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Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms
Michael Untch, Harald Sittek
Verlag W. Zuckschwerdt Verlag, 2008
ISBN 9783886039159 , 417 Seiten
5. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz DRM
Inhalt
5
Autoren
9
Vorwort zur 5. Auflage
13
Geleitwort
15
Geleitwort
16
Geleitwort
17
Die kompetente Patientin: Segen oder Nervensäge?
19
Wissen als Prognosefaktor? – Ja, es scheint so
19
Sechs W-Fragen als Prognosefaktor für mehr Lebensqualität und Überlebensqualität? – Ja, es scheint so
19
Die Frau mit Brustkrebs – Schlüsseltugenden einer echten medizinischen Nervensäge
20
Der Brustkrebs-Arzt – Schlüsseltugenden eines Nervensägen- resistenten Arztes
20
Was die Qualität der Behandlung auszeichnet – die innere Geographie der Herzenskoordinaten
21
Zwei wahre Märchen von Segen und Nervensägen
21
Nervensägen-Sein oder Nicht-Sein? Für- sich- Segen- Sein oder Für- andere- Sozialverträglich- Frühableben?
23
Literatur
24
„Shared Decision Making“ – ein neues Modell der Arzt- Patienten- Kommunikation in der Onkologie?
25
Das Modell des Shared-Decision-Making-Ansatzes
25
Partizipationsbedürfnis bei onkologischen Patienten
26
Evaluation gemeinsam getroffener Therapieentscheidungen von Patientinnen mit primärem Mammakarzinom
27
Ausblick
28
Zusammenfassung
28
Literatur
29
Ökonomie bzw. Bezahlbarkeit der Mammakarzinomdiagnostik und - therapie
30
Einführung und Problemstellung
30
Ökonomie des Mammakarzinoms: empirische Befunde
31
Gesundheitspolitische Folgerungen
32
Resümee
35
Literatur
35
Epidemiologie des Mammakarzinoms
37
Epidemiologische Kenngrößen
37
Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf
37
Klinische Daten aus dem Tumorregister München ( TRM)
37
Literatur
43
Hereditäres Mammakarzinom
44
Grundlagen der Molekulargenetik
44
Erkrankungsrisiko und Häufigkeit
45
Wer sollte beraten werden?
45
Projekt der Deutschen Krebshilfe/ Versorgungsforschung der Krankenkassen
46
Möglichkeiten der Prävention
46
Literatur
48
Hormonersatz und Mammakarzinom
50
Einleitung
50
Epidemiologische und molekularbiologische Grundlagen
50
Hormonersatztherapie und die Entstehung von Brustkrebs
51
Auswirkungen der WHI-Daten auf Einnahmepraxis und Inzidenz des Mammakarzinoms
55
Hormonersatztherapie nach Brustkrebs
56
Welche Rolle spielt Progesteron in der Karzinogenese des Mammakarzinoms
59
Alternative Therapiemöglichkeiten
60
Literatur
64
Mammographie-Screening
68
Einleitung
68
Screening
68
Mammographie-Screening
69
Kurative Mammographie, Screening- Mammographie
69
Ziel des Mammographie-Screenings
69
Messgrößen eines Mammographie-Screenings
69
Ergebnisse der internationalen Mammographie- Screening- Studien
72
Mammographie-Screening-Intervall
73
Strahlenrisiko
73
Qualitätssicherung
73
Intervallkarzinome
74
Überdiagnose – falsch-positive Befunde
74
Kosten-Nutzen-Analyse
75
Mammographie-Screening in Deutschland
75
Literatur
77
Früherkennung des familiären Mammakarzinoms
78
Was leisten die verschiedenen diagnostischen Verfahren Mammographie, Ultraschall, MRT?
