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Inhaltsverzeichnis

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Klinikmanual Innere Medizin

Guido Michels, Thorsten Schneider

 

Verlag Springer-Verlag, 2010

ISBN 9783540891109 , 796 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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9,99 EUR


 

Title Page

4

Copyright Page

5

Hinweise zum Buch

6

Vorwort

7

Inhaltsverzeichnis

8

Autorenverzeichnis

11

Abkürzungsverzeichnis

13

A Kardiologie

21

Herzklappenfehler und angeborene Herzfehler

22

1.1 Aortenklappenstenose

22

Ätiologie

22

Einteilung

22

Klinik

22

Diagnostik

23

Auskultatorische Lautstärkeeinteilung nach Freeman-Levine

23

Therapie

25

Allgemeine präoperative Untersuchungen/Vorbereitungen bei kardiochirurgischen Operationen

26

1.2 Aortenisthmusstenose (Koarktation)

27

Formen und Befunde

27

Klinik

27

Diagnostik

28

Therapie der postduktalen (häufigen) Coarctatio aortae

28

1.3 Aortenklappeninsuffizienz

28

Definition

28

Ätiologie

28

Klinik

28

Diagnostik

29

Therapie

30

1.4 Mitralklappenprolaps (Barlow-/Klick- oder »Floppy-valve«-Syndrom)

31

Definition

31

Ätiologie

31

Klinik

31

Diagnostik

31

Komplikationen

31

Therapie

31

1.5 Mitralklappenstenose

32

Ätiologie

32

Einteilung

32

Klinik

32

Diagnostik

32

Therapie

33

1.6 Mitralklappeninsuffizienz

34

Ätiologie

34

Klinik

34

Diagnostik

34

Therapie

36

1.7 Vorhof-(Atrium-) Septumdefekt (ASD)

37

Definition

37

Klinik

37

Diagnostik

37

Therapie

38

1.8 Persistierendes Foramen ovale (PFO)

38

Definition

38

Klinik und Diagnostik

38

Therapie

39

1.9 Ventrikelseptumdefekt (VSD)

39

Einteilung

39

Klinik und Diagnostik

40

Therapie

40

1.10 Pulmonalklappenstenose

40

Ätiologie

40

Einteilung

40

Klinik

40

Diagnostik

41

Therapie

41

1.11 Shunts

41

Einteilung

41

Shunttypen

41

Shuntvolumenbestimmung und-berechnung

42

1.12 Fallot-Tetralogie

42

Ätiologie

42

Definition

42

Klinik

43

Diagnostik

43

Therapie

43

1.13 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA; Ductus arteriosus apertus)

43

Definition

43

Klinik

43

Diagnostik

43

Therapie

44

Koronare Herzkrankheit(KHK)

45

Definition

45

Epidemiologie

45

Pathophysiologie

45

Klinik

45

Diagnostik

45

KM-Allergie-Prophylaxe (anaphylaktoide Reaktion, osmotisch getriggert)

48

KM-induzierte Nephropathie

48

KM-Exposition bei Hyperthyreose

48

Komplikationen der chronischen KHK

50

Therapie der stabilen KHK

50

Akutes Koronarsyndrom/instabile koronare Herzkrankheit(instabile KHK)

55

Definition

55

Ätiologie der akuten myokardialen Minderperfusion

55

Obligate Diagnostik

56

Ergänzende Diagnostik

59

Differenzialdiagnostik

59

Komplikationen

59

Therapie

60

Rehabilitation bei KHK und nach Myokardinfarkt

66

Kardiogener Schock

67

Definition

67

Allgemeines

67

Ätiologie

67

Klinik

68

Diagnostik

68

Differenzialdiagnostik

70

Therapie

70

Dosierung

73

Entzündliche Herzerkrankungen

74

5.1 Endokarditis

74

Definition

74

Allgemeines

74

Ätiologie

74

Klinik

76

Diagnostik

76

Therapie

78

Antikoagulation bei Endokarditis

79

Operationsindikationen bei infektiöser Endokarditis

79

Prognosefaktoren der infektiösen Endokarditis

80

Ätiologie

81

Diagnostik

81

Jones-Kriterien des rheumatischen Fiebers

81

Therapie

82

5.2 Myokarditis

82

Definition

82

Ätiologie

82

Einteilung

82

Klinik

82

Diagnostik

83

Therapie

84

5.3 Perikarditis

84

Definition

84

Ätiologie

84

Klinik

84

Diagnostik

85

Therapie

86

Kardiomyopathien

88

Definition

88

6.1 Dilatative Kardiomyopathie (DCM)

89

Epidemiologie

89

Ätiologie

89

Klinik

89

Diagnostik

89

Therapie

90

6.2 Hypertrophe Kardiomyopathien (HCM)

90

Formen

90

Epidemiologie

90

Ätiologie

90

Klinik

91

Diagnostik

91

Differenzialdiagnostik

92

Therapie

93

6.3 Restriktive Kardiomyopathie (RCM)

93

Definition

93

Einteilung

93

Klinik

93

Diagnostik

94

Differenzialdiagnostik

95

Therapie

95

6.4 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)

95

Definition

95

Ätiologie

95

Klinik

95

Diagnostik

95

Differenzialdiagnostik

96

Therapie

96

6.5 StressinduzierteKardiomyopathie(Tako-tsubo-Kardiomyopathie)

96

Epidemiologie

96

Ätiologie

96

Klinik

96

Diagnostik

96

Therapie

97

Prognose

97

Herzrhythmusstörungen

98

Allgemeines

98

Klinik

98

Diagnostik

98

Therapie

99

Akuttherapie tachykarder Rhythmusstörungen

99

Dosierung

100

Langzeittherapie tachykarder Rhythmusstörungen

100

Akuttherapie bradykarder Rhythmusstörungen

100

Dosierung

100

Langzeittherapie bradykarder Rhythmusstörungen

100

7.1 Tachykarde Rhythmusstörungen

100

Einteilung

100

Differenzialdiagnostik von Schmalkomplextachykardien

100

Rhythmische Schmalkomplextachykardien

100

Arrhythmische Schmalkomplextachykardien

102

Differenzialdiagnostik von Breitkomplextachykardien

102

Rhythmische Breitkomplextachykardien

102

Arrhythmische Breitkomplextachykardien

102

Allgemeine Pathophysiologie

103

Atriale Tachykardien

103

Ätiologie

103

Einteilung

104

Hinweise auf eine ektope atriale Tachykardie

104

EKG-Charakteristika

104

Akuttherapie

104

Dosierung

104

Langzeittherapie

105

Vorhofflattern

105

Ätiologie

105

Einteilung bzw. Typisierung

105

EKG-Charakteristika

105

Akuttherapie

105

Dosierung

105

Langzeittherapie

106

Vorhofflimmern

106

Allgemeines

106

Ätiologie

106

Einteilung

106

Diagnostik

106

Therapie

107

Rhythmus- vs. Frequenzkontrolle

107

Pharmakotherapie zur akuten Frequenzkontrolle

108

Pharmakotherapie zur langfristigen Frequenzkontrolle

108

Prävention

109

Dosierung

109

Thromboembolieprophylaxe

109

AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT)

110

Einteilung

110

Definition und Pathophysiologie

110

EKG-Charakteristika

111

Akuttherapie

111

Dosierung

111

Langzeittherapie

111

AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn

111

Einteilung

111

AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn

111

EKG-Charakteristika

112

Akuttherapie

112

Dosierung

112

Langzeittherapie

112

Ventrikuläre Tachykardien (VT)

112

Definition

112

Ätiologie

112

Abschätzung/Berechnung der QT-Zeit

113

Einteilung

113

EKG-Charakteristika

114

Akuttherapie

114

Dosierung

115

Langzeittherapie

116

Spezielle Therapie

116

Dosierung

116

Plötzlicher Herztod

117

Allgemeines

117

Ätiologie (Erwachsene)

