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Inhaltsverzeichnis

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Gerontoneurologie

Günther Deuschl, Heinz Reichmann

 

Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2006

ISBN 9783131554413 , 424 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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Günther Deuschl, Heinz Reichmann: Gerontolneurologie

1

Innentitel

2

Impressum

5

Geleitwort der Reihenherausgeber

6

Vorwort der Bandherausgeber

7

Anschriften

8

Abkürzungsverzeichnis und Symbole

12

Inhaltsverzeichnis

14

1 Schwindel und Synkopen

22

1.1 Einleitung

22

1.2 Physiologisches Altern

22

1.2.1 Altern im vestibulären System

22

1.2.2 Gleichgewichts-und Gangregulation im Alter

22

1.2.3 Kreislaufregulation im Alter

23

1.3 Vestibuläre Schwindel-syndrome im Alter

24

1.3.1 Symptomatik von vestibulären Schwindelsyndromen

24

1.3.2 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel

25

1.3.3 Differenzialdiagnose des Attackenschwindels

27

1.3.4 Neuritis vestibularis und Labyrinthinfarkt

29

1.3.5 Zentralvestibulärer Schwindel

31

1.4 Nichtvestibuläre Schwindelsyndrome im Alter

33

1.4.1 Orthostatische Kreislaufregulationsstörung

33

1.4.2 Medikamentös induzierter Schwindel

33

1.4.3 Gangunsicherheit, visueller und zervikogener Schwindel

33

1.4.4 Psychogener Schwindel im Alter

33

1.5 Synkopen im Alter

36

1.5.1 Orthostatische Hypotension

36

1.5.2 Neurokardiogene Synkope

37

1.5.3 Kardiogene Synkopen

38

1.5.4 Diagnostik und Differenzialdiagnose von Synkopen

38

1.5.5 Therapie und Prophylaxe von Synkopen

39

2 Gangstörungen und Stürze

40

2.1 Epidemiologie, Untersuchung und Risikofaktoren für Gangstörungen und Stürze

40

2.1.1 Gangstörungen

40

2.1.2 Stürze

42

2.2 Gangstörungen im Alter und bei häufigen neurologischen Erkrankungen

45

2.2.1 Das normale Gangmuster im Alter

45

2.2.2 Idiopathische Gangstörung im Alter – „ klassischer“ seniler Gang – „ protektiver Gang“

45

2.2.3 Gangstörung bei Morbus Parkinson

46

2.2.4 Marche à petit pas – „ frontaler Gang“ und wichtige Differenzialdiagnosen

47

2.2.5 Initiierungsstörung des Ganges

48

2.2.6 Gangstörung nach Schlaganfall sowie hemiplegische und paraplegische Gangstörung

48

2.2.7 Ataktische Gangstörung ( zerebelläre und sensible Ataxie)

49

2.2.8 Gangstörung bei neuromuskulären Erkrankungen

50

2.2.9 Orthopädische Gangstörungen des höheren Lebensalters

50

2.3 Übergreifende Empfehlungen zur Therapie und Prävention von Gangstörungen und Stürzen