78
Literatur
83
Bildgebende Verfahren in der Mammadiagnostik
85
Einleitung
85
Mammographie
87
Mammasonographie
91
Magnetresonanztomographie
94
Kurzzusammenfassung
102
Literatur
103
Die Rolle der Positronen-Emissions- Tomographie in der Bildgebung des Mammakarzinoms
104
F-18-FDG-Bildgebung
104
Nachweis des Primärtumors
105
Prognostische Wertigkeit des FDG-Uptakes des Primärtumors
105
Axilläres Lymphknotenstaging
106
Detektion von lokoregionären Rezidiven und Fernmetastasen
107
Evaluation des Therapieansprechens
109
Wertigkeit der Kombinationsbildgebung PET/CT
109
Zukünftige Anwendungen der PET über FDG hinaus
110
Zusammenfassung
112
Literatur
112
Minimal-invasive Verfahren in der Mammadiagnostik und präoperative Markierung nicht-palpabler Mammaläsionen
115
Einleitung
115
Perkutane minimal-invasive Nadelbiopsien
118
Anwendung der minimal-invasiven Biopsieverfahren in der Mammadiagnostik: Indikationen und Kontraindikationen
124
Lokalisationsmethoden in der minimal-invasiven Mammadiagnostik
124
Wahl der Lokalisationsmethode bei unklaren oder suspekten Befunden der Bildgebung
124
Ergebnisse und Wertung der minimal-invasiven Biopsietechniken
128
Präoperative bildgesteuerte Markierung in der Bildgebung unklarer oder suspekter Befunde
130
Präoperative mammographische Drahtmarkierung
132
Präoperative sonographische Drahtmarkierung
134
Magnetresonanztomographie (MRT)
135
Wertung der Verfahren zur präoperativen Drahtmarkierung
136
Schlussfolgerungen
137
Kurzzusammenfassung
138
Literatur
138
S3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland – Aktueller Stand
140
Hochqualifizierte Leitlinien als Basis für neue Versorgungskonzepte
140
Qualitätssicherung der Diagnosekette
141
Stellenwert der Stufe-3-Leitlinie
141
Zusammenfassung
143
Literatur
144
Die risikoadaptierte Differenzialtherapie des intraduktalen Karzinoms ( DCIS)
146
Einführung
146
Grundlagen der Differenzialtherapie des DCIS
146
Resektionsränder
147
Die Rolle der Tumorbiologie
148
Therapiestudien bei der DCIS-Erkrankung
148
Neues Therapiekonzept unter Verwendung von onkoplastischem Brustvolumenersatz
151
Die Rolle der adjuvanten endokrinen Therapie und Strahlentherapie
153
Das Lokalrezidiv nach brusterhaltender Therapie Kritische Wertung und Zusammenfassung
154
Literatur
155
Der Einfluss der Aufarbeitungspraxis auf das Ergebnis beim duktalen Carcinoma in situ
157
Resektionsränder
160
Tumorgröße
160
Zusammenfassung
161
Literatur
161
Pathomorphologische Begutachtung bei primärer Operation und nach präoperativer Chemotherapie
163
Einleitung
163
Allgemeine Grundsätze
163
Histologische Klassifikation
164
Grading
165
Tumorgröße
166
pTNM-Klassifikation
167
Peritumorale Gefäßinvasion
167
Multifokalität/Multizentrizität
167
Residualtumor (R)-Klassifikation und Sicherheitsabstände
167
Hormonrezeptorstatus
168
HER-2-Status
169
Bearbeitung der Operationspräparate
170
Spezielle Aspekte nach primärer (neoadjuvanter) Chemotherapie
170
Sentinellymphknoten-Biopsie
172
Zusammenfassung
172
Literatur
173
Lokoregionäre Behandlung des Mammakarzinoms: Der Wandel des Paradigmas – Von der Radikaloperation zur minimal- invasiven lokalen Therapie
175
Das Konzept der brusterhaltenden Therapie
175
Sentinellymphknoten-Biopsie (SLB) und Lymphknoten-„ Mapping“
176
Lymphknoten-„Mapping“
181
Intraoperative Strahlentherapie (IORT)
183
Literatur
186
Operative Therapie des Mammakarzinoms: Brusterhaltung
188
Einleitung
188
Standard-Operatiosverfahren zur brusterhaltenden Therapie ( BET)
189
Onkoplastische Operationsverfahren
190
Perioperatives Management bei onkoplastischen Operationen
193
Brusterhaltende Therapie in besonderen Situationen
194
Zusammenfassung
195
Literatur
195
Operative Therapie des Mammakarzinoms: Primäre und sekundäre Rekonstruktion
197
Primärrekonstruktion
197
Sekundärrekonstruktion
198
Mamilla-Areola-Rekonstruktion
204
Zusammenfassung
204
Literatur
205
