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Repetitorium Anästhesiologie - Für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom
Michael Heck, Michael Fresenius
Verlag Springer-Verlag, 2010
ISBN 9783642049644 , 648 Seiten
6. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort zur 6. Auflage
5
Inhaltsverzeichnis
6
Abkürzungen
8
Anästhetika
12
1 Inhalationsanästhetika
13
Narkosetheorien
13
Allgemeines
13
Dampfdruck
13
Aufnahme und Verteilung
14
Löslichkeit
14
Aufnahme eines Anästhetikums
15
Modifizierende Faktoren
15
Konzentrationseffekt
15
Second-gas-Effekt
15
MAC-Wert
15
Messung von volatilen Anästhetika
16
Das „ideale“ Inhalationsanästhetikum
16
Äther ( Diäthyläther)
17
Stadien der Narkose nach Guedel
17
Halogenierte Kohlenwasserstoffe: Chloroform, Trichlorethylen, Halothan
17
Halothan (Fluothane)
17
Ätherderivate: Isofluran, Enfluran, Sevofluran, Desfluran
19
Isofluran (Forene)
19
Enfluran ( Ethrane)
19
Methoxyfluran ( Penthrane)
20
Sevofluran (Sevorane)
20
Desfluran ( Suprane)
22
Kohlenmonoxid (CO)-Bildung durch volatile Anästhetika im CO2-Absorber
23
CO-Bildung
23
Inzidenz
23
Empfehlung
23
Stickoxydul ( Lachgas, N2O)
23
Gefahren der Narkosegasbelastung
28
Toxizität von Inhalationsanästhetika
28
Umweltbelastende Wirkungen von Inhalationsanästhetika
28
Xenon – als Alternative zum Lachgas?
29
2 Injektionsanästhetika
31
Wirkmechanismen und Pharmakologie
31
Wirkung auf das kardiovaskuläre System
32
Wirkung auf das ZNS
32
Wirkung auf die Atmung
32
Barbiturate
32
Methohexital ( Brevimytal)
33
Thiopental ( Trapanal)
33
Phenobarbital ( Luminal, Luminaletten)
33
Etomidat ( Hypnomidate, Etomidat-Lipuro)
34
Propofol ( Disoprivan, Propofol, Propofol-Lipuro)
34
Zulassungsbeschränkung von Propofol 1%
36
Zulassungsbeschränkung von Propofol 2%
36
Bakterielle Kontamination
36
Propofol-Infusionssyndrom
36
Definition
36
Pathogenese
36
Risikofaktoren für die Entwicklung eines
37
PRIS
37
Klinik
37
Therapie
37
Prävention
38
Ketamin ( Ketanest, Ketanest S)
38
.-Hydroxybuttersaure ( Somsanit)
39
Benzodiazepine
40
Diazepam ( Valium, Diazemuls)
42
Flunitrazepam ( Rohypnol)
42
Midazolam ( Dormicum)
42
Dikaliumclorazepat ( Tranxilium)
43
Oxazepam ( Adumbran)
43
Flurazepam ( Dalmadorm)
43
Ro 48–6791
43
Benzodiazepinantagonist
43
Flumazenil ( Anexate)
43
Benzodiazepinpartialagonist
44
Abecarnil
44
Chloralhydrat ( Chloralhydrat-Rectiole)
44
Weitere Injektionsanästhetika
44
Propranidid (Epontol oder Sombrevin in der ehemal. DDR)
44
Althesin
44
Pregnanolon ( Eltanolon)
45
Anhang Neuroleptikum
45
Droperidol (Dehydrobenzperidol , DHB)
45
Xomolix (Dehydrobenzperidol, DHB)
45
3 Opioide
47
Wirkmechanismen und Opioidrezeptoren
47
Einteilung der Opioide
48
I Reine Agonisten
48
IIa Agonisten-Antagonisten
48
IIb Partialagonisten
48
III Reine Antagonisten
48
Wirkungen, Nebenwirkungen und Pharmakologie
48
ZNS-Wirkungen und Nebenwirkungen von Opioiden
48
Kardiovaskuläre Wirkungen
48
Respiratorische Wirkungen
48
Gastrointestinale und hepatorenale Wirkungen
48
Muskuläre Wirkungen
48
Andere Wirkungen
49
Abbau der Opioide Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil
49
I. Agonisten
50
Morphin ( Morphin Merck, MST, MSI Mundipharma)
50
Fentanyl ( Fentanyl-Janssen, Durogesic-Pflaster)
51
Alfentanil ( Rapifen)
52
Sufentanil ( Sufenta)
53
Remifentanil ( Ultiva)
54
Pethidin, Meperidin ( Dolantin)
55
Piritramid ( Dipidolor)
56
Tramadol ( Tramal)
56
Oxycodon ( Oxygesic)
57
Hydromorphon ( Palladon)
57
II. Partialagonisten und Agonisten/ Antagonisten
58
Pentazocin ( Fortral)
58
Buprenorphin ( Temgesic)
58
L-Methadon ( L-Polamidon)
59
Nalbuphin ( Nubain)
59
III. Antagonisten
59
Naloxon ( Narcanti)
59
4 Muskelrelaxanzien
61
Neuromuskuläre Übertragung und Wirkmechanismen
61
Neuromuskuläre Übertragung
61
Historie
61
Wirkmechanismus
62
Rezeptoraufbau
62
Neuromuskuläre Blockade
62
Nichtdepolarisationsblock
62
Depolarisationsblock (Phase-I-Block)
62
Dualblock (Phase-II-Block)
62
Einteilung der Muskelrelaxanzien
62
I Depolarisierende MR
62
II Nichtdepolarisierende MR (ndMR)
62
A. Chemischer Struktur:
62
B. Wirkdauer:
62
Ideales Muskelrelaxans
63
Depolarisierende Muskelrelaxanzien
63
Suxamethonium, Succinylcholin ( Lysthenon, Succinyl-Asta, Pantolax)
63
Dekamethonium
64
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (ndMR)
64
Alcuronium ( Alloferin)
65
Pancuronium (Pancuronium Organon)
65
Pipecuronium (Arpilon
Arduan)65
Vecuronium ( Norcuron)
65
Rocuronium ( Esmeron)
66
Rapacuronium ( Raplon)
66
Atracurium ( Tracrium)
67
Cis-Atracurium ( Nimbex)
67
Mivacurium ( Mivacron)
68
Doxacurium ( Nuromax)
69
Gantacurium (GW280430A, AV 430A)
70
Neuromuskuläres Monitoring (NMM) – Überwachung der neuromuskulären Blockade (NMB)
71
Historie des NMM
71
Begriffe der Pharmakologie
71
EDx
71
Anschlagszeit
71
Erholungsindex ( recovery index)
71
Klinische Wirkdauer
71
Autonome Sicherheitsreserve
71
Relaxometrie (Nervenstimulation)
71
Einzelreiz
72
Tetanischer Reiz
72
Posttetanische Potenzierung
72
Post tetanic count, posttetanische Zahl (PTC)
72
Train-of-Four (TOF)
72
TOF-Quotient
72
Double-burst-Stimulation (DBS)
72
A Elektromechanographisches NMM
73
B Elektromyographisches NMM (Datex)
73
C Akzelerographisches NMM ( TOF-Guard, TOF-Watch)
73
D Plethysmo-mechanographisch (PMG)
73
Cholinesterase
73
Echte oder wahre Cholinesterase (CHE)
73
Unspezifische oder unechte Cholinesterase (CHE)
73
Atypische Cholinesterase (CHE)
74
Antagonisierung von Muskelrelaxanzien
74
Cholinesterase-Hemmer
74
Verschiedene Substanzen
74
Neostigmin (Prostigmin, Neostigmin 0,5/1,0 Curamed)
74
Pyridostigmin ( Mestinon)
75
Edrophonium ( Tensilon)
75
Steroidaler Muskelrelaxanz-Enkapsulator (SMRE)
76
Sugammadex (Org 25969)
76
Anticholinergika (Parasympatholytika)
76
Atropin ( Atropinsulfat)
76
Glykopyrronium ( Robinul)
77
Ursachen verlängerter Wirkungsdauer depolarisierender Muskelrelaxanzien
78
I. Atypische CHE
78
II. Stark verminderte Pseudo-CHE
78
III. Dualblock (Phase-II-Block)
78
Ursachen verlängerter Wirkungsdauer nichtdepolarisierender Muskelrelaxanzien
79
5 Lokalanästhetika
80
Historie
80
Einteilung der Lokalanästhetika (LA)
80
Aufbau
80
Aminoester: (-O-CO-)-Verbindungen
80
Aminoamide: (-NH-CO-)-Verbindungen
80
Physiologische Grundlagen
81
Membranpotential ( Ruhepotential)
81
Depolarisation
81
Erregungsfortleitung
82
Wirkmechanismus der Lokalanästhetika
82
Aktive Form der Lokalanästhetika
82
pKa-Wert (Dissoziationskonstante des LA)
82
Minimale Konzentration (Cm)
