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Die obere Halswirbelsäule - Pathophysiologie und Klinik

Manfred Hülse, Winfried Neuhuber, Hanns-Dieter Wolff

 

Verlag Springer-Verlag, 2005

ISBN 9783540282501 , 240 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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89,99 EUR


 

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

8

Autoren

16

I Allgemeiner Teil

17

1 Historischer Teil/Geschichte --- H.-D. Wolff

19

1.1 »Er hat ihm den Kopf gewaschen und zurecht gesetzt«

20

1.2 Die Gründergeneration

21

1.3 Die Theorie-Geschichte des zervikoenzephalen Syndroms

23

1.4 Die Debatte um den zervikalen Schwindel

24

1.4.1 Die kritische bis ablehnende Position

24

1.4.2 Die Position, die sich auf die Sonderstellung des kraniozervikalen Übergangs bezog

25

Literatur

26

2 Aktuelle Probleme --- H.-D. Wolf

29

II Grundlagen/Systemtheorie

33

3 Der Kopfgelenkbereich im Funktionsgefüge der Raumorientierung: systemtheoretische bzw. biokybernetische Gesichtspunkte --- B. Hassenstein

35

3.1 Jederzeit abrufbare Informationswerte der Raumlageorientierung

37

3.2 Gegenseitige Bestätigung

37

3.3 Winkelsubtraktion

38

3.4 Ruhefrequenz

38

3.5 Efferenzkopie

39

3.6 Schwindel

41

3.7 Nystagmus

42

3.7.1 Biologischer Sinn und Richtung des Nystagmus

42

3.7.2 Nystagmus ohne Sichtkontakt mit der Umwelt

42

3.7.3 HWS-bedingter spontaner Nystagmus

43

3.7.4 Zervikalnystagmus bei beidseitigem Labyrinthausfall

43

3.8 Konsequenzen interner Widersprüche im Zentralnervensystem

44

3.9 Physiologische Grundlage der Winkelinformationen aus dem Kopfgelenkbereich

45

Literatur

47

4 Zur Phylogenese des kraniozervikalen Übergangs --- H.-D. Wolff

49

4.1 Einleitung

50

4.1.1 Der Zeitplan der Erdgeschichte

50

4.2 Die Entwicklung der Vertebraten und des Kopfgelenkbereichs

51

4.2.1 Urformen im Wasser: Chordaten, Lungenfi sche und Quastenfl ossler

51

4.2.2 Chordaten

52

4.2.3 Vertebraten

53

4.2.4 Der Wechsel vom Wasser an Land

53

4.2.5 Amphibien

53

4.2.6 Erste Stufe der Entstehung des Kopfgelenkbereiches zur Zeit der Amphibien

54

4.2.7 Die zweite Stufe der Entwicklung des Kopfgelenkbereichs zur Zeit der Reptilien

54

4.2.8 Säuger

56

4.2.9 Der phylogenetisch letzte »Weg«

57

4.3 Die Rückkehr von Säugern ins Meer

57

Literatur

59

5 Ontogenese: Molekulare Aspekte der Entwicklung und Entwicklungsstörungen --- B. Christ, R. Huang

61

5.1 Einleitung

62

5.2 Primäre Segmentierung (Somitenbildung)

62

5.3 Somitenkompartimentierung

63

5.4 Sekundäre Segmentierung und Neugliederung der Wirbelsäule

65

5.5 Segmentidentität und Wirbelfusion

66

5.6 Rechts-Links-Asymmetrie

67

5.7 Derivate der Hals-Kopf-Übergangsregion

68

Literatur

69

6 Funktionelle Neuroanatomie des kraniozervikalen Übergangs --- W.L. Neuhuber

71

6.1 Einleitung

72

6.2 Die Kopfgelenke

72

6.3 Die Muskeln des kraniozervikalen Übergangs (»Hals- und Nackenmuskulatur«)

72

6.4 Periphere Nerven des kraniozervikalen Übergangs

74

6.5 Die motorische Innervation der Kopf- und Halsmuskeln

74

6.6 Die autonome Innervation des kraniozervikalen Übergangs: Muskulatur, Gelenke, Haut

75

6.7 Die afferente Innervation des kraniozervikalen Übergangs: Muskulatur, Gelenke, Haut

76

6.7.1 Dünnkalibrige Aff erenzen

76

6.7.2 Dickkalibrige Aff erenzen

78

6.7.3 Beeinfl ussung aff erenter Informationsverarbeitung im Rückenmark durch absteigende Bahnen

79

6.7.4 Verteilung zervikaler Aff erenzen im Hirnstamm

79

6.8 Trigeminus-, Facialis-, Vagusund Hypoglossusafferenzen

81

6.9 Welche Vestibulariskernneurone werden von zervikalen Afferenzen kontaktiert?

82

6.10 Funktionelle Überlegungen und Hypothesen

84

6.11 Plastizität

84

Literatur

