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Die Werktätigen in DEFA-Spielfilmen: Propaganda in den Filmen der DDR
Sabine Brummel
Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2010
ISBN 9783836648851 , 133 Seiten
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz frei
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Die Werktätigen in DEFA-Spielfilmen
1
Gliederung
3
1. Einleitung
7
2. Ideologie und Filmkunst
8
2.1 Erziehung der Massen
8
2.1.1 Die Rolle der Kunst im Marxismus-Leninismus
8
2.1.2 Agitation und Propaganda in der DDR
9
2.1.3 "Die Wichtigste der Künste" (Lenin) - Film als Propagandamittel
11
2.2 Aspekte der Theorie des Sozialistischen Realismus
14
2.2.1 Allgemeines
14
2.2.2 Parteilichkeit der Kunst
15
2.2.3 Volksverbundenheit und Volkstümlichkeit der Kunst
16
2.2.4 Abbildcharakter der Kunst
18
2.3 Zum Filmwesen in der SBZ/DDR
19
2.3.1 Geschichte des DEFA-Studios für Spielfilme
19
Exkurs: Das Lichtspielwesen in der SBZ/DDR
24
2.3.2 Produktionsbedingungen im DEFA-Studio für Spielfilme
26
2.3.3 Die DEFA als Teil der Kulturpolitik
29
3. Tendenzen in der Darstellung der Werktätigen im Wandel der Kulturpolitik
36
3.1 1945 - 1949
36
3.1.1 Kulturpolitik
36
3.1.2 Unser täglich Brot (1949), das Vorbild
40
3.2 1949 - 1965
44
3.2.1 Kulturpolitik
44
3.2.2 Exemplarische Darstellung von Filmen
51
3.3 1965 - 1971
58
3.3.1 Kulturpolitik
58
3.3.2 Exemplarische Darstellung von Filmen
62
3.4 1971 - 1976
69
3.4.1 Kulturpolitik
69
3.4.2 Exemplarische Darstellung von Filmen
72
3.5 1976 - 1990
77
3.5.1 Kulturpolitik
77
3.5.2 Exemplarische Darstellung von Filmen
81
4. Schlußbemerkungen
89
Anhang
91
Literaturverzeichnis
113
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