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Die Kunst in der Gesellschaft

Walther Müller-Jentsch

 

Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2011

ISBN 9783531930800 , 217 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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22,99 EUR

  • Werbung statt Waffen - Wie Strategische Außenkommunikation die Außenpolitik verändert
    Journalistik und Journalismen im Wandel - Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive
    StudiVZ - Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet
    'Richtige' Kinder - Von heimlichen und folgenlosen Vaterschaftstests
    Kooperation als gelebte Praxis - Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe
    Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule
    Kompetenz in der Hochschuldidaktik - Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre
    Jugendhilfeforschung - Kontroversen - Transformationen - Adressierungen
  • Jahrbuch Jugendforschung - 10. Ausgabe 2010
    Islamfeindlichkeit - Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen
    Das 'Netzwerk junger Abgeordneter Berlin'
    Chancengerechtigkeit im Gesundheitssystem
    Zivilisierung des Klimaregimes - NGOs und soziale Bewegungen in der nationalen, europäischen und internationalen Klimapolitik
    Medienkultur und Gesellschaftsstruktur - Soziologische Analysen
    Kleine Leiblichkeiten - Erkundungen in Lebenswelten
    Finanzierungspraxis von Biogasanlagen in der Landwirtschaft - Eine empirische Untersuchung zu Stand und Entwicklungslinien
 

 

Inhalt

5

Übersichten

7

Vorwort und Einleitung

8

I. Kunst als Gegenstand der Soziologie

12

1. Produktion und Rezeption

12

2. Theoretische Zugänge zur Kunstsoziologie

15

3. Art Worlds und Kunstsystem

24

II. Das Kunstsystem und seine Organisationen

28

1. Funktionssystem und Organisation

28

2. Die Kunst als autonomes Teilsystem der Gesellschaft

29

3. Organisationen der Ausbildung und Sozialisation

33

Freie Kunst

35

Musik und Darstellende Kunst

38

Film und Fernsehen

41

Kunstuniversitäten

42

Organisationsstrukturen

44

4. Organisierte Kunstproduktion

45

Theater, Oper, Orchester

46

Filmproduktion

51

5. Organisationen der Distribution

56

Belletristische und Kunstverlage

56

Galerien und Auktionshäuser

59

6. Organisationen der Vermittlung

67

Kunstmuseen

67

Internationale Kunstausstellungen

72

Bibliotheken

74

7. Organisierung des Publikums

77

Lesegesellschaften, Salons, Literaturhäuser

77

Kunstvereine

78

8. Resümee

81

III. Der Künstler – eine prekäre Profession

83

1. Begriff und Profession

83

2. Künstlerethos und Künstlerhabitus

86

3. Historische Sozialtypen des Künstlers

89

Handwerker-Künstler

90

Hofkünstler

94

4. Der moderne Künstler

100

5. Künstler und Bürger

104

IV. Künstlergruppen – manifeste und latente Ziele

107

1. Gruppenbildung als neuzeitliches Phänomen

107

2. Formen der Gruppenbildung

110

3. Ausgewählte Künstlergruppen

113

Die Nazarener: ein romantischer Künstlerorden

113

Schule von Barbizon: Urbild der Künstlerkolonie

117

Worpswede: Pleinair im Teufelsmoor

120

Die Brücke: Manifest-Gruppe als Arbeitsund Lebensgemeinschaft

124

Bloomsbury: künstlerische Lebensgemeinschaft und exemplarischer Freundschaftskreis

130

V. Strategien im literarischen Feld Der George-Kreis und die Gruppe 47 im Vergleich

136

1. Wie man Schriftsteller wird

136

2. Literarisches Feld und „verkehrte Ökonomie“

138

3. Skizze des George-Kreises62

142

Blätter-Kreis

143

Ideeller Bund

148

4. Skizze der Gruppe 4781

152

Konstitution

154

Aufstieg

155

Hochperiode

156

Zerfall

158

5. Vergleich beider Gruppen

160

a) Gruppencharakter und Zielsetzung

160

b) Soziale und ideologische Gemeinsamkeiten der Mitglieder

163

c) Verhältnis zwischen Führer und Mitgliedern

164

d) Publikationsstrategien

167

e) Gegner und Feinde; Positionenkonkurrenz

169

f) Einflussnahme auf andere Felder

172

6. Resümee

174

VI. Zwischen Kritik und Affirmation oder Die kommerzielle Subversion

177

1. Transzendierende Kritik versus affirmative Kultur

177

2. Markt und Kommerz

180

Der Kunstmarkt als Umschlagplatz des großen Kapitals

182

Literaturmarkt im Umbruch

185

Kunstmuseen im Visier der Sammler und Sponsoren

186

Im Dienste der Ökonomisierung

190

3. Pop Art und Business Artists

192

4. Gegenbewegungen

197

Literaturverzeichnis

202

Siglen für Briefwechsel (BW)

202

Literatur

202

Register

215