85

7 Funktion und Funktionsstörungen --- H.-D. Wolff

89

7.1 Zur Theorie der Funktion

90

7.2 Das Wesen und die Ordnung des Systems

90

7.3 Die Bauelemente des dynamischen Systems

90

7.3.1 Die Kategorie Materie

90

7.3.2 Die Kategorie Energie

91

7.3.3 Die Kategorie Information

91

7.4 Konsequenzen für die Diagnostik

91

Literatur

92

8 Gelenkmechanik des Kopfgelenkbereichs --- H.-D. Wolff

93

8.1 Vorbemerkung

94

8.2 Die atlantookzipitale Ebene

94

8.3 Die atlantoaxiale Ebene

96

8.4 Die Gelenkmechanik der »klassischen« HWS

98

8.5 Anders verhält es sich mit der Seitneigung und Rotation

98

9 Funktionsstörungen des Kopfgelenkbereichs --- H.-D. Wolff

101

9.1 Die zervikale, segmentale Dysfunktion

102

9.2 Das Gelenkspiel (Joint play)

102

9.3 Die Synovialflüssigkeit

103

9.4 Zur Pathophysiologie der vertebralen Dysfunktion

103

9.4.1 Die etagengerechte Untersuchung bei vertebraler Dysfunktion

103

9.5 Praktische diagnostische Konsequenzen

103

9.6 Auch das Bewegungssegment C2/3 ist eine Übergangsregion

104

Literatur

105

III Klinik

107

10 Diagnostik --- H.-D. Wolff

109

10.1 Anamnese

110

10.1.1 Die Anamnese bei Störungen des kraniozervikalen Übergangs

110

10.1.2 Anmerkungen zur »Technik« der Anamnese

111

10.1.3 Am Anfang jeder Untersuchungsteht der Rüttelund Erschütterungstest

111

10.2 Haptische Diagnostik am kraniozervikalen Übergang

112

10.2.1 Das »Werkzeug Hand«: Berühren, Betasten, Begreifen

112

10.2.2 Haptische Untersuchungstechniken

113

10.2.3 Zur Neurophysiologie der Hand

113

10.2.4 Das haptische und taktile Lernen

113

10.2.5 Ist das Berühren und Tasten als Diagnostikum noch sinnvoll?

113

10.3 Manuelle Untersuchungstechniken am kraniozervikalen Übergang

114

10.3.1 Untersuchung des atlantookzipitalen Segments (O/C1)

114

10.3.2 Untersuchungshaltung

114

10.3.3 Palpation des Atlasquerfortsatzes

115

10.3.4 Die Palpation der tiefen, autochthonen Muskelschicht

116

10.3.5 Funktionsuntersuchungen der Atlantookzipitalgelenke

117

10.3.6 Passive Untersuchung des Vorwärts-Rückwärtsgleitens der Okziputkondyle im Liegen

117

10.3.7 Untersuchung des Rückwärts-Vorwärtsgleitens der Okziputkondylen

118

10.3.8 Untersuchung der Seitneigung im Atlantookzipitalgelenk

118

10.3.9 Untersuchung der Rotation der Atlantookzipitalgelenke im Sitzen

118

10.3.10 Untersuchung der Rotation der Atlantookzipitalgelenke im Liegen

120

10.3.11 Untersuchung der Atlantoaxialgelenke

120

10.3.12 Rotationsuntersuchung von Atlas-Axis

121

10.3.13 Seitneigung Etage Atlas-Axis

122

10.3.14 Untersuchung der Gelenketage C2/3

122

10.3.15 Palpatorische Untersuchung des Wirbelgelenks C2/3

122

10.3.16 Der große Dornfortsatz von C2 als Orientierungspunkt

123

10.3.17 Untersuchung des Wirbelgelenks C2/3

123

10.4 Apparative Diagnostik: Alternative Verfahren

124

10.4.1 Untersuchung der kutanen Ästhesie mit der Kaltenbach-Nadel

124

10.4.2 Mechanische oder elektronische Messmethoden der HWSFunktion

124

Literatur

126

11 Die Bedeutung vertebragener Störungen im HNO-Bereich --- M. Hülse

127

11.1 Schmerzsymptomatik

129

11.1.1 Pathophysiologie

129

11.1.2 Diagnose

130

11.1.3 Diff erenzialdiagnose

130

11.1.4 Sonderformen der Schmerzbilder bei funktionellen Kopfgelenk störungen

131

11.1.5 Referred pain

132

11.2 Der vertebragene Schwindel

134

11.2.1 Physiologie

135

11.2.2 Symptomatik

135

11.2.3 Untersuchungsbefund

136

11.3 Die vertebragene Hörstörung

140

11.3.1 Anatomie

141

11.3.2 Physiologie

142

11.3.3 Geklagte Missempfi ndungen

142

11.3.4 Hörminderung

142

11.3.5 Therapie

144

11.3.6 Tinnitus

144

11.4 Augensymptomatik

145

11.4.1 Anatomie und Physiologie

145

11.4.2 Subjektive Beschwerden

147

11.4.3 Augenbefunde