83
Wirkungseintritt
83
Wirkdauer
83
Verlängerung der Wirkdauer
84
Reihenfolge der Blockade
84
Blockarten
84
Wedensky-Block
84
Radialblock
85
Longitudinalblock
85
Reduktionsblock
85
Differentialblock
85
Nebenwirkungen der LA
85
I. Lokale Gewebstoxizität bzw.
85
Neurotoxizität
85
II. Systemische Toxizität
85
Ursachen zu hoher Plasmaspiegel
85
Reihenfolge der Toxizität von LA
85
ZNS
86
Herz-Kreislauf
87
Kardiotoxizität
87
Allergische Reaktionen
87
Met-Hämoglobin-Bildung
90
Infektiologie
90
Weitere Lokalanästhetika
90
Cocain
90
EMLA-Creme
90
Allgemeine Anästhesie
92
6 Prämedikation
93
Ziele der Prämedikation
93
Anamnese und körperliche Untersuchung
93
Allgemein- und Ernährungszustand
93
Herz, Kreislauf und Gefäße
93
Lunge
93
Leber, Niere
93
Stoffwechsel
93
ZNS
93
Sonstiges
93
Risikoabschätzung
94
Diagnostik
95
Präoperative Untersuchungen bei Erwachsenen
95
Aufklärung/ Einwilligung
96
Impfung und Anästhesie
97
Präoperative Dauermedikation
97
Medikamentöse Prämedikation
101
Ziele der medikamentösen Prämedikation
101
Anxiolyse und Entspannung
101
Amnesie und Schlafinduktion
101
Leichte Sedierung
101
Evtl. Analgesie
101
Evtl. antiallergische Wirkung
101
Evtl. Aspirationsprophylaxe
101
(Evtl. Vagolyse)
101
Medikamente zur Prämedikation
101
Benzodiazepine
101
Barbiturate
102
Anticholinergika
102
Opioide
102
Phenothiazine (Neuroleptika)
102
a2-Agonisten
102
Besonderheiten bei der medikamentösen Prämedikation
102
Präoperative Nüchternheit
102
Spezielle Situationen oder Vorerkrankungen
104
Diabetes mellitus (DM)
104
Prämedikation
104
Am Operationstag
104
Erhöhte Aspirationsgefahr
105
Indikation für prophylaktische Maßnahmen
105
Prophylaktische Maßnahmen
105
Schwere allergische Diathese
105
Prophylaktische Gabe
105
Endokarditisrisiko
105
Phäochromozytom
106
Präoperatives Rauchverbot
106
Pulmonale Aspekte
106
Kardiale Aspekte
106
Aspirationsrisiko
106
Weitere perioperative Effekte von Zigarettenrauch
106
7 Narkosesysteme
107
Klassifizierung der Narkosesysteme
107
Historie
108
Offene Narkosesysteme
108
Rückatmungssysteme und Nichtrückatmungssysteme
108
Nichtrückatmungssysteme
108
Vorteile
108
Nachteile
108
Ventilgesteuerte Systeme:
108
Flowgesteuerte Systeme ohne Ventil:
108
Rückatmungssysteme
109
CO2-Absorber
109
Vorteile
109
Nachteile
109
Gleichgewichtssystem (= total geschlossenes System)
109
Charakteristika
109
Einteilung der Rückatmungssysteme
109
Narkosegeräte ohne Frischgasflowkompensation (ohne Gasreservoir)
110
Narkosegeräte mit Frischgasflowkompensation (Gasreservoir)
110
Frischgaseinleitung
112
Kontinuierliche Frischgaseinleitung
112
Diskontinuierliche exspiratorische Frischgaseinleitung
112
Alternative Frischgasentkopplung
112
Applikation von Gasen und volatilen Anästhetika
112
Zentrale Gasversorgung
112
Dezentrale Gasversorgung
112
Volatile Anästhetika
113
Sicherheitsvorschriften für Narkosegeräte
113
Niedrigflusstechniken (Low-flow, Minimal-flow)
113
Gasaufnahme
114
O2-Aufnahme
114
Lachgasaufnahme
114
Aufnahme von Inhalationsanästhetika
114
Praxis der Niedrigflussnarkose
114
Initialphase
114
Wechsel von hohem zu niedrigem Frischgasfluss
115
Charakteristika der Niedrigflussnarkosen
115
Narkosegaszusammensetzung
115
Inspiratorische O2-Konzentration
115
Inspiratorische Inhalationsanästhetika- Konzentration
116
Zeitkonstante
116
Steuerung der Niedrigflussnarkose
116
Soll die Narkosetiefe in kurzer Zeit verändert werden, muss
116
Anforderungen an das Narkosesystem: Eignung von Narkosegeräten
117
Monitoring von Niedrigflussnarkosen
117
Narkosesystem
117
Gaszusammensetzung
117
Patientenüberwachung
117
Kontraindikationen für Niedrigflussnarkosen
117
Low-flow in der Kinderanästhesie
117
Eignung von Inhalationsanästhetika zur Niedrigflussnarkose
117
Halothan
117
Isofluran
118
Enfluran
118
Sevofluran
118
Desfluran
118
8 Atemwegsmanagement
119
Intubation
119
Intubationsarten
119
Intubationskriterien
119
Sichere Intubationszeichen
119
Unsichere Intubationszeichen
119
Unterdrückung des Intubationsreizes
119
Tubusgröße Erwachsene
120
Tubusgröße Kinder
120
Komplikationen der Intubation
120
Larynxmaske (LMA)
121
Vorteile
121
Nachteile
121
Mögliche Indikationen für LMA
121
Kontraindikation für LMA
121
Portex Soft Seal Larynxmaske
121
ProSeal-Larynxmaske ( PLMA)
122
Supraglottische Atemhilf e i-gel
122
Larynxtubus ( LT)
123
Vorteile
123
Nachteile
123
Doppellumen-Larynx-Tubus( LTS)
123
Cuffed Oropharyngeal Airway ( COPA)
123
Schwierige Intubation
124
Definitionen
124
Schwierige Intubation
124
Schwierige Atemwege
124
Schwierige bzw. inadäquate Maskenbeatmung
124
Schwierige Laryngoskopie
124
Bedeutung der Atemwegssicherung
124
Inzidenz der schwierigen Intubation
125
Allgemeine Zeichen und warnende Hinweise für eine schwierige Intubation
125
Klinische Screeningverfahren bezüglich einer schwierigen Intubation
126
Management bei unerwarteter schwieriger Intubation
127
Management bei Misslingen der Intubation, aber guter Ventilationsmöglichkeit
130
Management bei Misslingen von Ventilation und Intubation ( Cannot intubate, cannot ventilate!)
130
Möglichkeiten bei Erfolglosigkeit
130
Transtracheale Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV)
132
Chirurgischer Zugang zur Trachea
132
Management bei erwarteter schwieriger Intubation
132
Sorgfältige Vorbereitung
132
Detaillierte Erläuterung bestimmter Maßnahmen
133
Blind-nasale Intubation
133
Vorteile
133
Nachteile
133
Notfall-Krikothyreotomie ( Koniotomie)
133
Vorteile
133
Nachteile
133
Bronchoskopische (Wach)-Intubation
134
Vorteile
134
Nachteile
134
Postoperative Umintubation
134
Bronchoskopie
135
Historie
135
Bronchoskopeinteilung
135
Aufbau des flexiblen Fiberendoskops
135
Starre Bronchoskopie (mit IPPV oder Hochfrequenzbeatmung)
135
Indikationen
135
Kontraindikation
135
Nachteile
135
Flexible, fiberoptische Bronchoskopie
135
Indikationen
135
Durchführung der Bronchoskopie
135
Handhabung des Fiberbronchoskop
135
Monitoring während der Bronchoskopie
135
Gliederung der oberen und unteren Luftwege
138
Beurteilung von Behandlungsverfahren beim Atemwegsmanagement
138
9 Regionalanästhesie
140
Historie
140
Rückenmarknahe Regionalanästhesie, Spinal-, Periduralanästhesie (SPA/PDA)
140
Anatomie
140
Distanzen
141
Periduralraum
141
Liquor cerebrospinalis
142
Reihenfolge der Blockade
142
Ausdehnung der Blockade
142
Indikationen ( SPA/ PDA)
142
Bei PDA/ PDK
142
Frühkomplikationen
144
Sympathikusblockade
144
Therapie
144
Totale Spinalanästhesie
145
Therapie
145
Prophylaxe bei PDK
145
Toxische Reaktionen von LA
145
Therapie
145
Blutungskomplikationen
145
Allergische Reaktionen
145
Sonstige Komplikationen
145
Bei PDA/ PDK
145
Postoperative Komplikationen
146
Postspinale Kopfschmerzen
146
Ursache
146
Therapie
146
Harnverhaltung ( Blasenatonie)
146
Neurologische Komplikationen
146
Sonstige Komplikationen
146
Bei PDA/ PDK
146
Rückenmarknahe Anästhesie und Antikoagulation
147
Heparine
149
Acetylsalicylsäure und NSAIDS
149
Cumarine
149
Danaparoid
149
Regionalanästhesie und intraoperative
149
Heparinisierung
149
Prämedikation
150
Spinalanästhesie ( SPA)
150
Anatomie
150
Besonderheiten bei der SPA
150
Technik der SPA
150
Arten von Spinalkanülen (Nadeltypen)
150
Medianer Zugang
150
Lateraler Zugang
151
Sonderform: Taylor-Zugang
151
Hyperbare LA
151
Isobare LA
151
Probleme bei der Punktion
151
Komplikationen
152
Sattelblock (tiefe Spinalanästhesie)
152
Spinalanästhesie zur Sectio caesarea
152
Spinalanästhesie bei pädiatrischen Patienten
152
Periduralanästhesie ( PDA)
152
Anatomie
152
Besonderheiten bei der PDA
152
Vorteile
152
Technik der PDA
153
Medianer Zugang
153
Paramedianer (lateraler) Zugang
153
Widerstandsverlustmethode ( Loss-of-resistance)
153
Technik des hängenden Tropfens
153
Einführen des Periduralkatheters
154
Aspiration und Testdosis
154
Tunneln von Periduralkathetern
154
Probleme bei der Punktion oder beim Vorschieben des Periduralkatheters
155
Besonderheiten der thorakalen PDA
155
Vorteile
156
Nachteile
156
Kombinierte Spinal-, Epiduralanästhesie ( CSE)
156
PDA in der Geburtshilfe
156
Epidurale Opioide
157
Vorteile
157
Nachteile
157
Clonidin ( Catapresan) epidural
157
Kaudalanästhesie/ Sakralblock
158
Indikationen
158
Leitpunkte/Durchführung
158
Plexus-cervicalis-Blockade
158
Indikationen
158
Leitpunkte/Durchführung
158
Oberflächliche Blockade
158
Tiefe Blockade (C2–C4)
158
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
159
Übersicht periphere Nervenblockaden
159
Historie
159
Plexus-brachialis-Blockade (C5–Th1)
159
Lokalisation des Plexus brachialis bzw. des Injektionsortes
161
Nervenstimulator
161
Kanülentypen
161
Kanülengrößen
161
a) Interskalenäre Plexusblockade ( Winnie)
161
Indikationen
161
Leitpunkte/Durchführung
161
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
161
b) Supraklavikuläre Plexusblockade ( Kulenkampff)
162
Indikationen
162
Leitpunkte/Durchführung
162
Modifikationen
163
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
163
c) Vertikale infraklavikuläre Plexusblockade ( VIB) nach Kilka und Mehrkens
163
Indikationen
163
