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Stoffwechsel und Ernährung bei Tumorkrankheiten - Analysen und Empfehlungen
Eggert Holm
Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2007
ISBN 9783131564917 , 220 Seiten
Format PDF
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort
6
Inhalt
8
Abkürzungen
12
1 Ernährungszustand von Tumorpatienten in frühen und späten Krankheitsstadien
14
1.1 Erfassung des Ernährungszustandes
15
1.1.1 Grundlagen
15
Mangelernährung
15
Körperkompartimente
15
1.1.2 Empfohlene Methoden
16
Obligate Erhebungen
16
Fakultative Erhebungen
21
1.1.3 Faktorenmuster von Parametern des Ernährungszustandes
24
1.2 Subklinische Mangelernährung
25
1.3 Klinische Mangelernährung
27
1.3.1 Ganzkörperfett versus fettfreie Masse bzw. Fettgewebe versus Körpermagermasse
28
1.3.2 Körperzellmasse in Prozent des Körpergewichts, Fettgewebe versus Muskulatur
28
1.3.3 Muskulatur versus Nichtmuskel-Magermasse
30
2 Stoffwechsel von Tumorpatienten in frühen und späten Krankheitsstadien
32
2.1 Energiebedarf
34
2.1.1 Prävalenz der Abweichungen des Ruheumsatzes von Referenzwerten
34
2.1.2 Faktoren mit potenziellem Einfluss auf den Energieverbrauch
34
Tumorlokalisation
34
Krankheitsdauer und Metastasierung
35
Aggressive Tumortherapie
35
2.1.3 Pathogenese des Hypermetabolismus
35
2.1.4 Klinische Relevanz des Hypermetabolismus
36
2.2 Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel im Nüchternzustand und bei Nährstoffzufuhr
36
2.2.1 Ganzkörperstoffwechsel
36
Glukoseaufnahme
37
Glukose- und Fettoxidation
38
Glukosespeicherung
39
Lipolyse und Lipogenese
39
Fett-Clearance
40
2.2.2 Peripherer Stoffwechsel
40
Bilanzen der Energiesubstrate
41
Glukose- und Fettoxidation
43
Glukosespeicherung
44
2.2.3 Splanchnischer Stoffwechsel
44
Glukoseproduktion und Glukoneogenese
45
Glykogensynthese
46
2.3 Protein- und Aminosäurenstoffwechsel im Nüchternzustand und bei Nährstoffzufuhr
48
2.3.1 Ganzkörperstoffwechsel
49
2.3.2 Peripherer Stoffwechsel
49
Proteinkinetik
49
Aminosäurenbilanzen
50
2.3.3 Splanchnischer Stoffwechsel
52
Proteinkinetik
52
Aminosäurenbilanzen
53
3 Tumorstoffwechsel
54
3.1 Tumordurchblutung
55
3.1.1 Vaskularisation
55
3.1.2 Tumorvolumen, -durchblutung und -oxygenierung
56
3.2 Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
58
3.2.1 Bilanzen der Energiesubstrate
59
3.2.2 Glykolyse
63
Enzyme und Energiebilanz der Glykolyse
63
4 Kinasen der Glykolyse
63
„Oszillation“ der Glykolyse und Synthese von Makromolekülen
65
3.2.3 Fettsäurensynthese
65
3.3 Protein- und Aminosäurenstoffwechsel
66
3.3.1 Proteinkinetik
67
3.3.2 Aminosäurenbilanzen
68
3.3.3 Glutaminolyse versus Glykolyse
70
3.3.4 Leuzinstoffwechsel
71
4 Konventionelle Ernährung bei Tumorkrankheiten
72
4.1 Konzepte für Makro- und Mikronährstoffe
74
4.1.1 Makronährstoffe
74
Quantitatives Energieangebot
74
Qualitatives Energieangebot
76
Quantitatives Proteinangebot
77
Qualitatives Proteinangebot
78
Elektrolytangebot
78
4.1.2 Mikronährstoffe
79
Spurenelemente
81
Vitamine
81
4.2 Diätetik
82
4.2.1 Indikationen
82
4.2.2 Störungen der Nahrungsaufnahme
82
4.2.3 Ernährungskonzept und spezielle Maßnahmen
83
4.2.4 Efficacy und Effectiveness
83
4.2.5 „Krebsdiäten“
84
4.3 Indikationen zur künstlichen Ernährung
85
4.3.1 Primäre Indikationen
85
Therapeutische Indikation
85
Substitutive (präventive) Indikation
86
Palliative Indikation
86
4.3.2 Sekundäre Indikationen
86
4.4 Enterale Ernährung
88
4.4.1 Praxis der enteralen Ernährung
88
Zugangswege
88
Diäten und Applikationsmodi
89
4.4.2 Effekte der enteralen Ernährung
89
4.5 Parenterale Ernährung
93
4.5.1 Praxis der parenteralen Ernährung
94
Zugangswege bzw. -systeme
94
Nährstoffangebot und Infusionsrhythmus
95
4.5.2 Effekte der parenteralen Ernährung
95
Effekte der parenteralen Ernährung per se
95
Effekte der parenteralen Ernährung im Vergleich zu denen der natürlichen Kost
