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Das kulturelle Gedächtnis - Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen

Jan Assmann

 

Verlag Verlag C.H.Beck, 2017

ISBN 9783406703409 , 344 Seiten

7. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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10,99 EUR

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Cover

1

Titel

3

Zum Buch

2

Über den Autor

2

Impressum

337

Inhalt

5

Widmung

4

Vorwort????????????????????????????

9

ERSTER TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

23

ERSTES KAPITEL: Erinnerungskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

24

Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????

24

I. Die soziale Konstruktion der Vergangenheit: Maurice Halbwachs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

29

1. Individuelles und kollektives Gedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

30

2. Erinnerungsfiguren????????????????????????????????????????????????????????

32

a) Raum- und Zeitbezug??????????????????????????????????????????????????????????

33

b) Gruppenbezug????????????????????????????????????????????

34

c) Rekonstruktivität??????????????????????????????????????????????????????

35

3. Gedächtnis versus Historie????????????????????????????????????????????????????????????????????????

37

4. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????

40

II. Formen kollektiver Erinnerung: Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

43

1. „The Floating Gap“: zwei Modi Memorandi??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

43

2. Ritus und Fest als primäre Organisationsformen des kulturellen Gedächtnisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

51

3. Erinnerungslandschaften. Das „Mnemotop“ Palästina

54

4. Übergänge??????????????????????????????????????

55

a) Totengedenken??????????????????????????????????????????????

55

b) Gedächtnis und Tradition????????????????????????????????????????????????????????????????????

59

III. Optionen kultureller Erinnerung: „Heiße“ und „kalte“ Erinnerung

61

1. Der Mythos vom „historischen Sinn“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

61

2. Die „kalte“ und die „heiße“ Option

63

3. Die Allianz zwischen Herrschaft und Gedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

65

4. Die Allianz zwischen Herrschaft und Vergessen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

66

5. Dokumentation –Kontrolle oder Sinngebung der Geschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

68

6. Absolute und relative Vergangenheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

70

7. Mythomotorik der Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

73

a) Fundierende und kontrapräsentische Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

73

b) Erinnerung als Widerstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????

78

ZWEITES KAPITEL: Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

82

I. Von ritueller zu textueller Kohärenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

82

1. Repetition und Interpretation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

83

2. Wiederholen und Vergegenwärtigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

85

3. Frühe Schriftkulturen: der Strom der Tradition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

86

4. Kanonisierung und Interpretation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

88

5. Repetition und Variation????????????????????????????????????????????????????????????????????

92

II. Kanon – zur Klärung eines Begriffs

98

1. Antike Bedeutungsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

98

a) Maßstab, Richtschnur, Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

102

b) Vorbild, Modell??????????????????????????????????????????????????

105

c) Regel, Norm??????????????????????????????????????????

105

d) Tabelle, Liste????????????????????????????????????????????????

106

2. Neuere Bedeutungsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

109

a) Kanon und Code????????????????????????????????????????????????

110

b) Das heiligende Prinzip: Einheitsformel oder Eigengesetzlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

111

c) Der geheiligte Bestand: Kanon und Klassik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

113

3. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????

116

a) Die Zuspitzung der Invarianz: Von Genauigkeit zu Heiligkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

117

b) Die Bändigung der Varianz: Bindung und Verbindlichkeit im Zeichen der Vernunft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

118

c) Die Zuspitzung der Grenze: Polarisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

119

d) Die Zuspitzung der Wertperspektive: Identitätsstiftung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

120

DRITTES KAPITEL: Kulturelle Identität und politische Imagination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

125

I. Identität, Bewußtsein, Reflexivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

125

1. Personale und kollektive Identität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

125

2. Grundstrukturen und Steigerungsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

128

3. Identität, Kommunikation, Kultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

133

a) Symbolisierungsformen der Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

134

b) Zirkulation??????????????????????????????????????????

135

c) Tradition: Zeremonielle Kommunikation und rituelle Kohärenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

137

II. Ethnogenese als Steigerung der Grundstrukturen kollektiver Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

139

1. Integration und Zentralität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

140

2. Distinktion und Egalität????????????????????????????????????????????????????????????????????

146

ZWEITER TEIL: FALLSTUDIEN????????????????????????????????????????????????????????????????

156

Vorbemerkung??????????????????????????????????????

157

VIERTES KAPITEL: Ägypten und die Erfindung des Staates??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

161

I. Grundzüge der ägyptischen Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

161

1. Mythomotorik der Integration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

161

2. Der „monumentale Diskurs“: Die Schrift der Macht und der Ewigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

163

3. Kanon und Identität??????????????????????????????????????????????????????????

168

II. Der Spätzeittempel als „Kanon“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

171

1. Tempel und Buch??????????????????????????????????????????????????

171

2. Der Nomos des Tempels??????????????????????????????????????????????????????????????

179

3. Platon und der ägyptische Tempel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

184

FÜNFTES KAPITEL: Israel und die Erfindung der Religion

190

I. Religion als Widerstand??????????????????????????????????????????????????????????????????

190

1. Die Errichtung der „ehernen Mauer“: Israels und Ägyptens Weg in die orthopraktische Abgrenzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

191

2. Der Exodus als Erinnerungsfigur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

194

3. Die „Jahwe-allein-Bewegung“ als gedächtnisprägende Erinnerungsgemeinschaft

196

4. Religion als Widerstand. Die Entstehung der Religion aus der Opposition gegen die (eigene) Kultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

198

5. Repristination von Tradition als persische Kulturpolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

201

II. Religion als Erinnerung: Das Deuteronomium als Paradigma kultureller Mnemotechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

206

1. Der Schock des Vergessens. Die Gründungslegende der kulturellen Mnemotechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

209

2. Die Gefährdung der Erinnerung und die sozialen Bedingungen des Vergessens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

216

SECHSTES KAPITEL: Die Geburt der Geschichte aus dem Geist des Rechts

223

I. Semiotisierung im Zeichen von Strafe und Rettung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

223

1. iustitia connectiva??????????????????????????????????????????????????????????

226

2. Hethitische Geschichtsschreibung um 1300 v. Chr.

230

3. Semiotisierung der Geschichte im Zeichen der Rettung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

238

II. Theologisierung der Geschichte im Zeichen einer Theologie des Willens. Vom „charismatischen Ereignis“ zur „charismatischen Geschichte“

242

1. Zeichen und Wunder: Charismatische Ereignisse als erste Stufe der Theologisierung der Geschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

242

2. Charismatische Geschichte als zweite Stufe der Theologisierung der Geschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

245

3. Zur Genealogie der Schuld??????????????????????????????????????????????????????????????????????

249

SIEBTES KAPITEL: Griechenland und die Disziplinierung des Denkens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

253

I. Griechenland und die Folgen der Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

253

1. Das alphabetische Schriftsystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

253

2. Schriftsystem und Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

258

II. Homer und die griechische Ethnogenese????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

266

1. Das Heroische Zeitalter als homerische Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

266

2. Erinnerung an Homer: Klassik und Klassizismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

271

III. Hypolepse – Schriftkultur und Ideenevolution in Griechenland

274

1. Formen hypoleptischer Diskursorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

276

2. Der hypoleptische Prozeß als Institutionalisierung von Autorität und Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

280

3. Hat Denken Geschichte? Geistesgeschichte als hypoleptischer Prozeß????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

283

Das kulturelle Gedächtnis. Versuch einer Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

287

ANHANG??????????????????????????

296

Literatur????????????????????????????????

297

Namenregister????????????????????????????????????????

319

Sachregister??????????????????????????????????????

327