Leitpunkte/Durchführung
163
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
164
Vorteile
164
Kontraindikationen
164
d) Axilläre Plexusblockade (Hirschel)
164
Indikationen
164
Leitpunkte/Durchführung
164
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
164
Dauer der Plexusblockade
165
Kontraindikationen für Plexusblockade
165
Qualität der Plexusblockaden
165
Blockaden am Oberarm – Mehrstimulationstechnik ( Mid humeral approach nach Duprè)
166
Indikationen
166
Leitpunkte/Durchführung
166
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
166
Plexus lumbosacralis (3-in-1-Block)
166
Historie
166
Indikationen
166
Leitpunkte/Durchführung
166
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
166
Ischiadikusblockade
166
Historie
166
Indikationen
166
Leitpunkte/Durchführung
167
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
167
Psoas-Kompartmentblock
167
Indikationen
167
Leitpunkte/Durchführung
167
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
167
i.v.-Regionale ( Bier-Block)
168
Historie
168
Indikationen
168
Leitpunkte/Durchführung
168
Spezielle Komplikationen/Anmerkung
168
Periphere Nervenblockaden
168
N. ulnaris
168
Indikationen
168
Leitpunkte/Durchführung
168
A. Ellenbogenbereich
168
B. Handwurzelbereich
168
N. medianus
169
Indikationen
169
Leitpunkte/Durchführung
169
A. Ellenbogenbereich
169
B. Handwurzelbereich
169
N. radialis
169
Indikationen
169
Leitpunkte/Durchführung
169
A. Ellenbogenbereich
169
B. Handwurzelbereich
169
Fußblock
169
Indikationen
169
Leitpunkte/Durchführung
169
10 Monitoring
174
Allgemeine klinische Überwachungsmethoden
174
Basismonitoring
174
EKG-Monitoring
174
Herzfrequenz, -rhythmus
174
Myokardischämien (ischämische ST-Streckenveränderungen)
174
Pulsoxymeter
175
Partielle oder funktionelle Sättigung (pSO2)
175
Blutdruckmessung
176
Nichtinvasive Blutdruckmessung
176
Manuelle Blutdruckmessung
176
Fehlermöglichkeiten:
176
Blutdruckmessung nach Riva-Rocci (RR)
176
Palpatorische Blutdruckmessung
176
Blutdruckautomaten
176
Invasive (blutige) Blutdruckmessung („Arterie“)
177
Indikationen
177
Vorteil
177
Kontraindikationen
177
Allen-Test
177
Allgemeine Komplikationen
177
Praktisches Vorgehen
177
Zugangswege
178
A. radialis
178
Vorgehen
178
Spezifische Vorteile
178
A. brachialis, A. axillaris
178
Vorgehen
178
Spezifische Nachteile
178
A. femoralis
178
Vorgehen
178
Spezifische Vorteile
178
Spezifische Nachteile
178
A. dorsalis pedis
178
Vorgehen
178
Spezifische Nachteile
178
A. temporalis superficialis
178
Vorgehen
178
Spezifische Nachteile
178
Probleme und Messfehler
178
Blutgasanalyse ( BGA)
179
Indikationen
179
Mehrwellenlängenoxymeter
179
Fraktionelle Sättigung (SO2)
179
Gemischtvenöse Sättigung (SvO2)
180
Zentralvenöse Sättigung (SvO2)
180
Arterieller O2-Partialdruck (paO2)
180
Arterieller CO2-Partialdruck (paCO2)
180
Haldane-Effekt
181
Transkutane pCO2-Messung (ptcCO2)
181
Messverfahren
181
pH-Wert
181
Messmethoden
181
Intramukosaler pH-Wert (pHi)
181
In- und exspiratorisches Gasmonitoring
181
Messung der inspiratorischen O2-Konzentration ( FiO2)
181
Messmethoden
181
Indikation
181
Kapnometer (etCO2, petCO2), Kapnographie
182
Indikation
182
Messprinzip
182
Messverfahren
182
Normwerte
182
Ursachen von petCO2 Veränderungen
182
Kapnographie
183
Anästhesiegasmessung
184
Lachgas (N2O) und volatile Anästhetika
184
Indikation
184
Messprinzip
184
Zentraler Venenkatheter (ZVK)
184
Indikationen
184
Kontraindikationen
184
Allgemeine Komplikationen
184
Praktisches Vorgehen
184
Kontrolle der intravenösen Lage
184
Kontrolle der Katheterlage
185
Zugangswege
185
V. jugularis interna
185
Vorgehen
185
Spezifische Vorteile
185
Spezifische Nachteile
185
Bei linksseitiger Punktion zusätzlich
185
V. anonyma
186
Vorgehen
186
Spezifische Vorteile
186
Spezifische Nachteile
186
V. subclavia
186
Vorgehen
186
Spezifische Vorteile
187
Spezifische Nachteile
187
V. jugularis externa
187
Spezifische Vorteile
187
Spezifische Nachteile
187
V. basilica, V. cephalica
187
Spezifische Vorteile
187
Spezifische Nachteile
187
V. femoralis
187
Vorgehen
187
Spezifische Vorteile
187
Spezifische Nachteile
187
ZVD-Messung
187
ZVD erhöht
187
ZVD erniedrigt
187
ZVD-Wellen
187
Pulmonaliskatheter (PAK)
188
Historie
188
Katheterarten
188
5-Charr-Doppellumenkatheter
188
7-Charr-Katheter: 4-lumig
188
7,5-Charr-Katheter: 5-lumig
188
Bei Kindern
189
Indikationen
189
Empfehlungen
189
Diagnostik
189
Kontraindikationen
189
Zugangswege (s. ZVK)
190
Legen des PAK
190
Technische Voraussetzung für das elektrische Monitoring
190
Legen des Introducers (8,5–9,0 French) nach Seldinger-Technik
190
Kontrolle der intravenösen Lage
190
Einführen des PAK
190
Risiken und Komplikationen
190
Positionierungsschwierigkeiten
190
Komplikationen bei Punktionen
191
Komplikationen durch PAK-Katheter
191
Grundlage der Wedgedruckmessung
192
PCWP-Wellen
192
West-Zonen
192
Fehlinterpretationen des gemessenen PCWP bezüglich des LVEDP
192
PCWP > LVEDP
192
PCWP < LVEDP
192
Aussagen des Pulmonaliskatheters
193
Detektion von Myokardischämien
193
Bestimmung des Herzzeitvolumens (HZV)
193
Weitere Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens
193
Probleme der HZV-Messung ( Thermodilutionsmethode)
194
PiCCO-System (Pulse Contour Cardiac Output von Pulsion) auf der Grundlage der transpulmonalen Doppelindikatorverfahren
196
Indikationen
196
Vorteile
196
Nachteile
196
Messverfahren
196
Messwerte
196
Therapieentscheidung
197
LiMON-System von Pulsion
198
Indikationen
198
Vorteile
198
Nachteile
198
Therapieentscheidung
198
Transösophageale Dopplersonde zur HZV-Messung
199
Indikationen
199
Vorteil
199
Nachteil
200
Kontraindikationen
200
HZV-Messung mittels Bioimpedanz/Impedanzkardiographie
200
Transösophageale Echokardiographie (TEE)
201
Indikationen
201
Nachteil
201
Komplikationen
201
Kontraindikationen
201
Körpertemperatur
201
Indikationen
201
Messorte
201
Urinausscheidung (Blasenkatheter)
202
Indikationen für einen Blasenkatheter
202
Transurethraler Blasenkatheter
202
Kontraindikationen
202
Komplikationen
202
Suprapubischer Blasenkatheter (Cystofix)
202
Komplikationen
202
Neuromonitoring
202
ICP-Messung
202
Normalwert des ICP
202
Indikationen
202
Messung der jugularvenösen O2-Sättigung ( SvjO2)
203
Grundüberlegung
203
Messtechnik
203
Intraparenchymatöser Gewebssauerstoffpartialdruck ( ptiO2)
203
Transkranielle Dopplersonographie (TCD)
203
Infrarotnahe Spektroskopie (NIRS)
204
Geräte
204
EEG-Registrierung
204
Dargestellte Parameter
204
Gerätetypen
204
Indikationen
205
Evozierte Potentiale ( SSEP, MEP, AEP)
205
Neuronenspezifische Enolase (NSE)
206
Spezielle Anästhesie
207
11 Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie
208
Vorbemerkungen/Grundsätze
208
Eventerationssyndrom
208
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
208
„Große“ intraabdominelle Eingriffe
208
„Kleinere“ intraabdominelle Eingriffe
209
Laparoskopische Eingriffe (CCE, Appendektomie, Herniotomie)
209
Allgemeinchirurgische Eingriffe
209
12 Anästhesie in der Gefäßchirurgie
210
Vorbemerkungen/Grundsätze
210
Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite
210
Anamnese
210
Körperliche Untersuchung
210
Aktenstudium
210
Medikamentöse Prämedikation des Patienten
211
Fremdblutsparende Maßnahmen
211
Karotischirurgie ( Karotis-TEA)
211
Narkoseführung
211
Monitoring, Ausstattung
211
Ziel
211
Prinzip
211
Mögliche Narkosetechniken
211
Clamping der Karotis
212
Neurologisches Monitoring
212
Postoperative Komplikationen
213
Aortenchirurgie
213
Abdominelles Aortenaneurysma (AAA)
213
Monitoring, Ausstattung
213
Mögliche Narkosetechniken
214
Vorgehen Clamping
215
Operationstechniken
215
Vorgehen Declamping
215
Postoperativ
216
Rupturiertes AAA (Notfalloperation)
216
Postoperative Komplikationen
216
Thorakoabdominelles Aortenaneurysma ( TAAA) und thorakales Aortenaneurysma ( TAA)
217
Mortalität der Aortendissektion
217
Mögliche Komplikationen
217
Präoperatives Management
217
Mögliche Narkosetechniken
218
Protektion des Rückenmarks:
218
Postoperative Komplikationen
218
AVK der Aorta
218
AVK der peripheren Gefäße
218
Mögliche Narkosetechniken
218
Venöse Thrombektomie
219
Monitoring, Ausstattung
219
Mögliche Narkosetechniken
219
13 Anästhesie in der Urologie
220
Vorbemerkungen/Grundsätze
220
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
220
Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR-Prostata)
220
Transurethrale Elektroresektion der Blase (TUR-Blase)
221
Ureterorenoskopie ( URS)
221
Perkutane Nephrolitholapaxie
221
Tumorchirurgie ( radikale Prostatektomie/Zystektomie, Neoblase, Ileumconduit, Tumornephrektomie)
221
Retroperitoneale Lymphadenektomie
222
Nierentransplantation ( NTPL)
222
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ( ESWL)
222
HIFU („high intensity focused ultrasound“)
222
Anästhesie bei Querschnittsgelähmten
222
Kinderurologische Eingriffe
223
14 Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe
224
Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft
224
Respiration
224
Herz/Kreislauf
224
Gerinnung
224
Plasmaproteine
