dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Andrea Bernasconi und die Oper am Münchner Kurfürstenhof 1753–1772

Daniela Sadgorski

 

Verlag Herbert Utz Verlag , 2010

ISBN 9783831640003 , 351 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz DRM

Geräte

44,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

8

Unknown

0

Einleitung 1

8

1 Die Münchner Hofoper als Institution 25

8

2 Die Münchner Hofoper zur Zeit Bernasconis 53

8

3 Bernasconis Opern im Überblick 129

9

4 Bernasconis Spätzeit 1767–1772 201

9

5 Bernasconis Opern im Kontext 225

10

Anhang 265

10

Einleitung

12

Thema und Forschungslage

12

Methoden der Opernforschung

21

Aufbau der Arbeit

32

1 Die Münchner Hofoper als Institution

36

1.1 Vorgeschichte

36

1.2 Höfische Musikkultur

38

1.3 Aufführungsanlässe

43

1.4 Das Neue Residenztheater

49

1.5 Kurfürst und Hofopernintendant

54

1.6 Andrea Bernasconi – Leben undWerk bis 1753

58

2 Die Münchner Hofoper zur Zeit Bernasconis

64

2.1 Bernasconi in München

64

2.2 Chronologie und Spielplan

73

2.2.1 Die Vorherrschaft Bernasconis 1753–1766

73

2.2.2 Die ersten scritture 1767–1772

88

2.3 Zeitgenössische Rezeption

98

2.4 Das Sängerensemble

100

2.4.1 Zusammensetzung

100

2.4.2 Biographien und Rollenprofile

105

2.4.3 Zeitgenössische Kritik

116

2.5 Orchester und Instrumentalisten

121

2.6 Das Ballett

127

2.7 Die Bühnenbilder Giovanni Paolo Gasparis

133

3 Bernasconis Opern im Überblick

140

3.1 Quellen

140

3.1.1 Quellenlage

140

3.1.2 Quellenbeschreibung

141

3.1.3 Zur Frage der Fassungen

145

3.2 Libretti

147

3.2.1 Repertoire

147

3.2.2 Texteinrichtung

148

3.3 Musikalische Dramaturgie

153

3.3.1 Vorgaben des Textes

153

3.3.2 Einzelne musikalischer Formen

155

3.3.3 Größere dramatische Einheiten

159

3.4 Grundzüge der Vertonungen

161

3.5 Musikalische Faktur

165

3.5.1 Der Orchestersatz

165

3.5.2 Vokalsolo und Orchester

170

3.5.3 Instrumentale Solostimmen

173

3.5.4 Die Vokalduette

176

3.5.5 Die Chorsätze

178

3.5.6 Die Recitativi con stromenti

182

3.5.7 Größere szenische Einheiten

184

3.6 Arienformen

189

3.6.1 Die dal segno-Form

189

3.6.2 Die dreiteilige Reprisenform (ABA’)

198

3.6.3 Die zweiteilige Arie (AA’)

201

3.7 Arientypen

204

3.8 Tendenzen und Entwicklungen

209

3.8.1 Die Verwendung von Arienformen und -typen

209

3.8.2 Musikalische Dramaturgie

210

4 Bernasconis Spätzeit 1767–1772

212

4.1 Die ersten scritture und ihre Komponisten

212

4.2 Tommaso Trajetta: Il Siroe

215

4.3 Andrea Bernasconi: La clemenza di Tito

220

4.4 Pietro Pompeo Sales: Antigono

223

4.5 Antonio Sacchini: Scipione in Cartagena & L’eroe

227

4.6 Andrea Bernasconi: Demetrio

230

4.7 Kontinuität und Innovation

233

5 Bernasconis Opern im Kontext

236

5.1 Gattungs- und Musikgeschichte

236

5.1.1 Thematische und methodische Ansätze

236

5.1.2 Die Entwicklung der Oper

239

5.1.3 Bernasconi und seine Zeit

243

5.2 Zeremoniell und Repräsentation

248

5.2.1 Die Fürstenhochzeit von 1765

248

5.2.2 Der Beitrag der Bühnenmusik

252

5.2.3 Methodische Folgerungen

254

5.3 Angebot und Nachfrage

258

5.3.1 Die Situation am Münchner Hof

258

5.3.2 Fazit

264

Stammbäume

276

Werkkatalog

285

Vorbemerkung:

285

Abkürzungen:

285

Adriano in Siria (1755)

286

Artaserse (1763)

289

Il Bajazet (1754)

292

La clemenza di Tito (1768)

295

Demetrio (1772)

299

Demofoonte (1766)

302

Didone abbandonata (1756)

306

L’Olimpiade (1764)

309

Semiramide riconosciuta (1765)

312

Temistocle (1754)

316

Quellenverzeichnis

320

Librettodrucke

320

Handschriftliche Partituren

324

Notendrucke und Faksimiles

325

Archivalien

325

Bayerische Staatsbibliothek (BSB):

325

Bayerisches Hauptstaatsarchiv:

326

Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden (HStAD):

327

Literaturverzeichnis

328

Kataloge und Datenbanken

345

Bildnachweis

346