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Klinikmanual Innere Medizin
Guido Michels, Thorsten Schneider
Verlag Springer-Verlag, 2010
ISBN 9783540891109 , 796 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Title Page
4
Copyright Page
5
Hinweise zum Buch
6
Vorwort
7
Inhaltsverzeichnis
8
Autorenverzeichnis
11
Abkürzungsverzeichnis
13
A Kardiologie
21
Herzklappenfehler und angeborene Herzfehler
22
1.1 Aortenklappenstenose
22
Ätiologie
22
Einteilung
22
Klinik
22
Diagnostik
23
Auskultatorische Lautstärkeeinteilung nach Freeman-Levine
23
Therapie
25
Allgemeine präoperative Untersuchungen/Vorbereitungen bei kardiochirurgischen Operationen
26
1.2 Aortenisthmusstenose (Koarktation)
27
Formen und Befunde
27
Klinik
27
Diagnostik
28
Therapie der postduktalen (häufigen) Coarctatio aortae
28
1.3 Aortenklappeninsuffizienz
28
Definition
28
Ätiologie
28
Klinik
28
Diagnostik
29
Therapie
30
1.4 Mitralklappenprolaps (Barlow-/Klick- oder »Floppy-valve«-Syndrom)
31
Definition
31
Ätiologie
31
Klinik
31
Diagnostik
31
Komplikationen
31
Therapie
31
1.5 Mitralklappenstenose
32
Ätiologie
32
Einteilung
32
Klinik
32
Diagnostik
32
Therapie
33
1.6 Mitralklappeninsuffizienz
34
Ätiologie
34
Klinik
34
Diagnostik
34
Therapie
36
1.7 Vorhof-(Atrium-) Septumdefekt (ASD)
37
Definition
37
Klinik
37
Diagnostik
37
Therapie
38
1.8 Persistierendes Foramen ovale (PFO)
38
Definition
38
Klinik und Diagnostik
38
Therapie
39
1.9 Ventrikelseptumdefekt (VSD)
39
Einteilung
39
Klinik und Diagnostik
40
Therapie
40
1.10 Pulmonalklappenstenose
40
Ätiologie
40
Einteilung
40
Klinik
40
Diagnostik
41
Therapie
41
1.11 Shunts
41
Einteilung
41
Shunttypen
41
Shuntvolumenbestimmung und-berechnung
42
1.12 Fallot-Tetralogie
42
Ätiologie
42
Definition
42
Klinik
43
Diagnostik
43
Therapie
43
1.13 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA; Ductus arteriosus apertus)
43
Definition
43
Klinik
43
Diagnostik
43
Therapie
44
Koronare Herzkrankheit(KHK)
45
Definition
45
Epidemiologie
45
Pathophysiologie
45
Klinik
45
Diagnostik
45
KM-Allergie-Prophylaxe (anaphylaktoide Reaktion, osmotisch getriggert)
48
KM-induzierte Nephropathie
48
KM-Exposition bei Hyperthyreose
48
Komplikationen der chronischen KHK
50
Therapie der stabilen KHK
50
Akutes Koronarsyndrom/instabile koronare Herzkrankheit(instabile KHK)
55
Definition
55
Ätiologie der akuten myokardialen Minderperfusion
55
Obligate Diagnostik
56
Ergänzende Diagnostik
59
Differenzialdiagnostik
59
Komplikationen
59
Therapie
60
Rehabilitation bei KHK und nach Myokardinfarkt
66
Kardiogener Schock
67
Definition
67
Allgemeines
67
Ätiologie
67
Klinik
68
Diagnostik
68
Differenzialdiagnostik
70
Therapie
70
Dosierung
73
Entzündliche Herzerkrankungen
74
5.1 Endokarditis
74
Definition
74
Allgemeines
74
Ätiologie
74
Klinik
76
Diagnostik
76
Therapie
78
Antikoagulation bei Endokarditis
79
Operationsindikationen bei infektiöser Endokarditis
79
Prognosefaktoren der infektiösen Endokarditis
80
Ätiologie
81
Diagnostik
81
Jones-Kriterien des rheumatischen Fiebers
81
Therapie
82
5.2 Myokarditis
82
Definition
82
Ätiologie
82
Einteilung
82
Klinik
82
Diagnostik
83
Therapie
84
5.3 Perikarditis
84
Definition
84
Ätiologie
84
Klinik
84
Diagnostik
85
Therapie
86
Kardiomyopathien
88
Definition
88
6.1 Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
89
Epidemiologie
89
Ätiologie
89
Klinik
89
Diagnostik
89
Therapie
90
6.2 Hypertrophe Kardiomyopathien (HCM)
90
Formen
90
Epidemiologie
90
Ätiologie
90
Klinik
91
Diagnostik
91
Differenzialdiagnostik
92
Therapie
93
6.3 Restriktive Kardiomyopathie (RCM)
93
Definition
93
Einteilung
93
Klinik
93
Diagnostik
94
Differenzialdiagnostik
95
Therapie
95
6.4 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)
95
Definition
95
Ätiologie
95
Klinik
95
Diagnostik
95
Differenzialdiagnostik
96
Therapie
96
6.5 StressinduzierteKardiomyopathie(Tako-tsubo-Kardiomyopathie)
96
Epidemiologie
96
Ätiologie
96
Klinik
96
Diagnostik
96
Therapie
97
Prognose
97
Herzrhythmusstörungen
98
Allgemeines
98
Klinik
98
Diagnostik
98
Therapie
99
Akuttherapie tachykarder Rhythmusstörungen
99
Dosierung
100
Langzeittherapie tachykarder Rhythmusstörungen
100
Akuttherapie bradykarder Rhythmusstörungen
100
Dosierung
100
Langzeittherapie bradykarder Rhythmusstörungen
100
7.1 Tachykarde Rhythmusstörungen
100
Einteilung
100
Differenzialdiagnostik von Schmalkomplextachykardien
100
Rhythmische Schmalkomplextachykardien
100
Arrhythmische Schmalkomplextachykardien
102
Differenzialdiagnostik von Breitkomplextachykardien
102
Rhythmische Breitkomplextachykardien
102
Arrhythmische Breitkomplextachykardien
102
Allgemeine Pathophysiologie
103
Atriale Tachykardien
103
Ätiologie
103
Einteilung
104
Hinweise auf eine ektope atriale Tachykardie
104
EKG-Charakteristika
104
Akuttherapie
104
Dosierung
104
Langzeittherapie
105
Vorhofflattern
105
Ätiologie
105
Einteilung bzw. Typisierung
105
EKG-Charakteristika
105
Akuttherapie
105
Dosierung
105
Langzeittherapie
106
Vorhofflimmern
106
Allgemeines
106
Ätiologie
106
Einteilung
106
Diagnostik
106
Therapie
107
Rhythmus- vs. Frequenzkontrolle
107
Pharmakotherapie zur akuten Frequenzkontrolle
108
Pharmakotherapie zur langfristigen Frequenzkontrolle
108
Prävention
109
Dosierung
109
Thromboembolieprophylaxe
109
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)
110
Einteilung
110
Definition und Pathophysiologie
110
EKG-Charakteristika
111
Akuttherapie
111
Dosierung
111
Langzeittherapie
111
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn
111
Einteilung
111
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn
111
EKG-Charakteristika
112
Akuttherapie
112
Dosierung
112
Langzeittherapie
112
Ventrikuläre Tachykardien (VT)
112
Definition
112
Ätiologie
112
Abschätzung/Berechnung der QT-Zeit
113
Einteilung
113
EKG-Charakteristika
114
Akuttherapie
114
Dosierung
115
Langzeittherapie
116
Spezielle Therapie
116
Dosierung
116
Plötzlicher Herztod
117
Allgemeines
117
Ätiologie (Erwachsene)
117