50

3 Harn- und Stuhlinkontinenz

54

3.1 Harninkontinenz

54

3.1.1 Geriatrische Harninkontinenz

54

3.1.2 Nykturie

61

3.1.3 Harninkontinenz bei speziellen Erkrankungen

62

3.2 Stuhlinkontinenz

66

4 Anfallsleiden im Senium

68

4.1 Einleitung

68

4.2 Pathophysiologie

68

4.3 Epidemiologie

68

4.3.1 Inzidenz und Prävalenz

68

4.3.2 Epilepsiebedingte Mortalität im Senium

69

4.4 Ätiologie von epileptischen Anfällen im Senium

70

4.4.1 Vaskuläre Ursachen

70

4.4.2 Metabolische und toxische Ursachen

70

4.4.3 Tumorerkrankungen

71

4.4.4 Traumata

71

4.4.5 Demenzen und neurodegenerative Erkrankungen

73

4.4.6 Infektionen und inflammatorische ZNS- Prozesse

73

4.5 Besonderheiten von Anfällen und postiktualer Zustände im Senium

73

4.5.1 Fokale Anfälle

73

4.5.2 Postiktuale Zustände nach fokalen Anfällen

74

4.5.3 Status epilepticus

74

4.6 Differenzialdiagnose iktualer und postiktualer Zustände

76

4.7 Diagnostik

76

4.8 Wichtige Komorbiditäten

76

4.8.1 Neuropsychiatrische Erkrankungen im Senium

76

4.8.2 Osteopenie und Osteoporose

78

4.9 Therapie

78

4.9.1 Pharmakologische Aspekte

78

4.9.2 Praktisches therapeutisches Vorgehen

78

5 Schmerztherapie im Alter

87

5.1 Schmerzsyndrome im Alter

87

5.2 Physiologie des nozizeptiven Systems im Alter

87

5.3 Neuropathische Schmerzen

87

5.4 Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen

94

5.5 Kopfschmerzen

96

5.6 Trigeminusneuralgie

99

5.7 Allgemeine Bemerkungen zur medikamentösen Schmerztherapie bei älteren Menschen

101

6 Krampussyndrome im Alter

102

7 Schlafstörungen im Alter

106

7.1 Einleitung

106

7.1.1 Normaler Schlaf

106

7.1.2 Physiologie des Schlafes

106

7.1.3 Schlaf in verschiedenen Lebensabschnitten

107

7.2 Klassifikation

107

7.3 Epidemiologie und Verlauf

107

7.4 Ursachen

109

7.5 Diagnostik

110

7.6 Subjektive Schlafeinschätzung und objektiver Befund

111

7.7 Schlaf bei organischen, nichtneurologischen Erkrankungen

112

7.8 Schlaf bei neurologischen Erkrankungen

112

7.9 Schlaf bei psychiatrischen Erkrankungen

113

7.10 Primäre Schlafstörungen

113

7.11 Therapieoptionen

114

7.11.1 Nichtmedikamentöse Therapieoptionen

115

7.11.2 Pharmakologische Therapie

115

8 Demenz und Delir

118

8.1 Demenz

118

8.1.1 Einleitung

118

8.1.2 Epidemiologie

118

8.2 Spezielle Krankheitsbilder der Demenz

119

8.2.1 Alzheimer-Demenz

119

8.2.2 Demenz mit Lewy-Körpern

123

8.2.3 Frontotemporale Demenzen

126

8.2.4 Andere Demenzformen

128

8.3 Verwirrtheitszustand und Delir

131

9 Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems

137

9.1 Entzündliche Erkrankungen des peripheren Nervensystems ( PNS)

137

9.1.1 Multifokale motorische Neuropathie

138

9.1.2 CANOMAD und Miller-Fisher-Syndrom

138

9.1.3 Polyneuropathie im Spätstadium der Borreliose

139

9.2 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems ( ZNS)

