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Komponieren als Beruf - Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980

Dorothea Trebesius

 

Verlag Wallstein Verlag, 2012

ISBN 9783835322868 , 367 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

Geräte

31,99 EUR


 

Umschlag

1

Titel

4

Impressum

5

Inhalt

6

Einleitung. Komponieren als Beruf in Frankreich und der DDR

8

Komponisten und Musiker in der historischen, soziologischen und musikwissenschaftlichen Forschung

12

Die Professionalisierung des Komponistenberufes

20

Der Komponistenberuf in Frankreich und der DDR im Vergleich

24

Zeitliche Eingrenzung, Quellen und Aufbau der Arbeit

29

Teil I: Komponisten, Staat und Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR

34

1. Musikpolitik als Ku¨nstlerpolitik. .Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR

36

1.1 »La guerre des musiciens«. Der »Krieg der Musiker« und die Ku¨nstlerpolitik in Frankreich

39

1.2 Die Ku¨nstlerpolitik in der DDR

61

1.3 Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR

85

2. Komponist, Staat und Markt. .Das Auftragswesen als Institution der Ku¨nstlerpolitik

92

2.1 Almosen oder Auszeichnung? Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich

94

2.2 Vom »staatlichen« zum »gesellschaftlichen« Auftragswesen in der DDR

111

2.3 Von der Kunstförderung zur Regulierung des musikalischen Feldes

128

Teil II: Musikalisches Wissen und die kompositorische Ausbildung

134

3. Die höhere musikalische Bildung und .das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR

136

3.1 Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich

140

3.2 Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris

155

3.3 »Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten«. Musikhochschulen in der DDR

173

3.4 Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR

193

3.5 Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR

207

4. Wettbewerbe, Preise und ku¨nstlerische Leistung

214

4.1 Der Prix de Rome de composition musicale

217

4.2 Die Meisterschu¨lerausbildung an der Akademie der Ku¨nste der DDR

228

4.3 Kompositorische Leistung im musikalischen Feld

244

Teil III: Institutionalisierung und Organisation des Komponistenberufes

248

5. Komponisten in Frankreich und der DDR. .Berufsbedingungen und Karrieremuster

250

5.1 Soziale Herkunft und geographische Mobilität

250

5.2 Berufsbild und Karriereverläufe

260

6. Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR

264

6.1 Verwertung von Rechten, ku¨nstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich

267

6.2 Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR

280

6.3 Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR

297

Schluss. Die Professionalisierung von Komponisten im Kultur- und Wohlfahrtsstaat

303

Anhang

323

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

338

Abku¨rzungen

340

Quellen und Literatur

342

Dank

363

Register

364