Risikofaktoren (Erwachsene)
117
Initialer Grundrhythmus
117
Therapie/Prophylaxe
117
Prognose
117
7.2 Bradykarde Rhythmusstörungen
118
Ätiologie
118
Diagnostik
119
Differenzialdiagnostik
119
Unterscheidung bradykarder Rhythmusstörungen
119
Bradykardieformen und EKG-Charakteristika
120
Therapie
122
Akuttherapie
122
Dosierung
122
7.3 Schrittmacher und »implantable cardioverterdefibrillator« (ICD)
122
Schrittmachertypen
122
Schrittmacherelektroden
123
Wahl des Schrittmachers
123
Indikationen zur Schrittmacher und ICD-Implantation
123
Schrittmacherstimulationsmodi (»commission of heart diseases resources code«, NBG-Code)
124
Begriffe der Programmierung
125
Komplikationen
126
Elektrodenbedingte Komplikationen
126
Systembedingte Komplikationen
126
Schrittmacherinduzierte Rhythmusstörungen
126
Schrittmacherinduzierte Reentry-Tachykardie (»pacemaker-mediated tachycardia«, PMT)
126
Schrittmachersyndrom
127
Exit-Block und »failure to capture«(Schrittmacherdefekt, Ausgangsblockierung)
127
»Undersensing« (Sensing-Defekt, Entrance-Block bzw. Eingangsblockierung)
127
»Oversensing«
128
Differenzialdiagnostik bei Schrittmacherpatienten
128
Differenzialdiagnostik bei ICD-Patienten
128
Elektrischer Sturm
128
Inadäquate Schockabgaben
129
Systembezogene Komplikationen
129
Therapie von Komplikationen
129
Herzinsuffizienz
131
Definition
131
Allgemeines
131
Einteilung
131
Ätiologie
133
Pathophysiologie und hämodynamische Veränderungen
133
Determinanten der kardialen Pumpleistung
133
Klinik
135
Diagnostik
135
Differenzialdiagnostik
138
Therapie der akuten Herzinsuffizienz
138
Therapie der chronischen systolischen Herzinsuffizienz
139
Therapie der chronischen diastolischen Herzinsuffizienz
145
Hypotone Kreislaufdysregulation und Synkope
147
Definitionen
147
Ätiologie und klinische Einteilung
147
Klinik
148
Diagnostik
149
Differenzialdiagnostik
151
Therapie bei akutem Geschehen
151
Dosierung
151
Präventive Dauermaßnahmen
152
Arterielle Hypertonie und hypertensiver Notfall
153
10.1 Arterielle Hypertonie
153
Definition
153
Allgemeines
153
Ätiologie
154
Blutdruckmessung
154
Klinik
156
Diagnostik
157
Therapie
161
10.2 HypertensivesNotfallgeschehen
165
Allgemeines
165
Ätiologie
166
Klinik
166
Diagnostik
166
Differenzialdiagnostik
167
Therapie
167
Pulmonale Hypertonie
170
Definition
170
Ätiologie
170
Pathogenetische Einteilung
170
WHO-Klassifikation
171
Klinik
171
Diagnostik
171
Therapie
173
Ausgewählte Literaturzu Sektion A
176
B Angiologieund Phlebologie
179
Arterielle Verschlusskrankheit (AVK)
180
Definition
180
Risikofaktoren
180
Klinik und Lokalisationstypen
180
Diagnostik
180
Differenzialdiagnostik
182
Therapie
182
Akuter arterieller Verschluss
185
Definition
185
Ätiologie
185
Lokalisationen
185
Pathophysiologie
186
Klinik
186
Diagnostik
186
Differenzialdiagnostik akuter Extremitätenschmerzen
187
Therapie
187
Besonderheiten
188
Akuter Mesenterialarterienverschluss
189
Allgemeines
189
Ätiologie
189
Klinik
189
Diagnostik
189
Differenzialdiagnostik
189
Therapie
190
Ätiologie
190
Klinik
190
Diagnostik
190
Therapie
190
Pfortaderthrombose
191
Allgemeines
191
Ätiologie
191
Klinik und Diagnostik
191
Therapie
191
Aortenaneurysma
192
Definition
192
Einteilung
192
Ätiologie
192
Komplikationen
192
Klinik
192
Diagnostik
192
Therapie
193
Aortendissektion (Aneurysma dissecans aortae)
194
Definition
194
Ätiologie
194
Einteilung
194
Klinik
195
Diagnostik
195
Differenzialdiagnostik
196
Therapie
196
Prognose
196
Raynaud-Syndrom
197
Definition
197
Klinik und Diagnostik
197
Differenzialdiagnostik
198
Therapie
198
Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)
199
Definition
199
Ätiologie
199
Klinik
199
Klinische Schweregrade
199
Varikosis/Varizen
201
Definition
201
Ätiologie
201
Klinik
201
Komplikationen
201
Diagnostik
201
Formen
202
Klinische Einteilung
202
Therapie
202
Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)
203
Definition
203
Ätiologie und Risikofaktoren
203
Ätiologie
203
Pathophysiologie
203
Klinik
204
Komplikationen
204
Diagnostik
205
Differenzialdiagnostik
206
Therapie
206
Besonderheiten
210
Lungenembolie (LE)
211
Definition
211
Ätiologie
211
Klinik
211
Einteilung
211
Diagnostik
212
Differenzialdiagnostik
215
Therapie
215
Besonderheiten
219
Ausgewählte Literaturzu Sektion B
220
C Hämostaseologie
221
Grundlagen der Gerinnungsstörungen
222
Einteilung
222
Anamnese
222
Labordiagnostik zur Überprüfung des Gerinnungssystems
222
Befundkombinationen (Globaltests) bei klinischer Blutung
222
Spezielle Diagnostik
223
Monitoring
223
HämorrhagischeDiathesen
224
Ätiologie
224
Klinik
224
Störungen der primären Hämostase
226
Hereditäre und erworbene Thrombozytopenien
226
Hereditäre und erworbene Thrombozytopathien
226
Angeborene Störungen der sekundären Hämostase (angeborene Koagulopathien)
227
26.1 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJS)
227
Definition
227
Einteilung
227
Klinik
227
Labordiagnostik
228
Therapie
228
26.2 Hämophilie
228
Definition
228
Schweregrade
228
Labordiagnostik
228
Therapie
228
Komplikation: Hemmkörperhämophilie
229
26.3 Mangelzustände anderer Gerinnungsfaktoren
229
Faktorenmangel des intrinsischen Systems
229
Faktorenmangel des extrinsischen Systems
230
Faktorenmangel der gemeinsamen Endstrecke
230
Erworbene Störungender sekundären Hämostase (erworbene Koagulopathien)
232
27.1 Verminderung von Vitamin-K-abhängigen Faktoren
232
Potenzielle Wirkungsverstärkung von Kumarinen
232
27.2 Erworbene Hämostasedefektebei verschiedenen Erkrankungen
233
27.3 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC, Verbrauchskoagulopathie)
233
Definition
233
Ätiologie
233
Klinik
234
Diagnostik
234
Therapie
234
27.4 Hyperfibrinolyse
234
Definition
234
Ätiologie
234
Klinik
234
Diagnostik
235
Therapie
235
Verlauf und Prognose
235
Behandlung akuter Blutungen in der Intensivmedizin
236
Allgemeines
236
Maßnahmen
236
D Pneumologie
237
Grundlagen der Lungenfunktionsprüfung
238
29.1 Spirometrie
238
29.2 Bodyplethysmographie