96
Effekte der parenteralen im Vergleich zu denen der enteralen Ernährung
97
4.6 Ernährung und Tumorwachstum
97
4.6.1 Tierexperimente
98
Eigeneffekte der künstlichen Ernährung
98
Kombination der künstlichen Ernährung mit einer Chemotherapie
98
Übertragbarkeit auf Patienten
99
4.6.2 Klinische Studien
99
Eigeneffekte der künstlichen Ernährung
99
Kombination der künstlichen Ernährung mit einer Chemotherapie
100
Outcome
100
5 Metabolisch adaptierte Ernährung bei Tumorkrankheiten
101
5.1 Pathophysiologische Begründung des Konzepts
102
5.2 Tierexperimentelle Studien
107
5.3 Klinische Studien
109
5.4 Empfehlungen für die Praxis
114
5.4.1 Allgemeine Vorgaben
114
Fett versus Kohlenhydrate
115
Aminosäuren/Protein
116
5.4.2 Diätetik und enterale Ernährung
116
5.4.3 Parenterale Ernährung
117
6 Nährstoff-Pharmaka bei Tumorkrankheiten
121
6.1 Einführung
122
6.1.1 Problematik des Einsatzes von Nährstoff-Pharmaka
122
6.1.2 „Tumorwachstum“
123
6.1.3 Wirkungsmechanismen
123
6.1.4 Patientengruppen
124
6.2 Fettsäuren
124
6.2.1 Kurzkettige Fettsäuren
124
6.2.2 Mittelkettige Fettsäuren
125
MCT per se
125
MCT als Bestandteile gemischter Fettemulsionen
126
6.2.3 Langkettige, gesättigte Fettsäuren
126
6.2.4 Langkettige, einfach ungesättigte Fettsäure: Ölsäure
127
6.2.5 Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren der n-6-Serie
128
Linolsäure
128
Arachidonsäure
129
6.2.6 Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren der n-3-Serie
129
Daten zur Wirkung der n-3-Fettsäuren
130
Wirkungsmechanismen der n-3-Fettsäuren
133
6.3 Aminosäuren
136
6.3.1 Glutamin
136
6.3.2 Arginin und Ornithin
138
6.3.3 Verzweigtkettige Aminosäuren
139
7 Ernährung bei aggressiver Tumortherapie
141
7.1 Einführung
142
7.1.1 Primäre und sekundäre Indikationen der Ernährungstherapie
143
7.1.2 Mangelernährte versus nichtmangelernährte Patienten
144
7.1.3 „Timing“ der Interventionen
145
7.2 Einflüsse aggressiver Tumortherapien auf den Ernährungszustand
146
7.3 Ernährung bei chirurgischer Tumortherapie
148
7.3.1 Parenterale Ernährung
148
Befunde aus Studien an mangelernährten Patienten
149
Befunde aus Studien an nichtmangelernährten Patienten
150
Folgerungen aus den Befunden
151
7.3.2 Enterale Ernährung
151
Befunde aus Studien an mangelernährten Patienten
152
Befunde aus Studien an nichtmangelernährten Patienten
153
Folgerungen aus den Befunden
153
7.3.3 Enterale versus parenterale Ernährung
154
7.3.4 Nährstoff-Pharmaka zur Immunonutrition
155
Einzelnährstoffe
156
Nährstoffkombinationen
157
7.4 Ernährung bei Chemotherapie
158
7.4.1 Ernährungszustand
159
7.4.2 Ansprechrate, Morbidität und Letalität
160
7.5 Ernährung bei Radio- und Radio-Chemotherapie
161
7.5.1 Ernährungszustand
162
Kopf-Hals-Tumoren und Ösophaguskarzinom
162
Gastrointestinale, gynäkologische und urologische Tumoren
163
Weitere Malignome
163
7.5.2 Ansprechrate, Morbidität und Letalität
163
7.6 Ernährung bei Knochenmarktransplantation
163
8 Aspekte der parenteralen und enteralen Heimernährung
165
8.1 Patientengruppen und Indikationen
166
8.2 Organisation
168
8.3 Erfahrungen
170
8.3.1 Parenterale Ernährung
170
8.3.2 Enterale Ernährung
172
9 Ernährungsflankierende Maßnahmen
173
9.1 Pharmakotherapie
173
9.2 Körperliches Training
175
10 Lebensqualität bei Tumorkrankheiten
177
10.1 Einführung
177
10.2 Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität
178
10.2.1 Verfahren zur bevorzugten Abbildung gruppen- bezogener Aussagen
179
Der EORTC-QLQ-C30-Fragebogen mit spezifischen Zusatzmodulen
179
Der FACT-Fragebogen mit spezifischen Zusatzmodulen
179
Der SF-36-Fragebogen und seine Kurzformen
180
10.2.2 Verfahren zur bevorzugten Abbildung individualbezogener Aussagen
180
10.3 Dimensionen der Lebensqualität am Beispiel eines Faktorenmusters
181
10.4 Nahrungsaufnahme, Ernährungszustand und Lebensqualität
183
Literatur
185
Sachverzeichnis
212