139

9.2.1 Multiple Sklerose ( MS)

139

9.2.2 Akute disseminierte Enzephalomyelitis ( ADEM)

140

9.2.3 Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica

141

9.2.4 Beteiligung des Nervensystems bei Kollagenosen und Vaskulitiden

142

10 Schlaganfall und assoziierte Krankheiten im Alter

144

10.1 Einleitung

144

10.2 Ischämien

144

10.3 Hirnparenchymblutungen

150

10.4 Subarachnoidalblutung

152

10.5 Vaskuläre Demenz

153

11 Bewegungsstörungen

156

11.1 Parkinson- Syndrom

156

11.2 Andere Parkinson- Syndrome

177

11.2.1 Multisystematrophie ( MSA)

177

11.2.2 Progressive supranukleäre Lähmung ( PSP)

179

11.2.3 Kortikobasale Degeneration ( CBD)

180

11.3 Essenzieller Tremor

180

11.4 Syndrom der ruhelosen Beine ( Restless-Legs-Syndrom)

182

11.5 Fokale und generalisierte Dystonien

185

11.6 Amyotrophe Lateralsklerose

188

12 Schädel-Hirn-Trauma

193

12.1 Einleitung

193

12.2 Einteilung

193

12.3 Diagnostik

194

12.4 Allgemeine Behandlungsprinzipien und Intensivtherapie

195

12.5 Spezielle Krankheitsbilder

196

12.5.1 Schädelfrakturen

196

12.5.2 Traumatische Hämatome

196

12.5.3 Diffus axonale Verletzung

200

12.5.4 Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel

200

12.6 Sekundäre Hinschädigung

201

12.7 Outcome

201

13 Rückenschmerzen

202

14 Onkologie

214

14.1 Allgemeine Neuroonkologie

214

14.1.1 Klinik

214

14.1.2 Diagnostik

214

14.1.3 Therapie

214

14.2 Primäre Tumoren des Nervensystems

216

14.2.1 Neuroepitheliale Tumoren

216

14.2.2 Tumoren der Hirnnerven und der peripheren Nerven

218

14.2.3 Meningeome

219

14.2.4 Primäre zerebrale Lymphome

219

14.3 Metastatische Tumoren des Nervensystems

220

14.3.1 Solide Hirnmetastasen

220

14.3.2 Meningeosis neoplastica

220

15 Nervenläsionen im Alter

223

15.1 Histopathologische Konzepte von Nervenläsionen

223

15.2 Altersabhängige Veränderungen peripherer Nerven

223

15.3 Nervenregeneration

223

15.4 Einflüsse des Alterns auf Regeneration und Reinnervation

225

15.5 Therapieprinzipien

225

15.6 Die klinisch wichtigsten Nervenschäden alter Menschen

225

15.6.1 N. radialis

226

15.6.2 N. medianus

226

15.6.3 N. ulnaris

226

15.6.4 N. gluteus superior ( Mm. gluteus medius et minimus, M. tensor fasciae latae)

227

15.6.5 N. peroneus

227

15.7 Elektrophysiologische Diagnostik

227

15.8 Allgemeine Therapie

227

15.9 Therapie bei speziellen Erkrankungen

228

15.9.1 Therapie des Karpaltunnelsyndroms ( CTS)

228

15.9.2 Therapie der Ulnarisneuropathie am Ellbogen

229

15.9.3 Schädigung des N. peroneus

229

16 Polyneuropathien im Alter

230

16.1 Einleitung

230

16.2 Altersbedingte Veränderungen des peripheren Nervensystems

230

16.2.1 Klinische Untersuchungsbefunde

230

16.2.2 Morphologische Befunde

231

16.2.3 Elektrophysiologische Befunde

231

16.3 Häufigkeitsverteilung

232

16.4 Nosologie

234

16.4.1 Entzündliche Polyneuropathien

234

16.4.2 Polyneuropathien infolge Vaskulitis

236

16.4.3 Toxische Polyneuropathien

237

16.4.4 Diabetische Polyneuropathien ( DPNP)

238

16.4.5 Polyneuropathien durch Vitaminmangel

239

16.4.6 Paraneoplastische Polyneuropathien

240

16.4.7 Polyneuropathien infolge monoklonaler Gammopathien

241

17 Myopathien im Alter

244

17.1 Einführung

244

17.2 Sarkopenie

244

17.3 Exogen- toxische Myopathien

245

17.4 Rhabdomyolyse

247

17.5 Myopathien bei Schilddrüsenfunktions-störungen

248

17.6 Entzündliche Myopathien

248

17.6.1 Polymyositis und Dermatomyositis

248

17.6.2 Einschlusskörpermyositis

250

17.6.3 Myositische und myopathische Syndrome bei anderen Erkrankungen

251

17.7 Myasthenia gravis und myasthene Syndrome

251

17.7.1 Myasthenia gravis

251

17.7.2 Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom ( LEMS)

