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Multiple Sklerose verstehen und behandeln - Hintergründe und Studienergebnisse - Untersuchung und Behandlung - Clinical Reasoning in Fallbeispielen
Regula Steinlin Egli
Verlag Springer-Verlag, 2011
ISBN 9783642176333 , 270 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Geleitwort
5
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
1 Klinische Grundlagen der Multiplen Sklerose
10
1.1 Epidemiologie
11
1.2 Pathogenese
11
1.3 Klinisches Erscheinungsbild
12
1.4 Verlaufsformen
14
1.5 Diagnostik
14
1.6 Aktuelle Therapiemöglichkeiten
15
1.6.1 Schubtherapie
15
1.6.2 Krankheitsmodifizierendeprophylaktische Behandlung
15
1.6.3 Symptomatische MS-Therapie
17
1.7 Zusammenfassung
18
2 PhysiotherapeutischeInterventionsmöglichkeiten
19
2.1 Funktions- oderKompensationstraining
20
2.1.1 Kontrolle der Spastik und ihrernegativen Auswirkungen
20
2.1.2 Funktionelles Stehtraining
23
2.1.3 Verbesserung und Unterstützungder selektiven Kraft
29
2.1.4 Atemtherapie
32
2.1.5 Schulung und Unterstützung desGleichgewichts
35
2.1.6 Automatisierung durch Dual/MultipleTasking
37
2.1.7 Einsatz von Vibrationsplatten
37
2.1.8 Unterstützung der Koordinationund Feinmotorik
38
2.1.9 Mobilisations- und Dehntechniken
43
2.1.10 Schulung von Sensibilität undWahrnehmung
44
2.1.11 Schmerzbehandlung undEntspannung
45
2.1.12 Therapieintensität
47
2.1.13 MS-spezifisches Eigentraining
47
2.1.14 Domizilbehandlung
48
2.2 Sport als Therapie
49
2.2.1 Allgemeine Kriterien
49
2.2.2 Auswahl von Sportmöglichkeiten
50
2.3 Hippotherapie-K : Physiotherapie aufdem Pferderücken
51
2.4 Wassertherapie
54
2.4.1 Einfluss der Wasserimmersionauf den Körper
55
2.4.2 Therapeutischer Nutzenhydromechanischer Eigenschaften
57
2.4.3 Therapie
58
2.5 Urogenitale Therapie
62
2.5.1 Inkontinenz
62
2.5.2 Physiologie der Miktionund Defäkation
63
2.5.3 Befund und Behandlung
64
2.6 Beratung und Abklärungvon Hilfsmitteln
67
2.6.1 Der optimale Schuh
68
2.6.2 Fußheberorthesen
68
2.6.3 Kniegelenkorthesen
70
2.6.4 Gehstöcke
71
2.6.5 Der Rollator
72
2.6.6 Der individuell angepassteRollstuhl
73
2.7 Schnittstellen der Therapien
75
2.7.1 Ergotherapie
75
2.7.2 Logopädie
75
2.7.3 Neuropsychologie
76
2.7.4 Ernährungsberatung
76
3 MS-spezifische Untersuchungen
78
3.1 Clinical Reasoning in der Untersuchung
79
3.2 Untersuchungsmethoden auf Ebeneder Körperstruktur/-funktion
80
3.2.1 Prüfung pathologischer Tonuserhöhungenim Sinne der Spastizität
80
3.2.2 Prüfung der passiven Beweglichkeit
83
3.2.3 Prüfung der selektiven Kraft
84
3.2.4 Prüfung der Koordinationsfähigkeitder Extremitäten
87
3.2.5 Prüfung der Feinmotorik
90
3.2.6 Prüfung der Sensibilitätund Wahrnehmung
92
3.3 Untersuchungsmethoden aufAktivitätsebene
95
3.3.1 Prüfung der Stabilisationsfähigkeitder Extremitäten
95
3.3.2 Prüfung der Stabilisationsfähigkeitdes Rumpfes
109
3.3.3 Prüfung der Dissoziationsfähigkeitzwischen Becken, Brustkorb und Kopf
117
3.3.4 Beurteilung der spontanenGleichgewichtsfähigkeit undder posturalen Kontrolle
121
4 Therapieziele und ihre Evaluation
138
4.1 Gemeinsame Therapiezielvereinbarung
139
4.2 Nachweis des Therapieerfolgs
139
4.3 MS-spezifische Assessments
140
4.3.1 Expanded Disability Status Scalenach Kurtzke (EDSS)
140
4.3.2 Goal Attainment Scale (GAS)
141
4.3.3 Multiple Sclerosis Questionnairefor Physiotherapists (MSQPT®)
141
4.3.4 Six Spot Step Test (SSST)
142
4.4 Weitere validierte, in derMS-Rehabilitation häufigangewandte Assessments
143
4.4.1 Timed Up and Go (TUG)
143
4.4.2 Rivermead Mobility Index (RMI)
143
4.4.3 Gehgeschwindigkeits- /Gehtest mitZeitnahme
143
4.4.4 Berg Balance Scale (BBS)
143
4.4.5 Nine-Hole-Peg Test (NHPT)
144
5 Fallbeispiele
145
5.1 Herr D.: Patient mit primärzerebllärer Symptomatik
146
5.1.1 Anamnese
146
5.1.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning
146
5.1.3 Problemformulierungund Therapieziele
157
5.1.4 Einblick in die Therapie
158
5.2 Herr W.: Patient mit primär zentralenParesen
164
5.2.1 Anamnese
164
5.2.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning
165
5.2.3 Problemformulierung undTherapieziele
178
5.2.4 Einblick in die Therapie
179
5.3 Frau H.: Patientin mit zentralenParesen und reziprok gehemmterMuskulatur
188
5.3.1 Anamnese
188
5.3.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning
189
5.3.3 Problemformulierung undTherapieziele
201
5.3.4 Einblick in die Therapie
201
5.4 Herr L.: Patient mit primären Tonusproblemender oberen Extremität
211
5.4.1 Anamnese
211
5.4.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning
212
5.4.3 Problemformulierung undTherapieziele
218
5.4.4 Einblick in die Therapie
218
5.5 Frau M.: Domizilbehandlung
226
5.5.1 Anamnese
226
5.5.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning
227
5.5.3 Problemformulierung undTherapieziele
239
5.5.4 Einblick in die Therapie
239
6 Anhang
245
6.1 Untersuchungsprotokoll für Patienten mit Multipler Sklerose
246
6.2 Patienten-Fragebogen zur Therapieevaluation:Multiple Sclerosis Questionnaire for Physiotherapists (MSQPT®)
252
Literatur
257
Stichwortverzeichnis
262
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