117

Risikofaktoren (Erwachsene)

117

Initialer Grundrhythmus

117

Therapie/Prophylaxe

117

Prognose

117

7.2 Bradykarde Rhythmusstörungen

118

Ätiologie

118

Diagnostik

119

Differenzialdiagnostik

119

Unterscheidung bradykarder Rhythmusstörungen

119

Bradykardieformen und EKG-Charakteristika

120

Therapie

122

Akuttherapie

122

Dosierung

122

7.3 Schrittmacher und »implantable cardioverterdefibrillator« (ICD)

122

Schrittmachertypen

122

Schrittmacherelektroden

123

Wahl des Schrittmachers

123

Indikationen zur Schrittmacher und ICD-Implantation

123

Schrittmacherstimulationsmodi (»commission of heart diseases resources code«, NBG-Code)

124

Begriffe der Programmierung

125

Komplikationen

126

Elektrodenbedingte Komplikationen

126

Systembedingte Komplikationen

126

Schrittmacherinduzierte Rhythmusstörungen

126

Schrittmacherinduzierte Reentry-Tachykardie (»pacemaker-mediated tachycardia«, PMT)

126

Schrittmachersyndrom

127

Exit-Block und »failure to capture«(Schrittmacherdefekt, Ausgangsblockierung)

127

»Undersensing« (Sensing-Defekt, Entrance-Block bzw. Eingangsblockierung)

127

»Oversensing«

128

Differenzialdiagnostik bei Schrittmacherpatienten

128

Differenzialdiagnostik bei ICD-Patienten

128

Elektrischer Sturm

128

Inadäquate Schockabgaben

129

Systembezogene Komplikationen

129

Therapie von Komplikationen

129

Herzinsuffizienz

131

Definition

131

Allgemeines

131

Einteilung

131

Ätiologie

133

Pathophysiologie und hämodynamische Veränderungen

133

Determinanten der kardialen Pumpleistung

133

Klinik

135

Diagnostik

135

Differenzialdiagnostik

138

Therapie der akuten Herzinsuffizienz

138

Therapie der chronischen systolischen Herzinsuffizienz

139

Therapie der chronischen diastolischen Herzinsuffizienz

145

Hypotone Kreislaufdysregulation und Synkope

147

Definitionen

147

Ätiologie und klinische Einteilung

147

Klinik

148

Diagnostik

149

Differenzialdiagnostik

151

Therapie bei akutem Geschehen

151

Dosierung

151

Präventive Dauermaßnahmen

152

Arterielle Hypertonie und hypertensiver Notfall

153

10.1 Arterielle Hypertonie

153

Definition

153

Allgemeines

153

Ätiologie

154

Blutdruckmessung

154

Klinik

156

Diagnostik

157

Therapie

161

10.2 HypertensivesNotfallgeschehen

165

Allgemeines

165

Ätiologie

166

Klinik

166

Diagnostik

166

Differenzialdiagnostik

167

Therapie

167

Pulmonale Hypertonie

170

Definition

170

Ätiologie

170

Pathogenetische Einteilung

170

WHO-Klassifikation

171

Klinik

171

Diagnostik

171

Therapie

173

Ausgewählte Literaturzu Sektion A

176

B Angiologieund Phlebologie

179

Arterielle Verschlusskrankheit (AVK)

180

Definition

180

Risikofaktoren

180

Klinik und Lokalisationstypen

180

Diagnostik

180

Differenzialdiagnostik

182

Therapie

182

Akuter arterieller Verschluss

185

Definition

185

Ätiologie

185

Lokalisationen

185

Pathophysiologie

186

Klinik

186

Diagnostik

186

Differenzialdiagnostik akuter Extremitätenschmerzen

187

Therapie

187

Besonderheiten

188

Akuter Mesenterialarterienverschluss

189

Allgemeines

189

Ätiologie

189

Klinik

189

Diagnostik

189

Differenzialdiagnostik

189

Therapie

190

Ätiologie

190

Klinik

190

Diagnostik

190

Therapie

190

Pfortaderthrombose

191

Allgemeines

191

Ätiologie

191

Klinik und Diagnostik

191

Therapie

191

Aortenaneurysma

192

Definition

192

Einteilung

192

Ätiologie

192

Komplikationen

192

Klinik

192

Diagnostik

192

Therapie

193

Aortendissektion (Aneurysma dissecans aortae)

194

Definition

194

Ätiologie

194

Einteilung

194

Klinik

195

Diagnostik

195

Differenzialdiagnostik

196

Therapie

196

Prognose

196

Raynaud-Syndrom

197

Definition

197

Klinik und Diagnostik

197

Differenzialdiagnostik

198

Therapie

198

Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)

199

Definition

199

Ätiologie

199

Klinik

199

Klinische Schweregrade

199

Varikosis/Varizen

201

Definition

201

Ätiologie

201

Klinik

201

Komplikationen

201

Diagnostik

201

Formen

202

Klinische Einteilung

202

Therapie

202

Tiefe Beinvenenthrombose (TVT)

203

Definition

203

Ätiologie und Risikofaktoren

203

Ätiologie

203

Pathophysiologie

203

Klinik

204

Komplikationen

204

Diagnostik

205

Differenzialdiagnostik

206

Therapie

206

Besonderheiten

210

Lungenembolie (LE)

211

Definition

211

Ätiologie

211

Klinik

211

Einteilung

211

Diagnostik

212

Differenzialdiagnostik

215

Therapie

215

Besonderheiten

219

Ausgewählte Literaturzu Sektion B

220

C Hämostaseologie

221

Grundlagen der Gerinnungsstörungen

222

Einteilung

222

Anamnese

222

Labordiagnostik zur Überprüfung des Gerinnungssystems

222

Befundkombinationen (Globaltests) bei klinischer Blutung

222

Spezielle Diagnostik

223

Monitoring

223

HämorrhagischeDiathesen

224

Ätiologie

224

Klinik

224

Störungen der primären Hämostase

226

Hereditäre und erworbene Thrombozytopenien

226

Hereditäre und erworbene Thrombozytopathien

226

Angeborene Störungen der sekundären Hämostase (angeborene Koagulopathien)

227

26.1 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJS)

227

Definition

227

Einteilung

227

Klinik

227

Labordiagnostik

228

Therapie

228

26.2 Hämophilie

228

Definition

228

Schweregrade

228

Labordiagnostik

228

Therapie

228

Komplikation: Hemmkörperhämophilie

229

26.3 Mangelzustände anderer Gerinnungsfaktoren

229

Faktorenmangel des intrinsischen Systems

229

Faktorenmangel des extrinsischen Systems

230

Faktorenmangel der gemeinsamen Endstrecke

230

Erworbene Störungender sekundären Hämostase (erworbene Koagulopathien)

232

27.1 Verminderung von Vitamin-K-abhängigen Faktoren

232

Potenzielle Wirkungsverstärkung von Kumarinen

232

27.2 Erworbene Hämostasedefektebei verschiedenen Erkrankungen

233

27.3 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC, Verbrauchskoagulopathie)

233

Definition

233

Ätiologie

233

Klinik

234

Diagnostik

234

Therapie

234

27.4 Hyperfibrinolyse

234

Definition

234

Ätiologie

234

Klinik

234

Diagnostik

235

Therapie

235

Verlauf und Prognose

235

Behandlung akuter Blutungen in der Intensivmedizin

236

Allgemeines

236

Maßnahmen

236

D Pneumologie

237

Grundlagen der Lungenfunktionsprüfung

238

29.1 Spirometrie

238

29.2 Bodyplethysmographie

239

29.3 Bronchospasmolysetest

241

29.4 Provokationstest

241

29.5 Diffusionstestung

241

29.6 Mundverschlussdruckmessung

241

Akute Atemnot

243

Definition

243

Differenzialdiagnostik

243

»Acute res piratory distress syndrome« (ARDS) und »acute lung injury«

244

Definition

244

Ätiopathogenese

244

Klinik und Diagnostik

244

Therapie (intensivmedizinische Maßnahmen)

