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Geschichte und Film
Ulrich Baumgärtner, Monika Fenn (Hrsg.)
Verlag Herbert Utz Verlag , 2004
ISBN 9783831604029 , 94 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz DRM
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Inhalt
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Vorwort
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Bewusst sehen! Kategorien der wissenschaftlichen Filmanalyse für den täglichen Gebrauch
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1. Der Umgang mit Filmgenres und Fernsehformaten setzt terminologisches Wissen voraus.
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2. Spezifisch filmisch sind allein Kamerahandlung, Schnitt und Montage, die im kinematographischen Diskurs Codes bilden.
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3. Ein Filmstil konstituiert sich durch das „Prinzip des Fotogenen“, durch die Montage und durch eine „gewisse allgemeine Rhythmizität“.
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4. Die Kamera erzählt nicht (wie immer wieder behauptet wird), sondern sie zeigt: Erst durch das Gezeigte ist es möglich, die Konstituenten einer Geschichte zu erkennen und die Narration zu rekonstruieren.
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5. Sprachliche Deixis und visuelle Deixis wirken in einem Film vielfach zusammen. Die Filmanalyse muss jedoch von der visuellen Deixis ausgehen, weil sie der entscheidende Faktor der Wahrnehmungssteuerung ist.
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6. Das Filmbild vereinigt in sich zwei Felder, das „Energie-Feld“ und das „Zeigefeld“.
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7. Das auf ein Rechteck projizierte Filmbild konstituiert einen eigenen Filmraum, dessen Informationen im jeweiligen Einzelbild und in der Abfolge der Bilder durch ein Raumordnungsverfahren zu bestimmen sind.
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8. Die Wahrnehmung der Schnitte und Montagen erleichtern den Nachvollzug des filmischen Diskurses.
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9. In jedem Diskurs ist ein Argument enthalten, das oft nur mit Hilfe von Kontextwissen erkannt werden kann.
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10. Die Wirkung eines Films beruht auf der Potentialität seiner Zeichen und auf der aktiven Resonanz des Zuschauers.
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Geschichte im Programm des Bayerischen Fernsehens. Ein Werkstattbericht
28
Geschichte im Spielfilm Erfahrungen und Reflexionen eines Regisseurs
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Neue Perspektiven im Unterrichtsfilm
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I. Der klassische Kompilationsfilm
46
II. Andere filmische Gestaltungsformen
48
III. Filmdokumente im Unterricht
49
IV. Zusammenfassung
61
Träume von Rom Ridley Scotts „Gladiator“ und die Tradition des römischen Monumentalfilms
64
I. Wiedergeburt eines totgeglaubten Genres
64
II. Die Leiden des historischen Beraters
65
III. Anziehen und Ausziehen
70
IV. Der Prolog oder: Die Stimme der Geschichte
76
V. Dem Tod zurücklächeln
78
Die Autorinnen und Autoren
92
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