148

11.5 Nasale Symptomatik

149

11.5.1 Anatomie und Physiologie

149

11.5.2 Befund

150

11.5.3 Therapie

150

11.6 Die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

150

11.6.1 Physiologische Bedeutung

151

11.6.2 Anamnese und Befund

151

11.6.3 Beschwerdebilder

154

11.7 Die vertebragene Dysphonie

155

11.7.1 Pathomechanischer Einfluss auf die Stimmgebung

156

11.7.2 Anamnese

159

11.7.3 Befund

160

11.7.4 Therapie

161

Literatur

161

12 Neuropsychologische Untersuchung --- G. di Stefano

181

12.1 Gegenstand und Methodender Neuropsychologie

182

12.2 Neuropsychologische Befunde beim zervikoenzephalen Syndrom

182

12.3 Die neuropsychologische Untersuchung beim zervikoenzephalen Syndrom

184

12.3.1 Exploration

184

12.3.2 Neuropsychologische Testuntersuchung

185

12.3.3 Klinische Beurteilung der neuropsychologischen Funktionen

186

Literatur

187

13 Funktionelle Störungen der Wirbelsäule vom Säuglings- bis zum Kindesalter, das »Tonus-Asymmetrie-Syndrom« --- M. Hülse, W. Coenen

189

13.1 Physiologie

190

13.2 Pathophysiologie

191

13.3 Symptomatik

191

13.4 Pathogenese

193

13.4.1 Kraniomandibuläre Dysfunktion

193

13.5 Epidemiologie

194

13.6 Diagnostik

194

13.6.1 Rotationstest

194

13.6.2 Seitneigetest

195

13.6.3 Frontale Seitkippreaktion

195

13.6.4 Hüftabduktionstest (PAT)

195

13.6.5 Palpatorische Untersuchung der Kopfgelenke

196

13.7 Differenzialdiagnose

196

13.8 Therapie

196

Literatur

197

14 Bildgebende Verfahren und ihre Wertigkeit --- H. Friedburg

199

14.1 Konventionelle Röntgendiagnostik

200

14.2 Computertomographie

203

14.3 Magnetresonanztomographie

203

14.4 Nuklearmedizinische Techniken (PET und SPECT)

205

Literatur

206

15 Klinische Diagnostik --- H. Friedburg

209

15.1 Radiologische Untersuchung

210

15.1.1 Akutdiagnostik

210

15.1.2 Diagnostik im subakuten Stadium und in der Spätphase einer chronifizierten HWS Beschleunigungsverletzung und bei zervikoenzephalem Syndrom ohne HWS-Beschleunigungsverletzung

211

15.2 Computertomographie einschließlich Funktions-CT

212

15.3 Magnetresonanztomographie

217

15.4 Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

219

Literatur

220

16 Therapie --- H.-D. Wolff

221

16.1 Therapeutischer Umgang mit dem Kopfgelenkbereich

222

16.1.1 Basis-Checkliste für das therapeutische Vorgehen nach Unfällen

222

16.1.2 Welche therapeutischen Verfahren und ärztlichen Hilfen stehen zur Verfügung?

222

16.1.3 Ärztliche invasive und nichtinvasive Verfahren

222

16.2 Therapeutischer Leitfaden bei traumatischen Störungen im kraniozervikalen Übergang

224

16.2.1 Therapie der akuten und leichten Fälle

224

16.2.2 Therapie mittelschwerer Fälle

225

16.2.3 Therapie der therapieresistenten und chronischen Fälle

225

16.3 Anmahnung

226

Literatur

227

IV Unfallbezogene Problematik

229

17 Das so genannte Schleudertrauma der HWS --- M. Hülse

231

17.1 Pathophysiologie

232

17.2 Diagnostik des Primärschadens

233

17.3 Stadien des Schleudertraumas

234

17.4 Chronifizierung

234

17.5 Therapie

235

17.6 Frage der Kausalität

235

17.7 MdE-Einschätzung bei neurootologischer Symptomatik

236

Literatur

237

18 Kfz-Unfälle des kraniozervikalen Übergangs und deren spezifische Folgen --- H.-D. Wolff

239

18.1 Nomenklatur

240

18.2 Unfallhergang, Unfallfolgen am Kfz und den Insassen

240

18.3 Der klinischer Verlauf und die Heilungsphasen

241

18.3.1 Heilungsphase 1 (leichter Krankheitsverlauf)

241

18.3.2 Heilungsphase 2 (mittelschwerer Krankheitsverlauf)

241

18.3.3 Jenseits der Heilungsphase (schwerer Krankheitsverlauf)

242

18.4 Wissenschaftliche Ansätze

242

Literatur

243

Glossar

245

Abkürzungen

246

Definitionen

246

Stichwortverzeichnis

249