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Die obere Halswirbelsäule - Pathophysiologie und Klinik
Manfred Hülse, Winfried Neuhuber, Hanns-Dieter Wolff
Verlag Springer-Verlag, 2005
ISBN 9783540282501 , 240 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
Autoren
16
I Allgemeiner Teil
17
1 Historischer Teil/Geschichte --- H.-D. Wolff
19
1.1 »Er hat ihm den Kopf gewaschen und zurecht gesetzt«
20
1.2 Die Gründergeneration
21
1.3 Die Theorie-Geschichte des zervikoenzephalen Syndroms
23
1.4 Die Debatte um den zervikalen Schwindel
24
1.4.1 Die kritische bis ablehnende Position
24
1.4.2 Die Position, die sich auf die Sonderstellung des kraniozervikalen Übergangs bezog
25
Literatur
26
2 Aktuelle Probleme --- H.-D. Wolf
29
II Grundlagen/Systemtheorie
33
3 Der Kopfgelenkbereich im Funktionsgefüge der Raumorientierung: systemtheoretische bzw. biokybernetische Gesichtspunkte --- B. Hassenstein
35
3.1 Jederzeit abrufbare Informationswerte der Raumlageorientierung
37
3.2 Gegenseitige Bestätigung
37
3.3 Winkelsubtraktion
38
3.4 Ruhefrequenz
38
3.5 Efferenzkopie
39
3.6 Schwindel
41
3.7 Nystagmus
42
3.7.1 Biologischer Sinn und Richtung des Nystagmus
42
3.7.2 Nystagmus ohne Sichtkontakt mit der Umwelt
42
3.7.3 HWS-bedingter spontaner Nystagmus
43
3.7.4 Zervikalnystagmus bei beidseitigem Labyrinthausfall
43
3.8 Konsequenzen interner Widersprüche im Zentralnervensystem
44
3.9 Physiologische Grundlage der Winkelinformationen aus dem Kopfgelenkbereich
45
Literatur
47
4 Zur Phylogenese des kraniozervikalen Übergangs --- H.-D. Wolff
49
4.1 Einleitung
50
4.1.1 Der Zeitplan der Erdgeschichte
50
4.2 Die Entwicklung der Vertebraten und des Kopfgelenkbereichs
51
4.2.1 Urformen im Wasser: Chordaten, Lungenfi sche und Quastenfl ossler
51
4.2.2 Chordaten
52
4.2.3 Vertebraten
53
4.2.4 Der Wechsel vom Wasser an Land
53
4.2.5 Amphibien
53
4.2.6 Erste Stufe der Entstehung des Kopfgelenkbereiches zur Zeit der Amphibien
54
4.2.7 Die zweite Stufe der Entwicklung des Kopfgelenkbereichs zur Zeit der Reptilien
54
4.2.8 Säuger
56
4.2.9 Der phylogenetisch letzte »Weg«
57
4.3 Die Rückkehr von Säugern ins Meer
57
Literatur
59
5 Ontogenese: Molekulare Aspekte der Entwicklung und Entwicklungsstörungen --- B. Christ, R. Huang
61
5.1 Einleitung
62
5.2 Primäre Segmentierung (Somitenbildung)
62
5.3 Somitenkompartimentierung
63
5.4 Sekundäre Segmentierung und Neugliederung der Wirbelsäule
65
5.5 Segmentidentität und Wirbelfusion
66
5.6 Rechts-Links-Asymmetrie
67
5.7 Derivate der Hals-Kopf-Übergangsregion
68
Literatur
69
6 Funktionelle Neuroanatomie des kraniozervikalen Übergangs --- W.L. Neuhuber
71
6.1 Einleitung
72
6.2 Die Kopfgelenke
72
6.3 Die Muskeln des kraniozervikalen Übergangs (»Hals- und Nackenmuskulatur«)
72
6.4 Periphere Nerven des kraniozervikalen Übergangs
74
6.5 Die motorische Innervation der Kopf- und Halsmuskeln
74
6.6 Die autonome Innervation des kraniozervikalen Übergangs: Muskulatur, Gelenke, Haut
75
6.7 Die afferente Innervation des kraniozervikalen Übergangs: Muskulatur, Gelenke, Haut
76
6.7.1 Dünnkalibrige Aff erenzen
76
6.7.2 Dickkalibrige Aff erenzen
78
6.7.3 Beeinfl ussung aff erenter Informationsverarbeitung im Rückenmark durch absteigende Bahnen
79
6.7.4 Verteilung zervikaler Aff erenzen im Hirnstamm
79
6.8 Trigeminus-, Facialis-, Vagusund Hypoglossusafferenzen
81
6.9 Welche Vestibulariskernneurone werden von zervikalen Afferenzen kontaktiert?
82
6.10 Funktionelle Überlegungen und Hypothesen
84
6.11 Plastizität
84
Literatur
85
7 Funktion und Funktionsstörungen --- H.-D. Wolff
89
7.1 Zur Theorie der Funktion