239
29.3 Bronchospasmolysetest
241
29.4 Provokationstest
241
29.5 Diffusionstestung
241
29.6 Mundverschlussdruckmessung
241
Akute Atemnot
243
Definition
243
Differenzialdiagnostik
243
»Acute res piratory distress syndrome« (ARDS) und »acute lung injury«
244
Definition
244
Ätiopathogenese
244
Klinik und Diagnostik
244
Therapie (intensivmedizinische Maßnahmen)
245
Prognose
245
Aspiration und Aspirationspneumonie
246
32.1 Aspiration
246
Definition
246
Ätiologie
246
Klinik
247
Diagnostik
247
Differenzialdiagnostik
247
Vorgehen bei Aspiration vonFremdkörpern
248
32.2 Aspirationspneumonie
249
Definition
249
Klinik und Diagnostik
249
Therapie
250
Prognose
250
Bluthusten
251
Definition
251
Ätiologie
251
Diagnostik
251
Therapie
252
Erkrankungen der Trachea und der Bronchien
253
34.1 Akute Bronchitis und akuteTracheobronchitis
253
Definition
253
Ätiologie
253
Klinik
253
Diagnostik
253
Differenzialdiagnostik des akutenHustens (<3 Wochen)
254
Therapie
254
34.2 Chronische Bronchitis
254
Definition
254
Ätiologie
254
Klinik
254
Differenzialdiagnostik deschronischen Hustens (>3 Wochen)
255
Therapie
255
34.3 Bronchiektasen
255
Definition
255
Ätiologie
255
Klinik
256
Komplikationen
256
Diagnostik
256
Therapie
256
34.4 Zystische Fibrose(Mukoviszidose,»cystic fibrosis«, CF)
257
Definition
257
Klinik
257
Diagnostik
257
Differenzialdiagnostik
258
Therapie
258
Prognose
258
34.5 Asthma bronchiale
259
Definition
259
Ätiologie
259
Klinik
260
Komplikationen
261
Diagnostik
261
Schweregrade
262
Differenzialdiagnostik
262
Akuttherapie
263
Langzeittherapie
264
Therapie der Infektexazerbation
265
34.6 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (»chronic obstructive pulmonarydiseases«, COPD)
266
Definition
266
Ätiologie
266
Klinik
266
Einteilung
266
Diagnostik
266
Differenzialdiagnostik
267
Therapie
267
Prognose
269
Akute Exazerbation der COPD(AE-COPD)
270
Definition
270
Allgemeines
270
Ätiologie (Trigger bzw. Auslösereiner akuten COPD-Exazerbation)
270
Klinik
270
Einteilung
270
Diagnostik
271
Differenzialdiagnostik
271
Therapie
271
Stufentherapie bei akuter Exazerbationder COPD
271
34.7 Lungenemphysem
274
Definition
274
Einteilung
274
Ätiopathogenese
274
Klinik und Diagnostik
274
Differenzialdiagnostik
275
Therapie
275
34.8 ?1-Protease-Inhibitor-Mangel(?1-Antitrypsin-Mangel,Laurell-Erikson-Syndrom)
276
Einteilung
276
Ätiologie
276
Klinik
276
Diagnostik
276
Differenzialdiagnostik
277
Therapie
277
34.9 Inhalationstrauma
277
Definition
277
Ätiologie
277
Klinik
278
Diagnostik
278
Differenzialdiagnostik
278
Therapie
278
Lungenerkrankungen
280
35.1 Dekompressionssyndrome
280
Definition
280
Vorkommen
280
Klinik
280
Therapie
280
35.2 »Severe adult respiratory syndrome« (SARS)
281
Allgemeines
281
Klinik
281
Diagnostik
281
Therapie
281
35.3 Aviäre Influenza (Influenza A/H5 bzw. Influenza A/H5N1, »Vogelgrippe«)
282
Allgemeines
282
Klinik
282
Diagnostik
282
Therapie
282
35.4 Pneumonien
282
Definition
282
Ätiologie
283
Einteilung
283
Klinik und Diagnostik
283
Differenzialdiagnostik
285
Prognose
285
Risikostratifizierung
285
Ambulant erworbene Pneumonie (»community-acquired pneumonia«, CAP)
285
Differenzialdiagnostik bei Therapieversagen
286
Therapie
286
Nosokomiale Pneumonie (»hospitalacquired pneumonia«, HAP)
286
Definition
286
Einteilung
287
Ätiologie
287
Diagnostik und Therapie
287
Zur Therapie der HAP
288
Beatmungspneumonie (»ventilatorassociated pneumonia«, VAP)
288
Pneumonie bei Immundefizienz
288
Lungenabszess
288
Definition und Ätiologie
288
Diagnostik
289
Therapie
289
Prognose
289
35.5 Tuberkulose
289
Definition
289
Klinik
290
Diagnostik
290
Differenzialdiagnostik
291
Therapie
291
Allgemeines
291
Im Rahmen der Tuberkulosetherapie sind folgende Aspekte zu beachten
293
Resistenzen gegen Tuberkulostatika
293
Präventive tuberkulostatische Therapie
293
Bacillus-Calmette-Guérin-Impfung (BCG)
293
35.6 Andere Mykobakteriosen
293
Allgemeines
293
Prädisponierende Faktoren
294
Klinik
294
Diagnostik
294
Therapie
294
35.7 Interstitielle Lungenerkrankungen (ILE)
295
Definition
295
Systematik (ATS/ERS-Konsensus aus dem Jahre 2002)
295
Klinik
295
Diagnostik
295
ILE bekannter Ursache: medikamenteninduzierte ILE
296
Idiopathische Interstitielle Pneumonien (IIP)
296
Einteilung
296
Allgemeines zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF, UIP)
296
Therapie der idiopathischen Lungenfibrose
297
Prognose der idiopathischen Lungenfibrose
297
Granulomatosen: Sarkoidose (Morbus Boeck-Besnier-Schaumann)
297
Definition
297
Klinik
297
Klinische Verlaufsformen der Sarkoidose
298
Diagnostik
298
Differenzialdiagnostik
298
Therapie
299
Verlauf und Prognose
300
Andere interstitielle Lungenerkrankungen
300
Exogen-allergische Alveolitis (Hypersensitivitätspneumonitis)
300
Ätiologie
301
Klassifikation
301
Klinik
301
Diagnostik
301
Differenzialdiagnostik
302
Therapie
302
Prognose
302
35.8 Pneumokoniosen
302
Definition
302
Klinik
304
Diagnostik
304
Therapie
304
35.9 Neoplastische Lungenerkrankungen
304
Lungenkarzinom (Bronchialkarzinom, bronchogenes Karzinom)
304
Definition
304
Ätiologie
304
Histologie
305
Einteilung
305
Klinik
305
Diagnostik
306
Differenzialdiagnostik
307
Therapie
307
Prognose
310
Bronchiales Karzinoid
310
Definition
310
Klinik
314
Diagnostik
314
Therapie
314
Prognose
314
Pleuraerkrankungen
315
36.1 Pneumothorax
315
Definition
315
Ätiologie
315
Klinik
315
Diagnostik
315
Differenzialdiagnostik
316
Therapie
316
Therapiekomplikationen
316
36.2 Pleuraerguss
316
Definition
316
Ätiopathogenese
316
Klinik
317
Diagnostik
317
Differenzialdiagnostik
318
Therapie
318
36.3 Pleuramesotheliom
319
Definition
319
Klinik
319
Diagnostik
319
Differenzialdiagnostik
319
Therapie
319
Schlafbezogene Atmungsstörungen
320
Definition
320
Klassifikation
320
Ätiologie
321
Klinik des obstruktiven Schlafapnoesyndroms
321
Mögliche Folgen höhergradiger schlafbezogener Atmungsstörungen
321
Diagnostik
321
Differenzialdiagnostik
321
Therapie
321
