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Adobe AIR im Einsatz
Joey Lott, Kathryn Rotondo, Sam Ahn, Ashley Atkins
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag, 2008
ISBN 9783446418684 , 357 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhalt
6
Vorwort
11
Danksagungen
12
Über dieses Buch
13
1 Einführung in Adobe AIR
16
1.1 Die Anatomie von Adobe AIR
17
1.1.1 Die Entwicklung für eine Laufzeitumgebung
17
1.1.2 Wozu Desktop-Anwendungen erstellen?
18
1.1.3 Die Möglichkeiten von AIR
19
1.2 AIR-Anwendungen ausführen
20
1.3 Sicherheit und Echtheit von AIR-Anwendungen
22
1.3.1 Die Sicherheit von AIR-Anwendungen
22
1.3.2 Die Echtheit der Anwendung gewährleisten
22
1.4 AIR-Anwendungen erstellen
24
1.5 Einführung in Anwendungsdeskriptoren von AIR
26
1.5.1 Das application-Element
27
1.5.2 Das id-Element
27
1.5.3 Das version-Element
27
1.5.4 Das filename-Element
28
1.5.5 Das initialWindow-Element
28
1.5.6 Das name-Element
29
1.5.7 Die Elemente title und description
29
1.5.8 Das installFolder-Element
30
1.5.9 Das programMenuFolder-Element
31
1.5.10 Das icon-Element
31
1.5.11 Das customUpdateUI-Element
31
1.5.12 Das fileTypes-Element
31
1.6 AIR-Anwendungen mit Flex Builder erstellen
32
1.6.1 Ein neues AIR-Projekt konfigurieren
32
1.6.2 AIR-Projektdateien erstellen
34
1.6.3 AIR-Anwendung testen
34
1.6.4 Installer erstellen
35
1.7 AIR-Anwendungen mit Flash erstellen
37
1.7.1 Ein neues AIR-Projekt konfigurieren
37
1.7.2 AIR-Projektdateien erstellen
38
1.7.3 AIR-Anwendung testen
39
1.7.4 Installer erstellen
39
1.8 AIR-Anwendungen mit dem Flex SDK erstellen
41
1.8.1 Ein neues AIR-Projekt konfigurieren
42
1.8.2 AIR-Projektdateien erstellen
42
1.8.3 AIR-Anwendung testen
42
1.8.4 Installer erstellen
43
1.8.4.1 Zertifikat erstellen
43
1.8.4.2 AIR-Anwendung verpacken
43
1.9 Eine AIR-Schnellstart-Anwendung für Flex
46
1.10 Eine AIR-Schnellstart-Anwendung für Flash
47
1.11 Zusammenfassung
50
2 Anwendungen, Fenster und Menüs
52
2.1 Überblick über Anwendungen und Fenster
53
2.1.1 ActionScript-Anwendung und Fenster
54
2.1.1.1 Erstellen einer Anwendung
54
2.1.1.2 Fenster erstellen
54
2.1.1.3 Fenster öffnen
56
2.1.1.4 Fenster mit Inhalt ausstatten
57
2.1.1.5 Fenster, die auf ActionScript-Klassen basieren
60
2.1.1.6 Fenster mit unregelmäßigen Formen erstellen
61
2.1.2 Flex-Anwendung und Fenster
63
2.1.2.1 Erstellen einer Anwendung
63
2.1.2.2 Erstellen von Fenstern
64
2.1.2.3 Öffnen von Fenstern
65
2.1.2.4 Fenster mit Inhalt ausstatten
65
2.1.2.5 Fenster mit unregelmäßigen Formen erstellen
67
2.2 Fenster verwalten
68
2.2.1 Fensterverweise abrufen
68
2.2.2 Fenster positionieren
69
2.2.2.1 NativeWindow-Objekte positionieren
69
2.2.2.2 Fensterobjekte positionieren
69
2.2.2.3 Mit einem virtuellen Desktop arbeiten
71
2.2.3 Fenster schließen
74
2.2.3.1 Geschlossene Fenster wieder öffnen
74
2.2.3.2 Alle Fenster beim Beenden der Anwendung schließen
76
2.2.3.3 Selbst definierte Schließmechanismen für Fenster
77
