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Web-Musiksender als Marketinginstrument der Musikindustrie - Promotions-Plattform für Künstler oder Werbefeld für Unternehmen?
Janka K. Burtzlaff
Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2010
ISBN 9783836643795 , 73 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz frei
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Web-Musiksender als Marketinginstrumentder Musikindustrie. Promotions-Plattform für Künstler oder Werbefeld für Unternehmen?
1
Inhaltsverzeichnis
3
Abbildungsverzeichnis
5
Abkürzungsverzeichnis
6
1 Einleitung
7
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
7
1.2 Methodik und Aufbau der Untersuchung
8
2 Überblick über die Branchenstruktur der Musikindustrie
11
2.1 Marktverteilung der Musikwirtschaft
11
2.1.1 Der Weltmusikmarkt
11
2.1.2 Der digitale Musikmarkt
12
2.1.3 Die Global Player der Musikindustrie
15
2.1.4 Die Rolle der Independent Labels
16
2.2 Die klassische Wertschöpfungskette der Musikindustrie
17
2.3 Die digitale Wertschöpfungskette der Musikindustrie
19
2.4 Konsum- und Nutzungsverhalten im Musikmarkt
20
2.5 Zusammenfassung neuer Geschäftsmodelle
22
3 Social Music Services und Web-Musikfernsehen
24
3.1 Definition
24
3.2 Social Music Services
27
3.2.1 MySpace
27
3.2.2 Last.fm
29
3.3 Web-Musikfernsehen
32
3.3.1 Tape.tv
32
3.3.2 Putpat.tv
36
4 Web-Musiksender als neues Marketinginstrument und Verkaufsplattform der Musikindustrie
39
4.1 Klassische Promotion von Musikprodukten und Interpreten
39
4.1.1 Radio
40
4.1.2 Musikfernsehen
43
4.1.3 Printmedien
46
4.1.4 Konzerte und Tourneen
47
4.2 Marketingstrategien der Web-Musiksender
48
4.2.1 Recommender Systems
49
4.2.2 Lizenzvergabe
50
4.2.3 Nutzungsgebühren und Abonnements
51
4.2.4 Online Advertising
52
4.2.5 Online Promotion
55
4.2.6 Kooperationen mit Partnerfirmen
58
5 Nutzungsverhalten von Web-Musiksendern
62
5.1 Altersstruktur von Webradio-Nutzern
62
5.2 Motive für die Nutzung von Webradio
62
6 Fazit und Ausblick
64
Literaturverzeichnis
66
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