Ausgewählte Literatur zu Sektion D
323
E Gastroenterologie
325
Akutes Abdomen
326
Definition
326
Ätiologie
326
Rechter Oberbauch
326
Linker Oberbauch
326
Epigastrium
326
Rechter Unterbauch
327
Linker Unterbauch
327
Klinik und Befunde
328
Diagnostik
328
Differenzialdiagnostik
333
Therapie
334
Allgemeine Maßnahmen
334
Akute gastrointestinale Blutung
337
39.1 Akute obere gastrointestinale Blutung
337
Definition
337
Ätiologie
337
Klinik
337
Diagnostik
337
Therapie
338
Stationäre Aufnahme (Intensivstation)
338
Notfallendoskopie
338
Pharmakotherapie
339
39.2 Akute untere gastrointestinale Blutung
339
Definition
339
Allgemeines
339
Ätiologie und Klinik
339
Diagnostik und Therapie
340
Erkrankungen des Ösophagus
342
40.1 Leitsymptome
342
Dysphagie
342
Einteilung
342
Ätiologie
342
Diagnostik
342
Emesis
343
Definition
343
Ätiologie
343
40.2 Hiatushernien
343
Definition
343
Klinik und Diagnostik
343
Therapie
343
40.3 Divertikel
343
Definition
343
Klinik und Diagnostik
344
Komplikationen
344
Therapie
344
40.4 Achalasie
344
Definition
344
Epidemiologie
344
Klinik
344
Diagnostik
344
Differenzialdiagnostik
344
Therapie
345
40.5 Diffuser Ösophagusspasmus
345
Definition
345
Klinik
345
Diagnostik
345
Therapie
345
40.6 Hyperkontraktiler Ösophagus (Nussknackerösophagus)
345
Definition
345
Klinik und Diagnostik
345
Therapie
345
40.7 Mallory-Weiss-Läsion
346
Definition
346
Klinik und Diagnostik
346
Therapie
346
40.8 Boerhaave-Syndrom (spontaneÖsophagusruptur)
346
Definition
346
Klinik und Diagnostik
346
Therapie
346
40.9 Ösophagusvarizen
346
Definintion
346
Diagnostik
346
Differenzialdiagnostik
346
Therapie
347
Primäre Blutungsprophylaxe
347
Vorgehen bei akuter Ösophagusvarizenblutung
347
40.10 Säure- oder Laugenverätzung
347
Definintion
347
Klinik
347
Diagnostik
347
Therapie
347
Komplikationen und Spätfolgen
347
40.11 Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
347
Definition
347
Allgemeines
348
Ätiologie
348
Einteilung (Montreal-Klassifikation)
348
Klinik
348
Diagnostik
348
Differenzialdiagnostik
349
Therapie
349
40.12 Barrett-Ösophagus
350
Definition
350
Epidemiologie
350
Diagnostik
350
Therapie
350
40.13 Infektionen
351
Allgemeines
351
Klinik
351
Diagnostik und Therapie
351
40.14 Gutartige Ösophagustumoren
351
40.15 Ösophaguskarzinom
353
Allgemeines
353
Einteilung
353
Klinik
353
Diagnostik (Staging ? TNM-Klassifikation)
353
Therapie
354
Endoskopische Therapie
354
Chirurgische Therapie
354
Definitive Radio-Chemo-Therapie (Plattenepithelkarzinom)
354
Palliative Therapieoptionen
354
Erkrankungen des Magens
355
41.1 Dyspepsie
355
Definition
355
Allgemeines
355
41.2 Gastritis
356
Definition
356
Einteilung
356
Akute Gastritis
356
Ätiologie
356
Klinik
356
Diagnostik
356
Therapie
356
Chronische Gastritis – Allgemeines
356
Epidemiologie
356
Klinik
356
Einteilung
356
Typ-A-Gastritis
356
Allgemeines
356
Klinik
357
Diagnostik
357
Therapie
357
Typ-B-Gastritis
357
Allgemeines
357
Diagnostik
357
Therapie
358
Typ-C-Gastritis
358
Diagnostik
358
Therapie
358
Typ-D-Gastritis (seltene Gastritiden)
359
41.3 Morbus Ménétrier
359
Definition
359
Ätiologie
359
Klinik
359
Diagnostik
359
Differenzialdiagnostik
359
Therapie
359
41.4 Gastroduodenale Ulkuskrankheit
360
Definition
360
Ätiologie
360
Klinik
360
Komplikationen
360
Diagnostik
360
Differenzialdiagnostik
361
Therapie
361
41.5 Krankheiten des operierten Magens
362
Allgemeines
362
Therapie
362
41.6 Gutartige Magentumoren
362
Allgemeines
362
Diagnostik
363
Therapie
363
41.7 Magenkarzinom
363
Allgemeines
363
Risikofaktoren
364
Magenfrühkarzinom (»early cancer«)
364
Klinik
364
Einteilung
364
Diagnostik
366
Therapie
366
41.8 Weitere maligne Tumoren des Magens
367
Erkrankungen des Intestinums
368
42.1 Malassimilation, Maldigestion und Malabsorption
368
Einteilung und Ätiologie
368
42.2 Glutensensitive Enteropathie (einheimische Sprue/Zöliakie)
369
Definition
369
Ätiologie
369
Klinik
370
Komplikationen
370
Diagnostik
370
Differenzialdiagnostik
371
Therapie
371
42.3 Tropische Sprue
371
Definition
371
Klinik
371
Diagnostik
372
Differenzialdiagnostik
372
Therapie
372
42.4 Morbus Whipple
372
Definition
372
Klinik
372
Diagnostik
372
Differenzialdiagnostik
373
Therapie
373
Verlauf und Prognose
373
42.5 Laktoseintoleranz
373
Definition
373
Folgen
374
Klinik
374
Diagnostik
374
Differenzialdiagnostik
374
Therapie
374
42.6 Bakterielle Fehl-/Überbesiedlung des Dünndarms
374
Definition
374
Ätiologie
374
Folgen
374
Klinik
375
Diagnostik
375
Differenzialdiagnostik
375
Therapie
375
42.7 Enterales Eiweißverlustsyndrom
375
Definition
375
Allgemeines
375
Ätiologie
376
Klinik
376
Diagnostik
376
Differenzialdiagnostik
376
Therapie
376
42.8 Manifestation der HIVInfektionan Dünn- und Dickdarm
377
Allgemeines
377
Ätiologie
377
Infektionen
377
42.9 Infektiöse, toxische und parasitäre Darmerkrankungen
378
42.10 Dünndarmtumoren
391
Gutartige Dünndarmtumoren
391
Maligne Dünndarmtumoren
391
Diagnostik
391
Therapie
391
42.11 Neuroendokrine Tumoren (NET) des Dünn- und Dickdarms
391
Allgemeines
391
Diagnostik
392
Therapie
392
Prognose
392
42.12 Divertikelkrankheit
392
Definition
392
Allgemeines
393
Ätiologie
393
Einteilung
393
Klinik der Sigmadivertikulitis
393
Komplikationen
393
Diagnostik
393
Differenzialdiagnostik
394
Therapie
394
42.13 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
395
Definition
395
Allgemeines
395
Klinik
395
Komplikationen
395
Diagnostik
396
Differenzialdiagnostik
397
Therapie
397
Colitis ulcerosa
398
Definition
398
Klinik
398
Komplikationen
398
Diagnostik
399
Differenzialdiagnostik
399
Therapie
400
Mikroskopische Kolitis
401
Definition
401
Klinik
401
Diagnostik
401
Differenzialdiagnostik
402
Therapie
402
42.14 Reizdarmsyndrom (»irritable bowel syndrome«, IBS)
402
Definition
402
Klassifikation (ohne Medikation)
402
Klinik
402
Diagnostik
403
Differenzialdiagnostik
404
Therapie
404
42.15 Dickdarmpolypen
405
Definition
405
Einteilung
405
Allgemeines
406
Klinik
406
Diagnostik
406
Therapie
406