245

Prognose

245

Aspiration und Aspirationspneumonie

246

32.1 Aspiration

246

Definition

246

Ätiologie

246

Klinik

247

Diagnostik

247

Differenzialdiagnostik

247

Vorgehen bei Aspiration vonFremdkörpern

248

32.2 Aspirationspneumonie

249

Definition

249

Klinik und Diagnostik

249

Therapie

250

Prognose

250

Bluthusten

251

Definition

251

Ätiologie

251

Diagnostik

251

Therapie

252

Erkrankungen der Trachea und der Bronchien

253

34.1 Akute Bronchitis und akuteTracheobronchitis

253

Definition

253

Ätiologie

253

Klinik

253

Diagnostik

253

Differenzialdiagnostik des akutenHustens (<3 Wochen)

254

Therapie

254

34.2 Chronische Bronchitis

254

Definition

254

Ätiologie

254

Klinik

254

Differenzialdiagnostik deschronischen Hustens (>3 Wochen)

255

Therapie

255

34.3 Bronchiektasen

255

Definition

255

Ätiologie

255

Klinik

256

Komplikationen

256

Diagnostik

256

Therapie

256

34.4 Zystische Fibrose(Mukoviszidose,»cystic fibrosis«, CF)

257

Definition

257

Klinik

257

Diagnostik

257

Differenzialdiagnostik

258

Therapie

258

Prognose

258

34.5 Asthma bronchiale

259

Definition

259

Ätiologie

259

Klinik

260

Komplikationen

261

Diagnostik

261

Schweregrade

262

Differenzialdiagnostik

262

Akuttherapie

263

Langzeittherapie

264

Therapie der Infektexazerbation

265

34.6 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (»chronic obstructive pulmonarydiseases«, COPD)

266

Definition

266

Ätiologie

266

Klinik

266

Einteilung

266

Diagnostik

266

Differenzialdiagnostik

267

Therapie

267

Prognose

269

Akute Exazerbation der COPD(AE-COPD)

270

Definition

270

Allgemeines

270

Ätiologie (Trigger bzw. Auslösereiner akuten COPD-Exazerbation)

270

Klinik

270

Einteilung

270

Diagnostik

271

Differenzialdiagnostik

271

Therapie

271

Stufentherapie bei akuter Exazerbationder COPD

271

34.7 Lungenemphysem

274

Definition

274

Einteilung

274

Ätiopathogenese

274

Klinik und Diagnostik

274

Differenzialdiagnostik

275

Therapie

275

34.8 ?1-Protease-Inhibitor-Mangel(?1-Antitrypsin-Mangel,Laurell-Erikson-Syndrom)

276

Einteilung

276

Ätiologie

276

Klinik

276

Diagnostik

276

Differenzialdiagnostik

277

Therapie

277

34.9 Inhalationstrauma

277

Definition

277

Ätiologie

277

Klinik

278

Diagnostik

278

Differenzialdiagnostik

278

Therapie

278

Lungenerkrankungen

280

35.1 Dekompressionssyndrome

280

Definition

280

Vorkommen

280

Klinik

280

Therapie

280

35.2 »Severe adult respiratory syndrome« (SARS)

281

Allgemeines

281

Klinik

281

Diagnostik

281

Therapie

281

35.3 Aviäre Influenza (Influenza A/H5 bzw. Influenza A/H5N1, »Vogelgrippe«)

282

Allgemeines

282

Klinik

282

Diagnostik

282

Therapie

282

35.4 Pneumonien

282

Definition

282

Ätiologie

283

Einteilung

283

Klinik und Diagnostik

283

Differenzialdiagnostik

285

Prognose

285

Risikostratifizierung

285

Ambulant erworbene Pneumonie (»community-acquired pneumonia«, CAP)

285

Differenzialdiagnostik bei Therapieversagen

286

Therapie

286

Nosokomiale Pneumonie (»hospitalacquired pneumonia«, HAP)

286

Definition

286

Einteilung

287

Ätiologie

287

Diagnostik und Therapie

287

Zur Therapie der HAP

288

Beatmungspneumonie (»ventilatorassociated pneumonia«, VAP)

288

Pneumonie bei Immundefizienz

288

Lungenabszess

288

Definition und Ätiologie

288

Diagnostik

289

Therapie

289

Prognose

289

35.5 Tuberkulose

289

Definition

289

Klinik

290

Diagnostik

290

Differenzialdiagnostik

291

Therapie

291

Allgemeines

291

Im Rahmen der Tuberkulosetherapie sind folgende Aspekte zu beachten

293

Resistenzen gegen Tuberkulostatika

293

Präventive tuberkulostatische Therapie

293

Bacillus-Calmette-Guérin-Impfung (BCG)

293

35.6 Andere Mykobakteriosen

293

Allgemeines

293

Prädisponierende Faktoren

294

Klinik

294

Diagnostik

294

Therapie

294

35.7 Interstitielle Lungenerkrankungen (ILE)

295

Definition

295

Systematik (ATS/ERS-Konsensus aus dem Jahre 2002)

295

Klinik

295

Diagnostik

295

ILE bekannter Ursache: medikamenteninduzierte ILE

296

Idiopathische Interstitielle Pneumonien (IIP)

296

Einteilung

296

Allgemeines zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF, UIP)

296

Therapie der idiopathischen Lungenfibrose

297

Prognose der idiopathischen Lungenfibrose

297

Granulomatosen: Sarkoidose (Morbus Boeck-Besnier-Schaumann)

297

Definition

297

Klinik

297

Klinische Verlaufsformen der Sarkoidose

298

Diagnostik

298

Differenzialdiagnostik

298

Therapie

299

Verlauf und Prognose

300

Andere interstitielle Lungenerkrankungen

300

Exogen-allergische Alveolitis (Hypersensitivitätspneumonitis)

300

Ätiologie

301

Klassifikation

301

Klinik

301

Diagnostik

301

Differenzialdiagnostik

302

Therapie

302

Prognose

302

35.8 Pneumokoniosen

302

Definition

302

Klinik

304

Diagnostik

304

Therapie

304

35.9 Neoplastische Lungenerkrankungen

304

Lungenkarzinom (Bronchialkarzinom, bronchogenes Karzinom)

304

Definition

304

Ätiologie

304

Histologie

305

Einteilung

305

Klinik

305

Diagnostik

306

Differenzialdiagnostik

307

Therapie

307

Prognose

310

Bronchiales Karzinoid

310

Definition

310

Klinik

314

Diagnostik

314

Therapie

314

Prognose

314

Pleuraerkrankungen

315

36.1 Pneumothorax

315

Definition

315

Ätiologie

315

Klinik

315

Diagnostik

315

Differenzialdiagnostik

316

Therapie

316

Therapiekomplikationen

316

36.2 Pleuraerguss

316

Definition

316

Ätiopathogenese

316

Klinik

317

Diagnostik

317

Differenzialdiagnostik

318

Therapie

318

36.3 Pleuramesotheliom

319

Definition

319

Klinik

319

Diagnostik

319

Differenzialdiagnostik

319

Therapie

319

Schlafbezogene Atmungsstörungen

320

Definition

320

Klassifikation

320

Ätiologie

321

Klinik des obstruktiven Schlafapnoesyndroms

321

Mögliche Folgen höhergradiger schlafbezogener Atmungsstörungen

321

Diagnostik

321

Differenzialdiagnostik

321

Therapie

321

Ausgewählte Literatur zu Sektion D

323

E Gastroenterologie

325

Akutes Abdomen

326

Definition

326

Ätiologie

326

Rechter Oberbauch

326

Linker Oberbauch

326

Epigastrium

326

Rechter Unterbauch

327

Linker Unterbauch

327

Klinik und Befunde

328

Diagnostik

328

Differenzialdiagnostik

333

Therapie

334

Allgemeine Maßnahmen

334

Akute gastrointestinale Blutung

337

39.1 Akute obere gastrointestinale Blutung

337

Definition

337

Ätiologie

337

Klinik

337

Diagnostik

337

Therapie

338

Stationäre Aufnahme (Intensivstation)

