 Scrum

177

23.2.1 Die Rollen bei Scrum

177

23.2.2 Projektablauf bei Scrum

178

23.3 Feature Driven Development

180

23.3.1 Erstelle das Gesamtmodell

181

23.3.2 Erstelle die Feature-Liste

181

23.3.3 Plane je Feature

182

23.3.4 Entwirf je Feature

182

23.3.5 Entwickle je Feature

182

23.3.6 Gesamtüberblick über FDD

183

23.3.7 Diskussion: Ist FDD agil?

183

23.4 Kanban

185

23.4.1 Prinzipien von Kanban

186

23.4.2 Kanban als Change-Management-Methode

189

24 Kontraindikation und Indikation

191

24.1 Kontraindikation

192

24.1.1 Kontraindikationen im Bereich des Kunden

192

24.1.2 Kontraindikationen im Bereich der Entwickler

196

24.1.3 Kontraindikationen im Bereich von Technologien

197

24.2 Indikation

198

24.2.1 Indikationen im Bereich des Kunden

199

24.2.2 Indikationen im Bereich der Entwickler

200

24.2.3 Indikationen im Bereich von Technologien

201

24.3 Zusammenfassung

202

25 Rückblick

203

A Übersetzungen

205

A.1 Deutsche Übersetzung der Begriffe aus dem eXtreme Programming

205

A.1.1 Werte

205

A.1.2 Prinzipien

206

A.1.3 Primärpraktiken

206

A.1.4 Folgepraktiken

207

A.2 Deutsche Übersetzung der Begriffe in Scrum

207

A.2.5 Rollen

207

A.2.6 Mittel

207

A.3 Deutsche Übersetzung der Begriffe im Feature Driven Development

208

A.4 Deutsche Übersetzung einiger Begriffe bei Software-Kanban

208

Literaturverzeichnis

209

Index

215