224
Magen-Darm-Trakt
225
Niere
225
Leber
225
Uteroplazentarer Kreislauf
225
Epiduralraum
225
Anästhesie und Uterusaktivität
225
Inhalationsanästhetika
225
i.v.-Anästhetika
225
Lokalanästhetika
225
Vasopressoren
226
Oxytocin ( Syntocinon)
226
Methylergometrin ( Methergin)
226
ß-Rezeptorenstimulatoren ( Tokolytika)
226
Wirkung von Pharmaka auf den Feten
227
Barbiturate
227
Ketamin
227
Opioide
227
Benzodiazepine
227
Neuroleptika
227
Inhalationsanästhetika
227
Muskelrelaxanzien
228
Lokalanästhetika
228
Anforderungen an das ideale LA
228
Esterartige LA
228
Amidartige LA
228
Der normale Geburtsverlauf
229
3 Phasen
229
Blutverlust während der Geburt
229
HZV
229
Sectio caesarea
229
Inzidenz schwerwiegender Komplikationen
229
Mortalität
230
Die Auswahl des Narkoseverfahrens
230
Sectio in Allgemeinanästhesie
230
Vorteile
230
Nachteile
230
Indikationen (Allgemeinanästhesie)
230
Probleme
231
Aspirationsrisiko
231
Erschwerte Intubation
231
Erhöhter Metabolismus
231
Erhöhte Sensitivität gegenüber Anästhetika
231
Fetale Asphyxie
231
Awareness
231
Blutung des Uterus
231
Medikamentenwirkung auf den Feten
232
Sectioschema in ITN
232
Prämedikation ( Aspirationsprophylaxe)
232
Im OP
232
Einleitung
232
Bei Eröffnung der Fruchtblase
232
Nach Abnabelung
232
Extubation
233
Regionalanästhesie (s. auch Kapitel 9 Regionalanästhesie)
233
Vorteile
233
Indikationen ( PDA)
233
Kontraindikationen ( SPA/ PDA)
233
Probleme
233
Aspirationsrisiko
233
Hypotension durch Sympathikusblockade
233
Lokalanästhetika
234
Schmerzverhalten
234
Notwendige Anästhesieausbreitung
234
Auswirkung der PDA auf Geburt
234
Auswirkung der PDA auf Geburtsverlauf
235
Auswirkung der PDA auf Feten
235
Methodik PDA
235
Dosierung
235
Epidurale Opioide
236
Nebenwirkungen der intrathekalen bzw. rückenmarknahen Opioidapplikation bei Schwangeren
236
Walking Epidural
237
Spinalanästhesie zur Sectio caesarea
237
Spezielle Anästhesie in der Geburtshilfe
237
Präeklampsie (früher EPH-Gestose)/Eklampsie/ HELLP-Syndrom
237
Drohende Eklampsie
237
Eklampsie
238
HELLP-Syndrom
238
Pathophysiologie
238
Überwachung
238
Therapie
239
Prophylaxe
239
Flüssigkeitsmanagement
239
Blutdrucksenkung
239
Prophylaxe des Nierenversagens
239
Therapie von Gerinnungsstörungen
239
Krampfprophylaxe und antikonvulsive Therapie
239
Anästhesiologisches Management
240
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
240
Atonische Uterusnachblutungen
240
Blutung vor und nach Geburt
241
Vorzeitige Plazentalösung
241
Zangenextraktion
241
Fruchtwasserembolie
241
Porphyrie und Schwangerschaft
241
Anästhesie während der Schwangerschaft
241
Probleme
241
Teratogenität
241
Fetale Asphyxie (Hypoxie und Azidose)
242
Vorzeitige Geburtsauslösung
242
Anästhesiologisches Management
242
Voruntersuchung und Prämedikation
243
Anästhesiedurchführung
243
15 Erstversorgung und Anästhesie bei Neugeborenen
244
Erstversorgung des Neugeborenen
244
Umstellung zum Zeitpunkt der Geburt
244
Atmung
244
Kreislauf
244
Neonatale Asphyxie
244
Ursachen
244
Erstmaßnahmen nach der Geburt
244
Sicherung der Atemwege
244
Wärmeschutz
244
Taktile Stimulation
245
Einstufung und klinisches Handeln
245
Reanimation des Neugeborenen
245
Kardiale Reanimation
246
Azidosekorrektur
246
Spezielle Neugeborenenversorgung
246
Hypovolämie
246
Hypoglykämie
246
Hypokalzämie
246
Mekoniumaspiration
247
Unterkühlung
247
Depression durch Opioide
247
Magnesiumintoxikation
247
Lokalanästhetikaintoxikation
247
Pneumothorax
247
Anästhesie bei Neugeborenen
247
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
247
Ösophagusatresie
247
Kongenitale Zwerchfellhernie
247
Omphalozele/ Gastroschisis
248
Neuroleptanalgesie bei Neugeborenen
248
Indikationen
248
16 Anästhesie bei Kindern
249
Anatomische und physiologische Besonderheiten
249
Anatomische Besonderheiten
249
Altersstufen
249
Geburtsgewicht
249
Gewicht und Körperoberfläche
249
Physiologische Besonderheiten
249
Thermoregulation
249
Respiration
250
Herz/Kreislauf
251
Infusionstherapie
252
1. Erhaltungsbedarf für kleineren Eingriff (Korrektur nach arteriellem Blutdruck, Diurese und eventuell nach ZVD)
252
2. Perioperatives Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen
252
3. Mischperfusor für Neugeborene und Säuglinge <10 kg (ab 10 kg Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen)
253
Niere
253
Leber
253
Nervensystem
253
Anästhesiologisches Management
254
Präoperative Vorbereitung
254
Anamnese
254
Untersuchungen
254
Labor
254
Narkoseeinleitung
254
Pharmakologische Prämedikation
255
Inhalationsanästhesie
255
Totale Intravenöse Anästhesie ( TIVA)
255
Balancierte Anästhesie
256
Modifizierte Neuroleptanalgesie
256
Tubuswahl (mit/ohne Cuff)
256
Berechnung der Tubusgröße
258
Anwendung von speziellen Beatmungssystemen
259
Gesichtsmasken nach Rendell-Baker
259
Gefäßzugänge (je nach Alter)
259
Monitoring in der Kinderanästhesie
259
Pulsoxymetrie (obligat)
259
Kapnometrie/-graphie bei ITN
259
Temperatur (obligat)
260
Blutdruck (obligat)
260
EKG-Monitoring
260
Cuffdruckmessung
260
Präkordiales Stethoskop
260
Relaxometrie
260
Besonderheiten von Anästhetika in der Kinderanästhesie
264
Inhalationsanästhetika
264
Muskelrelaxanzien
264
Opioide
264
Injektionsanästhetika
265
Spezielle Situationen bei Kindern
265
Behandlung von Hypo-/Hyperglykämien
265
Behandlung von Hyperkaliämien
265
Behandlung von Hypokaliämien
265
Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ( PONV)
265
Schwerer Stridor post extubationem
266
Laryngospasmus
266
Ätiologie
266
Klinik (je nach Verschlussgrad)
266
Therapie
266
Kortisonsubstitution bei Kindern
266
Regionalanästhesie bei Kindern
266
Indikationen zur Regionalanästhesie
266
Vorteile der Regionalanästhesie
266
Kontraindikationen
266
Lokalanästhetika im Kindesalter
267
Anatomische Besonderheiten des Neugeborenen (NG) und Kleinkind (KK)
268
Pharmakokinetische Besonderheiten bei NG und KK
268
Technik der Regionalanästhesie
268
Spinalanästhesie
268
Indikation
268
Methodik
268
Lumbale Periduralanästhesie
268
Punktion
268
Kaudalanästhesie/ Sakralblock
269
Indikationen
269
Dosierung
269
Durchführung
269
Komplikationen
269
Peniswurzelblock
270
Indikationen
270
Dosierung
270
Durchführung
270
Komplikationen
270
Lokale Wundinfiltration
270
Indikation
270
Methodik
270
Axilläre Plexusblockade
270
Punktion
270
Nervus-ilioinguinalis- und- iliohypogastricus-Blockade
271
Indikationen
271
Dosierung
271
Durchführung
271
Komplikationen
271
Interkostalblockade
271
Indikationen
271
Dosierung
271
Wirkdauer
271
Durchführung
271
Intrapleurale Katheter
272
Indikationen
272
Dosierung
272
Intravenöse Regionalanästhesie
272
17 Anästhesie in der Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde
273
Vorbemerkungen/Grundsätze
273
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
273
Ohr-Operation ( Tympanoplastik, Stapesplastik, Cholesteatom)
273
„Kleine“ Ohr-Operation ( Parazentese, Paukenröhrchen)
274
Adenotomie (AT), Tonsillektomie ( TE)
274
Tonsillen-, Pharynxabszess ( „heiße TE“)
274
Nasenbluten ( Epistaxis), Nachblutung nach AT, TE
274
Kieferhöhlen-, Siebbein-, Stirnhöhlenausräumung ( Pansinus-Operation) Nasen-Operation ( Septumplastik, funktionelle Rhinoplastik)
274
Uvulopalatopharyngoplastik ( UPPP)
274
Parotidektomie ( Glandula parotis)
275
Direkte Laryngoskopie, Ösophagoskopie
275
Fremdkörperentfernung
275
Laryngektomie, Neck dissection
275
Laryngeale Laserchirurgie
275
Tracheotomie
276
18 Anästhesie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
277
Vorbemerkungen/Grundsätze
277
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
277
Zahnsanierung
277
Zystektomie ( Ober- oder Unterkiefer)
278
Abszess/Phlegmone im Mundboden-, Kiefer-, Wangen- oder Halsbereich
278
Kieferorthopädische Eingriffe (frontobasales Advancement)
278
Mittelgesichtsfrakturen, Kieferfrakturen
278
Kraniofaziale Operation (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Pierre-Robin-Syndrom)
278
Tumoren im Kiefer-Gesichtsbereich
279
19 Anästhesie in der Augenheilkunde
280
Vorbemerkungen/Grundsätze
280
Okulokardialer Reflex
280
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
281
Katarakt, Vitrektomie
281
Keratoplastik ( KPL)
281
Glaukom-Operation
281
Amotio-Operation, Cerclage, Plombe
281
Tränengangsspülung, Dakryozystorhinostomie
281
Perforierende Augenverletzung
281
Enukleation
282
Strabismus
282
Diagnostische Augenuntersuchung in Narkose
282
20 Anästhesie in der Traumatologie und Orthopädie
283
Vorbemerkungen/Grundsätze
283
Patientenkollektiv
283
Anästhesieverfahren
283
Operationsverfahren
283
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
283
Totale Endoprothese ( TEP)
283
Palakos-Reaktion
283
Prophylaxe der Palakosreaktion
284
Therapie der Palakos-Reaktion
284
Blutverlust
284
Embolien
284
Anästhesieverfahren
284
Knie-TEP
284
Anästhesieverfahren
284
Wirbelsäulenoperationen
284
Überprüfung der Rückenmarkfunktion
284
Blutverlust
285
Hypothermie
285
Pulmonale Traumatisierung bei BWS-Eingriffen
285
Anästhesieverfahren
285
Eingriffe im Beckenbereich
285
Blutverlust
285