338

Notfallendoskopie

338

Pharmakotherapie

339

39.2 Akute untere gastrointestinale Blutung

339

Definition

339

Allgemeines

339

Ätiologie und Klinik

339

Diagnostik und Therapie

340

Erkrankungen des Ösophagus

342

40.1 Leitsymptome

342

Dysphagie

342

Einteilung

342

Ätiologie

342

Diagnostik

342

Emesis

343

Definition

343

Ätiologie

343

40.2 Hiatushernien

343

Definition

343

Klinik und Diagnostik

343

Therapie

343

40.3 Divertikel

343

Definition

343

Klinik und Diagnostik

344

Komplikationen

344

Therapie

344

40.4 Achalasie

344

Definition

344

Epidemiologie

344

Klinik

344

Diagnostik

344

Differenzialdiagnostik

344

Therapie

345

40.5 Diffuser Ösophagusspasmus

345

Definition

345

Klinik

345

Diagnostik

345

Therapie

345

40.6 Hyperkontraktiler Ösophagus (Nussknackerösophagus)

345

Definition

345

Klinik und Diagnostik

345

Therapie

345

40.7 Mallory-Weiss-Läsion

346

Definition

346

Klinik und Diagnostik

346

Therapie

346

40.8 Boerhaave-Syndrom (spontaneÖsophagusruptur)

346

Definition

346

Klinik und Diagnostik

346

Therapie

346

40.9 Ösophagusvarizen

346

Definintion

346

Diagnostik

346

Differenzialdiagnostik

346

Therapie

347

Primäre Blutungsprophylaxe

347

Vorgehen bei akuter Ösophagusvarizenblutung

347

40.10 Säure- oder Laugenverätzung

347

Definintion

347

Klinik

347

Diagnostik

347

Therapie

347

Komplikationen und Spätfolgen

347

40.11 Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

347

Definition

347

Allgemeines

348

Ätiologie

348

Einteilung (Montreal-Klassifikation)

348

Klinik

348

Diagnostik

348

Differenzialdiagnostik

349

Therapie

349

40.12 Barrett-Ösophagus

350

Definition

350

Epidemiologie

350

Diagnostik

350

Therapie

350

40.13 Infektionen

351

Allgemeines

351

Klinik

351

Diagnostik und Therapie

351

40.14 Gutartige Ösophagustumoren

351

40.15 Ösophaguskarzinom

353

Allgemeines

353

Einteilung

353

Klinik

353

Diagnostik (Staging ? TNM-Klassifikation)

353

Therapie

354

Endoskopische Therapie

354

Chirurgische Therapie

354

Definitive Radio-Chemo-Therapie (Plattenepithelkarzinom)

354

Palliative Therapieoptionen

354

Erkrankungen des Magens

355

41.1 Dyspepsie

355

Definition

355

Allgemeines

355

41.2 Gastritis

356

Definition

356

Einteilung

356

Akute Gastritis

356

Ätiologie

356

Klinik

356

Diagnostik

356

Therapie

356

Chronische Gastritis – Allgemeines

356

Epidemiologie

356

Klinik

356

Einteilung

356

Typ-A-Gastritis

356

Allgemeines

356

Klinik

357

Diagnostik

357

Therapie

357

Typ-B-Gastritis

357

Allgemeines

357

Diagnostik

357

Therapie

358

Typ-C-Gastritis

358

Diagnostik

358

Therapie

358

Typ-D-Gastritis (seltene Gastritiden)

359

41.3 Morbus Ménétrier

359

Definition

359

Ätiologie

359

Klinik

359

Diagnostik

359

Differenzialdiagnostik

359

Therapie

359

41.4 Gastroduodenale Ulkuskrankheit

360

Definition

360

Ätiologie

360

Klinik

360

Komplikationen

360

Diagnostik

360

Differenzialdiagnostik

361

Therapie

361

41.5 Krankheiten des operierten Magens

362

Allgemeines

362

Therapie

362

41.6 Gutartige Magentumoren

362

Allgemeines

362

Diagnostik

363

Therapie

363

41.7 Magenkarzinom

363

Allgemeines

363

Risikofaktoren

364

Magenfrühkarzinom (»early cancer«)

364

Klinik

364

Einteilung

364

Diagnostik

366

Therapie

366

41.8 Weitere maligne Tumoren des Magens

367

Erkrankungen des Intestinums

368

42.1 Malassimilation, Maldigestion und Malabsorption

368

Einteilung und Ätiologie

368

42.2 Glutensensitive Enteropathie (einheimische Sprue/Zöliakie)

369

Definition

369

Ätiologie

369

Klinik

370

Komplikationen

370

Diagnostik

370

Differenzialdiagnostik

371

Therapie

371

42.3 Tropische Sprue

371

Definition

371

Klinik

371

Diagnostik

372

Differenzialdiagnostik

372

Therapie

372

42.4 Morbus Whipple

372

Definition

372

Klinik

372

Diagnostik

372

Differenzialdiagnostik

373

Therapie

373

Verlauf und Prognose

373

42.5 Laktoseintoleranz

373

Definition

373

Folgen

374

Klinik

374

Diagnostik

374

Differenzialdiagnostik

374

Therapie

374

42.6 Bakterielle Fehl-/Überbesiedlung des Dünndarms

374

Definition

374

Ätiologie

374

Folgen

374

Klinik

375

Diagnostik

375

Differenzialdiagnostik

375

Therapie

375

42.7 Enterales Eiweißverlustsyndrom

375

Definition

375

Allgemeines

375

Ätiologie

376

Klinik

376

Diagnostik

376

Differenzialdiagnostik

376

Therapie

376

42.8 Manifestation der HIVInfektionan Dünn- und Dickdarm

377

Allgemeines

377

Ätiologie

377

Infektionen

377

42.9 Infektiöse, toxische und parasitäre Darmerkrankungen

378

42.10 Dünndarmtumoren

391

Gutartige Dünndarmtumoren

391

Maligne Dünndarmtumoren

391

Diagnostik

391

Therapie

391

42.11 Neuroendokrine Tumoren (NET) des Dünn- und Dickdarms

391

Allgemeines

391

Diagnostik

392

Therapie

392

Prognose

392

42.12 Divertikelkrankheit

392

Definition

392

Allgemeines

393

Ätiologie

393

Einteilung

393

Klinik der Sigmadivertikulitis

393

Komplikationen

393

Diagnostik

393

Differenzialdiagnostik

394

Therapie

394

42.13 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

395

Definition

395

Allgemeines

395

Klinik

395

Komplikationen

395

Diagnostik

396

Differenzialdiagnostik

397

Therapie

397

Colitis ulcerosa

398

Definition

398

Klinik

398

Komplikationen

398

Diagnostik

399

Differenzialdiagnostik

399

Therapie

400

Mikroskopische Kolitis

401

Definition

401

Klinik

401

Diagnostik

401

Differenzialdiagnostik

402

Therapie

402

42.14 Reizdarmsyndrom (»irritable bowel syndrome«, IBS)

402

Definition

402

Klassifikation (ohne Medikation)