90
7.2 Das Wesen und die Ordnung des Systems
90
7.3 Die Bauelemente des dynamischen Systems
90
7.3.1 Die Kategorie Materie
90
7.3.2 Die Kategorie Energie
91
7.3.3 Die Kategorie Information
91
7.4 Konsequenzen für die Diagnostik
91
Literatur
92
8 Gelenkmechanik des Kopfgelenkbereichs --- H.-D. Wolff
93
8.1 Vorbemerkung
94
8.2 Die atlantookzipitale Ebene
94
8.3 Die atlantoaxiale Ebene
96
8.4 Die Gelenkmechanik der »klassischen« HWS
98
8.5 Anders verhält es sich mit der Seitneigung und Rotation
98
9 Funktionsstörungen des Kopfgelenkbereichs --- H.-D. Wolff
101
9.1 Die zervikale, segmentale Dysfunktion
102
9.2 Das Gelenkspiel (Joint play)
102
9.3 Die Synovialflüssigkeit
103
9.4 Zur Pathophysiologie der vertebralen Dysfunktion
103
9.4.1 Die etagengerechte Untersuchung bei vertebraler Dysfunktion
103
9.5 Praktische diagnostische Konsequenzen
103
9.6 Auch das Bewegungssegment C2/3 ist eine Übergangsregion
104
Literatur
105
III Klinik
107
10 Diagnostik --- H.-D. Wolff
109
10.1 Anamnese
110
10.1.1 Die Anamnese bei Störungen des kraniozervikalen Übergangs
110
10.1.2 Anmerkungen zur »Technik« der Anamnese
111
10.1.3 Am Anfang jeder Untersuchungsteht der Rüttelund Erschütterungstest
111
10.2 Haptische Diagnostik am kraniozervikalen Übergang
112
10.2.1 Das »Werkzeug Hand«: Berühren, Betasten, Begreifen
112
10.2.2 Haptische Untersuchungstechniken
113
10.2.3 Zur Neurophysiologie der Hand
113
10.2.4 Das haptische und taktile Lernen
113
10.2.5 Ist das Berühren und Tasten als Diagnostikum noch sinnvoll?
113
10.3 Manuelle Untersuchungstechniken am kraniozervikalen Übergang
114
10.3.1 Untersuchung des atlantookzipitalen Segments (O/C1)
114
10.3.2 Untersuchungshaltung
114
10.3.3 Palpation des Atlasquerfortsatzes
115
10.3.4 Die Palpation der tiefen, autochthonen Muskelschicht
116
10.3.5 Funktionsuntersuchungen der Atlantookzipitalgelenke
117
10.3.6 Passive Untersuchung des Vorwärts-Rückwärtsgleitens der Okziputkondyle im Liegen
117
10.3.7 Untersuchung des Rückwärts-Vorwärtsgleitens der Okziputkondylen
118
10.3.8 Untersuchung der Seitneigung im Atlantookzipitalgelenk
118
10.3.9 Untersuchung der Rotation der Atlantookzipitalgelenke im Sitzen
118
10.3.10 Untersuchung der Rotation der Atlantookzipitalgelenke im Liegen
120
10.3.11 Untersuchung der Atlantoaxialgelenke
120
10.3.12 Rotationsuntersuchung von Atlas-Axis
121
10.3.13 Seitneigung Etage Atlas-Axis
122
10.3.14 Untersuchung der Gelenketage C2/3
122
10.3.15 Palpatorische Untersuchung des Wirbelgelenks C2/3
122
10.3.16 Der große Dornfortsatz von C2 als Orientierungspunkt
123
10.3.17 Untersuchung des Wirbelgelenks C2/3
123
10.4 Apparative Diagnostik: Alternative Verfahren
124
10.4.1 Untersuchung der kutanen Ästhesie mit der Kaltenbach-Nadel
124
10.4.2 Mechanische oder elektronische Messmethoden der HWSFunktion
124
Literatur
126
11 Die Bedeutung vertebragener Störungen im HNO-Bereich --- M. Hülse
127
11.1 Schmerzsymptomatik
129
11.1.1 Pathophysiologie
129
11.1.2 Diagnose
130
11.1.3 Diff erenzialdiagnose
130
11.1.4 Sonderformen der Schmerzbilder bei funktionellen Kopfgelenk störungen
131
11.1.5 Referred pain
132
11.2 Der vertebragene Schwindel
134
11.2.1 Physiologie
135
11.2.2 Symptomatik
135
11.2.3 Untersuchungsbefund
136
11.3 Die vertebragene Hörstörung
140
11.3.1 Anatomie
141
11.3.2 Physiologie
142
11.3.3 Geklagte Missempfi ndungen
142
11.3.4 Hörminderung
142
11.3.5 Therapie
144
11.3.6 Tinnitus
144
11.4 Augensymptomatik
145
11.4.1 Anatomie und Physiologie
145
11.4.2 Subjektive Beschwerden
147
11.4.3 Augenbefunde
148
11.5 Nasale Symptomatik
149