Anästhesieverfahren
285
21 Anästhesie in der Neurochirurgie
286
Hirndruck ( ICP) und Hirndurchblutung ( CBF)
286
Ursachen eines erhöhten ICP
286
Komponenten des intrakraniellen Volumens
286
Intrakranielle Compliance
286
Hirndurchblutung ( CBF) und zerebraler Perfusionsdruck ( CPP)
287
Hirndurchblutung (CBF)
287
Zerebraler Perfusionsdruck (CPP)
287
Neuromonitoring
288
Therapie bei erhöhtem intrakraniellem Druck
288
Grundsätze
288
Angestrebte Ziele
288
Unspezifische Maßnahmen
288
Lagerung
288
Normothermie
289
Adäquate Analgesie und Sedation
289
Suffiziente Respiration
289
Moderate kontrollierte Hyperventilation
289
Suffiziente Herz-Kreislauf-Situation
290
Steroide
290
Hypnotika
290
Vermeidung von
290
Spezifische Maßnahmen
290
Osmodiuretika
290
Liquordrainage
290
THAM
290
Lidocain
290
Dihydroergotamin ( Dihydergot)
290
Hypertone NaCl-Lösung
291
Kalziumantagonisten
291
N-Methyl-D-Aspartat( NMDA)-Rezeptorantagonisten
291
Bei nichtbeherrschbarem Hirndruck
291
Neuroprotektion durch Hypothermie
291
Durchführung der Anästhesie bei Kraniotomie
291
Voruntersuchung und Prämedikation
291
Monitoring, Ausstattung
292
Narkoseeinleitung
292
Mögliche Narkosetechniken
292
Beatmung
292
Sonstiges
292
Postoperativ
293
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
293
Hirntumor
293
Aneurysma der Hirngefäße
293
Kontrollierte Hypotension
293
Geeignete Maßnahmen
293
Hypophysentumor
294
Shunt-Operation
294
Rückenmark-/Wirbelsäulen Operation
294
Bandscheiben Operation ( Laminektomie)
294
Ventrale Fusion ( Cloward-Operation)
294
Spaltbildungen der Wirbelsäule
294
Akute traumatische Wirbelsäulenverletzung mit Querschnitt ( Rückenmarktrauma)
295
Janetta-Operation
295
Sitzende Position
295
Symptome der Luftembolie
295
Monitoring
295
Prophylaxe
295
Therapie
295
Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)
296
Definition
296
Einteilungen
296
Mortalität
296
Pathophysiologie
297
Symptome
297
Durch erhöhten Hirndruck
297
Durch Hirnstammkompression
297
Therapieziel
297
Therapiekonzepte
297
Präklinische Maßnahmen
297
Maßnahmen zur Hirndrucksenkung in der Klinik
298
22 Anästhesie in der Thoraxchirurgie
300
Historie
300
Prämedikationsvisite
300
Anamnese
300
Körperliche Untersuchung
300
Standarduntersuchungen
300
Grenzwerte der Lungenfunktion für allgemeinchirurgische Eingriffe, die auf erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken hinweisen
300
Präoperative Funktionsdiagnostik bei thoraxchirurgischen Eingriffen
301
Zusätzliche Untersuchungsverfahren bei Risikopatienten
302
Präoperative Vorbereitung
303
Intraoperatives Monitoring
303
Doppellumenintubation (praktisches Vorgehen)
304
Durchführung der Doppellumenintubation
304
Auskultationsmanöver zur Verifikation der korrekten Tubuslage
305
Bronchoskopie zur Sicherung der korrekten Tubuslage
305
Rechtsseitiger Doppellumentubus
305
Besonderheiten der Seitlagerung
305
Lageabhängige Lungenperfusion
305
Ein-Lungen-Ventilation
306
Pathophysiologie der Ein-Lungen-Ventilation
306
Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion ( HPV)
306
Vier Hauptwirkungen der HPV
306
Zwei Theorien zum Mechanismus der HPV
306
HPV-modulierende Faktoren
307
Beeinflussung der HPV
307
Wahl des Anästhesieverfahrens
307
Beatmung unter Ein-Lungen-Ventilation
308
Stufenplan nach Benumof
308
Anästhesie für spezielle Situationen
308
Postoperatives Management und Komplikationen
309
Komplikationen
309
Postoperative Nachsorge
309
Postoperative Schmerztherapie
309
Postoperative Atemtherapie
309
23 Anästhesie in der Kardiochirurgie
310
Historie
310
Vorbemerkung
310
Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite
310
Anamnese
310
Körperliche Untersuchung
310
Aktenstudium
310
Medikamentöse Prämedikation der Patienten
311
Narkoseführung
311
Monitoring, Ausstattung
311
Ziel
312
Prinzip
312
Einleitung
312
Mögliche Narkosetechniken
312
Zwischen Einleitung und Hautschnitt
312
Behandlung einer Hypotension
313
Behandlung einer Hypertension
313
Behandlung einer Myokardischämie
313
Fremdblutsparende Maßnahmen
313
Operationsablauf mit Herz-Lungen-Maschine ( HLM)
313
Extrakorporale Zirkulation ( EKZ), extrakorporaler Kreislauf ( EKK)
313
Füllung der EKZ (Priming)
313
Oxygenatortypen
314
Pumpen
314
Kreislauf der EKZ
314
Arterielle Kanülierung
314
Venöse Kanülierung
314
a) Zwei Kanülen
314
b) Stufenkanüle (Two-stage-Kanüle)
314
Kardioplegiekanülierung
314
Entlastungs-, Entlüftungskanülen ( Vent)
315
Vorgehen vor EKK
315
Antikoagulation
315
Vor Aortenkanülierung
315
Nach venöser Kanülierung
315
Vorgehen am EKK
315
Beginn des partiellen Bypasses
315
Kühlung
315
Beginn des totalen Bypasses
315
Aortenabklemmung
316
Kardioplegie
316
Perfusionsdruck und Flussrate
317
Störungen während des EKK
318
Monitoring während des EKK
318
Narkose während des EKK
318
Totaler Herz-Kreislauf-Stillstand
318
Vorgehen beim Beenden des EKK
318
Aufwärmen
318
Beenden der Aortenabklemmung
319
Partieller Bypass
319
Voraussetzungen zum Beenden des EKK
319
Vorgehen beim Beenden des EKK und mögliche Probleme
319
Störungen im Säure-Basen- und Elektrolythaushalt
319
Hypovolämie
319
Arrhythmien
319
Supraventrikuläre Tachykardie oder Tachyarrhythmia absoluta
319
Rezidivierendes Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie
319
Totaler AV-Block oder Asystolie
320
Kontraktilitätsstörungen bei bereits präop. schlechter LVF
320
Kontraktilitätsstörungen post EKK
320
Intraaortale Ballonpumpe ( IABP)
320
Gerinnung
321
Flowmessung der Koronarien
321
Thoraxverschluss
321
Probleme und Komplikationen post EKK
321
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen
321
Koronarer Bypass ( MCB oder IMA, ACVB)
321
Herzklappenerkrankungen
321
Aortenstenose
322
Aorteninsuffizienz
322
Mitralstenose
322
Mitralinsuffizienz
323
Narkose bei zyanotischen Vitien
323
Narkose bei Herzbeuteltamponade
323
Narkose zur Herztransplantation ( HTPL)
323
Prämedikation und Vorbereitung
323
Monitoring, Ausstattung
323
Narkoseführung
324
Zum Abgehen von der EKZ
324
Chirurgische Anastomosen
324
Narkose bei herztransplantierten Patienten für nichtkardiochirurgische Eingriffe
324
Besonderheiten beim herztransplantierten Patienten
324
EKG
324
Reaktion auf Hypotonie und Hypovolämie, Steigerung des HZV
324
Reaktion auf Medikamente
324
Herzrhythmusstörungen
324
Hypertonie
325
Infektion und Immunsuppression
325
24 Anästhesie zur Lebertransplantation
326
Pathophysiologische Besonderheiten
326
Kardiovaskuläre Veränderungen
326
Pulmonale Veränderungen
326
Veränderungen der Nierenfunktion
326
Blutgerinnung
326
Elektrolytstörungen
326
Säure-Basen-Haushalt
326
Glukosestoffwechsel
326
Enzephalopathie
326
Anästhesiologisches Management
326
Prämedikation, Vorbereitungungen
326
Monitoring
327
Narkoseführung
327
Chirurgische Technik
327
Präparationsphase
328
Anhepatische Phase
328
Venovenöser Bypass ( VVBP)
328
Gefahren
328
Veränderungen während der Bypassphase
328
Probeklemmen
328
Reperfusion
328
Postreperfusionssyndrom
328
Anästhesiologische Besonderheiten
329
Transfusion
329
Gerinnung
329
Veränderungen durch Massivtransfusion
329
Reperfusionskoagulopathie
329
Mögliche Ursachen
329
Elektrolyte
330
Kalium
330
Kalzium
330
Glukose
330
Säure-Basen-Haushalt
330
Niere
331
Körpertemperatur
331
O2-Verbrauch
331
Besonderheiten bei Kindern
331
25 Anästhesie bei geriatrischen Patienten
332
Definition
332
Physiologische Veränderungen
332
Physiologische Alterungsprozesse
332
Herz/Kreislauf
332
Respiration
332
Neurologie
333
Niere
333
Endokrinium
333
Pharmakologische, altersbedingte Veränderungen
333
Änderung von Pharmakokinetik
333
Änderung von Pharmakodynamik
333
26 Anästhesie bei minimal-invasiver Chirurgie
334
Indikationen
334
Anästhesieverfahren
334
Auswirkungen eines Pneumoperitoneum
334
Hämodynamik
334
Respiration
334
Endokrinologie
335
Besonderheiten des Kapnoperitoneums
335
CO2-Speicherkompartimente
335
Elimination des intraperitoneal insufflierten CO2
335
Komplikationen des Pneumoperitoneums
335
27 Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher
337
Herzschrittmacher
337
Historie
337
Klassifikation der Schrittmacher
337
Indikation zur Schrittmachertherapie
337
Permanenter Schrittmacher
337
Passagerer Schrittmacher
338
Einige Schrittmacherfunktionsmodi und deren Abkürzungen
338
VVI
338
AOO oder VOO
338
AAI oder AAT
338
VVIR, DVIR und DDDR
338
Allgemeine SM-Probleme/ Komplikationen
338
Möglichkeiten der intraoperativen SM-Stimulation
338
Anstieg der Reizschwelle von Herzschrittmachern
339
Anästhesie zur Anlage eines Herzschrittmachers
339
Mögliche intraoperative Komplikationen
339
Postoperatives Vorgehen
339
Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher
339
Präoperative Vorbereitung
339
Anästhesieverfahren bei Patienten mit Herzschrittmachern
339
Perioperatives Monitoring
340
Implantierbare antitachykarde Schrittmachersysteme (Defibrillator)
341
Indikation
341
Kontraindikation
341
Klassifikation der AICD
341
Anästhesie zur Anlage eines Defibrillators
341
Perioperatives Monitoring
342
28 Kontrollierte Hypotension
343
Definition
343
Mortalität
343
Ziele