42.16 Kolorektale Karzinome
407
Definition
407
Allgemeines
407
Genetische Faktoren und Risikogruppen
408
Klinik
409
Diagnostik
409
Stadieneinteilung
410
Therapie
410
Prognose
411
Erkrankungen des Pankreas
412
Definition
412
Allgemeines
412
Klinik
412
Diagnostik
412
43.1 Akute Pankreatitis
414
Definition
414
Allgemeines
414
Ätiologie
415
Diagnostik
415
Differenzialdiagnostik
417
Therapie
417
43.2 Chronische Pankreatitis
418
Definition
418
Allgemeines
418
Ätiologie
418
Klinik
419
Komplikationen
419
Diagnostik
419
Differenzialdiagnostik
420
Therapie
420
43.3 Pankreaskarzinom
420
Allgemeines
420
Klinik
421
Diagnostik
421
Therapie
421
Kurativer Ansatz
421
Palliative Optionen
421
Prognose
422
43.4 Neuroendokrine Pankreastumoren
422
Insulinom
422
Allgemeines
422
Diagnostik
423
Gastrinom
423
Allgemeines
423
Diagnostik
423
VIPom (VIP = »vasoaktives intestinales Peptid«)
423
Allgemeines
423
Diagnostik
424
Glukagonom
424
Allgemeines
424
Diagnostik
424
Somatostatinom
424
Allgemeines
424
Diagnosstik
424
Therapie neuroendokriner Pankreastumoren
424
Erkrankungen der Gallenwege
425
Definition
425
Allgemeines
425
Ätiologie
425
Klinik
425
Diagnostik und Differenzialdiagnostik
426
44.1 Cholelithiasis
428
Allgemeines
428
Steinarten
428
Klinik
428
Komplikationen
428
Differenzialdiagnostik
429
Therapie
429
44.3 Sphinkter-Oddi-Dysfunktion und Gallenblasendyskinesie
431
Allgemeines
431
Diagnostik
431
Therapie
431
44.4 Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und andere Cholangiopathien
431
Epidemiologie
431
Allgemeines
431
Einteilung und Ätiologie
432
Diagnostik der PSC
432
Therapie der PSC
432
44.5 Gutartige Tumoren der Gallenwege
434
44.6 Gallenblasen- und Gallengangskarzinom
434
Allgemeines
434
Klinik und Diagnostik
434
Therapie
434
Prognose
435
Erkrankungen der Leber
436
Definition prinzipiellerSchädigungsmuster
436
Ätiologie
436
Klinik
437
Diagnostik
437
Differenzialdiagnostik
438
45.1 Akute Hepatitiden
439
Definition und Ätiologie
439
Allgemeines
439
Hepatitis A
440
Hepatitis B
440
Hepatitis D
442
Hepatitis C
442
Hepatitis E
443
Begleithepatitis
443
Definition
443
Klinik
443
Fokale entzündliche Leberläsionen
444
Allgemeines
444
Klinik und Diagnostik
445
Therapie
445
Toxische Hepatitis
445
Ätiologie
445
Pathogenese
445
Klinik und Diagnostik
446
Schädigungsmuster
446
Therapie
446
Fulminante Hepatitis und akutes Leberversagen
446
Definition
446
Allgemeines
447
Ätiologie
447
Klinik
447
Labordiagnostik
447
Therapie
447
45.2 Chronische Hepatitiden
448
Definition
448
Ätiologie
448
Klinik und Diagnostik
449
Hepatitis B
449
Definition, Klinik und Diagnostik
449
Therapie
450
Hepatitis D
450
Hepatitis C
451
Allgemeines
451
Therapie
451
45.3 Alkoholhepatopathie
452
Allgemeines
452
Klinik und Diagnostik
452
Therapie bei schweren Verläufen
452
45.4 Nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
452
Allgemeines
452
Ätiologie
453
Diagnostik
453
Therapie
453
Prognose
453
45.5 Autoimmune Lebererkrankungen
453
Allgemeines
453
Autoimmunhepatitis (AIH)
453
Epidemiologie
453
Diagnostik
454
Therapie
454
Prognose
454
Primär biliäre Zirrhose (PBC) und Autoimmuncholangitis
454
Definition
454
Klinik
454
Diagnostik
455
Therapie
456
Prognose
456
45.6 Metabolische Lebererkrankungen
456
Allgemeines
456
Hereditäre Hämochromatose
456
Ätiologie
456
Klinik
456
Komplikation
457
Diagnostik
457
Therapie
457
Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration)
457
Ätiologie
457
Klinik
457
Diagnostik
457
Therapie
458
?1-Antitrypsin-Mangel
458
Ätiologie
458
Klinik
458
Diagnostik
458
Therapie
459
45.7 Leberzirrhose
459
Definition und Allgemeines
459
Ätiologie
459
Klinik
459
Komplikationen
459
Diagnostik
461
Therapie
462
45.8 Schwangerschaft und Leber
462
45.9 Benigne Lebertumoren
463
45.10 Maligne Lebertumoren
464
Metastasen
464
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
464
Epidemiologie
464
Ätiologie
464
Klinik
464
Diagnostik
464
Therapie
465
Fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom
465
Ausgewählte Literatur zu Sektion E
466
F Nephrologie
470
Glomeruläre Erkrankungen
471
Einteilung glomerulärer Nephritiden
471
Klinische Einteilung nach 5 unterschiedlichen Erscheinungsbildern
471
Strukturelle Einteilung
471
Einteilung nach primärer und sekundärer GN
473
Perkutane Nierenbiopsie
473
Indikationen
473
Kontraindikationen (absolut)
474
46.2 Postinfektiöse GN (endokapilläre, exsudativproliferative GN-Form)
474
Ätiologie
474
Klinik
474
Diagnostik
474
Therapie
474
Verlauf und Prognose
475
46.3 Membranoproliferative GN (MPGN; mesangiokapilläre GN)
475
Definition
475
Einteilung
475
Diagnostik
475
Therapie
476
Prognose
476
46.4 Lupusnephritis
476
Epidemiologie
476
Klinik
476
Einteilung
476
Therapie
476
Prognose
477
46.5 Rapid progressive GN (RPGN)
477
Definition
477
Einteilung, Ätiologie, Diagnostik und Klinik
477
Therapie
478
46.6 IgA-Nephropathie (Morbus Berger, mesangial proliferierende GN)
479
Allgemeines
479
Ätiologie
479
Einteilung
479
Klinik
479
Diagnostik
479
Therapie
480
Prognose
480
46.7 Nephrotisches Syndrom
480
Definition
480
Einteilung
480
Klinik
480
Diagnostik
481
Therapie
481
46.8 »Minimal-change«-Glomerulopathie
482
Epidemiologie
482
Ätiologie und Einteilung
482
Klinik und Diagnostik
482
Therapie
482
46.9 Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
482
Epidemiologie
482
Ätiologie und Einteilung
482
Histologie (Nierenbiopsiebefund)
483
Klinik und Verlauf
483
Therapie
483
46.10 Membranöse GN
483
Epidemiologie
483
Ätiologie und Einteilung
483
Histologie (Nierenbiopsiebefund)
483
Klinik
483
Therapie
484
Tubulointerstitielle Erkrankungen
485
47.1 Interstitielle Nephritiden
485
Akute interstitielle Nephritis
485
Ätiologie
485
Klinik
485
Diagnostik
485
Therapie
485
Prognose
486
Chronische tubulointerstitielle Nephritis
486
Ätiologie
486
Klinik
486
Komplikationen
486
Diagnostik
486
Therapie
487
Prognose
487
47.2 Hantavirusinfektion (Kriegs- oder Feldnephritis)
487
Erreger und Ausbreitung
487