Die Sentinellymphknoten-Entfernung beim Mammakarzinom – derzeitiger Stand
207
Allgemeine Einführung
207
Klinische Wertigkeit der SLNE
207
Definitionen
208
Indikation
208
Strenge Kontraindikationen
209
Identifikation des (der) Sentinellymphknoten
209
OP-Technik
209
Pathologische Aufarbeitung
210
Bedeutung der SLNE für lokale und systemische Therapientscheidungen
210
Offene Fragen
211
Qualitätssicherung
211
Zusammenfassung
212
Literatur
212
Aktueller Stand der Sentinellymphknoten- Diagnostik aus Sicht der Nuklearmedizin
214
Literatur
217
Das lokale und lokoregionäre Rezidiv
219
Definition
219
Häufigkeit des lokoregionären Rezidivs Prognose nach lokoregionärem Rezidiv
219
Risikofaktoren für ein Rezidiv
220
Diagnostik
221
Therapie des lokoregionären Rezidivs
221
Zusammenfassung
224
Literatur
224
Brustkrebs in der Schwangerschaft
226
Epidemiologie
226
Diagnostik
226
Therapie
228
Genetische Beratung
231
Das Neugeborene
231
Planung der Entbindung
232
Ausblick in die Zukunft
232
Literatur
232
Die Strahlentherapie bei lokal begrenzter Erkrankung
233
Einleitung
233
Primärtherapie
234
Präinvasive Läsionen
234
Lokal/lokoregional begrenztes invasives Karzinom
235
Durchführung der Radiotherapie
237
Aktualisierungen der Indikationen zur Radiotherapie
239
Therapiesequenz von Radio- und Systemtherapie
241
Literatur
242
Praxisrelevante und evidenzbasierte prognostische und prädiktive Faktoren beim Mammakarzinom
246
Einleitung
246
Kriterien der klinischen Relevanz
247
Traditionelle Faktoren nach den St. Gallen- Leitlinien
248
Bewertung prognostischer und prädiktiver Faktoren nach den Evidenzniveaus des Oxford Centre for Evidence- Based Medicine und AGO- Empfehlungsgrade
248
Empfehlungen der American Society of Clinical Oncology ( ASCO 2007 update)
249
Etablierte Faktoren
249
Experimentelle Faktoren
253
Zusammenfassung
255
Literatur
255
HER-2-Überexpression und Trastuzumab (Herceptin®)
258
Einleitung
258
HER-2-Rezeptor-Grundlagen
258
HER-2-Signalwege
258
Wirkmechanismen von Trastuzumab
258
Klinische Phase I/II-Studien
259
Der Nachweis von HER-2 in Tumorgeweben
259
Die Kombination von Trastuzumab mit einer Chemotherapie
260
Studien beim metastasierten Mammakarzinom
260
Adjuvante Therapie
262
Neoadjuvante Therapie
264
Erhöhte Kardiotoxizität
264
AGO-Empfehlung zum adjuvanten Einsatz von Trastuzumab
265
Literatur
265
Lapatinib in der Therapie des Mammakarzinoms
268
Einleitung
268
Grundlagen
268
In-vitro- und In-vivo-Studien
268
Klinische Studien mit Lapatinib und Capecitabin
268
Lapatinib in Kombination mit Paclitaxel
269
Nebenwirkungen und Pharmakokinetik
269
Aktuelle Lapatinib-Studien
270
Therapieempfehlungen
271
Literatur
271
Standards und Perspektiven der neoadjuvanten Therapie des Mammakarzinoms
272
Einleitung
272
Neoadjuvante Chemotherapie (NACT)
272
Neoadjuvante endokrine Therapie (NAET)
273
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab
274
Operative Therapie
274
Radiatio
274
Neue Therapieoptionen für die Zukunft
274
Zusammenfassung
277
Adjuvante Systemtherapie des Mammakarzinoms
279
Literatur
277
Einleitung
279
Endokrine Therapie
281
Chemotherapie
288
Topoisomerase-II-Expression als Response- Prädiktor
295
Literatur
296
Systemische Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
299
Prognostische und prädiktive Faktoren beim metastasierten Mammakarzinom
299
Therapie des frührezidivierenden Mammakarzinoms
300
Therapie des HER-2-positiven metastasierten Mammakarzinoms
312
Therapie mit Angioneogenese-Hemmern
314
Zusammenfassung
315
Literatur
316
Bisphosphonate beim Mammakarzinom
320
Einleitung
320
Klinik der Knochenmetastasierung
320
Zur Pathogenese der Knochenmetastasierung
321
Die Zerstörung des Knochens durch die Metastase
322
Behandlung mit Bisphosphonaten
322
Bisphosphonate zur antiosteolytischen Behandlung von Knochenmetastasen
323
Nebenwirkungen von Bisphosphonaten
326
