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Gerontoneurologie
Günther Deuschl, Heinz Reichmann
Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2006
ISBN 9783131554413 , 424 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Günther Deuschl, Heinz Reichmann: Gerontolneurologie
1
Innentitel
2
Impressum
5
Geleitwort der Reihenherausgeber
6
Vorwort der Bandherausgeber
7
Anschriften
8
Abkürzungsverzeichnis und Symbole
12
Inhaltsverzeichnis
14
1 Schwindel und Synkopen
22
1.1 Einleitung
22
1.2 Physiologisches Altern
22
1.2.1 Altern im vestibulären System
22
1.2.2 Gleichgewichts-und Gangregulation im Alter
22
1.2.3 Kreislaufregulation im Alter
23
1.3 Vestibuläre Schwindel-syndrome im Alter
24
1.3.1 Symptomatik von vestibulären Schwindelsyndromen
24
1.3.2 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
25
1.3.3 Differenzialdiagnose des Attackenschwindels
27
1.3.4 Neuritis vestibularis und Labyrinthinfarkt
29
1.3.5 Zentralvestibulärer Schwindel
31
1.4 Nichtvestibuläre Schwindelsyndrome im Alter
33
1.4.1 Orthostatische Kreislaufregulationsstörung
33
1.4.2 Medikamentös induzierter Schwindel
33
1.4.3 Gangunsicherheit, visueller und zervikogener Schwindel
33
1.4.4 Psychogener Schwindel im Alter
33
1.5 Synkopen im Alter
36
1.5.1 Orthostatische Hypotension
36
1.5.2 Neurokardiogene Synkope
37
1.5.3 Kardiogene Synkopen
38
1.5.4 Diagnostik und Differenzialdiagnose von Synkopen
38
1.5.5 Therapie und Prophylaxe von Synkopen
39
2 Gangstörungen und Stürze
40
2.1 Epidemiologie, Untersuchung und Risikofaktoren für Gangstörungen und Stürze
40
2.1.1 Gangstörungen
40
2.1.2 Stürze
42
2.2 Gangstörungen im Alter und bei häufigen neurologischen Erkrankungen
45
2.2.1 Das normale Gangmuster im Alter
45
2.2.2 Idiopathische Gangstörung im Alter – „ klassischer“ seniler Gang – „ protektiver Gang“
45
2.2.3 Gangstörung bei Morbus Parkinson
46
2.2.4 Marche à petit pas – „ frontaler Gang“ und wichtige Differenzialdiagnosen
47
2.2.5 Initiierungsstörung des Ganges
48
2.2.6 Gangstörung nach Schlaganfall sowie hemiplegische und paraplegische Gangstörung
48
2.2.7 Ataktische Gangstörung ( zerebelläre und sensible Ataxie)
49
2.2.8 Gangstörung bei neuromuskulären Erkrankungen
50
2.2.9 Orthopädische Gangstörungen des höheren Lebensalters
50
2.3 Übergreifende Empfehlungen zur Therapie und Prävention von Gangstörungen und Stürzen
50
3 Harn- und Stuhlinkontinenz
54
3.1 Harninkontinenz
54
3.1.1 Geriatrische Harninkontinenz
54
3.1.2 Nykturie
61
3.1.3 Harninkontinenz bei speziellen Erkrankungen
62
3.2 Stuhlinkontinenz
66
4 Anfallsleiden im Senium
68
4.1 Einleitung
68
4.2 Pathophysiologie
68
4.3 Epidemiologie
68
4.3.1 Inzidenz und Prävalenz
68
4.3.2 Epilepsiebedingte Mortalität im Senium
69
4.4 Ätiologie von epileptischen Anfällen im Senium
70
4.4.1 Vaskuläre Ursachen
70
4.4.2 Metabolische und toxische Ursachen
70
4.4.3 Tumorerkrankungen
71
4.4.4 Traumata
71
4.4.5 Demenzen und neurodegenerative Erkrankungen
73
4.4.6 Infektionen und inflammatorische ZNS- Prozesse
73
4.5 Besonderheiten von Anfällen und postiktualer Zustände im Senium
73
4.5.1 Fokale Anfälle
73
4.5.2 Postiktuale Zustände nach fokalen Anfällen
74
4.5.3 Status epilepticus
74
4.6 Differenzialdiagnose iktualer und postiktualer Zustände