Verlaufsformen
487
Diagnostik
487
Therapie
487
47.3 Balkannephritis
487
Allgemeines
487
Ätiologie
487
Klinik
488
Therapie
488
Prognose
488
Infektionen des harnableitenden Systems
489
48.1 Harnwegsinfekt
489
Einteilung
489
Epidemiologie
489
Ätiologie
489
Risikofaktoren
489
Diagnostik
490
Klinik und Therapie
490
48.2 Urethritis
490
Definition
490
Einteilung
491
Therapie
491
48.3 Zystitis
491
48.4 Pyelonephritis
491
Erregerspektrum
491
Formen
491
Klinik und Diagnostik
491
Komplikationen
492
Therapie
492
Akutes Nierenversagen (ANV)
493
Definition
493
Epidemiologie
493
Risikofaktoren
493
Einteilung und Ätiologie
493
Klinik und Komplikationen
495
Diagnostik
495
Therapie
496
Prognose
498
49.1 Spezielle Formen
498
Multiples Myelom und Niere
498
KM-induzierte Nephropathie (»contrast-induced nephropathy«, CIN)
499
Definition
499
Ätiologie
499
Klinik und Diagnostik
499
Differenzialdiagnostik
499
Maßnahmen zur Prophylaxe
500
Prognose
500
Nephrogene systemische Fibrose nach Verabreichung gadoliniumhal tigerKM
500
Definition
500
Klinik
500
Maßnahmen
500
Prognose
500
Chronische Niereninsuffizienz
501
Definition
501
Ätiologie
501
Verlauf
501
Klinik
502
Diagnostik
502
Stadieneinteilung
503
Therapie
503
Verhinderung einer Progression zur terminalen Niereninsuffizienz
503
Optimale Blutdruckkontrolle
505
Bilanzierung
505
Kontrolle weiterer Faktoren
505
Eiweißreduktion
505
Metabolische Azidose
505
Renale Anämie
505
Kalzium-Phosphat-Haushalt und sekundärer Hyperparathyreoidismus
506
Hyperkaliämie
508
Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz
508
Peritonealdialyse
508
Hämodialyse
508
Diabetische Nephropathie
510
Definition
510
Epidemiologie
510
Stadieneinteilung
510
Diagnostik
510
Therapie
512
Prognose
513
Angeborene Erkrankungen des Tubulusapparats und der Glomeruli
514
52.1 Angeborene tubuläre Erkrankungen
514
Bartter Syndrome
514
Familiärer Phosphatdiabetes
515
Diabetes insipidus renalis (nephrogener Diabetes insipidus)
515
Diabetes renalis
515
Hartnup-Erkrankung mit Zystinurie
515
De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom
516
Renal-tubuläre Azidosen (RTA)
516
52.2 Angeborene glomeruläre Erkrankungen
517
Syndrom der dünnen Basalmembran (benigne familiäre Hämaturie)
517
Alport-Syndrom (progressive hereditäre Nephritis)
517
Morbus Fabry (Angiokeratoma corporis diffusum)
517
Tumorerkrankungen
518
53.1 Nephroblastom (Wilms-Tumor)
518
Definition
518
Epidemiologie
518
Ätiologie
518
Klinik
518
Diagnostik
518
Therapie
518
53.2 Nierenzellkarzinom (Hypernephrom,Grawitz-Tumor)
519
Epidemiologie
519
Ätiologie
519
Pathologische Einteilung
519
Klinik
519
Diagnostik
519
Therapie
519
Nephrolithiasis
521
Allgemeines
521
Ätiologie
521
Risikofaktoren
521
Klinik
521
Diagnostik
521
Therapie
522
Zystische Nierenerkrankungen
523
55.1 Vererbte zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren)
523
Nephronophthise-MCKD-Komplex
523
Definition
523
Klinik
524
Diagnostik
524
Therapie
524
55.2 Angeborene zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren)
524
55.3 Erworbene zystische Nierenerkrankungen (Nierenzysten)
524
Nierenersatzverfahren
525
56.1 Allgemeines
525
56.2 Allgemeines zur Untersuchung und Diagnostik bei Dialysepatienten
525
56.3 Krankheitsbilder
527
PD-Peritonitis
528
Diagnostik
528
Probengewinnung (vom Dialysatauslaufin der Klinik vor Therapiebeginn)und -lagerung
528
Therapie
528
Kardiovaskuläre Ereignisse
528
56.4 Dialysezugang
529
56.5 Durchführung der Nierenersatztherapie
531
56.6 Begleitmedikation bei Nierenersatztherapie
531
Nierentransplantation
532
Epidemiologie
532
Formen der Nierentransplantation
532
Postmortale Organspende
532
Lebendspende
532
Diagnostik bei nierentransplantierten Patienten
532
Anamnese
532
Körperliche Untersuchung
532
Weiterführende Diagnostik
532
Probleme bei nierentransplantierten Patienten
533
Immunsuppression
533
Abstoßung
534
Sonderform: AB0-inkompatible Nierentransplantation
534
Störungen des Wasserhaushalts
537
Pathophysiologie
537
Klinik und Diagnostik der isotonen Dehydratation
537
Therapie der isotonen Dehydratation
539
Klinik und Diagnostik der isotonen Hyperhydratation
539
Therapie der isotonen Hyperhydratation
541
Praxistipps
542
Störungen des Elektrolythaushalts
543
59.1 Hyponatriämie
544
Definition
544
Primärdiagnostik
544
Therapie
545
59.2 Hypernatriämie
546
Definition
546
Ursachen
546
Diagnostik
546
Differenzialdiagnostik
547
Korrektur
547
Vorgehen bei Diabetesinsipidus
547
59.3 Hyperkaliämie
548
Definition
548
Ursachen
548
Diagnostik
548
Therapie
548
59.4 Hypokaliämie
549
Definition
549
Ursachen
549
Diagnostik
549
Therapie
549
59.5 Hyperkalzämie
550
Definition
550
Korrekturformeln
550
Diagnostik
550
Differenzialdiagnostische Unterscheidung zwischen Pseudo- und »echter« Hyperkalzämie
550
Differenzialdiagnostik der Hyperkalzämie
550
Therapie
551
59.6 Hypokalzämie
551
Definition
551
Ursachen
551
Labordiagnostik
552
Differenzialdiagnostik
552
Therapie
552
59.7 Weitere relevante Störungen
552
Hypomagnesiämie
552
Definition
552
Ursachen
552
Auswirkungen
553
Therapie
553
Hypermagnesiämie
553
Definition
553
Ursachen
553
Auswirkungen
553
Therapie
553
Hyperphosphatämie
553
Definition
553
Ursachen
553
Kalzium-Phosphat-Produkt bei sekundärem Hyperparathyreoidismus
554
Hypophosphatämie
555
Definition
555
Ursachen
555
Auswirkungen
555
Therapie
555
Störungen des Säure-Basen-Haushalts
556
60.1 Allgemeines zum Säure-Basen-Haushalt
556
60.2 Diagnostik von Störungendes Säure-Basen-Haushalts
557
60.3 Azidose
558
Ätiologie und Pathophysiologie
558
Diagnostik
558
Therapie
559
Ätiologie
559
Diagnostik
560
Therapie
560
60.4 Alkalose
561
Ätiologie
561
Diagnostik
562
Therapie
562
Metabolische Alkalose
562
Ätiologie
562
Diagnostik
563
Therapie
563
Ausgewählte Literatur zu Sektion F
564
G Rheumatologie
565
Rheumatologische Untersuchung, Diagnostik und Therapieprinzipien
566
61.1 Schmerzanamnese
566
61.2 Klinische Untersuchung
566
Gelenkuntersuchung
566