402

Klinik

402

Diagnostik

403

Differenzialdiagnostik

404

Therapie

404

42.15 Dickdarmpolypen

405

Definition

405

Einteilung

405

Allgemeines

406

Klinik

406

Diagnostik

406

Therapie

406

42.16 Kolorektale Karzinome

407

Definition

407

Allgemeines

407

Genetische Faktoren und Risikogruppen

408

Klinik

409

Diagnostik

409

Stadieneinteilung

410

Therapie

410

Prognose

411

Erkrankungen des Pankreas

412

Definition

412

Allgemeines

412

Klinik

412

Diagnostik

412

43.1 Akute Pankreatitis

414

Definition

414

Allgemeines

414

Ätiologie

415

Diagnostik

415

Differenzialdiagnostik

417

Therapie

417

43.2 Chronische Pankreatitis

418

Definition

418

Allgemeines

418

Ätiologie

418

Klinik

419

Komplikationen

419

Diagnostik

419

Differenzialdiagnostik

420

Therapie

420

43.3 Pankreaskarzinom

420

Allgemeines

420

Klinik

421

Diagnostik

421

Therapie

421

Kurativer Ansatz

421

Palliative Optionen

421

Prognose

422

43.4 Neuroendokrine Pankreastumoren

422

Insulinom

422

Allgemeines

422

Diagnostik

423

Gastrinom

423

Allgemeines

423

Diagnostik

423

VIPom (VIP = »vasoaktives intestinales Peptid«)

423

Allgemeines

423

Diagnostik

424

Glukagonom

424

Allgemeines

424

Diagnostik

424

Somatostatinom

424

Allgemeines

424

Diagnosstik

424

Therapie neuroendokriner Pankreastumoren

424

Erkrankungen der Gallenwege

425

Definition

425

Allgemeines

425

Ätiologie

425

Klinik

425

Diagnostik und Differenzialdiagnostik

426

44.1 Cholelithiasis

428

Allgemeines

428

Steinarten

428

Klinik

428

Komplikationen

428

Differenzialdiagnostik

429

Therapie

429

44.3 Sphinkter-Oddi-Dysfunktion und Gallenblasendyskinesie

431

Allgemeines

431

Diagnostik

431

Therapie

431

44.4 Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und andere Cholangiopathien

431

Epidemiologie

431

Allgemeines

431

Einteilung und Ätiologie

432

Diagnostik der PSC

432

Therapie der PSC

432

44.5 Gutartige Tumoren der Gallenwege

434

44.6 Gallenblasen- und Gallengangskarzinom

434

Allgemeines

434

Klinik und Diagnostik

434

Therapie

434

Prognose

435

Erkrankungen der Leber

436

Definition prinzipiellerSchädigungsmuster

436

Ätiologie

436

Klinik

437

Diagnostik

437

Differenzialdiagnostik

438

45.1 Akute Hepatitiden

439

Definition und Ätiologie

439

Allgemeines

439

Hepatitis A

440

Hepatitis B

440

Hepatitis D

442

Hepatitis C

442

Hepatitis E

443

Begleithepatitis

443

Definition

443

Klinik

443

Fokale entzündliche Leberläsionen

444

Allgemeines

444

Klinik und Diagnostik

445

Therapie

445

Toxische Hepatitis

445

Ätiologie

445

Pathogenese

445

Klinik und Diagnostik

446

Schädigungsmuster

446

Therapie

446

Fulminante Hepatitis und akutes Leberversagen

446

Definition

446

Allgemeines

447

Ätiologie

447

Klinik

447

Labordiagnostik

447

Therapie

447

45.2 Chronische Hepatitiden

448

Definition

448

Ätiologie

448

Klinik und Diagnostik

449

Hepatitis B

449

Definition, Klinik und Diagnostik

449

Therapie

450

Hepatitis D

450

Hepatitis C

451

Allgemeines

451

Therapie

451

45.3 Alkoholhepatopathie

452

Allgemeines

452

Klinik und Diagnostik

452

Therapie bei schweren Verläufen

452

45.4 Nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

452

Allgemeines

452

Ätiologie

453

Diagnostik

453

Therapie

453

Prognose

453

45.5 Autoimmune Lebererkrankungen

453

Allgemeines

453

Autoimmunhepatitis (AIH)

453

Epidemiologie

453

Diagnostik

454

Therapie

454

Prognose

454

Primär biliäre Zirrhose (PBC) und Autoimmuncholangitis

454

Definition

454

Klinik

454

Diagnostik

455

Therapie

456

Prognose

456

45.6 Metabolische Lebererkrankungen

456

Allgemeines

456

Hereditäre Hämochromatose

456

Ätiologie

456

Klinik

456

Komplikation

457

Diagnostik

457

Therapie

457

Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration)

457

Ätiologie

457

Klinik

457

Diagnostik

457

Therapie

458

?1-Antitrypsin-Mangel

458

Ätiologie

458

Klinik

458

Diagnostik

458

Therapie

459

45.7 Leberzirrhose

459

Definition und Allgemeines

459

Ätiologie

459

Klinik

459

Komplikationen

459

Diagnostik

461

Therapie

462

45.8 Schwangerschaft und Leber

462

45.9 Benigne Lebertumoren

463

45.10 Maligne Lebertumoren

464

Metastasen

464

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

464

Epidemiologie

464

Ätiologie

464

Klinik

464

Diagnostik

464

Therapie

465

Fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom

465

Ausgewählte Literatur zu Sektion E

466

F Nephrologie

470

Glomeruläre Erkrankungen

471

Einteilung glomerulärer Nephritiden

471

Klinische Einteilung nach 5 unterschiedlichen Erscheinungsbildern

471

Strukturelle Einteilung

471

Einteilung nach primärer und sekundärer GN

473

Perkutane Nierenbiopsie

473

Indikationen

473

Kontraindikationen (absolut)

474

46.2 Postinfektiöse GN (endokapilläre, exsudativproliferative GN-Form)

474

Ätiologie

474

Klinik

474

Diagnostik

474

Therapie

474

Verlauf und Prognose

475

46.3 Membranoproliferative GN (MPGN; mesangiokapilläre GN)

475

Definition

475

Einteilung

475

Diagnostik

475

Therapie

476

Prognose

476

46.4 Lupusnephritis

476

Epidemiologie

476

Klinik

476

Einteilung

476

Therapie

476

Prognose

477

46.5 Rapid progressive GN (RPGN)

477

Definition

477

Einteilung, Ätiologie, Diagnostik und Klinik

477

Therapie

478

46.6 IgA-Nephropathie (Morbus Berger, mesangial proliferierende GN)

479

Allgemeines

479

Ätiologie

479

Einteilung

479

Klinik

479

Diagnostik

479

Therapie

480

Prognose

480

46.7 Nephrotisches Syndrom

480

Definition

480

Einteilung

480

Klinik

480

Diagnostik

481

Therapie

481

46.8 »Minimal-change«-Glomerulopathie

482

Epidemiologie

482

Ätiologie und Einteilung

482

Klinik und Diagnostik

482

Therapie

482

46.9 Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

482

Epidemiologie

482

Ätiologie und Einteilung

482

Histologie (Nierenbiopsiebefund)

483

Klinik und Verlauf

483

Therapie

483

46.10 Membranöse GN

483

Epidemiologie

483

Ätiologie und Einteilung

483

Histologie (Nierenbiopsiebefund)

