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´´Corazón tan blanco´´ von Javier Marías zwischen Trivial- und Hochkultur - Eine rezeptionstheoretische Studie über die Konstituierung eines Textes im Koordinatensystem der feuilletonistischen Literarturkritik
Christian Amtsberg
Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2010
ISBN 9783836641968 , 72 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz frei
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„Corazón tan blanco“ von Javier Marías zwischen Trivial- und Hochkultur
1
Inhaltsverzeichnis
3
1. Einleitung
5
2. Methode: Von der „Kultur als Text“ – Metapher zur „Kultur als Performance“
9
2.1 Trivialliteraturforschung
9
2.2 Kultur als Text
10
2.2.1 Der ethnologische Blick in den Kulturwissenschaften
10
2.2.2 „Kultur als Text“ und CTB
12
2.2.3. Kulturwissenschaften und Trivialliteratur
13
2.3 Rezeptionsästhetik und literarische Wertung
14
2.3.1. Literatur als Unkraut: Die Bedeutung des Lesers
14
2.3.2 Wolfgang Isers Beschäftigung mit Austin
15
2.3.3. Literarische Wertung und Textbegriff bei Iser
17
2.4 Performativität und Performance: Judith Butler
18
2.4.1. Iser und der Feminismus
18
2.4.2. Jacques Derrida: Ereignis Signatur Kontext
18
2.4.3. Judith Butler: Körper von Gewicht
20
2.5. Performance und Performativität in Bezug zur Trivialliteratur
23
3. Überblick: Inhalt und Aufbau von CTB
26
3.1. Die Story: Was erzählt wird
26
3.2. Der Plot: Wie erzählt wird
28
4. Die Rezeption von CTB
30
4.1 Die Intertextualitätsbeziehung zu „Macbeth“
32
4.1.1. Anknüpfungspunkte im Primärtext
33
4.1.2. Auswertung der Rezensionen
36
4.1.3. Shakespeare als Wahrheitsmetapher
38
4.2. Der Wahrheitsanspruch von Literatur
39
4.2.1. Anknüpfungspunkte im Primärtext
40
4.2.2 Auswertung der Rezensionen
41
4.2.3 Authentizität als zentrales Bewertungskriterium
44
4.3 Die Komposition des Romans
47
4.3.1. Anknüpfungspunkte im Primärtext
48
4.3.2. Auswertung der Rezensionen
50
4.3.3. Authentizität vs. organischer Aufbau
51
4.4. Originalität, thematische und literarische Bandbreite und Referenzen
53
4.5. Resümee
55
5. Literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit CTB
57
5.1. Karen Simonsen
58
5.2 Illse Logie
59
5.3. Guido Bösader
60
6. Schlußbemerkung
62
7. Bibliographie der für diese Arbeit konsultierten Texte
64
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