Spezielle Untersuchungen
566
Funktionsprüfung
567
Wirbelsäule
567
Weichteile
567
Haut
567
61.3 Labordiagnostik
567
BSG:
568
Blutbild/Differenzialblutbild:
568
Kryoglobuline:
568
Komplementfaktoren:
568
Harnsäure:
568
61.4 Autoantikörper
568
61.5 Gelenkpunktion und Synovialanalyse
568
61.6 Bildgebende Diagnostik
568
Röntgendiagnostik:
568
Sonographie:
570
Skelettszintigraphie:
570
MRT/CT:
570
61.7 Therapieprinzipienin der Rheumatologie
570
Entzündungshemmung und Analgesie
570
Speziell: COX-2-Inhibitoren:
570
Analgetika:
570
Adjuvante Therapie:
570
Glukokortikoide:
570
Basistherapeutika (»disease-modifying drugs«)
571
Biologika (Biologicals)
571
Weitere Therapieformen
573
Physikalische Medizin
574
Rheumatoide Arthritis
575
Definition
575
Epidemiologie
575
Ätiologie
575
Klinik
575
Diagnostik
577
Differenzialdiagnostik
577
Therapie
577
Verlauf und Prognose
578
Spondylarthritiden
579
Definition
579
Einteilung
579
Ätiologie
579
Klassifikationskriterien der Spondyloarthritiden
579
Hauptkriterien:
579
Zusatzkriterien:
579
63.1 Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)
579
Definition
579
Klinik
580
Diagnostik
580
Funktionsprüfung der Wirbelsäule:
580
Labordiagnostik:
580
Röntgendiagnostik:
580
MRT:
580
Differenzialdiagnostik
580
Therapie
580
Verlauf und Prognose
581
63.2 Psoriasisarthritis
581
Definition
581
Formen
581
Epidemiologie
581
Ätiologie
581
Klinik
581
Sonderform: SAPHO-Syndrom
582
Diagnostik
582
Therapie
582
63.3 EnteropathischeArthritiden
582
63.4 Reaktive Arthritiden
582
Definition
582
Einteilung
582
Klinik, Diagnostik und Therapie
582
Infektiöse Arthritiden
586
Ätiologie
586
Klinik
586
Diagnostik
586
Therapie
587
Definition
587
Ätiologie
587
Erreger der virusbedingten Arthritis
587
Klinik
587
Labordiagnostik
587
Therapie, Verlauf und Prognose
587
Arthropathien bei metabolischen und endokrinologischen Erkrankungen
588
65.1 Übersicht
588
65.2 Arthropathie bei Gicht (Arthritis urica)
589
Definition
589
Ätiologie
589
Klinik
589
Diagnostik
590
Differenzialdiagnostik
590
Therapie
590
Arthrose
591
Definition
591
Ätiologie
591
Stadien
591
Klinik
591
Diagnostik
591
Therapie
592
Kollagenosen
593
Definition
593
Einteilung
593
67.1 Systemischer Lupuserythematodes (SLE)
593
Definition
593
Epidemiologie
593
Ätiologie
593
Klinik
593
Klassifikation
594
Diagnostik
594
Therapie
595
Prognose und Verlauf
596
67.2 Antiphospholipidsyndrom
596
Definition
596
Ätiologie
596
Einteilung
596
Klinik
596
Diagnostik
597
Therapie
597
67.3 Progressive systemischeSklerodermie
597
Definition
597
Epidemiologie
597
Ätiologie
597
Dermatologische Einteilung
597
Klinik
598
Diagnostik
598
Differenzialdiagnostik
599
Therapie
599
Verlauf und Prognose
599
67.4 Mischkollagenose
599
Definition
599
Klinik
599
Diagnostik
600
Differenzialdiagnostik
600
Therapie
600
Verlauf und Prognose
600
67.5 Dermato- und Polymyositis
600
Definition
600
Einteilung
600
Klinik
600
Diagnostik
601
Differenzialdiagnostik
601
Therapie
601
67.6 Sjögren-Syndrom
601
Definition
601
Epidemiologie
601
Ätiologie
601
Klinik
602
Diagnostik
603
Differenzialdiagnostik
603
Therapie
603
Verlauf und Prognose
603
Vaskulitiden
604
Definition
604
Ätiologie
604
Diagnostik
604
Differenzialdiagnostik der»Sturzsenkung«
604
Klinik
604
Therapie
604
Weich teilrheuma tismus
609
69.1 Tendomyosen
609
69.2 Fibromyalgie
609
69.3 Periarthropathiahumeroscapularis
609
69.4 Tendopathien
609
Ausgewählte Literatur zu Sektion G
610
H Endokrinologie
611
Diabetes mellitus
612
Definition
612
Allgemeines und Epidemiologie
612
Diagnostik
613
Klassifikation des Diabetes mellitus
615
Spezielle Form: Gestationsdiabetes
616
70.1 Hypoglykämie
617
Definition
617
Ätiologie
617
Klinik
617
Therapie
617
70.2 Ketoazidotisches undhyperosmolares Koma
618
Ätiologie
618
Klinik
618
Diagnostik
618
Therapie
618
70.3 ChronischeKomplikationen
620
Epidemiologie
620
Diagnostik
620
Therapie
620
Klinik und Diagnostik
621
Therapie
621
Ätiologie
622
Stadieneinteilung
622
Therapie
622
70.4 Therapie des Diabetesmellitus
622
Therapieziele
622
Therapieprinzipien
622
Erkrankungen der Schilddrüse
629
71.1 Allgemeines
629
71.2 Schilddrüsenfunktionsstörungen
629
Ätiologie
629
Klinik
630
Diagnostik
630
Therapie
632
Ätiologie und Epidemiologie
632
Klinik
632
Diagnostik
632
Therapie
632
Ätiologie
633
Klinik
633
Diagnostik
633
Differenzialdiagnostik
633
Therapie
633
Ätiologie und Epidemiologie
635
Klinik
635
Diagnostik
635
Therapie
635
Allgemeines
636
Klinik
636
Therapie
636
Ätiologie und Epidemiologie
636
Klinik
636
Diagnostik
637
Therapie
637
Ätiologie
637
Stadieneinteilung nach Hermann
637
Therapie
638
Prognose
638
Amiodaron und Schilddrüse
638
71.3 Morphologische Schilddrüsenerkrankungen
638
Definition
638
Einteilung
638
Ätiologie
639
Epidemiologie
639
Diagnostik
639
Therapie
639
Allgemeines
639
Diagnostik
639
Therapie
640
71.4 Weitere Schilddrüsenerkrankungen
640
Ätiologie
640
Klinik
640
Diagnostik
640
Therapie
640
Verlauf und Prognose
640
Erkrankungen der Nebenschilddrüsen
642
72.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)
642
Definition
642
Epidemiologie
642
Klinik
642
Diagnostik
642
Differenzialdiagnostik
643
Therapie
643
Hyperkalzämische Krise (?3,5 mmol/l)
644
72.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT)
644
72.3 Tumorhyperkalzämie
644
72.4 Hypoparathyreoidismus
644
Definition
644
Ätiologie
644
Klinik
645
Diagnostik
646
Differenzialdiagnostik der Hypokalzämie
646
Therapie
646
72.5 Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom)
646
Ätiologie
646
Klinik und Diagnostik
647
Therapie
647
Endokrine Syndrome
647
Erkrankungender Nebennieren
648
73.1 Hyperaldosteronismus
648
Allgemeines
648
Diagnostik
648
Differenzialdiagnostik der»hypokaliämischen Hypertonie«
650
Therapie
651
73.2 Hypoaldosteronismus
651
Ätiologie
651
Klinik
651
Diagnostik
651
Differenzialdiagnostik
651
Therapie
651
73.3 Hyperkortisolismus(Cushing-Syndrom)
651
Ätiologie
651
Klinik
651
Diagnostik
652
73.4 Nebennierenrindeninsuffizienz (MorbusAddison)