483

Klinik

483

Therapie

484

Tubulointerstitielle Erkrankungen

485

47.1 Interstitielle Nephritiden

485

Akute interstitielle Nephritis

485

Ätiologie

485

Klinik

485

Diagnostik

485

Therapie

485

Prognose

486

Chronische tubulointerstitielle Nephritis

486

Ätiologie

486

Klinik

486

Komplikationen

486

Diagnostik

486

Therapie

487

Prognose

487

47.2 Hantavirusinfektion (Kriegs- oder Feldnephritis)

487

Erreger und Ausbreitung

487

Verlaufsformen

487

Diagnostik

487

Therapie

487

47.3 Balkannephritis

487

Allgemeines

487

Ätiologie

487

Klinik

488

Therapie

488

Prognose

488

Infektionen des harnableitenden Systems

489

48.1 Harnwegsinfekt

489

Einteilung

489

Epidemiologie

489

Ätiologie

489

Risikofaktoren

489

Diagnostik

490

Klinik und Therapie

490

48.2 Urethritis

490

Definition

490

Einteilung

491

Therapie

491

48.3 Zystitis

491

48.4 Pyelonephritis

491

Erregerspektrum

491

Formen

491

Klinik und Diagnostik

491

Komplikationen

492

Therapie

492

Akutes Nierenversagen (ANV)

493

Definition

493

Epidemiologie

493

Risikofaktoren

493

Einteilung und Ätiologie

493

Klinik und Komplikationen

495

Diagnostik

495

Therapie

496

Prognose

498

49.1 Spezielle Formen

498

Multiples Myelom und Niere

498

KM-induzierte Nephropathie (»contrast-induced nephropathy«, CIN)

499

Definition

499

Ätiologie

499

Klinik und Diagnostik

499

Differenzialdiagnostik

499

Maßnahmen zur Prophylaxe

500

Prognose

500

Nephrogene systemische Fibrose nach Verabreichung gadoliniumhal tigerKM

500

Definition

500

Klinik

500

Maßnahmen

500

Prognose

500

Chronische Niereninsuffizienz

501

Definition

501

Ätiologie

501

Verlauf

501

Klinik

502

Diagnostik

502

Stadieneinteilung

503

Therapie

503

Verhinderung einer Progression zur terminalen Niereninsuffizienz

503

Optimale Blutdruckkontrolle

505

Bilanzierung

505

Kontrolle weiterer Faktoren

505

Eiweißreduktion

505

Metabolische Azidose

505

Renale Anämie

505

Kalzium-Phosphat-Haushalt und sekundärer Hyperparathyreoidismus

506

Hyperkaliämie

508

Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz

508

Peritonealdialyse

508

Hämodialyse

508

Diabetische Nephropathie

510

Definition

510

Epidemiologie

510

Stadieneinteilung

510

Diagnostik

510

Therapie

512

Prognose

513

Angeborene Erkrankungen des Tubulusapparats und der Glomeruli

514

52.1 Angeborene tubuläre Erkrankungen

514

Bartter Syndrome

514

Familiärer Phosphatdiabetes

515

Diabetes insipidus renalis (nephrogener Diabetes insipidus)

515

Diabetes renalis

515

Hartnup-Erkrankung mit Zystinurie

515

De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom

516

Renal-tubuläre Azidosen (RTA)

516

52.2 Angeborene glomeruläre Erkrankungen

517

Syndrom der dünnen Basalmembran (benigne familiäre Hämaturie)

517

Alport-Syndrom (progressive hereditäre Nephritis)

517

Morbus Fabry (Angiokeratoma corporis diffusum)

517

Tumorerkrankungen

518

53.1 Nephroblastom (Wilms-Tumor)

518

Definition

518

Epidemiologie

518

Ätiologie

518

Klinik

518

Diagnostik

518

Therapie

518

53.2 Nierenzellkarzinom (Hypernephrom,Grawitz-Tumor)

519

Epidemiologie

519

Ätiologie

519

Pathologische Einteilung

519

Klinik

519

Diagnostik

519

Therapie

519

Nephrolithiasis

521

Allgemeines

521

Ätiologie

521

Risikofaktoren

521

Klinik

521

Diagnostik

521

Therapie

522

Zystische Nierenerkrankungen

523

55.1 Vererbte zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren)

523

Nephronophthise-MCKD-Komplex

523

Definition

523

Klinik

524

Diagnostik

524

Therapie

524

55.2 Angeborene zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren)

524

55.3 Erworbene zystische Nierenerkrankungen (Nierenzysten)

524

Nierenersatzverfahren

525

56.1 Allgemeines

525

56.2 Allgemeines zur Untersuchung und Diagnostik bei Dialysepatienten

525

56.3 Krankheitsbilder

527

PD-Peritonitis

528

Diagnostik

528

Probengewinnung (vom Dialysatauslaufin der Klinik vor Therapiebeginn)und -lagerung

528

Therapie

528

Kardiovaskuläre Ereignisse

528

56.4 Dialysezugang

529

56.5 Durchführung der Nierenersatztherapie

531

56.6 Begleitmedikation bei Nierenersatztherapie

531

Nierentransplantation

532

Epidemiologie

532

Formen der Nierentransplantation

532

Postmortale Organspende

532

Lebendspende

532

Diagnostik bei nierentransplantierten Patienten

532

Anamnese

532

Körperliche Untersuchung

532

Weiterführende Diagnostik

532

Probleme bei nierentransplantierten Patienten

533

Immunsuppression

533

Abstoßung

534

Sonderform: AB0-inkompatible Nierentransplantation

534

Störungen des Wasserhaushalts

537

Pathophysiologie

537

Klinik und Diagnostik der isotonen Dehydratation

537

Therapie der isotonen Dehydratation

539

Klinik und Diagnostik der isotonen Hyperhydratation

539

Therapie der isotonen Hyperhydratation

541

Praxistipps

542

Störungen des Elektrolythaushalts

543

59.1 Hyponatriämie

544

Definition

544

Primärdiagnostik

544

Therapie

545

59.2 Hypernatriämie

546

Definition

546

Ursachen

546

Diagnostik

546

Differenzialdiagnostik

547

Korrektur

547

Vorgehen bei Diabetesinsipidus

547

59.3 Hyperkaliämie

548

Definition

548

Ursachen

548

Diagnostik

548

Therapie

548

59.4 Hypokaliämie

549

Definition

549

Ursachen

549

Diagnostik

549

Therapie

549

59.5 Hyperkalzämie

550

Definition

550

Korrekturformeln

550

Diagnostik

550

Differenzialdiagnostische Unterscheidung zwischen Pseudo- und »echter« Hyperkalzämie

550

Differenzialdiagnostik der Hyperkalzämie

550

Therapie

551

59.6 Hypokalzämie

551

Definition

551

Ursachen

551

Labordiagnostik

552

Differenzialdiagnostik

552

Therapie

552

59.7 Weitere relevante Störungen

552

Hypomagnesiämie

552

Definition

552

Ursachen

552

Auswirkungen

553

Therapie

553

Hypermagnesiämie

553

Definition

553

Ursachen

553

Auswirkungen

553

Therapie

553

Hyperphosphatämie

553

Definition

553

Ursachen

553

Kalzium-Phosphat-Produkt bei sekundärem Hyperparathyreoidismus

554

Hypophosphatämie

555

Definition

555

Ursachen

555

Auswirkungen

555

Therapie

555

Störungen des Säure-Basen-Haushalts

556

60.1 Allgemeines zum Säure-Basen-Haushalt

556

60.2 Diagnostik von Störungendes Säure-Basen-Haushalts

557

60.3 Azidose

558

Ätiologie und Pathophysiologie

558

Diagnostik

558

Therapie

559

Ätiologie

559

Diagnostik

560

Therapie

560

60.4 Alkalose

561

Ätiologie

561

Diagnostik

562

Therapie

562

Metabolische Alkalose

562

Ätiologie

562

Diagnostik

563

Therapie

563

Ausgewählte Literatur zu Sektion F

564

G Rheumatologie

565

Rheumatologische Untersuchung, Diagnostik und Therapieprinzipien

566

61.1 Schmerzanamnese

566

61.2 Klinische Untersuchung

566

Gelenkuntersuchung

566

Spezielle Untersuchungen

566

Funktionsprüfung

567

Wirbelsäule

567

Weichteile

567

Haut

567

61.3 Labordiagnostik

567

BSG:

568

Blutbild/Differenzialblutbild:

568

Kryoglobuline:

568

Komplementfaktoren:

568

Harnsäure:

568

61.4 Autoantikörper

568

61.5 Gelenkpunktion und Synovialanalyse

568

61.6 Bildgebende Diagnostik

568

Röntgendiagnostik:

568

Sonographie:

570

Skelettszintigraphie:

570

MRT/CT:

570

61.7 Therapieprinzipienin der Rheumatologie

570

Entzündungshemmung und Analgesie

570

Speziell: COX-2-Inhibitoren:

570

Analgetika:

570

Adjuvante Therapie:

570

Glukokortikoide:

570

Basistherapeutika (»disease-modifying drugs«)

571

Biologika (Biologicals)

571

Weitere Therapieformen

573

Physikalische Medizin

574

Rheumatoide Arthritis

575

Definition

575

Epidemiologie

575

Ätiologie

575

Klinik

575

Diagnostik

577

Differenzialdiagnostik

577

Therapie

577

Verlauf und Prognose

578

Spondylarthritiden

579

Definition

579

Einteilung

579

Ätiologie

579

Klassifikationskriterien der Spondyloarthritiden

579

Hauptkriterien:

579

Zusatzkriterien:

579

63.1 Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)

579

Definition

579

Klinik

580

Diagnostik

580

Funktionsprüfung der Wirbelsäule:

580

Labordiagnostik:

580

Röntgendiagnostik:

580

MRT:

580

Differenzialdiagnostik

580

Therapie

580

Verlauf und Prognose

581

63.2 Psoriasisarthritis

581

Definition

581

Formen

581

Epidemiologie

581

Ätiologie

581

Klinik

581

Sonderform: SAPHO-Syndrom

582

Diagnostik

582

Therapie

582

63.3 EnteropathischeArthritiden

582

63.4 Reaktive Arthritiden

582

Definition

582

Einteilung

582

Klinik, Diagnostik und Therapie

582

Infektiöse Arthritiden

586

Ätiologie

586

Klinik

586

Diagnostik

586

Therapie

587

Definition

587

Ätiologie

587

Erreger der virusbedingten Arthritis

587

Klinik

587

Labordiagnostik

587

Therapie, Verlauf und Prognose

587

Arthropathien bei metabolischen und endokrinologischen Erkrankungen

588

65.1 Übersicht

588

65.2 Arthropathie bei Gicht (Arthritis urica)

589

Definition

589

Ätiologie

589

Klinik

589

Diagnostik

590

Differenzialdiagnostik

590

Therapie

590

Arthrose

591

Definition

591

Ätiologie

591

Stadien

591

Klinik

591

Diagnostik

591

Therapie

592

Kollagenosen

593

Definition

593

Einteilung

593

67.1 Systemischer Lupuserythematodes (SLE)

593

Definition

593

Epidemiologie

593

Ätiologie

593

Klinik

593

Klassifikation

594

Diagnostik

594

Therapie

595

Prognose und Verlauf

596

67.2 Antiphospholipidsyndrom

596

Definition

596

Ätiologie

596

Einteilung

596

Klinik

596

Diagnostik

597

Therapie

597

67.3 Progressive systemischeSklerodermie

597

Definition

597

Epidemiologie

597

Ätiologie

597

Dermatologische Einteilung

597

Klinik

598

Diagnostik

598

Differenzialdiagnostik

599

Therapie

599

Verlauf und Prognose

599

67.4 Mischkollagenose

599

Definition

599

Klinik

599

Diagnostik

600

Differenzialdiagnostik

600

Therapie

600

Verlauf und Prognose

600

67.5 Dermato- und Polymyositis

600

Definition

600

Einteilung

600

Klinik

600

Diagnostik

601

Differenzialdiagnostik

601

Therapie

601

67.6 Sjögren-Syndrom

601

Definition

601

Epidemiologie

601

Ätiologie

601

Klinik

602

Diagnostik

603

Differenzialdiagnostik

603

Therapie

603

Verlauf und Prognose

603

Vaskulitiden

604

Definition

604

Ätiologie

604

Diagnostik

604

Differenzialdiagnostik der»Sturzsenkung«

604

Klinik

604

Therapie

604

Weich teilrheuma tismus

609

69.1 Tendomyosen

609

69.2 Fibromyalgie

609

69.3 Periarthropathiahumeroscapularis

609

69.4 Tendopathien

609

Ausgewählte Literatur zu Sektion G

610

H Endokrinologie

611

Diabetes mellitus

612

Definition

612

Allgemeines und Epidemiologie

612

Diagnostik

613

Klassifikation des Diabetes mellitus

615

Spezielle Form: Gestationsdiabetes

616

70.1 Hypoglykämie

617

Definition

617

Ätiologie

617

Klinik

617

Therapie

617

70.2 Ketoazidotisches undhyperosmolares Koma

618

Ätiologie

618

Klinik

618

Diagnostik

618

Therapie

618

70.3 ChronischeKomplikationen

620

Epidemiologie

620

Diagnostik

620

Therapie

620

Klinik und Diagnostik

621

Therapie

621

Ätiologie

622

Stadieneinteilung

622

Therapie

622

70.4 Therapie des Diabetesmellitus

622

Therapieziele

622

Therapieprinzipien

622

Erkrankungen der Schilddrüse

629

71.1 Allgemeines

629

71.2 Schilddrüsenfunktionsstörungen

629

Ätiologie

629

Klinik

630

Diagnostik

630

Therapie

632

Ätiologie und Epidemiologie

632

Klinik

632

Diagnostik

632

Therapie

632

Ätiologie

633

Klinik

633

Diagnostik

633

Differenzialdiagnostik

633

Therapie

633

Ätiologie und Epidemiologie

635

Klinik

635

Diagnostik

635

Therapie

635

Allgemeines

636

Klinik

636

Therapie

636

Ätiologie und Epidemiologie

636

Klinik

636

Diagnostik

637

Therapie

637

Ätiologie

637

Stadieneinteilung nach Hermann

637

Therapie

638

Prognose

638

Amiodaron und Schilddrüse

638

71.3 Morphologische Schilddrüsenerkrankungen

638

Definition

638

Einteilung

638

Ätiologie

639

Epidemiologie

639

Diagnostik

639

Therapie

639

Allgemeines

639

Diagnostik

639

Therapie

640

71.4 Weitere Schilddrüsenerkrankungen

640

Ätiologie

640

Klinik

640

Diagnostik

640

Therapie

640

Verlauf und Prognose

640

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

642

72.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)

642

Definition

642

Epidemiologie

642

Klinik

642

Diagnostik

642

Differenzialdiagnostik

643

Therapie

643

Hyperkalzämische Krise (?3,5 mmol/l)

644

72.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT)

644

72.3 Tumorhyperkalzämie

644

72.4 Hypoparathyreoidismus

644

Definition

644

Ätiologie

644

Klinik

645

Diagnostik

646

Differenzialdiagnostik der Hypokalzämie

646

Therapie

646

72.5 Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom)

646

Ätiologie

646

Klinik und Diagnostik

647

Therapie

647

Endokrine Syndrome

647

Erkrankungender Nebennieren

648

73.1 Hyperaldosteronismus

648

Allgemeines

648

Diagnostik

648

Differenzialdiagnostik der»hypokaliämischen Hypertonie«

650

Therapie

651

73.2 Hypoaldosteronismus

651

Ätiologie

651

Klinik

651

Diagnostik

651

Differenzialdiagnostik

651

Therapie

651

73.3 Hyperkortisolismus(Cushing-Syndrom)

651

Ätiologie

651

Klinik

651

Diagnostik

652

73.4 Nebennierenrindeninsuffizienz (MorbusAddison)

654

Ätiologie

654

Klinik

654

Diagnostik

655

Therapie

655

73.5 Adrenogenitales Syndrom(AGS)

656

Definition und Ätiologie

656

21-Hydroxylase-Defekt (häufigsteVariante)