343
Kontraindikation
343
Allgemeine Therapiekonzepte
343
Monitoring
343
Blutdrucksenkende Substanzen
344
Volatile Anästhetika
344
Nitroglycerin ( Nitrolingual inf, Gilustenon)
344
Nitroprussidnatrium ( Nipruss)
344
Intoxikation durch Cyanidionen ( CN)
345
Klinische Zeichen der Cyanidintoxikation
345
Therapie der Intoxikation
345
Prophykaxe der CN-Intoxikation
345
Urapidil ( Ebrantil)
346
Adenosin ( Adrekar)
346
Clonidin ( Catapresan)
347
Esmolol ( Brevibloc)
349
Nifedipin ( Adalat)
349
Magnesium ( Magnesiocard-Injektionslösung)
349
Phentolamin ( Regitin)
350
29 Anästhesie bei ambulanten Operationen
351
Geeignete Operationen
351
Vorteile
351
Kontraindikationen
351
Operationsbedingt
351
Patientenbedingt
351
Prämedikation
352
Bevorzugte Anästhetika zur ambulanten Anästhesie
352
Inhalationsanästhetika
352
Hypnotika
352
Opioide
352
Muskelrelaxanzien
352
Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen
352
Allgemeine Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen
352
Komplikationen bei Entlassung nach PADSS
353
Entlassungskriterien nach Regionalanästhesie
353
Vorgehen bei Entlassung
353
30 Schmerztherapie
354
Schmerz
354
Weiterleitung über bestimmte
354
Schmerzfasern
354
Akuter Schmerz
354
Chronischer Schmerz
355
Prinzipien der Schmerztherapie
355
Präemptive Analgesie (vorbeugende Analgesie)
355
Prinzip der Antizipation
355
Akute Schmerzen
355
Chronische Schmerzen
355
Akute ( postoperative) Schmerztherapie
355
Grundregeln der akuten (medikamentösen) Schmerztherapie
355
Prophylaktische Analgetikagabe
355
Nicht-Opioid-Analgetika
356
Einteilung
356
Saure antiphlogistisch-antipyretische Analgetika
356
Nichtsaure antipyretische Analgetika
358
Selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer (Coxibe)
359
Ko-Analgetika in der akuten Schmerztherapie
361
Clonidin ( Catapresan), Butylscopolamin ( Buscopan)
361
Regional- oder Lokalanästhesie
361
Mögliche Verfahren
361
Programmierte Schmerztherapie über PDK
361
Opioide
361
Einsatz von Opioiden in der postoperativen Schmerztherapie
361
„On-demand-Analgesie-Verfahren“
362
Intravenöse PCA ( „Patient controlled analgesia”)
362
PCEA ( „Patient controlled epidural analgesia”)
363
Vorteil
363
Nachteil
363
Chronische Schmerztherapie
363
Grundregeln der chronischen (medikamentösen) Schmerztherapie
363
WHO-Stufenschema bei chronischen Tumorschmerzen
364
Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs ( NSAID), Nicht-Opioid-Analgetika
364
Schwache Opioide
367
Starke Opioide
368
Fentanyl TTS (transdermales therapeutisches System)
368
Vorteile
368
Nachteile
368
Neueinstellung auf Fentanyl transdermal (Durogesic)
369
Umstellung von Morphin auf Fentanyl transdermal (Durogesic)
369
Nebenwirkungen von Opioiden bei chronischer Schmerztherapie
369
Therapie-/Prophylaxemöglichkeiten
369
Kotherapeutika (Adjuvante Medikamente)
370
Trizyklische Antidepressiva
370
Weitere Antidepressiva
370
Antikonvulsiva
370
Kortikosteroide (Steroidal Anti-Inflammatory Drugs)
371
Spasmolytika
371
Calzitonin
371
a2-Agonisten
372
Stimulationsverfahren
372
Indikationen
372
Invasive Therapie
373
Regionalanästhesie
373
Neurodestruierende Verfahren ( Neurolyse, Kryotherapie)
373
Anästhesierelevante Krankheitsbilder
374
31 Neuromuskuläre Erkrankungen
375
Myasthenia gravis
375
Definition
375
Symptome
375
Diagnose
375
Probleme
375
Therapie
376
Anästhesiologisches Management
376
Voruntersuchung und Prämedikation
376
Narkoseführung
376
Postoperativ
376
Lambert-Eaton-Syndrom ( paraneoplastische Myasthenie)
376
Definition
376
Narkoseführung
377
Myotonien und Muskeldystrophien
377
Progressive Muskeldystrophie ( Typ Duchenne)
377
Myotonia dystrophica
377
Symptome
377
Diagnose
377
Probleme
377
Anästhesiologisches Management
377
Voruntersuchung und Prämedikation
377
Narkoseführung
377
Postoperativ
378
Multiple Sklerose
378
Definition
378
Ätiologiehypothesen
378
Symptome
378
Diagnose
378
Therapie
379
Anästhesiologisches Management
379
32 Endokrinologische Erkrankungen
381
Diabetes mellitus ( DM)
381
Definition
381
Einteilung des DM
381
Therapie
381
Möglichkeiten der Einstellungskontrolle
381
Anästhesiologisches Management
381
Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen
381
Vorgehen
382
Prämedikation
382
Am Operationstag
382
Nichtinsulinpflichtiger DM
382
Hyper- und Hypothyreose
383
Hyperthyreose
383
Ursachen
383
Klinik
383
Anästhesiologisches Management
383
Hypothyreose
383
Ursachen
383
Klinik
383
Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen
383
Anästhesiologisches Management
383
Phäochromozytom
384
Definition
384
Lokalisation
384
Diagnose
384
Vorkommen
384
Symptome
384
Letalität
384
Anästhesiologisches Management
384
Behandlung der Hypertonie
384
Prämedikation
384
Narkoseführung
385
Karzinoid
385
Definition
385
Lokalisation
385
Karzinoidsyndrom
385
Diagnose
385
Anästhesiologisches Management
385
Patienten mit Glukokortikoiddauermedikation
386
Indikationen zur perioperativen Glukokortikoidsubstitution
386
ACTH-Stimulationstest
387
Testablauf Kurztest
387
Testablauf Infusionstest
387
Bewertung
387
Normale Dauertherapie bei M. Addison
387
33 Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen
388
Chronische Atemwegsobstruktion
388
Ätiologie der COPD
388
Prävalenz
388
Pathophysiologie
388
1. Lungenemphysem
388
2. Bronchitis
389
Folgen der COPD
389
Veränderung folgender Lungenparameter als Zeichen der Obstruktion
389
Asthma bronchiale
390
Definition
390
Inzidenz
390
Auslöser
390
Pathophysiologie
390
Klinik
390
Therapie eines akuten Anfalls bzw. des Status asthmaticus
390
Glukokortikoide
391
Bronchospasmolytika
391
a) Parasympatholytika
391
b) ß2-Sympathomimetika
391
c) Methylxanthinderivate
391
Weitere experimentelle Ansätze
392
Respiratortherapie als Ultima ratio
392
Anästhesiologisches Management bei CAO
392
Präoperative Diagnostik
392
Prämedikation
392
Anästhesieverfahren
393
Bei Narkoseinduktion und mechanischer Beatmung
393
Intraoperatives Monitoring
393
Bei obstruktiven Komplikationen
394
34 Anästhesie bei Niereninsuffizienz
395
Vorbemerkungen/Grundsätze
395
Niereninsuffizienz und Anästhetika
395
Injektionsanästhetika
395
Opioide
395
Muskelrelaxanzien
396
Inhalationsanästhetika
396
Anästhesie zur Nierentransplantation ( NTPL)
396
35 Anästhesie bei Leberinsuffizienz
397
Vorbemerkungen/Grundsätze
397
Leberinsuffizienz und Anästhetika
397
Injektionsanästhetika
397
Opioide
397
Muskelrelaxanzien
398
Volatile Anästhetika
398
36 Anästhesie bei Adipositas
399
Definition
399
Body Mass Index ( BMI)
399
Body Mass Index bei Erwachsenen
399
Body Mass Index bei Kindern
399
Klinische Relevanz der Adipositas
403
Veränderungen der Physiologie bei Adipositas
403
Lunge
403
Herz/Kreislauf
403
Leber
403
Anästhesiemanagement
403
Prämedikation
403
Anästhesiedurchführung
403
37 Schlaf-Apnoe-Syndrom
404
Epidemiologie
404
Formen der Schlafapnoe
404
Definition
404
Pathophysiologie
404
Diagnose
405
Therapie
405
Anästhesie
405
38 Anästhesie bei Rauchern
407
Inzidenz
407
Pathophysiologische Veränderungen bei Rauchern
407
Anästhesiemanagement
408
39 Anästhesie bei (ehemaliger) Opioidabhängigkeit
409
Anästhesie bei opioidabhängigen Patienten
409
Inzidenz
409
Ziel
409
Probleme
409
Vorgehen
409
Prämedikation
409
Anästhesie
409
Probleme
410
Postoperatives Vorgehen
410
Anästhesie bei ehemaliger Opioidabhängigkeit
410
40 Maligne Hyperthermie (MH)
411
Historie
411
Definition
411
Epidemiologie
411
Inzidenz
412
Letalität
412
Letalitätsbeeinflussende Faktoren
412
Pathogenese
412
Ätiologie
412
Koppelung der MH-Disposition mit bestimmten Muskelerkrankungen
413
MH-Auslöser
413
Symptome
414
Frühsymptome
414
Spätsymptome
415
Klinische Gradeinteilung der MH-Episoden
415
Therapie
416
Sofortmaßnahmen bei klinischem Verdacht auf maligne Hyperthermie
416
Sekundärmaßnahmen
417
Dantrolen
417
Screeningverfahren
418
Diagnose / Testung
418
Indikationen zur Durchführung des In-vitro-Kontraktur-Tests (IVKT)
418
Muskelbiopsie und Halothan-Koffein-Kontrakturtest ( In-vitro-Kontraktur-Test, IVKT)
419
Europäische Einteilung nach dem IVKErgebnis in 3 Gruppen
419
Nordamerikanischer Kontraktionstest
420
Optionale Tests
420
Ryanodin-Test
420
4-Chlor-m-Kresol-Test (4-CmK)
420
DOI-Test
420
Test mit einem Phosphodiesterase-III-Hemmer ( Enoximon)
421
Anästhesiologisches Vorgehen bei MH-Verdacht
421
Voruntersuchung und Prämedikation
421
Narkoseführung
421
Differentialdiagnose MH
422
Hot-Line für MH-Notfälle
422
Internet-Adressen
422
41 Porphyrie
423
Definition
423
Atiologie und Pathogenese
423
Symptome akuter Schub der akuten hepatischen Porphyrien
424
Laborbefunde
424
Triggerfaktoren des akuten Schubes
425
Medikamentenliste bei Porphyrie
425
Anästhesiologisches Management
426
Beurteilung und Prämedikation
426
Anästhesiedurchführung
426
Bevorzugt Lokal- bzw. Regionalanästhesie
426
AIlgemeinanästhesie
426
Postoperativ
427
Therapie bei auftretendem akuten Schub
427
Komplikationen
428
42 Anästhesierisiko
429
Mortalität
429
Myokardischämie-Raten
429
Myokardinfarkt-Raten
429
43 Anaphylaktische Reaktionen
431
Definitionen
431
