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Innovationssysteme der TV-Unterhaltungsproduktion - Komparative Analyse Deutschlands und Großbritanniens
Kerstin Fröhlich
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2009
ISBN 9783531921273 , 455 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Inhaltsverzeichnis
6
Abbildungsverzeichnis
12
1 Einleitung
15
1.1 Ausgangslage und Fragestellung
16
1.2 Relevanz der Untersuchung
19
1.3 Ziel der Untersuchung
25
1.4 Aufbau der Arbeit
26
2 Begriffsbestimmungen
28
2.1 Innovation und Kreativität
28
2.2 TV-Unterhaltung
30
2.3 TV-Unterhaltungsproduktion
31
3 Theoretische Herangehensweise
34
3.1 Medienökonomie als integrativer Ansatz dieser Untersuchung
34
3.2 Analyseperspektive
35
4 TV-Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie
50
4.1 Analyse kreativer Industrien
50
4.2 TV-Unterhaltungsproduktion
60
4.3 Resümee: Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie
92
5 Innovation in Industriesystemen
95
5.1 Perspektiven der Innovationsforschung
95
5.2 Nationale Wettbewerbsvorteile und Innovationssysteme
97
5.3 Dimensionen des Einflusses auf Innovativität
103
5.4 Resümee: Innovation in Industriesystemen
130
6 Untersuchungsleitende Dimensionen und Kategorien
133
6.1 Strukturdimension
133
6.2 Akteursdimension
137
6.3 Prozessdimension
140
6.4 Resümee und Verknüpfung von Dimensionen und Kontexten
141
7 Methodische Herangehensweise
144
7.1 Begründung des komparativen Studiendesigns
144
7.2 Datenerhebungsinstrumente und Durchführung
145
7.3 Analyse- und Auswertungsstrategie
155
7.4 Ergebnisdarstellung
157
8 Innovation, Risiko und Formate
159
8.1 Verständnis von Innovation
159
8.2 Bedeutung und Risiko von Innovation
161
8.3 Nationale TV-Märkte und internationaler Formathandel
163
8.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
165
9 Basiskontext: Institutionelle Rahmenbedingungen
167
9.1 Der Basiskontext in Deutschland
167
9.2 Der Basiskontext in Großbritannien
179
9.3 Komparative Analyse des Basiskontexts
192
9.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
198
10 Primärkontext I: Die relevanten Märkte
201
10.1 Beschreibung der deutschen Märkte
201
10.2 Beschreibung der britischen Märkte
215
10.3 Komparative Analyse des Primärkontexts I
231
10.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
241
11 Primärkontext II: Die innovierenden Akteure
246
11.1 Innovierende Akteure in Deutschland
246
11.2 Innovierende Akteure in Großbritannien
264
11.3 Komparative Analyse des Primärkontexts II
280
11.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
287
12 Innovationsprozess der TV-Unterhaltung
294
12.1 Beziehung zwischen unternehmerischen und kreativen Prozessen
294
12.2 Routinen des Innovationsprozesses
296
12.3 Prozessmodelle und komparative Analyse der Prozessperspektive
353
12.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
360
13 Netzwerkkontext der TV-Unterhaltung
365
13.1 Der Netzwerkkontext in Deutschland
365
13.2 Der Netzwerkkontext in Großbritannien
375
13.3 Komparative Analyse des Netzwerkkontexts
383
13.4 Interdependenz der Faktoren und Zwischenfazit
389
14 Zusammenfassung und Fazit
392
14.1 Innovationssystem der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion
392
14.2 Innovationssystem der britischen TV-Unterhaltungsproduktion
398
14.3 Komparative Analyse der sektoralen Innovationssysteme
403
14.4 Fazit
414
15 Diskussion
418
Literaturverzeichnis
422
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