76
4.7 Diagnostik
76
4.8 Wichtige Komorbiditäten
76
4.8.1 Neuropsychiatrische Erkrankungen im Senium
76
4.8.2 Osteopenie und Osteoporose
78
4.9 Therapie
78
4.9.1 Pharmakologische Aspekte
78
4.9.2 Praktisches therapeutisches Vorgehen
78
5 Schmerztherapie im Alter
87
5.1 Schmerzsyndrome im Alter
87
5.2 Physiologie des nozizeptiven Systems im Alter
87
5.3 Neuropathische Schmerzen
87
5.4 Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen
94
5.5 Kopfschmerzen
96
5.6 Trigeminusneuralgie
99
5.7 Allgemeine Bemerkungen zur medikamentösen Schmerztherapie bei älteren Menschen
101
6 Krampussyndrome im Alter
102
7 Schlafstörungen im Alter
106
7.1 Einleitung
106
7.1.1 Normaler Schlaf
106
7.1.2 Physiologie des Schlafes
106
7.1.3 Schlaf in verschiedenen Lebensabschnitten
107
7.2 Klassifikation
107
7.3 Epidemiologie und Verlauf
107
7.4 Ursachen
109
7.5 Diagnostik
110
7.6 Subjektive Schlafeinschätzung und objektiver Befund
111
7.7 Schlaf bei organischen, nichtneurologischen Erkrankungen
112
7.8 Schlaf bei neurologischen Erkrankungen
112
7.9 Schlaf bei psychiatrischen Erkrankungen
113
7.10 Primäre Schlafstörungen
113
7.11 Therapieoptionen
114
7.11.1 Nichtmedikamentöse Therapieoptionen
115
7.11.2 Pharmakologische Therapie
115
8 Demenz und Delir
118
8.1 Demenz
118
8.1.1 Einleitung
118
8.1.2 Epidemiologie
118
8.2 Spezielle Krankheitsbilder der Demenz
119
8.2.1 Alzheimer-Demenz
119
8.2.2 Demenz mit Lewy-Körpern
123
8.2.3 Frontotemporale Demenzen
126
8.2.4 Andere Demenzformen
128
8.3 Verwirrtheitszustand und Delir
131
9 Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
137
9.1 Entzündliche Erkrankungen des peripheren Nervensystems ( PNS)
137
9.1.1 Multifokale motorische Neuropathie
138
9.1.2 CANOMAD und Miller-Fisher-Syndrom
138
9.1.3 Polyneuropathie im Spätstadium der Borreliose
139
9.2 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems ( ZNS)
139
9.2.1 Multiple Sklerose ( MS)
139
9.2.2 Akute disseminierte Enzephalomyelitis ( ADEM)
140
9.2.3 Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica
141
9.2.4 Beteiligung des Nervensystems bei Kollagenosen und Vaskulitiden
142
10 Schlaganfall und assoziierte Krankheiten im Alter
144
10.1 Einleitung
144
10.2 Ischämien
144
10.3 Hirnparenchymblutungen
150
10.4 Subarachnoidalblutung
152
10.5 Vaskuläre Demenz
153
11 Bewegungsstörungen
156
11.1 Parkinson- Syndrom
156
11.2 Andere Parkinson- Syndrome
177
11.2.1 Multisystematrophie ( MSA)
177
11.2.2 Progressive supranukleäre Lähmung ( PSP)
179
11.2.3 Kortikobasale Degeneration ( CBD)
180
11.3 Essenzieller Tremor
180
11.4 Syndrom der ruhelosen Beine ( Restless-Legs-Syndrom)
182
11.5 Fokale und generalisierte Dystonien
185
11.6 Amyotrophe Lateralsklerose
188
12 Schädel-Hirn-Trauma
193
12.1 Einleitung
193
12.2 Einteilung
193
12.3 Diagnostik
194
12.4 Allgemeine Behandlungsprinzipien und Intensivtherapie
195
12.5 Spezielle Krankheitsbilder
196
12.5.1 Schädelfrakturen
196
12.5.2 Traumatische Hämatome
196
12.5.3 Diffus axonale Verletzung
200
12.5.4 Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel
200
12.6 Sekundäre Hinschädigung
201
12.7 Outcome
201
13 Rückenschmerzen
202
14 Onkologie
214
14.1 Allgemeine Neuroonkologie
214
14.1.1 Klinik
214
14.1.2 Diagnostik