Auslösende Agenzien (intraoperativ)
431
Pathophysiologie
431
Präformierte Mediatoren
431
Wirkung auf H1-Rezeptoren
431
Wirkung auf H2-Rezeptoren (cAMP-Messenger-System)
432
Neugenerierte Mediatoren
432
Diagnostik
432
Symptome
432
Therapie
432
Allgemeinmaßnahmen
432
Medikamentöse Therapie
432
Katecholamine
432
Adrenalin (Suprarenin)
432
Dopamin
432
Noradrenalin (Arterenol)
432
Histaminrezeptorenblocker
432
H1-Blocker
432
H2-Blocker
432
Glukokortikoide
433
Theophyllin
433
Prophylaktische Maßnahmen
433
Prophylaktische Gabe
433
Latexallergie
434
44 Aspiration
436
Definition
436
Inzidenz
436
Mortalität
436
Zeitpunkt der Aspiration
436
Nachweis einer Aspiration
436
Symptome
436
Auswirkungen
437
Therapie
437
Prophylaktische Maßnahmen
437
H2-Blocker (Zantic, Tagamet)
438
Metoclopramid ( Paspertin)
438
Natriumcitrat ( Na-Citrat)
438
Protonenpumpenblocker ( Antra)
438
Rapid Sequence Induction ( Ileuseinleitung)
438
Indikation
438
Vorgehen
438
Ballonmagensonde ( Aspisafe)
438
45 Herzrhythmusstörungen
439
Differentialdiagnose und Therapie
439
Bradykarde Rhythmusstörungen
439
1. Sinusbradykardie
439
Ursachen
439
Therapie
439
2. Sick-Sinus-Syndrom: Bradykardie-Tachykardie (isoliert oder kombiniert)
439
Diagnose
439
Ursache
439
Therapie
439
3. Reizleitungsstörungen (SA-/AV-Block)
439
Ursache
439
SA-/AV-Block Grad I
439
Therapie
439
SA-/AV-Block Grad II Typ Wenckebach (I)
440
Therapie
440
SA-/AV-Block Grad II Typ Mobitz (II)
440
Therapie
440
SA-/AV-Block Grad III (totaler SA-/AV-Block)
440
Frequenz
440
Therapie
440
Tachykarde Rhythmusstörungen
440
1. Sinustachykardie
440
Ursachen
440
Therapie
440
2. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
440
Ursachen
440
Therapie
440
3. Vorhoftachykardie mit Block
440
Ursache
441
Therapie
441
4. Vorhofflattern, Vorhofflimmern
441
Ursachen
441
Therapie
441
5. Ventrikuläre Tachykardie ( VT)
441
Ursachen
441
Therapie
441
6. Kammerflattern, Kammerflimmern
441
Ursachen
441
Therapie
441
Arrhythmien
442
1. Respiratorische Sinusarrhythmien
442
2. Regellose Sinusarrhythmie
442
Ursachen
442
Therapie
442
3. Supraventrikuläre Extrasystolie
442
Ursachen
442
Therapie
442
4. Vorhofflimmern, Vorhofflattern
442
5. Ventrikuläre Extrasystolie
442
Ursachen
442
Therapie
442
46 Hypothermie
444
Definition
444
Steuerung der Körpertemperatur
444
Ursachen
444
Klinische Relevanz
445
Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativen Wärmeverlusten
446
Kältezittern ( Shivering)
446
Inzidenz
446
Negative Effekte des Shiverings
446
Therapie
446
47 TUR-Syndrom
448
Definition
448
Inzidenz
448
Zusammensetzung der Spüllösung
448
Klinik
448
Ausprägung des TUR-Syndroms ist abhängig von
448
Intraoperative Überwachung
448
Therapie
449
48 Übelkeit und Erbrechen
450
Ursachen
450
Pathophysiologie
450
Inzidenz von PONV ( „postoperative nausea and vomiting“)
450
Beeinflussende Faktoren für Inzidenz und Ausmaß von PONV
450
Patientenabhängige Faktoren
450
Chirurgische Faktoren
451
Anästhesiologische Faktoren
451
Komplikationen von schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen
451
Risikoscores
451
Prophylaxestrategie
452
Strategie I: Reduzierung emetogener Einflüsse
452
Strategie II: prophylaktische Antiemetika- Gabe
452
Therapie bei PONV
452
Neuroleptika
452
Benzamid- und Benzimidazolon-Derivate
452
Propofol ( Disoprivan)
452
5-HT3-Rezeptorenblocker ( Serotoninrezeptorantagonisten)
452
Akupunktur
453
Therapie bei Kinetosen
453
Anhang: Serotoninrezeptoren
453
49 Zentrales anticholinerges Syndrom
455
Historie
455
Ursache
455
Pathophysiologie
455
Auslösende Medikamente
455
Häufigkeit
455
Symptomatik
455
Diagnose
456
DD: unklarer Vigilanzstörungen und psychischer Verwirrtheitszustände
456
Therapie
456
Physostigmin ( Anticholium)
456
Pha
456
Ind
456
KI
457
NW
457
50 Intraoperative Wachzustände (Awareness)
458
Inzidenz
458
Ursachen
458
Begünstigende Faktoren
458
Folgen
458
Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativer Awareness
458
51 Unterdruck-Lungenödem bzw. „negative pressure pulmonary edema“ (NPPE)
460
Pathophysiologie
460
Klinik
460
Inzidenz
460
Therapie
460
52 Nadelstichverletzung
461
Allgemeine Maßnahmen
461
Relevante virale Infektionen
461
Hepatitis B
461
Hepatitis C
461
Humanes Immunschwächevirus ( HIV)
461
Präparate
462
Relevante bakterielle Infektionen
462
Relevante mykotische Infektionen
462
Vermeidung von Nadelstichverletzungen
462
Allgemeine Verhaltensregeln
462
Vorgehen bei Blutentnahmen
462
Notfallmedizin
463
53 Polytrauma
464
Definition
464
Ursachen
464
Die Mortalität wird beeinflusst
464
Die Behandlung eines Polytraumas wird erschwert durch
464
Allgemeine Therapierichtlinien der Primärversorgung
465
Vorbemerkungen/Grundsätze
465
Suffiziente Analgesie
465
Suffiziente Oxygenierung
465
Volumentherapie
465
Art der Volumentherapie
465
Additive Maßnahmen
465
Therapie bei speziellen Verletzungen
466
Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)
466
Rückenmarktrauma
466
Abdominaltrauma
466
Thoraxtrauma
466
Verletzungsmuster
466
Thoraxwand
466
Lungenparenchym
466
Pleuraraum
466
Mediastinum
466
Indikation zur Thoraxdrainage (klinische Zeichen)
467
Extremitätenverletzungen
467
Gefäß- und Amputationsverletzungen
467
54 Anästhesie bei Verbrennungen
468
Definition
468
Inzidenz
468
Verbrennungsgrade
468
Schätzung des Verbrennungsausmaßes
468
Kriterium zur Klinikeinweisung
469
Kriterium zur Verlegung in eine Spezialklinik
469
Phasen der Verbrennungskrankheit
469
Reanimations- oder Schockphase
469
Präklinische Erstmaßnahmen
469
Klinische Erstmaßnahmen
469
Infusionstherapie
469
Infusionsregime nach der
469
Infusionsregime bei Kindern nach ausgeprägten Verbrennungen
470
Steuerung der Flüssigkeitstherapie bei Erwachsenen
470
Behandlungs- und Erholungsphase
470
Elektrounfall
470
Elektrothermische Wirkung des Stromes
470
Inhalationstrauma
471
Klinik
471
Therapie
471
55 Lungenembolie
472
Defintion
472
Thrombembolie
472
Inzidenz
472
Letalität
472
Ätiologie
472
Pathophysiologie
472
Klinik
473
Beurteilung des Schweregrades
473
Diagnostik
474
EKG
474
Thoraxröngten
474
Echokardiographie
474
Prävention
475
Therapie
475
Therapieziel
475
Allgemeinmaßnahmen
475
Spezielle Maßnahmen
475
Rezidivprophylaxe
475
Luftembolie
476
Definition
476
Operationsarten
476
Diagnose
477
Prophylaxe
477
Therapie
477
Fettembolie
477
Inzidenz
477
Klinik
477
Diagnose
477
Pathophysiologie
478
Therapie
478
56 Schock
479
Definition
479
Schockformen
479
Kardiogener Schock
479
Obstruktiver Schock
479
Hypovolämischer Schock
479
Distributiver Schock
480
Therapie
480
Regelmechanismen bei Schock
480
57 Kardiopulmonale Reanimation (CPR)
481
Ursachen des Herzkreislaufstillstandes
482
Klinik des Kreislaufstillstands
482
Aktuelle Reanimationsleitlinien (November 2005)
482
Reanimationsempfehlungen für Erwachsene
482
A. Basic Life Support (BLS) des Erwachsenen
482
Reanimationsbeginn
482
Herz-Druck-Massage (HDM)
482
Beatmung
482
B. Advanced Life Support (ALS) des Erwachsenen
483
Defibrillation
483
Automatische externe Defibrillatoren (AED)
483
Milde Hypothermie
483
Normoglykämie
485
ACD-CPR
485
Bolus-Aspiration
485
Medikamentenapplikation
485
Reanimationsfolgen
485
Reanimationempfehlungen für Neugeborene und Kinder
487
Reanimation des Neugeborenen
487
Allgemeines
487
Herz-Druck-Massage
487
Beatmung
487
Medikamente
487
Reanimation im Kindesalter
487
A. Wesentliches beim Basic Life Support im Kindesalter
487
Ursachenbeseitigung
487
Reanimationsbeginn
487
Herz-Druck-Massage
488
Beatmung
488
Defibrillation
488
AED
488
B. Wesentliches beim Advanced Life Support im Kindesalter
488
Milde Hypothermie
488
Medikamente
488
Therapeutische Hypothermie
488
Mechanismen der Hypothermie nach ischämischen Ereignissen
489
Physiologische Grundlagen
491
58 Physiologie der Atmung
492
Topographie der Lunge
492
Einteilung der oberen und unteren Luftwege
492
Muskeln der Ventilation
493
Weitere Atemmuskeln
493
Äußere und innere Atmung
493
Äußere Atmung (Gasaustausch in der Lunge)
493
Innere Atmung
493
Ventilation
493
Alveoläre Ventilation
493
Totraumventilation
494
Lungenperfusion
494
Atemarbeit
495
Wirkungsgrad der Ventilation
495
Lungenvolumina und Lungenkapazitäten
495
Closing volume und Closing capacity
497
Bestimmung des Closing volume
497
Veränderungen unter Anästhesie bzw. Analgosedierung
498
Postoperative Veränderungen
498
Messung der Atemmechanik
498
Pleuradruck
498
Compliance
499
Elastance
499
Resistance bzw. Atemwegswiderstand
499
Ventilationsstörungen (VS)
500
Beispiele für Kurvenverläufe bei bestimmten Ventilationsstörungen
500
Berechnungen
502
O2-Status
502
Definitionen
502
O2-Bindungskapazität
502
Sauerstoffgehalt ( cO2)
502
Arteriovenöse Sauerstoffgehaltsdifferenz ( avDO2)
502
O2-Ausschöpfung (%)
502
O2-Partialdruck ( pO2)
503
Alveolärer Sauerstoffpartialdruck (pAO2)
503
Beurteilung des transpulmonalen O2-Austauschs
504
Oxygenierungsindex ( Horovitz)
504
Alveoloarterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz (AaDO2)
504
Quotient nach Benzer
504
Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt (QS/QT)
504