252

17.8 Okulopharyngeale Muskeldystrophie

252

17.9 Mitochondriopathien

256

18 Differenzialdiagnosen neurologischer Notfälle im Alter

258

18.1 Einleitung

258

18.2 Akuter Verwirrtheitszustand und Delir

258

18.3 Akute Bewusstlosigkeit und Synkopen

258

18.4 Akute Nackensteifigkeit und akute Kopfschmerzen

260

18.5 Akute Lähmungen

261

18.6 Akute Visusminderung

262

18.7 Akuter Schwindel

262

19 Psychiatrische Störungen im Alter

264

19.1 Einführung

264

19.2 Epidemiologie

264

19.3 Besonderheiten psychiatrischer Störungen im Alter

264

19.4 Organische psychische Störungen

265

19.4.1 Definitionen

265

19.4.2 Diagnostik bei organischen psychischen Störungen

265

19.4.3 Organisches amnestisches Syndrom

268

19.4.4 Alkoholentzugsdelir

269

19.4.5 Andere organische psychische Störungen

271

19.5 Affektive Störungen

272

19.5.1 Rezidivierende unipolare Depressionen

272

19.5.2 Bipolare affektive Störungen

277

19.6 Schizophrene Psychosen

279

19.6.1 Schizophrenie

280

19.6.2 Anhaltende wahnhafte Störung

284

19.7 Suizidalität

285

19.8 Suchterkrankungen

287

20 Neuropharmakologie des alten Menschen

291

20.1 Einleitung

291

20.2 Pharmakokinetische Besonderheiten im Alter

292

20.2.1 Liberation und Absorption

293

20.2.2 Verteilung

293

20.2.3 Metabolisation und Interaktion

293

20.2.4 Multi-drug-resistance und p-Glycoprotein

296

20.2.5 Clearance

297

20.3 Pharmakodynamische Besonderheiten im Alter

299

20.3.1 Rezeptoren

299

20.3.2 Effektoren

300

20.3.3 Zelluläre Funktionen

300

20.3.4 QT-Verlängerung

300

20.4 Compliance im Alter

300

20.5 Besonderheiten von Neuropharmaka beim geriatrischen Patienten

302

20.5.1 Beers- Kriterien

302

20.5.2 Medical Expenditure Panel Survey (MEPS)

302

20.5.3 Neuropharmaka

303

20.6 Zusammenfassung

310

21 Motorische Rehabilitation

313

21.1 Neurophysiologische Grundlagen motorischer Rehabilitation

313

21.1.1 Neuronale Plastizität und Erholung der Funktion

313

21.1.2 Mechanismen der neuronalen Plastizität

314

21.2 Spezielle Aspekte der geriatrischen Rehabilitation

315

21.2.1 Komorbidität und prämorbide Behinderung

315

21.2.2 Rückbildungspotenzial und Rehabilitationsziele der Geriatrie

315

21.3 Methoden der motorischen Rehabilitation

316

21.3.1 Traditionelle Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage

316

21.3.2 Neue Therapieansätze in der Schlaganfallrehabilitation

317

21.4 Pharmakologische Therapie in der motorischen Rehabilitation

321

21.4.1 Amphetamine

321

21.4.2 L-Dopa

322

21.4.3 Antidepressiva

322

21.5 Hilfsmittelversorgung

322

22 Rehabilitation von Aphasien und anderen Kommunikationsstörungen zerebraler Ursache

327

22.1 Einleitung

327

22.2 Altersassoziierte Veränderungen verbaler Kommunikation

327

22.3 Aphasie-Syndrome

328

22.4 Nichtaphasische Kommunikationsstörungen bei zerebralen Läsionen und Erkrankungen

334

22.4.1 Sprechapraxie

334

22.4.2 Zentralmotorische Störungen verbaler Kommunikation

334

22.4.3 Akinetischer Mutismus

336

22.4.4 Reine Worttaubheit (verbale auditive Agnosie)

337

22.4.5 Alexie- und Dyslexie-Syndrome

337

22.4.6. Dys- und Aprosodien

338

23 Ernährung in der Gerontoneurologie

341

23.1 Einleitung

341

23.2 Ernährungsphysiologische Grundlagen

343

23.3 Pathophysiologische Aspekte

344

23.4 Ernährung bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen

346

23.5 Diätauswahl

347

23.6 Sondenernährung

348

23.6.1 Wahl der Sonde

348

23.6.2 Kontrolluntersuchungen bei enteraler Langzeiternährung

349

23.7 Parenterale Ernährung

349

24 Neurologische Palliativmedizin

352

24.1 Die letzte Lebensphase bei neurologischen Erkrankungen

352

24.2 Therapie von Symptomen

353

24.2.1 Angst

353

24.2.2 Bewusstseinsstörungen

354

24.2.3 Dyspnoe

356

24.2.4 Hunger und Durst

357

24.2.5 Mundtrockenheit

358

24.2.6 Hypersalivation/ Pseudohypersalivation

360

24.2.7 Terminale Rasselatmung

360

24.2.8 Unruhe

360

24.2.9 Kommunikation für das Lebensende

361

25 Grundlagen des Alterns

363

25.1 Physiologisches Altern der Organe

363

25.2 Das alternde Gehirn

364

25.2.1 Morphologische Veränderungen

364

25.2.2 Biochemische Veränderungen

364

25.2.3 Veränderungen der Transmittersysteme

364

25.3 Der alternde Muskel

365

25.4 Mechanismen des Alterns

365

26 Grundzüge des Sozialrechts und der Rechtsfürsorge

368

26.1 Sicherungssysteme bei Krankheit, Behinderung, Pflege und sozialer Notlage

368

26.1.1 Zur Systematik des Sozialrechts

368

26.1.2 Die gesetzliche Krankenversicherung ( SGB V)

368

26.1.3 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen ( SGB IX)

