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Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten - Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud

Martin Vöhler, Dirck Linck

 

Verlag Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, 2009

ISBN 9783110216769 , 405 Seiten

Format PDF

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Inhalt

6

Vorwort

8

Zur Einführung

10

Die Abkehr von der Aristotelischen Katharsis-Tradition

16

Die Grenzen der Katharsis

18

Die Grenzen tragischer Katharsis. Jacob Bernays’ Grundzüge der verlorenen Abhandlung des Aristoteles (1857) im Kontext zeitgenössischer Tragödientheorie

36

Nietzsche gegen Aristoteles mit Aristoteles

66

Therapeutik und Ästhetik – Verbindungen zwischen Breuers und Freuds kathartischer Therapie und der Katharsis-Konzeption von Jacob Bernays

78

Katharsis in Wien um 1900

108

‚Katharsis‘ in den modernen Kunsttheorien

130

„Während wir nachzudenken beginnen, lachen wir bereits“. (Komische) Katharsis und die nicht ablachbare Differenz

132

Katharsis der Moderne. Georg Lukács’ Ästhetik

154

Pluralisierung und Kontrolle. ‚Katharsis‘ in deutschen Dramentheorien der Nachkriegszeit

190

Struktur und Wirkung in der Performance-Kunst

214

‚Katharsis‘ in den modernen Künsten

246

„Sprache der Hände.“ Zu Rilkes Semiologie der Oberfläche

248

Joseph Beuys’ letzte Leitern. Scala Libera und Scala Napolitana (1985)

270

Über die Möglichkeiten des popkulturellen Vergnügens an drastischen Gegenständen

308

Der Horrorfilm – Katharsis der Subkultur?

338

Dialektik der Katharsis. Katharina Hackers Roman Die Habenichtse

354

Katharsis heute: Gegenwartstheater und emotionaler Stil

364

Abbildungsnachweise

382

Ausgewählte Literatur

384

Über die Autorinnen und Autoren

390

Register

396