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Adobe AIR im Einsatz

Joey Lott, Kathryn Rotondo, Sam Ahn, Ashley Atkins

 

Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag, 2008

ISBN 9783446418684 , 357 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

39,90 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

4 Kopieren und Einfügen – Ziehen und Ablegen (S. 165-166)

Themen dieses Kapitels

Daten aus AIR-Anwendungen kopieren
Daten in AIR-Anwendungen einfügen
Daten aus AIR-Anwendungen ziehen
Daten in AIR-Anwendungen ablegen

Kopieren und Einfügen sowie Ziehen und Ablegen sind für Benutzer Standardmittel, um mit einer Anwendung zu interagieren. Daher sollten diese Verhaltensweisen auch in AIRAnwendungen integriert werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Anwendung erstellen, die Bilder aus einer Netzwerkquelle anzeigt, werden viele Nutzer eine Möglichkeit erwarten und zu schätzen wissen, Bilder auf ihren Computer zu kopieren, indem sie sie von der AIR-Anwendung auf den Desktop ziehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass in AIR das Ziehen und Ablegen, ebenso wie das Kopieren und Einfügen, auf der Systemebene stattfindet. Sie sind es vielleicht gewohnt, solche Operationen in Flex- oder Flash-Anwendungen zu ermöglichen, aber hier gibt es einen wichtigen Unterschied. Wenn Sie Flex- oder Flash-Anwendungen für das Web programmieren, beschränken sich das Ziehen und Ablegen und das Kopieren und Einfügen auf eine einzige Instanz des Flash Players. Sie können beispielsweise kein Bild von einer Flash-Anwendung im Browser auf den Desktop ziehen und dort speichern. AIR ermöglicht diese Operationen auch jenseits der Grenzen des Flash Players. Sie können Benutzern ermöglichen, diese Operationen mit Daten inner- und außerhalb von AIR-Anwendungen auszuführen.

Ziehen und Ablegen sowie Kopieren und Einfügen sind in vieler Hinsicht einfach, aber das soll nicht den Blick auf ihre Wichtigkeit verstellen. Wenn Sie diese simplen Operationen in AIR-Anwendungen gut implementieren, können Ihre Benutzer intuitiver und lustvoller mit ihnen umgehen.

Auch wenn Kopieren und Einfügen beziehungsweise Ziehen und Ablegen verschiedene Operationen sind, haben sie doch vieles gemeinsam, sowohl im abstrakten Sinne als auch in der Praxis. Daher fassen wir diese beiden Themen in diesem Kapitel zusammen. Zuerst betrachten wir die Gemeinsamkeiten und dann sehen wir uns die einzelnen Operationen genauer an.

4.1 Daten über die Zwischenablage übertragen
Ziehen und Ablegen sowie Kopieren und Einfügen sind wesensverwandt. Beide Operationen verschieben oder kopieren Daten von einem Ort an einen anderen. Der einzige Unterschied ist die Art, wie der Benutzer mit den Daten umgeht.

Beim Ziehen und Ablegen klickt der Benutzer auf ein UI-Element (zum Beispiel ein Bild oder eine Textdatei), zieht es an seinen neuen Ort und lässt dann die Maustaste los, um die Transaktion zu beenden, wobei die Daten (das Bild oder die Textdatei) verschoben oder kopiert werden.

Zum Kopieren und Einfügen gehört, dass der Benutzer ein UI-Element über eine Menüoption, ein Tastaturkürzel oder einen Button markiert und dann – wiederum über eine Menüoption, ein Tastaturkürzel oder einen Button – an einen neuen Ort verschiebt oder kopiert. In beiden Fällen ist ein Übertragungsmedium erforderlich: Ein Ort, an dem die Daten zwischengelagert werden können, während sie verschoben oder kopiert werden. In AIR wird dieses Medium als Zwischenablage (Clipboard) bezeichnet. In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer erfahren, was eine Zwischenablage ist und wie man sie benutzt.

4.1.1 Was ist die Zwischenablage?

Die Zwischenablage ist eine Metapher, die Computer zum Verschieben oder Kopieren von Daten benutzen. Wahrscheinlich kennen Sie bereits die Zwischenablage Ihres Betriebssystems, die Ihnen das Kopieren und Einfügen ermöglicht. Wenn Sie beispielsweise Text aus einer E-Mail in ein Word-Dokument einfügen, wird dazu hinter den Kulissen die Zwischenablage verwendet.

In diesem Kapitel, arbeiten wir mit zwei verschiedenen Arten von Zwischenablagen. Die eine ist die bereits erwähnte Systemzwischenablage. Sie werden erfahren, wie Daten in diese geladen und damit für andere Anwendungen nutzbar gemacht werden. Außerdem arbeiten wir mit AIR-spezifischen Zwischenablagen. AIR behandelt beide Zwischenablagen gleich und über Instanzen der Klasse flash.desktop.Clipboard können Sie auf sie zugreifen.