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C++ mit dem Borland C++Builder 2007 - Einführung in den C++-Standard und die objektorientierte Windows-Programmierung
Richard Kaiser
Verlag Springer-Verlag, 2007
ISBN 9783540697732 , 1184 Seiten
2. Auflage
Format PDF
Kopierschutz Wasserzeichen
Geleitwort
7
Vorwort zur 2. Auflage
8
Vorwort zur 1. Auflage
9
Inhalt
11
1 Die Entwicklungsumgebung
22
1.1 Visuelle Programmierung: Ein erstes kleines Programm
22
1.2 Erste Schritte in C++
26
1.3 Der Quelltexteditor
28
1.4 Kontextmenüs und Symbolleisten (Toolbars)
32
1.5 Projekte, Projektdateien und Projektoptionen
34
1.6 Einige Tipps zur Arbeit mit Projekten
37
1.7 Die Online-Hilfe
41
1.8 Projektgruppen und die Projektverwaltung
43
1.9 Hilfsmittel zur Gestaltung von Formularen
45
1.10 Packages und eigenständig ausführbare Programme
46
1.11 Win32-API und Konsolen-Anwendungen
48
1.12 Windows-Programme und Units
50
2 Komponenten für die Benutzeroberfläche
52
2.1 Die Online-Hilfe zu den Komponenten
52
2.2 Namen
56
2.3 Labels, Datentypen und Compiler-Fehlermeldungen
59
2.4 Funktionen, Methoden und die Komponente TEdit
64
2.5 Memos, ListBoxen, ComboBoxen und die Klasse TStrings
68
2.6 Buttons und Ereignisse
74
2.7 CheckBoxen, RadioButtons und einfache if-Anweisungen
79
2.8 Die Container GroupBox, Panel und PageControl
81
2.9 Hauptmenüs und Kontextmenüs
84
2.10 Standarddialoge
88
3 Elementare Datentypen und Anweisungen
93
3.1 Syntaxregeln
93
3.2 Variablen und Bezeichner
96
3.3 Ganzzahldatentypen
100
3.4 Kontrollstrukturen und Funktionen
128
3.5 Tests und der integrierte Debugger
147
3.6 Gleitkommadatentypen
162
3.7 Ablaufprotokolle und Programmierlogik
185
3.8 Konstanten
229
3.9 Syntaxregeln für Deklarationen und Initialisierungen
232
3.10 Arrays und Container
234
3.11 Strukturen und Klassen
258
3.12 Zeiger, Strings und dynamisch erzeugte Variablen
272
3.13 Die Stringklasse AnsiString
340
3.14 Deklarationen mit typedef und typeid-Ausdrücke
353
3.15 Aufzählungstypen
356
3.16 Kommentare und interne Programmdokumentation
360
3.17 Globale, lokale und dynamische Variablen
364
3.18 Referenztypen, Werte- und Referenzparameter
372
3.19 Weitere Anweisungen
378
3.20 Ausdrücke
396
3.21 Namensbereiche
425
3.22 Präprozessoranweisungen
436
3.23 Separate Kompilation und statische Bibliotheken
451
3.24 Dynamic Link Libraries (DLLs)
463
4 Einige Klassen der Standardbibliothek
476
4.1 Die Stringklassen string und wstring
477
4.2 Sequenzielle Container der Standardbibliothek
488
4.3 Dateibearbeitung mit den Stream-Klassen
512
4.4 Assoziative Container
551
4.5 Die numerischen Klassen der Standardbibliothek
558
4.6 C++0x-Erweiterungen der Standardbibliothek
564
5 Funktionen
575
5.1 Die Verwaltung von Funktionsaufrufen über den Stack
576
5.2 Funktionszeiger und der Datentyp einer Funktion
579
5.3 Rekursion
587
5.4 Funktionen und Parameter
614
5.5 Default-Argumente
628
5.6 Inline-Funktionen
629
5.7 Überladene Funktionen
632
5.8 Überladene Operatoren mit globalen Operatorfunktionen
641
6 Objektorientierte Programmierung
652
6.1 Klassen
653
6.2 Klassen als Datentypen
699
6.3 Vererbung und Komposition
748
6.4 Virtuelle Funktionen, späte Bindung und Polymorphie
785
6.5 Laufzeit-Typinformationen
829
7 Exception-Handling
844
7.1 Die try-Anweisung
845
7.2 Exception-Handler und Exceptions der Standardbibliothek
848
7.3 Vordefinierte Exceptions der VCL
853
7.4 Der Programmablauf bei Exceptions
855
7.5 Das vordefinierte Exception-Handling der VCL
858
7.6 throw-Ausdrücke und selbst definierte Exceptions
859
7.7 Fehler, Exceptions und die Korrektheit von Programmen
865
7.8 Die Freigabe von Ressourcen bei Exceptions
868
7.9 Exceptions in Konstruktoren und Destruktoren
871
7.10 Exception-Spezifikationen
876
7.11 Die Funktion terminate
878
7.12 Das Win32-Exception-Handling mit try-__except
879
8 Die Bibliothek der visuellen Komponenten (VCL)
880
8.1 Besonderheiten der VCL
881
8.2 Visuelle Programmierung und Properties (Eigenschaften)
885
8.3 Die Klassenhierarchie der VCL
893
8.4 Selbst definierte Komponenten und ihre Ereignisse
901
8.5 Die Erweiterung der Tool-Palette
909
8.6 Klassenreferenztypen und virtuelle Konstruktoren
915
8.7 Botschaften (Messages)
920
9 Templates und die STL
937
9.1 Generische Funktionen: Funktions-Templates
938
9.2 Generische Klassen: Klassen-Templates
956
9.3 Funktionsobjekte in der STL
982
9.4 Iteratoren und die STL-Algorithmen
997
9.5 Die Algorithmen der STL
1008
10 Verschiedenes
1032
10.1 Symbolleisten, Menüs und Aktionen
1032
10.2 Eigene Dialoge, Frames und die Objektablage
1040
10.3 Größenänderung von Steuerelementen zur Laufzeit
1048
10.4 ListView und TreeView
1052
10.5 Formatierte Texte mit der RichEdit-Komponente
1062
10.6 Tabellen
1064
10.7 Schieberegler: ScrollBar und TrackBar
1066
10.8 Weitere Eingabekomponenten
1068
10.9 Status- und Fortschrittsanzeigen
1072
10.10 Klassen und Funktionen zu Uhrzeit und Kalenderdatum
1073
10.11 Multitasking und Threads
1079
10.12 TrayIcon
1086
10.13 TCanvas und TImage: Grafiken anzeigen und zeichnen
1087
10.14 Die Steuerung von MS-Office: Word-Dokumente erzeugen
1102
10.15 Datenbank-Komponenten der VCL
1105
10.16 Internet-Komponenten
1121
10.17 MDI-Programme
1124
10.18 Die Klasse Set
1127
10.19 3D-Grafik mit OpenGL
1130
10.20 Win32-Funktionen zur Dateibearbeitung
1153
10.21 Datenübertragung über die serielle Schnittstelle
1162
Literaturverzeichnis
1170
Buch-CD
1175
Index
1176