2.2.4 Fenster anordnen
78
2.2.5 Fenster verschieben und skalieren
79
2.3 Anwendungen verwalten
83
2.3.1 Leerlauf erkennen
83
2.3.2 Anwendungen beim Hochfahren starten
83
2.3.3 Dateiverknüpfungen einstellen
84
2.3.4 Benutzer warnen
85
2.3.5 Vollbildmodus
86
2.4 Menüs
87
2.4.1 Menüs erstellen
88
2.4.2 Elemente zu Menüs hinzufügen
88
2.4.3 Ein Listener für Menübefehle
88
2.4.4 Spezielle Menüpunkte erstellen
89
2.4.5 Menüs verwenden
89
2.4.5.1 Anwendungs- oder Fenstermenüs verwenden
89
2.4.5.2 Symbolmenüs verwenden
94
2.4.5.3 Kontextmenüs verwenden
94
2.4.5.4 Popup-Menüs
95
2.5 Beginn der AirTube-Anwendung
96
2.5.1 Überblick über AirTube
97
2.5.2 Erste Schritte
98
2.5.3 Datenmodell erstellen
99
2.5.4 Den AirTube-Dienst erstellen
102
2.5.5 .flv-URLs abrufen
104
2.5.6 Das Hauptfenster von AirTube
107
2.5.7 Fenster für Video und HTML hinzufügen
111
2.6 Zusammenfassung
114
3 Dateisystem-Integration
116
3.1 Synchrone Programmierung
117
3.1.1 Asynchrone Dateioperationen abbrechen
120
3.2 Verweise auf Dateien und Verzeichnisse
121
3.2.1 Die Klasse File
121
3.2.2 Verweise auf häufige Verzeichnisse
121
3.2.3 Relative Verweise
123
3.2.4 Absolute Verweise
125
3.2.5 Zugriff auf vollständige Pfade
125
3.2.6 Auf den Benutzer verweisen
127
3.2.6.1 Ein Verzeichnis suchen
128
3.2.6.2 Dateien suchen
128
3.2.6.3 Speicherort für Dateien suchen
130
3.2.6.4 Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse erkennen
131
3.2.7 Pfade ordentlich anzeigen
133
3.3 Verzeichnisinhalt auflisten
135
3.3.1 Verzeichnisauflistungen synchron abrufen
136
3.3.2 Verzeichnisauflistungen asynchron abrufen
136
3.4 Verzeichnisse anlegen
137
3.5 Verzeichnisse und Dateien entfernen
141
3.6 Dateien und Verzeichnisse kopieren und verschieben
142
3.7 Daten aus Dateien lesen und in Dateien schreiben
145
3.7.1 Daten aus Dateien lesen
145
3.7.1.1 Internetressourcen lesen
146
3.7.1.2 Lokale Ressourcen lesen
148
3.7.1.3 Binärdaten
149
3.7.1.4 Strings lesen
150
3.7.1.5 Objekte lesen
153
3.7.1.6 Der Lesepuffer
155
3.7.2 Daten in Dateien schreiben
158
3.7.2.1 Schreibmodus auswählen
158
3.7.2.2 Daten schreiben
160
3.8 Lesen und schreiben von Wiedergabelisten
162
3.8.1 Das Datenmodell
163
3.8.2 Der Controller
166
3.8.3 Die Benutzeroberfläche
171
3.9 Daten sicher speichern
172
3.10 Mit AirTube Dateien schreiben
174
3.11 Zusammenfassung
179
4 Kopieren und Einfügen –Ziehen und Ablegen
180
4.1 Daten über die Zwischenablage übertragen
181
4.1.1 Was ist die Zwischenablage?
181
4.1.2 Datenformate
182
4.1.3 Daten lesen und schreiben
183
4.1.4 Daten aus einer Zwischenablage entfernen
184
4.1.5 Transfermodi
185
4.1.6 Verzögerte Wiedergabe
187
4.2 Kopieren und Einfügen
188
4.2.1 Auswahl der Zwischenablage
188
4.2.2 Inhalt kopieren
188
4.2.3 Inhalt einfügen
193
4.2.4 Inhalt ausschneiden
195
4.2.5 Benutzerdefinierte Formate
197
4.3 Ziehen und Ablegen
201
4.3.1 Ziehen und Ablegen
202
4.3.2 Ereignisse beim Ziehen und Ablegen
202
4.3.3 Der Drag-Manager
204
4.3.4 Drag-Indikatoren