370

26.1.4 Die Pflegeversicherung ( SGB XI)

372

26.1.5 Grundsicherung für Arbeitssuchende ( SGB II)

372

26.2 Die Unterbringung nach den Psychischkranken-Gesetzen und betreuungsrechtliche Regelungen

374

26.2.1 Ausgangslage

374

26.2.2 Öffentlich-rechtliche Unterbringung

374

26.2.3 Ärztliche Maßnahmen, Eingriffe und Unterbringung nach Betreuungsrecht

375

26.2.4 Verfahren bei Unterbringungen und Zuständigkeiten

376

27 Das neurogeriatrische Assessment

377

27.1 Einführung in das geriatrische Assessment

377

27.2 Entwicklung des Konzepts eines abgestuften geriatrischen Assessments in der Bundesrepublik

378

27.3 Indikationen und Schnittstellen des geriatrischen Assessments

379

27.4 Nutzen und Aufwand des geriatrischen Assessments

380

27.5 Einzelne neuropsychiatrische geriatrische Assessments

380

27.6 Zusammenfassung

381

28 Geriatrische Versorgungsstrukturen

383

28.1 Einleitung

383

28.2 Ambulante geriatrische Versorgung und die Bedeutung der Hausärzte

383

28.3 Geriatrische Kliniken, geriatrische Tageskliniken und die Bedeutung des Klinikgeriaters

384

28.4 Stationäre Pflege und Betreutes Wohnen

385

28.5 Pflegende Angehörige und ambulante Pflegedienste

387

28.6 Ambulante geriatrische Rehabilitation

389

28.7 Geriatrische Integrationsversorgung

392

28.8 Regionales geriatrisches Versorgungsnetz

393

29 Besonderheiten der neurologischen Begutachtung im Alter

395

29.1 Einführung

395

29.2 Schwerbehindertenrecht

395

29.2.1 Grad der Behinderung ( GdB)

395

29.2.2 Nachteilsausgleiche ( Merkzeichen)

395

29.3 Private Unfallversicherung und Haftpflichtrecht

397

29.3.1 Wichtige Definitionen

397

29.3.2 Besonderheiten der privaten Unfallversicherung

398

29.4 Gesetzliche Unfall-versicherung und soziales Entschädigungsrecht

398

29.5 Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

398

29.6 Pflegeversicherung

400

29.7 Betreuungsrecht

401

29.8 Geschäfts-und Testierfähigkeit

402

29.8.1 Geschäftsunfähigkeit

402

29.8.2 Partielle Geschäftsunfähigkeit

402

29.9 Einwilligungsfähigkeit

403

30 Tests und Skalen in der Neurogeriatrie

404

30.1 Bedeutung und Klassifikation von Tests und Skalen

404

30.1.1 Demographische Entwicklung und Konsequenzen

404

30.1.2 Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ( ICF)

405

30.2 Symptomorientierte Instrumente

407

30.2.1 Störungen der Kraftentwicklung

407

30.2.2 Motorik-und Koordinationsstörungen

407

30.2.3 Vigilanzstörungen

408

30.2.4 Kognitive und Affektive Störungen

408

30.2.5 Aphasiologie

410

30.2.6 Nutrition

410

30.2.7 Physiologische Alterungsprozesse

411

30.3 Syndrom- und krankheitsbezogene Instrumente

412

30.3.1 Schlaganfall

412

30.3.2 Parkinson-Syndrom

412

30.4 Instrumente zur Erfassung der Alltagsfähigkeiten, der psychosozialen Unterstützung und Lebensqualität

412

30.5 Instrumente zur Erfassung wichtiger Begleitumstände

413

30.6 Instrumente zur Qualitätssicherung intern oder für Kostenträger

414

30.7 Problembereiche der Anwendung – Möglichkeiten und Grenzen

415

Sachverzeichnis

420