Schätzung der pulmonalen Shuntfraktion
504
Sauerstoffangebot ( DO2)
505
Sauerstoffaufnahme/-verbrauch ( V . O2)
505
CO2-Produktion (VCO2)
506
Respiratorischer Quotient ( RQ)
506
O2-Bindungskurve
506
Bohr-Effekt
507
Apnoische Oxygenierung ( AO)
507
Sauerstoffvorrat
507
Verlauf der O2- und CO2-Partialdrücke unter Apnoe beim Erwachsenen
507
Intrapulmonale O2-Speicher
507
59 Wasser-Elektrolyt-, Säure-Basen-Haushalt
509
Wasserhaushalt
509
Verteilung der Körperflüssigkeiten
509
Osmolarität
509
Osmolalität
509
Kolloidosmotischer Druck
509
Tägliche Wasserabgabe und Flüssigkeitsbedarf
510
Basis-Flüssigkeitsbedarf
510
Flüssigkeitsbedarf bei Operationen
510
Flüssigkeitsersatzmittel
510
Kristalloide
510
Vollelektrolytlösungen
510
Kolloide (Plasmaersatzmittel, -expander)
511
Künstliche Kolloide
511
Natürliche Kolloide
514
Small Volume Resuscitation
515
Störungen des Wasserhaushaltes
516
Hypertone Dehydratation
516
Hypotone Dehydratation
516
Hypotone Hyperhydratation
516
Hypertone Hyperhydratation
516
Störungen des Elektrolythaushalts
516
Kalium
516
Hypokaliämie (< 3,5 mval/l)
516
Hyperkaliämie (> 5,5 mval/l)
517
Kalzium
518
Hypokalzämie (< 2,2 mmol/l) bzw. ionisierter Anteil < 0,9 mmol/l)
518
Hyperkalzämie (> 2,6 mmol/l, bzw. ionisieter Anteil > 1,6 mmol/l)
518
Natrium
519
Hyponatriämie (< 135 mval/l)
519
Hypernatriämie (> 145 mval/l)
519
Säure-Basen-Haushalt
519
Blutgasanalyse
519
Azidoseausgleich
521
Natriumbikarbonat ( NaHCO3)
521
Tris-Puffer
521
Alkaloseausgleich
521
Salzsäure 7,25% (HCl)
521
Anionenlücke
522
Azidose mit erhöhter Anionenlücke
522
Azidose mit normaler Anionenlücke
522
60 Blutgerinnung
523
Hämostase ( Gerinnung, Gerinnungshemmung und Fibrinolyse)
523
Vaskuläre Reaktion
523
Gerinnung ( Koagulation)
523
Primäre Hämostase
523
Sekundäre Hämostase
523
Intravaskuläres ( Intrinsicsystem)
523
Extravaskuläres ( Extrinsicsystem)
523
Gerinnungshemmung ( Antikoagulation)
525
Hemmung der primären Hämostase durch die Endothelzellenfunktion
525
Antithrombin (AT-III)
525
Protein C und S
525
Medikamente
525
Fibrinolyse
525
Plasminogenaktivatoren
525
Fibrinolysehemmung
525
Hämorrhagische Diathesen
530
Störungen der Blutgerinnung ( Koagulopathien)
530
Verlust- und Verdünnungskoagulopathie
531
Verlustkoagulopathie
531
Verdünnungskoagulopathie
531
Verbrauchskoagulopathie, disseminierte intravasale Koagulopathie ( DIC)
531
Therapie der Verbrauchskoagulopathie ( DIC)/ Verlustkoagulopathie
532
Gerinnungspräparate
532
PPSB
532
Antithrombin III ( AT III)
533
Fibrinogen (Faktor I)
534
Faktor-VII-Konzentrat
534
Faktor-VIII-Konzentrat
535
Faktor-IX-Konzentrat
535
Faktor-XIII-Konzentrat
536
Antithrombotika und Thrombozytenaggregationshemmer
536
Normales ( unfraktioniertes) Heparin ( UFH)
536
Niedermolekulares Heparin ( NMH)
537
Heparin-induzierte Thrombozytopenie ( HIT)
538
HIT-Typ I (nichtimmunologisch)
538
Beginn
538
Thrombozytenzahl
538
Pathomechanismus
538
Komplikationen
538
Labordiagnostik
539
Therapie
539
HIT-Typ II (immunologisch)
539
Beginn
539
Thrombozytenzahl
539
Pathomechanismus
539
Komplikationen
539
Labordiagnostik
540
Therapie
540
Alternativen zu Heparin bei HIT II
540
Danaparoid-Natrium ( Orgaran)
540
Synthetisches Pentasaccharid
541
Fondaparinux ( Arixtra)
541
Thrombininhibitoren
542
Lepirudin ( Refludan)
542
Argatroban (Argatra)
544
Desirudin ( Revasc)
544
Melagatran (Melagatrane Astra-Zeneca) und Ximelagatrane ( Exanta)
544
Cumarine ( Vitamin-K-Antagonisten)
545
Phenprocoumon ( Marcumar), Warfarin ( Coumadin)
545
Acetylsalicylsäure ( Aspirin, Aspirin protect 100/-300, Miniasal)
546
Thienopyridine ( ADP-Antagonisten)
546
Ticlopidin ( Tiklyd)
546
GP IIb/IIIa-Antagonisten
547
Abciximab ( ReoPro)
547
Fibrinolytika
548
rt-PA (rekombinanter Tissue-typeplasminogen- Aktivator = Alteplase)
548
Urokinase
548
Streptokinase
549
Antifibrinolytika/ Enzyminhibitoren
549
Tranexamsäure (Cyklokapron)
549
Aprotinin ( Trasylol)
550
Andere gerinnungsbeeinflussende Medikamente
551
Protamin (Protamin 1000 Roche, Protamin 5000 Roche)
551
Vitamin K ( Konakion)
551
Epoprostenol = Prostacyclin ( Flolan)
551
Desmopressin = DDAVP ( Minirin)
552
Spezielle ausgewählte Krankheitsbilder
553
Von Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJ)
553
Historie
553
Inzidenz
553
Pathophysiologie
553
Typeneinteilung des vWJS
553
Diagnostik
553
Von-Willebrand-Faktor
553
Therapeutische Optionen
555
Anhang: andere „Antihämorrhagika“
555
Somatostatin ( Somatostatin Ferring)
555
61 Blut und Blutprodukte
557
Blutgruppen
557
AB0-System
557
Rhesusfaktor
557
Weitere Blutgruppenantigene
557
Serumantikörper
557
Reguläre Antikörper ( Iso-Antikörper)
557
Irreguläre Antikörper
558
Blutprodukte
558
Frisches Vollblut ( Frischblut)
558
Vollblut
558
Stabilisatoren und Additivlösungen für Erythrozytenkonzentrate
558
ACD-Stabilisator
558
CPD-A-1-Stabilisator
559
SAG-M-Additivlösung
559
PAGGS-M-Additivlösung
559
Erythrozytenkonzentrat ( EK)
559
Buffy-coat-haltiges EK
559
Buffy-coat-freies EK
559
Buffy-coat-freies EK in additiver Lösung
559
Leukozyten-depletiertes EK (gefiltertes EK)
560
Gewaschenes EK
560
Kryokonserviertes EK
560
Bestrahltes EK
560
Absolute Indikation
561
Relative Indikation
561
Fresh-frozen-Plasma ( FFP)
561
Thrombozytenkonzentrat ( TK)
562
Transfusion
564
Indikationen zur Transfusion
564
Verträglichkeitstests (Prophylaxe hämolytischer Transfusionsreaktionen)
565
Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
565
Kreuzprobe
565
Antikörpersuchtest (indirekter Coombs-Test)
566
Bedsidetest
566
Auswahl von Erythrozytenkonzentraten
566
Mikroaggregate und Blutfiltration
567
Die Übertragung von Mikroaggregaten
567
Blutfiltertypen
567
Komplikationen bei Transfusionen
568
Hämolytische Transfusionsreaktion
568
Häufigkeit
568
Symptome
568
Komplikationen
568
Therapie
568
Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion
568
Nichthämolytische febrile Transfusionsreaktion ( NHFT, Fieberreaktion)
568
Posttransfusionspurpura
568
Allergische Reaktion
568
Transfusionsinduzierte akute Lungeninsuffizienz ( TRALI-Syndrom)
569
Graft- vs. -Host-Reaktion
569
Septischer Schock
569
Infektionsübertragung
569
Hypervolämie
570
Metabolische Probleme
570
Nebenwirkungen von Leukozytentransfusion
570
Massivtransfusion
570
Definitionen
570
Auswirkungen
570
Körpertemperaturabfall
570
Störungen der Blutgerinnung
571
Übertragung von Mikroaggregaten
571
Citratintoxikation bzw. Hypokalzämie Kalzium (ionisiertes Kalzium: Normalwert 1,1 mmol/l)
571
Hyperkaliämie
571
Azidose
571
2,3-DPG . (2,3-Diphosphoglycerin)
571
Fremdblutsparende Maßnahmen
571
Präoperativ
571
Präoperative Eigenblutspende (EBS)
571
Durchführung
571
Präoperative Eigenplasmapherese (PPH)
572
Intra- und postoperativ
572
Isovolämische Hämodilution
572
Maschinelle Autotransfusion (MAT)
573
Weitere fremdblutsparende Maßnahmen
573
O2-transportierende Blutersatzmittel (Hämoglobinmodifikationen/ Fluorocarbon-Emulsionen)
574
Indikation für Blutersatzmittel
574
Probleme bei Einsatz von unmodifizierten Hämoglobinlösungen
574
Hämoglobinmodifikationen
574
Polymerisiertes ultragereinigtes Rinderhämoglobin ( Hempure/USA)
575
Diaspirin-vernetztes H.oglobin (HemAssist/USA)
575
Fluorocarbon-Emulsionen
576
Transfusionsgesetz
576
Wesentliche Punkte des Transfusionsgesetzes
576
62 Kardiovaskulär wirksame Medikamente
578
Katecholamine
578
Einteilung
578
Grundstruktur
578
Wirkung
578
Weitere Subtypenunterteilung
578
Rezeptorstimulation
578
Down-/Up-Regulation der Adrenorezeptoren
579
Indikationen für den Einsatz von Katecholaminen
579
Natürliche Katecholamine
579
Adrenalin, Epinephrin ( Suprarenin)
579
Dopamin
580
Noradrenalin ( Arterenol)
581
Künstliche Katecholamine
582
Dopexamin ( Dopacard)
582
Dobutamin ( Dobutrex)
582
Etilefrin ( Effortil)
583
Akrinor
583
Orciprenalin ( Alupent)
583
Phosphodiesterase-III-Hemmer bzw. Inodilatoren
584
Gruppeneinteilung
584
Amrinon ( Wincoram)
584
Enoximon ( Perfan)
585
Milrinon ( Corotrop)
585
Kalzium-Sensitizer ( Inoprotektoren)
586
Levosimendan ( Simdax, Orion Pharma)
586
Anhang
588
63 Endokarditisprophylaxe
589
Eingriffe die einer Endokarditisprophylaxe bedürfen
589
1. Oropharynx, Respirations- und oberer Verdauungstrakt
589
Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko
589
2. Operationen an Darm, Gallenwegen, Urogenitalorganen, bei Zystokopien, Blasenkatheter, Rektoskopien
589
Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko
589
3. Eingriffe an infektiösen Herden
589
4. Langandauernde Herzkatheteruntersuchung
589
Kein erhöhtes Endokarditisrisiko (keine Endokarditisprophylaxe)
590
Mäßiges (erhöhtes) Endokarditisrisiko
590
Besonders hohes Endokarditisrisiko
591
64 Historie auf einen Blick
593
65 Nachschlageteil
595
Orientierung für die Anforderung von Konserven
595
Organspende
596
Hirntoddiagnostik
596
Multiorganentnahme
596
Anästhesiologisches Management
596
Sauerstoffkonzentration bei verschiedenen Applikationsformen
597
Umrechnungstabellen für Laborwerte – Normalwerte ( SI-Einheiten)
597
Umrechnungstabellen für sonstige Einheiten
600
Stichwortverzeichnis
601