214
14.1.3 Therapie
214
14.2 Primäre Tumoren des Nervensystems
216
14.2.1 Neuroepitheliale Tumoren
216
14.2.2 Tumoren der Hirnnerven und der peripheren Nerven
218
14.2.3 Meningeome
219
14.2.4 Primäre zerebrale Lymphome
219
14.3 Metastatische Tumoren des Nervensystems
220
14.3.1 Solide Hirnmetastasen
220
14.3.2 Meningeosis neoplastica
220
15 Nervenläsionen im Alter
223
15.1 Histopathologische Konzepte von Nervenläsionen
223
15.2 Altersabhängige Veränderungen peripherer Nerven
223
15.3 Nervenregeneration
223
15.4 Einflüsse des Alterns auf Regeneration und Reinnervation
225
15.5 Therapieprinzipien
225
15.6 Die klinisch wichtigsten Nervenschäden alter Menschen
225
15.6.1 N. radialis
226
15.6.2 N. medianus
226
15.6.3 N. ulnaris
226
15.6.4 N. gluteus superior ( Mm. gluteus medius et minimus, M. tensor fasciae latae)
227
15.6.5 N. peroneus
227
15.7 Elektrophysiologische Diagnostik
227
15.8 Allgemeine Therapie
227
15.9 Therapie bei speziellen Erkrankungen
228
15.9.1 Therapie des Karpaltunnelsyndroms ( CTS)
228
15.9.2 Therapie der Ulnarisneuropathie am Ellbogen
229
15.9.3 Schädigung des N. peroneus
229
16 Polyneuropathien im Alter
230
16.1 Einleitung
230
16.2 Altersbedingte Veränderungen des peripheren Nervensystems
230
16.2.1 Klinische Untersuchungsbefunde
230
16.2.2 Morphologische Befunde
231
16.2.3 Elektrophysiologische Befunde
231
16.3 Häufigkeitsverteilung
232
16.4 Nosologie
234
16.4.1 Entzündliche Polyneuropathien
234
16.4.2 Polyneuropathien infolge Vaskulitis
236
16.4.3 Toxische Polyneuropathien
237
16.4.4 Diabetische Polyneuropathien ( DPNP)
238
16.4.5 Polyneuropathien durch Vitaminmangel
239
16.4.6 Paraneoplastische Polyneuropathien
240
16.4.7 Polyneuropathien infolge monoklonaler Gammopathien
241
17 Myopathien im Alter
244
17.1 Einführung
244
17.2 Sarkopenie
244
17.3 Exogen- toxische Myopathien
245
17.4 Rhabdomyolyse
247
17.5 Myopathien bei Schilddrüsenfunktions-störungen
248
17.6 Entzündliche Myopathien
248
17.6.1 Polymyositis und Dermatomyositis
248
17.6.2 Einschlusskörpermyositis
250
17.6.3 Myositische und myopathische Syndrome bei anderen Erkrankungen
251
17.7 Myasthenia gravis und myasthene Syndrome
251
17.7.1 Myasthenia gravis
251
17.7.2 Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom ( LEMS)
252
17.8 Okulopharyngeale Muskeldystrophie
252
17.9 Mitochondriopathien
256
18 Differenzialdiagnosen neurologischer Notfälle im Alter
258
18.1 Einleitung
258
18.2 Akuter Verwirrtheitszustand und Delir
258
18.3 Akute Bewusstlosigkeit und Synkopen
258
18.4 Akute Nackensteifigkeit und akute Kopfschmerzen
260
18.5 Akute Lähmungen
261
18.6 Akute Visusminderung
262
18.7 Akuter Schwindel
262
19 Psychiatrische Störungen im Alter
264
19.1 Einführung
264
19.2 Epidemiologie
264
19.3 Besonderheiten psychiatrischer Störungen im Alter
264
19.4 Organische psychische Störungen
265
19.4.1 Definitionen
265
19.4.2 Diagnostik bei organischen psychischen Störungen
265
19.4.3 Organisches amnestisches Syndrom
268
19.4.4 Alkoholentzugsdelir
269
19.4.5 Andere organische psychische Störungen
271
19.5 Affektive Störungen
272
19.5.1 Rezidivierende unipolare Depressionen
272
19.5.2 Bipolare affektive Störungen
277
19.6 Schizophrene Psychosen
279
19.6.1 Schizophrenie
