dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Inner Game Musik - Der Mozart in uns

W. Timothy Gallwey, Frank Pyko

 

Verlag Alles im Fluss Verlag, 2012

ISBN 9783944414010 , 219 Seiten

2. Auflage

Format PDF, ePUB, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

15,99 EUR


 

VORBEMERKUNG DES ÜBERSETZERS

5

EINLEITUNG VON W. TIMOTHY GALLWEY

7

1 DER MOZART IN UNS

11

MIT INNER GAME SPIELEN

12

DIE ERSTEN ERFOLGE

14

ZU DIESEM BUCH

16

EIN ÜBERBLICK ÜBER DIESES BUCH

18

2 INNER GAME – DAS INNERE SPIEL

19

DIE ZWEI SPIELE

19

GRUNDLAGE 1: DIE FORMEL DER LEISTUNG

21

LEISTUNGSVERBESSERUNG DURCH WENIGER STÖRUNGEN

21

DER STEIN DES ANSTOSSES: SELBSTSTÖRUNGEN

21

GRUNDLAGE 2: SELBST 1 UND SELBST 2

24

ZUR TERMINOLOGIE

25

WAS IST CHARAKTERISTISCH FÜR SELBST 1?

26

WIE ENTSTEHT SELBST 1?

27

WAS IST CHARAKTERISTISCH FÜR SELBST 2?

27

WIE ARBEITET SELBST 2 AM BESTEN?

28

MIT SELBST 1 UND SELBST 2 UMGEHEN

29

DEN „GUTEN RAT“ VON SELBST 1 NICHT BEACHTEN

29

ENTSPANNTE KONZENTRATION

31

3 DIE INNER GAME-FERTIGKEITEN

33

GRUNDLAGE 3: DAS L.E.L.-DREIECK

34

GRUNDLAGE 4: AUFMERKSAMKEIT, WILLE UND VERTRAUEN

36

DAS AUSBALANCIEREN DER DREI FÄHIGKEITEN

37

ANSTRENGUNG FÜHRT ZUM SCHEITERN,

38

AUFMERKSAMKEIT FÜHRT ZUM ERFOLG

38

VERSAGEN DÜRFEN FÜHRT ZUM ERFOLG

40

SCHWIERIGE AUFGABEN MIT EINFACHEN MITTELN LÖSEN

42

4 DIE KRAFT DER AUFMERKSAMKEIT

45

INNERE UND ÄUSSERE ABLENKUNGEN

46

EINEN ZIELPUNKT FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT WÄHLEN

46

ÜBER DIE AUFMERKSAMKEIT

50

1. EINFACHES WAHRNEHMEN

52

2. NIMM DAS PROBLEM, WIE ES IST

54

3. ERSPÜREN FEINER UNTERSCHIEDE

56

4. DAS PROBLEM HINTER DEM PROBLEM FINDEN

57

5 DIE WILLENSKRAFT

59

VERSCHIEDENE STUFEN DER ABLENKUNG

59

WARUM ENTSCHEIDEN WIR UNS FÜR MUSIK?

60

LEISTUNGSZIELE IN DER MUSIK

61

ERFAHRUNGSZIELE IN DER MUSIK

68

LERNZIELE IN DER MUSIK

70

JONGLIERE MIT DEINEN ZIELEN

73

ZIELSETZUNGEN FÜR DIE ZUKUNFT

76

6 DIE KRAFT DES VERTRAUENS

81

INNER GAME-FERTIGKEIT: VERTRAUEN

81

WAS DENKEN ANDERE VON MIR?

