dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen - Analyse von drei exemplarische Filmszenen

Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen - Analyse von drei exemplarische Filmszenen

Anonym

 

Verlag GRIN Verlag , 2021

ISBN 9783346527769 , 25 Seiten

Format PDF

Kopierschutz frei

Geräte

15,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich exemplarisch mit drei filmischen Darstellungen des Motivs des Fallens. Die ausgewählten Szenen stammen aus dem animierten Serienintro der US-amerikanischen Fernsehserie 'Mad Men' (2007), dem Walt-Disney-Zeichentrickfilm 'Alice in Wonderland' (1951) und aus dem Science-Fiction-Film 'The Matrix' (1999). In Anlehnung an Filmwissenschaftlerinnen wie Bach und Heiß setzt sich diese Arbeit sowohl auf der medialen als auch auf der narrativen Ebene mit den Untersuchungsgegenständen auseinander. Forschungsgeschichtlich gesehen werden Konzepte der Filmanalyse mit Konzepten der literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie angewendet. Nach Einführung in die zugrundeliegenden Theorien werden die Filmsequenzen auf visueller, auditiver und narrativer Ebene analysiert. Die Ergebnisse werden in Einstellungsprotokollen festgehalten und zur besseren Vergleichbarkeit in eine Einstellungsgrafik übertragen. Die Analyse auf narrativer Ebene soll nicht nur anhand der bildlogischen Perspektive auf der Mikroebene der einzelnen Einstellungen, sondern auch anhand der narrativen Handlungslogik auf der Makroebene beschrieben werden. Die Untersuchung der drei Filmszenen mit Hinblick auf das Motiv des Fallens verfolgt verschiedene Ziele. Vor dem filmwissenschaftlichem Hintergrund wird gefragt, ob es typische Darstellungsweisen für das Motiv des Fallens in Film gibt. Aus dem Blickwinkel der Narratologie fragen wir, welche Erzählperspektiven wir im Motiv des Fallens finden. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob das Motiv des Fallens besondere Erzählfunktionen erfüllen kann. Abschließend wird der Wert dieser Arbeit in Bezug auf den schulischen Deutschunterricht herausgearbeitet. Dafür wird gezeigt, wie die Erkenntnisse dieser Hausarbeit mit Bezug auf die im Rahmenlehrplan genannten Ziele und Kompetenzen im Deutschunterricht eingesetzt werden können.