Suchen und Finden
Service
The Design of Everyday Things - Psychologie und Design der alltäglichen Dinge
Don Norman
Verlag Verlag Franz Vahlen, 2016
ISBN 9783800648108 , 330 Seiten
2. Auflage
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Cover
1
Zum Buch / Zum Autor
2
Titel
3
Inhaltsverzeichnis
5
Vorwort zur überarbeiteten Auflage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
8
Kapitel 1 Die Psychopathologie von Alltagsgegenständen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
15
Die Komplexität moderner Geräte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
18
Human Centered Design????????????????????????????????????????????????????????
21
Die fundamentalen Prinzipien der Interaktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
23
Das System-Image??????????????????????????????????????????????
43
Das Technologie-Paradoxon????????????????????????????????????????????????????????????????
45
Herausforderung für das Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
47
Kapitel 2 Die Psychologie alltäglicher Handlungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
49
Wie Menschen Dinge tun: Gulf of execution und Gulf of evaluation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
50
Die sieben Handlungsstufen??????????????????????????????????????????????????????????????????
51
Menschliche Denkweisen: Meist unterbewusst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
55
Kognition und Emotion des Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
60
Die sieben Handlungsstufen und die drei Verarbeitungsebenen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
65
Der Mensch als Geschichtenerzähler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
67
Falsche Schuldzuweisungen????????????????????????????????????????????????????????????????
69
Sich fälschlicherweise selbst die Schuld geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
74
Die sieben Handlungsstufen: Sieben fundamentale Designprinzipien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
80
Kapitel 3 Wissen im Kopf und in der Welt
83
Präzises Verhalten durch unpräzises Wissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
84
Das Gedächtnis ist Wissen im Kopf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
94
Die Struktur des Gedächtnisses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
99
Ungefähre Modelle: Erinnerungen in der realenWelt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
107
Wissen im Kopf??????????????????????????????????????????
111
Der „Trade-off“ zwischen Wissen in der Welt und Wissen im Kopf
115
Das Gedächtnis in vielen Köpfen und vielen Geräten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
117
Natürliches Mapping????????????????????????????????????????????????????
119
Kultur und Design: Natürliches Mapping kann kulturabhängig sein????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
124
Kapitel 4 Wissen, was zu tun ist: Constraints, Discoverability und Feedback????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
128
Vier Arten von Constraints: physische, kulturelle, semantische und logische????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
129
Das Anbringen von Affordances, Signifiers und Constraints an Alltagsgegenständen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
136
Constraints, die das gewünschte Verhalten erzwingen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
145
Konventionen, Constraints und Affordances????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
149
Der Wasserhahn: Eine Fallgeschichte des Designs
153
Die Nutzung von Sound als Signifiers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
158
Kapitel 5 Menschliches Versagen? Nein, schlechtes Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
164
Verstehen, wieso es zu Fehlern kommt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
165
Vorsätzliche Missachtung??????????????????????????????????????????????????????????????
170
Zwei Arten von Fehlern: Ausrutscher und Irrtümer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
171
Die Klassifizierung von Ausrutschern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
175
Die Klassifizierung von Irrtümern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
180
Gesellschaftlicher und institutioneller Druck????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
187
Fehler melden????????????????????????????????????????
192
Fehlererkennung????????????????????????????????????????????
195
Das Design auf Fehler auslegen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
199
Wenn gutes Design nicht genug ist????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
210
Resilience Engineering??????????????????????????????????????????????????????????
211
Das Paradox der Automatisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
212
Designprinzipien, um mit Fehlern umzugehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
214
Kapitel 6 Design Thinking????????????????????????????????????????????????????????????????
217
Das richtige Problem lösen??????????????????????????????????????????????????????????????????
218
Das Double-Diamond-Designmodell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
220
Der HCD-Prozess????????????????????????????????????????????
221
Was ich Ihnen gerade erzählt habe, funktioniert so nicht wirklich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
235
Die Designherausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????
238
Komplex ist gut – verwirrend ist schlecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
245
Standardisierung und Technologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
246
Dinge absichtlich kompliziert machen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
252
Design: Technologieentwicklung für den Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
254
Kapitel 7 Design in der Geschäftswelt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
255
Wettbewerbskräfte????????????????????????????????????????????????
256
Neue Technologien erzwingen Veränderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
260
Wie lange dauert es, ein neues Produkt zu etablieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
263
Zwei Arten der Innovation: inkrementell und radikal????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
274
The Design of Everyday Things: 1988–2038??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
277
Die Zukunft des Buches??????????????????????????????????????????????????????????
282
Die moralischen Verpflichtungen des Designs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
284
Design Thinking und das Denken über Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
287
Danksagung??????????????????????????????????
292
Literaturhinweise und Anmerkungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
297
Referenzen??????????????????????????????????
314
Sachverzeichnis????????????????????????????????????????????
326
Service
Shop