83

SELBST ZUR MUSIK WERDEN

84

DAS GEFÜHL, DIE KONTROLLE ZU VERLIEREN

85

SELBST 2 DIE KONTROLLE ÜBERLASSEN

86

AN DEN EIGENEN FÄHIGKEITEN ZWEIFELN

87

DAS SCHLIMMSTE UND DAS BESTE, WAS GESCHEHEN KÖNNTE

87

7 LOSLASSEN

91

DIE DREI PHASEN DES EINSCHLAFENS

92

SICH DER MUSIK HINGEBEN

92

ACHT VERSCHIEDENE WEGE ZUM „LOSLASSEN“

93

8 HINDERNISSE ÜBERWINDEN

111

STÄNDIGE KREATIVITÄT

111

MIT INNEREN STÖRUNGEN UMGEHEN

112

MIT ÄUSSEREN STÖRUNGEN UMGEHEN

115

9 DAS MUSIKALISCHE ERLEBNIS

121

DAS ERLEBNIS BEI EINER AUFFÜHRUNG VERTIEFEN

121

DAS ÜBEN ANDERS ERLEBEN

123

ERWEITERE DEIN VERSTÄNDNIS FÜR SPANNUNGEN

125

GEFÜHLE UND LEISTUNGEN BEWUSST ERLEBEN

126

10 LEHREN UND LERNEN

129

DER KÖRPER LEHRT DEN KÖRPER

130

DIE PROBLEME DURCH „ANWEISUNGEN“

131

DIE VORTEILE DER AUFMERKSAMKEITSANLEITUNGEN

133

TUE-DIES-ANWEISUNGEN IN AUFMERKSAMKEITSANLEITUNGEN

134

UMWANDELN

134

VISUELLES BEWUSSTMACHEN

136

BEWUSSTMACHEN DURCH HÖREN

137

BEWUSSTMACHEN DURCH FÜHLEN

138

BEWUSSTMACHEN DURCH WISSEN

139

DEN RICHTIGEN WEG WÄHLEN

140

11 INNER GAME FÜR ZUHÖRER

143

WARUM HÖRST DU MUSIK?

143

VERTRAUE DEINER FÄHIGKEIT, ZUHÖREN ZU KÖNNEN

148

DURCH BEWUSSTE WAHRNEHMUNG DAS ZUHÖREN VERTIEFEN

149

MIT DEN MUSIKERN „ZUSAMMENSPIELEN“

156

DAS HÖRERLEBNIS DURCH WISSEN VERTIEFEN

157

12 ELTERN UND LEHRER

159

ANERKENNUNG UND VERTRAUEN

159

ANERKENNUNG IST BESSER ALS BEWERTUNG

160

DER ERWACHSENE ANFÄNGER

162

ZUSAMMENARBEIT IST BESSER ALS WETTBEWERB

162

DIE NOTWENDIGKEIT KLARER ZIELE

163

1. LEISTUNGSZIELE

163

2. ERFAHRUNGSZIELE

164

3. LERNZIELE

170

13 INTEGRATION UND GLEICHGEWICHT

173

DIE ZWEI GEHIRNHÄLFTEN

173

TESTVERFAHREN ZUM ERKENNEN EINER ANALYTISCHEN

175

ODER GANZHEITLICHEN NEIGUNG

175

DER ANALYTISCHE STIL

178

DER GANZHEITLICHE STIL

178

SELBST 1 UND SELBST 2

179

NEUBEWERTUNG BEIDER STILE

179

AUSGLEICHEN, WENN EINE METHODE VORHERRSCHT

182

14 ENSEMBLESPIEL

185

WILLENSFÄHIGKEITEN: NOTWENDIGE ZIELKLARHEIT

186

ERFAHRUNGSZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL

187

LEISTUNGSZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL

187

LERNZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL

188

VERTRAUENSFÄHIGKEITEN

188

MAX RUDOLF: ZUCHTMEISTER UND GELEHRTER

189

GUNTHER SCHULLER: RAUM FÜR FEHLER UND SPONTANITÄT

190

JAMES LEVINE: VERTRAUEN SCHAFFEN DURCH

190

UNENDLICHE LIEBE ZUR MUSIK

190

LEONARD BERNSTEIN: EINE ÜBERWÄLTIGENDE PERSÖNLICHKEIT

191

AUFMERKSAMKEITSFÄHIGKEITEN

191

ZUSAMMENSPIELEN

195

15 IMPROVISATION, KOMPOSITION UND KREATIVITÄT

201

DEN KOMPONISTEN IN SICH ENTDECKEN

204

VERTRAUE DEINEM MUSIKALISCHEN GEFÜHL

206

ENTSPANNUNG NUTZEN

207

VERTRAUE DEINER INTUITION

212

TRÄUME ALS QUELLE DER INTUITION

213

DIE MUSIKALISCHE GABE

213

ANHANG

215

ÜBUNGSVERZEICHNIS

215

NACHWORT DES VERLEGERS

218

ÜBER DIE AUTOREN

219