Untersuchungen zur Prävention von ossären Metastasen
328
Literatur
330
Strahlentherapie bei ossären Metastasen
332
Indikationen und Ziele der Strahlentherapie
332
Bestrahlungsvolumen
334
Radionuklidtherapie
334
Palliativaspekt der Strahlentherapie
334
Zusammenfassung
334
Literatur
335
Operationsindikation und Stabilisierungsverfahrenbei ossären Metastasen
336
Einleitung
336
Diagnostik
336
Operationsindikation
336
Ziel und Prinzipien der Operation
338
Operative Therapie von Femurmetastasen
338
Operative Therapie von Wirbelsäulenmetastasen
339
Operative Stabilisierung von Humerusmetastasen
340
Operative Stabilisierung von Tibiametastasen
341
Operative Stabilisierung von Beckenmetastasen
341
Operative Stabilisierung sonstiger Metastasen
342
Zusammenfassung
343
Literatur
343
Perkutane thermoinduzierte Tumortherapie bei Lebermetastasen
344
Einführung
344
Technik der perkutanen thermoinduzierten Tumortherapie
344
Technische Durchführung der Thermoablation
345
Patientenmonitoring
345
Indikationen und Kontraindikationen zur Thermoablation
345
Nebenwirkungen und Komplikationen
346
Bisherige Ergebnisse
346
Zusammenfassung
347
Literatur
347
Therapeutisches Vorgehen bei zerebralen Metastasen aus neurochirurgischer Sicht
348
Einleitung
348
Primärtumoren
348
Verteilung zerebraler Metastasen
349
Klinische Symptome
349
Therapie
349
Zusammenfassung
350
Literatur
351
Thoraxchirurgische Therapieoptionen bei rezidivierendem Pleuraerguss und pulmonalen Metastasen
352
Maligner Pleuraerguss
352
Lungenmetastasen
356
Zusammenfassung
358
Literatur
359
Therapie tumorbedingter Schmerzen beim metastasierten Mammakarzinom
361
Einleitung
361
Häufigkeit und Ätiologie
361
Pathophysiologie und Klinik
361
Behandlungsstrategie
363
Schlussfolgerung
370
Literatur
370
Das nicht erkannte Mammakarzinom – medizinrechtliche Aspekte der Diagnostik
371
Einleitung
371
Der Diagnosefehler
371
Der Befunderhebungsfehler
371
Bedeutung für die Beweislastverteilung im zivilrechtlichen Haftungsprozess
372
Praktischer Bezug zum nicht erkannten Mammakarzinom
372
Zusammenfassung
374
Krebsregister: Eine Infrastruktur für Qualitätssicherung, Brustzentren und Versorgungsforschung
375
Hintergrund
375
Funktionsebenen der Krebsregistrierung
375
Brustzentren
379
Ausblick
380
Literatur
380
Neue Konzepte in der Nachsorge beim Mammakarzinom
381
Ziele der Nachsorge
381
Risiko eines Mammakarzinomrezidivs
381
Art der Rezidive
382
Aktuelle Nachsorgeempfehlungen
382
Metastasenscreening
383
Nachsorge des Mammakarzinoms – offene Fragen
384
Nachsorge des Mammakarzinoms – Studienlage
384
Kritische Diskussion – Relevanz der vorliegenden Studien
384
Frühe Metastasierungsstadien, Oligometastasierung
385
Wer könnte von einer frühen Diagnose eines Rezidivs profitieren?
386
Sichtweise der Betroffenen
386
Möglicher Spielraum in der Durchführung der Nachsorge
387
Zusammenfassung
387
Mögliches Design einer Nachsorgestudie
387
Literatur
388
Knochengesundheit beim Mammakarzinom
389
Physiologie des Knochenstoffwechsels in Kurzform
389
Die Osteoporose, eine metabolische Osteopathie
390
Die tumor- und tumortherapiebedingte Osteoporose
391
Knochenmasseverlust durch totalen Östrogenentzug
392
Behandlungsmöglichkeiten der tumortherapieinduzierten Osteoporose
394
Wer sollte prophylaktisch medikamentös behandelt werden?
395
Literatur
396
Mammakarzinom und Sexualität
398
Auswirkungen operativer Verfahren
398
Körperbild und Sexualität
399
Partnerschaftliche Unterstützung
400
Beeinflussung der Sexualität durch Therapiemaßnahmen
400
Therapeutische Interventionen
401
Zusammenfassung
403
Literatur
403
Krankheitsbewältigung
405
Einleitung
405
Psychische Ursachen der Krebsentstehung: subjektive Krankheitstheorien und Forschungsergebnisse
406
Bewältigungsstile – gibt es „das richtige“ Coping?
409
An den Grenzen der Bewältigung: psychische Störungen
411
Interventionen
412
Schlusswort
414
Zusammenfassung
415
Literatur
415