208
4.3.5 Elemente aus AIR-Anwendungen herausziehen
210
4.3.6 Elemente in AIR-Anwendungen hineinziehen
211
4.4 Ziehen und Ablegen in AirTube
212
4.5 Zusammenfassung
213
5 Lokale Datenbanken
216
5.1 Was ist eine Datenbank?
217
5.2 SQL
220
5.2.1 Tabellen anlegen und löschen
221
5.2.2 Daten in Tabellen einfügen
223
5.2.3 Tabellendaten bearbeiten
224
5.2.4 Daten aus Tabellen löschen
225
5.2.5 Daten aus Tabellen abrufen
225
5.2.5.1 SELECT-Anweisungen
226
5.2.5.2 Duplikate eliminieren
228
5.2.5.3 Ergebnisse ordnen
229
5.2.5.4 Funktionen ausführen
230
5.3 Datenbanken anlegen und öffnen
232
5.4 SQL-Befehle ausführen
233
5.4.1 SQL-Anweisungen erstellen
233
5.4.2 SQL-Anweisungen ausführen
234
5.4.3 SELECT-Ergebnisse
235
5.4.4 Ergebnisse typisieren
235
5.4.5 Ergebnisse durchblättern
236
5.4.6 SQL-Anweisungen parametrisieren
237
5.4.7 Transaktionen
238
5.5 Eine ToDo-Anwendung
240
5.5.1 Die Datenmodell-Klasse für ToDo-Aufgaben
240
5.5.2 Die ToDo-Komponente
242
5.5.3 Die Datenbank anlegen
242
5.5.4 Das Eingabeformular
243
5.5.5 SQL-Anweisungen hinzufügen
245
5.6 Die Arbeit mit mehreren Datenbanken
250
5.7 Datenbankunterstützung für AirTube
251
5.7.1 ApplicationData mit Online/Offline-Modi ausstatten
251
5.7.2 Ein Button für Online/Offline-Modi
253
5.7.3 Offline speichern und suchen
254
5.8 Zusammenfassung
258
6 Netzwerkkommunikation
260
6.1 Netzwerkverbindung überwachen
261
6.1.1 HTTP-Verbindung überwachen
261
6.1.2 Socket-Verbindungen überwachen
263
6.2 Netzwerküberwachung für AirTube
265
6.3 Zusammenfassung
268
7 HTML in AIR
270
7.1 HTML in AIR anzeigen
271
7.1.1 Native HTML-Anzeigeobjekte von Flash
271
7.1.2 PDF-Inhalt laden
273
7.1.3 Die Flex-Komponente
274
7.2 Den Ladevorgang von HTML in AIR steuern
276
7.2.1 Caching von Inhalten steuern
276
7.2.2 Authentifizierung steuern
277
7.2.3 Einen User Agent-Typ angeben
277
7.2.4 Persistente Daten verwalten
277
7.2.5 Standardwerte einstellen
278
7.3 HTML-Inhalt scrollen
278
7.3.1 HTML-Inhalt mit Flex scrollen
278
7.3.2 HTML-Inhalt mit ActionScript scrollen
279
7.3.3 Fenster mit automatischem Bildlauf erstellen
282
7.4 Navigation durch die HTML-History
282
7.5 Die Interaktion mit JavaScript
285
7.5.1 HTML/JavaScript-Elemente von ActionScript aus steuern
286
7.5.2 JavaScript-Ereignisse mit ActionScript behandeln
290
7.5.3 Erstellung einer Hybridanwendung
292
7.5.4 JavaScript-Standardbefehle behandeln
294
7.5.5 ActionScript-Elemente von JavaScript aus ansprechen
299
7.6 Sicherheit
303
7.6.1 Sandkästen
303
7.6.2 Sandkastenüberbrückung
304
7.7 HTML zu AirTube hinzufügen
306
7.8 Zusammenfassung
309
8 AIR-Anwendungen weitergebenund aktualisieren
312
8.1 Anwendungen weitergeben
313
8.1.1 Der Standard-Badge
313
8.1.2 Ein benutzerdefinierter Badge
316
8.2 Updates für Anwendungen
319
8.3 AIR-Anwendungen starten
326
8.3.1 Aufrufereignisse behandeln
327
8.3.2 AirTube über eine Datei aufrufen
327
8.3.3 Auf Browser-Ereignisse lauschen
329
8.4 Zusammenfassung
332
Register
334