280
19.6.2 Anhaltende wahnhafte Störung
284
19.7 Suizidalität
285
19.8 Suchterkrankungen
287
20 Neuropharmakologie des alten Menschen
291
20.1 Einleitung
291
20.2 Pharmakokinetische Besonderheiten im Alter
292
20.2.1 Liberation und Absorption
293
20.2.2 Verteilung
293
20.2.3 Metabolisation und Interaktion
293
20.2.4 Multi-drug-resistance und p-Glycoprotein
296
20.2.5 Clearance
297
20.3 Pharmakodynamische Besonderheiten im Alter
299
20.3.1 Rezeptoren
299
20.3.2 Effektoren
300
20.3.3 Zelluläre Funktionen
300
20.3.4 QT-Verlängerung
300
20.4 Compliance im Alter
300
20.5 Besonderheiten von Neuropharmaka beim geriatrischen Patienten
302
20.5.1 Beers- Kriterien
302
20.5.2 Medical Expenditure Panel Survey (MEPS)
302
20.5.3 Neuropharmaka
303
20.6 Zusammenfassung
310
21 Motorische Rehabilitation
313
21.1 Neurophysiologische Grundlagen motorischer Rehabilitation
313
21.1.1 Neuronale Plastizität und Erholung der Funktion
313
21.1.2 Mechanismen der neuronalen Plastizität
314
21.2 Spezielle Aspekte der geriatrischen Rehabilitation
315
21.2.1 Komorbidität und prämorbide Behinderung
315
21.2.2 Rückbildungspotenzial und Rehabilitationsziele der Geriatrie
315
21.3 Methoden der motorischen Rehabilitation
316
21.3.1 Traditionelle Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage
316
21.3.2 Neue Therapieansätze in der Schlaganfallrehabilitation
317
21.4 Pharmakologische Therapie in der motorischen Rehabilitation
321
21.4.1 Amphetamine
321
21.4.2 L-Dopa
322
21.4.3 Antidepressiva
322
21.5 Hilfsmittelversorgung
322
22 Rehabilitation von Aphasien und anderen Kommunikationsstörungen zerebraler Ursache
327
22.1 Einleitung
327
22.2 Altersassoziierte Veränderungen verbaler Kommunikation
327
22.3 Aphasie-Syndrome
328
22.4 Nichtaphasische Kommunikationsstörungen bei zerebralen Läsionen und Erkrankungen
334
22.4.1 Sprechapraxie
334
22.4.2 Zentralmotorische Störungen verbaler Kommunikation
334
22.4.3 Akinetischer Mutismus
336
22.4.4 Reine Worttaubheit (verbale auditive Agnosie)
337
22.4.5 Alexie- und Dyslexie-Syndrome
337
22.4.6. Dys- und Aprosodien
338
23 Ernährung in der Gerontoneurologie
341
23.1 Einleitung
341
23.2 Ernährungsphysiologische Grundlagen
343
23.3 Pathophysiologische Aspekte
344
23.4 Ernährung bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen
346
23.5 Diätauswahl
347
23.6 Sondenernährung
348
23.6.1 Wahl der Sonde
348
23.6.2 Kontrolluntersuchungen bei enteraler Langzeiternährung
349
23.7 Parenterale Ernährung
349
24 Neurologische Palliativmedizin
352
24.1 Die letzte Lebensphase bei neurologischen Erkrankungen
352
24.2 Therapie von Symptomen
353
24.2.1 Angst
353
24.2.2 Bewusstseinsstörungen
354
24.2.3 Dyspnoe
356
24.2.4 Hunger und Durst
357
24.2.5 Mundtrockenheit
358
24.2.6 Hypersalivation/ Pseudohypersalivation
360
24.2.7 Terminale Rasselatmung
360
24.2.8 Unruhe
360
24.2.9 Kommunikation für das Lebensende
361
25 Grundlagen des Alterns
363
25.1 Physiologisches Altern der Organe
363
25.2 Das alternde Gehirn
364
25.2.1 Morphologische Veränderungen
364
25.2.2 Biochemische Veränderungen
364
25.2.3 Veränderungen der Transmittersysteme
364
25.3 Der alternde Muskel
365
25.4 Mechanismen des Alterns
365
26 Grundzüge des Sozialrechts und der Rechtsfürsorge
368