656

Therapie

656

Dosierung

656

73.6 Inzidentalom derNebenniere

657

Definition

657

Diagnostik

657

Therapie

657

73.7 Phäochromozytom/Paragangliom

657

Allgemeines

657

Klinik

657

Diagnostik

658

Therapie

658

Dosierung

658

Erkrankungen der hypothalamischhypophysären Achse

659

74.1 Allgemeines

659

Hypophysenhormone

659

Hypothalamische Releasing-Hormone:

659

Unterscheidung der Hypophysenadenome

659

74.2 Hypophysenadenome

660

Allgemeines

660

Epidemiologie

660

Diagnostik

660

Definition

661

Einteilung

661

Klinik

661

Diagnostik

661

Differenzialdiagnostik der Hyperprolaktinämie

661

Therapie

661

Ätiologie

662

Klinik

662

Diagnostik

662

Therapie

662

74.3 Hypophysenvorderlappeninsuffizienzbzw.Hypopituitarismus

663

Allgemeines und Einteilung

663

Ätiologie

663

Klinik

663

Diagnostik

663

Therapie

664

74.4 Diabetes insipidus

664

Einteilung und Ätiologie

664

Klinik und Diagnostik

664

Differenzialdiagnostik der Polyurie

665

Therapie

665

74.5 Schwartz-Bartter-Syndrom

666

Definition

666

Ätiologie

666

Klinik

666

Diagnostik

666

Therapie

666

Erkrankungender Gonaden

667

75.1 Amenorrhö

667

Definition

667

Ätiologie

667

Definition

667

Ätiologie

667

75.2 Hirsutismus und Hyperandrogenämie

667

Definition und Klinik

667

Einteilung

667

Ätiologie und Diagnostik

668

Differenzialdiagnostik

668

75.3 Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)

668

Ätiologie

668

Diagnostik

668

Therapie

668

75.4 MännlicherHypogonadismus

669

Definition

669

Formen und Ätiologie

669

Klinik

669

Diagnostik

669

Therapie

670

75.5 Gynäkomastie

670

Definition

670

Einteilung und Ätiologie

670

Klinik

670

Diagnostik

670

Therapie

670

Osteoporose

672

Allgemeines und Definition

672

Epidemiologie

672

Einteilung und Ätiologie

672

Diagnostik

673

Therapie

674

Dosierung

676

Adipositas und Fettstoffwechselstörungen

678

77.1 Adipositas

678

Epidemiologie

678

Ätiologie

678

Klassifikation

678

Komplikationen

678

Diagnostik

678

Therapie

679

77.2 Fettstoffwechselstörungen

680

Primäre Hyperlipoproteinämien? eigenständige Erkrankungen

680

Sekundäre Hyperlipoproteinämien? ein Symptom

680

Klinik der familiären Hypercholesterinämie

680

Diagnostik

680

Therapie

681

Ausgewählte Literaturzu Sektion H

683

Ausgewählte Literatur zu Sektion H

683

I Hämatologieund Onkologie

684

Blutbildveränderungen

685

78.1 Veränderungen der weißenReihe

685

Definition

685

Diagnostik

685

Definition

685

Klinik und Befunde

685

Diagnostik bei »erstem Fieber«

685

Diagnostik bei »persistierendemFieber« (unter Antibiotikatherapie)nach 72 h

687

Therapie

687

78.2 Veränderungen derThrombozytenzahl

687

Definition

687

Diagnostik

687

Therapie

687

Definition

689

Ätiologie

689

Diagnostik und Therapie

689

Definition

689

Klinik und Diagnostik

689

Therapie

690

78.3 Veränderungen der rotenZellreihe: Anämien

690

Definition

690

Klinik

690

Diagnostik

690

Therapie

690

78.4 KombinierteBlutbildveränderungen

692

Tumorerkrankungen des hämatologischen Systems:Hämoblastosen

694

Allgemeines

694

Diagnostik und Therapie

694

Staging

698

Klassifikationen und Einteilungen

699

Solide Tumoren

701

Allgemeines

701

Prävention und Früherkennung

701

Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose

702

80.1 Tumorsuche undCUP-Syndrom

706

Allgemeines und Definition

706

Diagnostik

707

Chemotherapieinduzierte Übelkeit

708

Allgemeines

708

Formen der chemotherapieinduzierten Übelkeit

708

Emetogenes Potenzial von Chemotherapeutika

708

Antiemetische Medikamente

708

Therapieregime

710

Empfehlungen bei antizipatorischer Übelkeit

710

Empfehlungen bei verzögerter Übelkeit

710

Onkologische Notfälle

712

82.1 Fieber in Aplasie

712

82.2 Hyperkalzämie beiTumorerkrankungen

712

82.3 Obere Einflussstauung

712

Allgemeines

712

Klinik

712

Diagnostik und Therapie

712

82.4 Tumorlysesyndrom

713

Allgemeines

713

Klinik

713

Labordiagnostik

713

Therapie

713

Prävention

713

Tumorschmerzen

714

Allgemeines

714

Schmerzquantifizierung

714

Stufentherapie

714

Stufentherapie der Schmerzbehandlung (WHO-Stufenschema)

714

Adjuvanzien und Ko-Analgetika

715

Knochenmetastasen

716

Allgemeines

716

Vorgehen bei Knochenmetastasen

716

J Infektiologie

717

Umgang mit Antibiotika und Antimykotika

718

85.1 Allgemeines

718

85.2 Grundsätzliche Aspekte

718

Patient mit Fieber außerhalb und innerhalb der Klinik/nosokomiale Infektionen

733

86.1 Fieber unbekannterUrsache (»fever ofunknown origin«, FUO)

733

Definition

733

Etablierung der Diagnose

733

Ätiologie

734

Häufige Ätiologien für FUO

734

Diagnostik

735

86.2 Sonderfälle

735

Definition

735

Ätiologie

735

Definition

736

Ätiologie

736

Häufige Ursachen von FUO bei HIV-Infektion

736

Diagnostik

738

Differenzialdiagnostik

739

Tropen- und Reisekrankheiten

742

87.1 Malaria

742

Erreger

742

Epidemiologie

742

Klinik

742

Komplizierte bzw. schwere Verlaufsformder Malaria tropica

743

Diagnostik

743

Therapie bei Erwachsenen

744

Supportive Maßnahmen

744

Prophylaxe

744

Notfallselbstbehandlung(»Stand-by«-Therapie)

746

87.2 Leishmaniose

747

Allgemeines

747

Klinik

747

Diagnostik

748

Therapie

748

87.3 Schistosomiasis(Bilharziose)

749

Allgemeines

749

Klinik und Verlauf

749

Diagnostik

750

Therapie

750

»Systemic inflammatory response syndrome« (SIRS), Sepsis und septischer Schock

751

Definition

751

Epidemiologie

751

Ätiologie

751

Pathophysiologie

752

Funktionsstörungen bei Sepsisbzw. Organdysfunktion:

752

Klinik

753

Diagnostik und Therapie

754

HIV-Erkrankung und Aids

757

Definition und Allgemeines

757

Epidemiologie

757

Pathogenese

757

Klinik

757

Diagnostik

759

Therapie

760

Chemoprophylaxe nach Expositiongegenüber HIV-haltigem Material:HIV-Postexpositionsprophylaxe(HIV-PEP)

765

Indikationen zur PEP

766

Opportunistische Infektionenim Rahmen der HIV-Erkrankung

766

Besonderheit: HPV-bedingtesZervixkarzinom

768

Ausgewählte Literatur zu Sektion J

769

Stichwortverzeichnis

770

Erratum

794