11.5.1 Anatomie und Physiologie
149
11.5.2 Befund
150
11.5.3 Therapie
150
11.6 Die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
150
11.6.1 Physiologische Bedeutung
151
11.6.2 Anamnese und Befund
151
11.6.3 Beschwerdebilder
154
11.7 Die vertebragene Dysphonie
155
11.7.1 Pathomechanischer Einfluss auf die Stimmgebung
156
11.7.2 Anamnese
159
11.7.3 Befund
160
11.7.4 Therapie
161
Literatur
161
12 Neuropsychologische Untersuchung --- G. di Stefano
181
12.1 Gegenstand und Methodender Neuropsychologie
182
12.2 Neuropsychologische Befunde beim zervikoenzephalen Syndrom
182
12.3 Die neuropsychologische Untersuchung beim zervikoenzephalen Syndrom
184
12.3.1 Exploration
184
12.3.2 Neuropsychologische Testuntersuchung
185
12.3.3 Klinische Beurteilung der neuropsychologischen Funktionen
186
Literatur
187
13 Funktionelle Störungen der Wirbelsäule vom Säuglings- bis zum Kindesalter, das »Tonus-Asymmetrie-Syndrom« --- M. Hülse, W. Coenen
189
13.1 Physiologie
190
13.2 Pathophysiologie
191
13.3 Symptomatik
191
13.4 Pathogenese
193
13.4.1 Kraniomandibuläre Dysfunktion
193
13.5 Epidemiologie
194
13.6 Diagnostik
194
13.6.1 Rotationstest
194
13.6.2 Seitneigetest
195
13.6.3 Frontale Seitkippreaktion
195
13.6.4 Hüftabduktionstest (PAT)
195
13.6.5 Palpatorische Untersuchung der Kopfgelenke
196
13.7 Differenzialdiagnose
196
13.8 Therapie
196
Literatur
197
14 Bildgebende Verfahren und ihre Wertigkeit --- H. Friedburg
199
14.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
200
14.2 Computertomographie
203
14.3 Magnetresonanztomographie
203
14.4 Nuklearmedizinische Techniken (PET und SPECT)
205
Literatur
206
15 Klinische Diagnostik --- H. Friedburg
209
15.1 Radiologische Untersuchung
210
15.1.1 Akutdiagnostik
210
15.1.2 Diagnostik im subakuten Stadium und in der Spätphase einer chronifizierten HWS Beschleunigungsverletzung und bei zervikoenzephalem Syndrom ohne HWS-Beschleunigungsverletzung
211
15.2 Computertomographie einschließlich Funktions-CT
212
15.3 Magnetresonanztomographie
217
15.4 Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
219
Literatur
220
16 Therapie --- H.-D. Wolff
221
16.1 Therapeutischer Umgang mit dem Kopfgelenkbereich
222
16.1.1 Basis-Checkliste für das therapeutische Vorgehen nach Unfällen
222
16.1.2 Welche therapeutischen Verfahren und ärztlichen Hilfen stehen zur Verfügung?
222
16.1.3 Ärztliche invasive und nichtinvasive Verfahren
222
16.2 Therapeutischer Leitfaden bei traumatischen Störungen im kraniozervikalen Übergang
224
16.2.1 Therapie der akuten und leichten Fälle
224
16.2.2 Therapie mittelschwerer Fälle
225
16.2.3 Therapie der therapieresistenten und chronischen Fälle
225
16.3 Anmahnung
226
Literatur
227
IV Unfallbezogene Problematik
229
17 Das so genannte Schleudertrauma der HWS --- M. Hülse
231
17.1 Pathophysiologie
232
17.2 Diagnostik des Primärschadens
233
17.3 Stadien des Schleudertraumas
234
17.4 Chronifizierung
234
17.5 Therapie
235
17.6 Frage der Kausalität
235
17.7 MdE-Einschätzung bei neurootologischer Symptomatik
236
Literatur
237
18 Kfz-Unfälle des kraniozervikalen Übergangs und deren spezifische Folgen --- H.-D. Wolff
239
18.1 Nomenklatur
240
18.2 Unfallhergang, Unfallfolgen am Kfz und den Insassen
240
18.3 Der klinischer Verlauf und die Heilungsphasen
241
18.3.1 Heilungsphase 1 (leichter Krankheitsverlauf)
241
18.3.2 Heilungsphase 2 (mittelschwerer Krankheitsverlauf)
241
18.3.3 Jenseits der Heilungsphase (schwerer Krankheitsverlauf)
242
18.4 Wissenschaftliche Ansätze
242
Literatur
243
Glossar
245
Abkürzungen
246
Definitionen
246
Stichwortverzeichnis
249