26.1 Sicherungssysteme bei Krankheit, Behinderung, Pflege und sozialer Notlage
368
26.1.1 Zur Systematik des Sozialrechts
368
26.1.2 Die gesetzliche Krankenversicherung ( SGB V)
368
26.1.3 Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen ( SGB IX)
370
26.1.4 Die Pflegeversicherung ( SGB XI)
372
26.1.5 Grundsicherung für Arbeitssuchende ( SGB II)
372
26.2 Die Unterbringung nach den Psychischkranken-Gesetzen und betreuungsrechtliche Regelungen
374
26.2.1 Ausgangslage
374
26.2.2 Öffentlich-rechtliche Unterbringung
374
26.2.3 Ärztliche Maßnahmen, Eingriffe und Unterbringung nach Betreuungsrecht
375
26.2.4 Verfahren bei Unterbringungen und Zuständigkeiten
376
27 Das neurogeriatrische Assessment
377
27.1 Einführung in das geriatrische Assessment
377
27.2 Entwicklung des Konzepts eines abgestuften geriatrischen Assessments in der Bundesrepublik
378
27.3 Indikationen und Schnittstellen des geriatrischen Assessments
379
27.4 Nutzen und Aufwand des geriatrischen Assessments
380
27.5 Einzelne neuropsychiatrische geriatrische Assessments
380
27.6 Zusammenfassung
381
28 Geriatrische Versorgungsstrukturen
383
28.1 Einleitung
383
28.2 Ambulante geriatrische Versorgung und die Bedeutung der Hausärzte
383
28.3 Geriatrische Kliniken, geriatrische Tageskliniken und die Bedeutung des Klinikgeriaters
384
28.4 Stationäre Pflege und Betreutes Wohnen
385
28.5 Pflegende Angehörige und ambulante Pflegedienste
387
28.6 Ambulante geriatrische Rehabilitation
389
28.7 Geriatrische Integrationsversorgung
392
28.8 Regionales geriatrisches Versorgungsnetz
393
29 Besonderheiten der neurologischen Begutachtung im Alter
395
29.1 Einführung
395
29.2 Schwerbehindertenrecht
395
29.2.1 Grad der Behinderung ( GdB)
395
29.2.2 Nachteilsausgleiche ( Merkzeichen)
395
29.3 Private Unfallversicherung und Haftpflichtrecht
397
29.3.1 Wichtige Definitionen
397
29.3.2 Besonderheiten der privaten Unfallversicherung
398
29.4 Gesetzliche Unfall-versicherung und soziales Entschädigungsrecht
398
29.5 Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen
398
29.6 Pflegeversicherung
400
29.7 Betreuungsrecht
401
29.8 Geschäfts-und Testierfähigkeit
402
29.8.1 Geschäftsunfähigkeit
402
29.8.2 Partielle Geschäftsunfähigkeit
402
29.9 Einwilligungsfähigkeit
403
30 Tests und Skalen in der Neurogeriatrie
404
30.1 Bedeutung und Klassifikation von Tests und Skalen
404
30.1.1 Demographische Entwicklung und Konsequenzen
404
30.1.2 Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ( ICF)
405
30.2 Symptomorientierte Instrumente
407
30.2.1 Störungen der Kraftentwicklung
407
30.2.2 Motorik-und Koordinationsstörungen
407
30.2.3 Vigilanzstörungen
408
30.2.4 Kognitive und Affektive Störungen
408
30.2.5 Aphasiologie
410
30.2.6 Nutrition
410
30.2.7 Physiologische Alterungsprozesse
411
30.3 Syndrom- und krankheitsbezogene Instrumente
412
30.3.1 Schlaganfall
412
30.3.2 Parkinson-Syndrom
412
30.4 Instrumente zur Erfassung der Alltagsfähigkeiten, der psychosozialen Unterstützung und Lebensqualität
412
30.5 Instrumente zur Erfassung wichtiger Begleitumstände
413
30.6 Instrumente zur Qualitätssicherung intern oder für Kostenträger
414
30.7 Problembereiche der Anwendung – Möglichkeiten und Grenzen
415
Sachverzeichnis
420