654
Ätiologie
654
Klinik
654
Diagnostik
655
Therapie
655
73.5 Adrenogenitales Syndrom(AGS)
656
Definition und Ätiologie
656
21-Hydroxylase-Defekt (häufigsteVariante)
656
Therapie
656
Dosierung
656
73.6 Inzidentalom derNebenniere
657
Definition
657
Diagnostik
657
Therapie
657
73.7 Phäochromozytom/Paragangliom
657
Allgemeines
657
Klinik
657
Diagnostik
658
Therapie
658
Dosierung
658
Erkrankungen der hypothalamischhypophysären Achse
659
74.1 Allgemeines
659
Hypophysenhormone
659
Hypothalamische Releasing-Hormone:
659
Unterscheidung der Hypophysenadenome
659
74.2 Hypophysenadenome
660
Allgemeines
660
Epidemiologie
660
Diagnostik
660
Definition
661
Einteilung
661
Klinik
661
Diagnostik
661
Differenzialdiagnostik der Hyperprolaktinämie
661
Therapie
661
Ätiologie
662
Klinik
662
Diagnostik
662
Therapie
662
74.3 Hypophysenvorderlappeninsuffizienzbzw.Hypopituitarismus
663
Allgemeines und Einteilung
663
Ätiologie
663
Klinik
663
Diagnostik
663
Therapie
664
74.4 Diabetes insipidus
664
Einteilung und Ätiologie
664
Klinik und Diagnostik
664
Differenzialdiagnostik der Polyurie
665
Therapie
665
74.5 Schwartz-Bartter-Syndrom
666
Definition
666
Ätiologie
666
Klinik
666
Diagnostik
666
Therapie
666
Erkrankungender Gonaden
667
75.1 Amenorrhö
667
Definition
667
Ätiologie
667
Definition
667
Ätiologie
667
75.2 Hirsutismus und Hyperandrogenämie
667
Definition und Klinik
667
Einteilung
667
Ätiologie und Diagnostik
668
Differenzialdiagnostik
668
75.3 Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
668
Ätiologie
668
Diagnostik
668
Therapie
668
75.4 MännlicherHypogonadismus
669
Definition
669
Formen und Ätiologie
669
Klinik
669
Diagnostik
669
Therapie
670
75.5 Gynäkomastie
670
Definition
670
Einteilung und Ätiologie
670
Klinik
670
Diagnostik
670
Therapie
670
Osteoporose
672
Allgemeines und Definition
672
Epidemiologie
672
Einteilung und Ätiologie
672
Diagnostik
673
Therapie
674
Dosierung
676
Adipositas und Fettstoffwechselstörungen
678
77.1 Adipositas
678
Epidemiologie
678
Ätiologie
678
Klassifikation
678
Komplikationen
678
Diagnostik
678
Therapie
679
77.2 Fettstoffwechselstörungen
680
Primäre Hyperlipoproteinämien? eigenständige Erkrankungen
680
Sekundäre Hyperlipoproteinämien? ein Symptom
680
Klinik der familiären Hypercholesterinämie
680
Diagnostik
680
Therapie
681
Ausgewählte Literaturzu Sektion H
683
Ausgewählte Literatur zu Sektion H
683
I Hämatologieund Onkologie
684
Blutbildveränderungen
685
78.1 Veränderungen der weißenReihe
685
Definition
685
Diagnostik
685
Definition
685
Klinik und Befunde
685
Diagnostik bei »erstem Fieber«
685
Diagnostik bei »persistierendemFieber« (unter Antibiotikatherapie)nach 72 h
687
Therapie
687
78.2 Veränderungen derThrombozytenzahl
687
Definition
687
Diagnostik
687
Therapie
687
Definition
689
Ätiologie
689
Diagnostik und Therapie
689
Definition
689
Klinik und Diagnostik
689
Therapie
690
78.3 Veränderungen der rotenZellreihe: Anämien
690
Definition
690
Klinik
690
Diagnostik
690
Therapie
690
78.4 KombinierteBlutbildveränderungen
692
Tumorerkrankungen des hämatologischen Systems:Hämoblastosen
694
Allgemeines
694
Diagnostik und Therapie
694
Staging
698
Klassifikationen und Einteilungen
699
Solide Tumoren
701
Allgemeines
701
Prävention und Früherkennung
701
Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose
702
80.1 Tumorsuche undCUP-Syndrom
706
Allgemeines und Definition
706
Diagnostik
707
Chemotherapieinduzierte Übelkeit
708
Allgemeines
708
Formen der chemotherapieinduzierten Übelkeit
708
Emetogenes Potenzial von Chemotherapeutika
708
Antiemetische Medikamente
708
Therapieregime
710
Empfehlungen bei antizipatorischer Übelkeit
710
Empfehlungen bei verzögerter Übelkeit
710
Onkologische Notfälle
712
82.1 Fieber in Aplasie
712
82.2 Hyperkalzämie beiTumorerkrankungen
712
82.3 Obere Einflussstauung
712
Allgemeines
712
Klinik
712
Diagnostik und Therapie
712
82.4 Tumorlysesyndrom
713
Allgemeines
713
Klinik
713
Labordiagnostik
713
Therapie
713
Prävention
713
Tumorschmerzen
714
Allgemeines
714
Schmerzquantifizierung
714
Stufentherapie
714
Stufentherapie der Schmerzbehandlung (WHO-Stufenschema)
714
Adjuvanzien und Ko-Analgetika
715
Knochenmetastasen
716
Allgemeines
716
Vorgehen bei Knochenmetastasen
716
J Infektiologie
717
Umgang mit Antibiotika und Antimykotika
718
85.1 Allgemeines
718
85.2 Grundsätzliche Aspekte
718
Patient mit Fieber außerhalb und innerhalb der Klinik/nosokomiale Infektionen
733
86.1 Fieber unbekannterUrsache (»fever ofunknown origin«, FUO)
733
Definition
733
Etablierung der Diagnose
733
Ätiologie
734
Häufige Ätiologien für FUO
734
Diagnostik
735
86.2 Sonderfälle
735
Definition
735
Ätiologie
735
Definition
736
Ätiologie
736
Häufige Ursachen von FUO bei HIV-Infektion
736
Diagnostik
738
Differenzialdiagnostik
739
Tropen- und Reisekrankheiten
742
87.1 Malaria
742
Erreger
742
Epidemiologie
742
Klinik
742
Komplizierte bzw. schwere Verlaufsformder Malaria tropica
743
Diagnostik
743
Therapie bei Erwachsenen
744
Supportive Maßnahmen
744
Prophylaxe
744
Notfallselbstbehandlung(»Stand-by«-Therapie)
746
87.2 Leishmaniose
747
Allgemeines
747
Klinik
747
Diagnostik
748
Therapie
748
87.3 Schistosomiasis(Bilharziose)
749
Allgemeines
749
Klinik und Verlauf
749
Diagnostik
750
Therapie
750
»Systemic inflammatory response syndrome« (SIRS), Sepsis und septischer Schock
751
Definition
751
Epidemiologie
751
Ätiologie
751
Pathophysiologie
752
Funktionsstörungen bei Sepsisbzw. Organdysfunktion:
752
Klinik
753
Diagnostik und Therapie
754
HIV-Erkrankung und Aids
757
Definition und Allgemeines
757
Epidemiologie
757
Pathogenese
757
Klinik
757
Diagnostik
759
Therapie
760
Chemoprophylaxe nach Expositiongegenüber HIV-haltigem Material:HIV-Postexpositionsprophylaxe(HIV-PEP)
765
Indikationen zur PEP
766
Opportunistische Infektionenim Rahmen der HIV-Erkrankung
766
Besonderheit: HPV-bedingtesZervixkarzinom
768
Ausgewählte Literatur zu Sektion J
769
Stichwortverzeichnis
770
Erratum
794